65

Freundin fremdverliebt - will aber bleiben?!

Urmel_
Zitat von LostGirl1:
Man kann aber taktisch klug versuchen, die Sache wieder ins lot zu bekommen. Hinterherlaufen gehört da aber nicht dazu.

Hättest Du denn einen Schlachtplan für den TE?

21.09.2020 13:43 • #46


L
Zitat von Urmel_:
Hättest Du denn einen Schlachtplan für den TE?

Ich glaub, das wird etwas kniffelig. Ich versuch mich mal - mal sehen, was Du dazu meinst.

Statusanalyse vor der Affäre:
Zitat von Marc013:
Angeblich habe ich die letzten Monate wenig Zeit für Sie gehabt, war abends immer bis spät auf Arbeit usw.

Zitat von Marc013:
Wenn ich früher zu zeitig da war, sollte ich wieder gehen oder mich irgendwo verstecken weil ich sonst beim lernen störe... Anwesenheit reicht...

Das finde ich persönlich heftig, ihn wieder nach Hause zu schicken. Das ist in meinen Augen respektlos und ablehnend.
Und er scheint es klaglos hinzunehmen.

Zitat von Marc013:
Ich habe die letzten Jahre immer mal wieder etwas kleines mitgebracht. Lieblingsschoko, Kekssorten, usw.

Zitat von Marc013:
Hab ihr ihren Lieblingskuchen besorgt. Für später.

Zitat von Marc013:
ich hab außer zum Geburstag, Ostern und Weihnachten nix bekommen.

Er investiert in die Beziehung. Zeigt sich aufmerksam. Sie nicht.

Zitat von Marc013:
Angeblich hab ich Signale gesendet, dass sie nur in mein Leben passe, wenn sie mindestens ein Einkommen von X erzielt.

Zitat von Marc013:
Sie kam im November an sie wolle in eine schöne Neubau-Wohnung ziehen. Wir haben uns die Rate berechnen lassen und was wir für ein Einkommen brauchen und haben nochmal eine eigene Haushaltsrechnung gemacht. Ich hab gesagt naja dann brauchst du so viel, damit wir das kaufen können.

Er hat ihren Wunsch ernst genommen, und auf Umsetzbarkeit geprüft. Er ist wieder aktiv geworden. Es geht um ihren Wunsch (nicht seinen), und sie scheint es dennoch falsch verstehen zu wollen.

Zitat von Marc013:
Seit 2 Jahren wartet sie auf einen Antrag und sagt es ständig (aller 2 Monate).
= wenn ich kurz danach den Antrag mache, kommt das dann nicht als gezwungen rüber? Ich hätte schon lange den Antrag gemacht, aber wenn sie ihn einfordert und ich den dann mache, ist das doch Mist oder?

Wieder geht es um ihren Wunsch, den sie versucht, irgendwie durchzusetzen. Er hat scheinbar nichts konkret entgegen gebracht im Sinne von, wenn ich Dir einen Antrag machen soll, dann musst Du mir schon das wann oder wie überlassen. Sie versucht, Druck aufzubauen, um den Wunsch dennoch erfüllt zu bekommen. Wiedrt soll er der aktive Part sein, der sich um sie, ihre Wünsche und ihre Bedürfnisse kümmert.

Zitat von Marc013:
Sie möchte gern, dass ich ihr zeign, dass ich sie wirklich noch liebe und nicht einfach so mit ihr zusammen bin.

Und er ist auch absolut bereit, weiterhin zu investieren und tut dies auch.

Mein Fazit hieraus wäre: Die Beziehung war schon vorher im Ungleichgewicht, zumindest nach dem, was man hier liest. Unser TE hat viel investiert, während sie eher der nutzniessende Part zu sein scheint, der nicht viel aktiv tut / tun muss, um die Beziehung aufrecht zu erhalten. Im Gegenteil, sie fordert noch mehr ein - wie einen Heiratsantrag. Oder die schicke Eigentumswohnung. Und er soll mal machen. Erfüllt aber beide großen Wünsche nicht einfach so (aus unterschiedlichen, für mich nachvollziehbaren Gründen)

Nun kommt folgendes dazu:
Zitat von Marc013:
Hast du dich in jemanden verliebt?
In diesem Moment brachen alle Dämme, sie weinte ohne Ende und hatte genickt.

Zitat von Marc013:
Sie hat seit 2 Wochen einen neuen Job

Zitat von Marc013:
Es läuft nichts zwischen beiden, sie hat sich (bisher anscheindend) nur ihn verliebt.

Ob bewusst oder nicht - sie bringt Konkurrenz ins Spiel.

Zitat von Marc013:
Ihren besten (gleichgeschlechtlich) Freund, den ich auch kenne, hat sie es letzte Woche gesagt. Er meinte, dass sie es erstmal nicht sagen soll. Wenn die Schwärmerei vielleicht bald aufhört, dann braucht sie es ja nicht sagen.... sie könne es ja später immernoch sagen.
Aber sie hatte am Wochenende so ein schlechtes Gewissen, dass sie es nicht mehr für sich behalten konnte.

Dazu kommt der gleichgeschlechtliche Freund, der zur Heimlichkeit rät, was sie aber nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren kann. Sagt sie jedenfalls. Das ist das Bröckchen, dass sie unserem TE hinwirft. Sie hat ja ein schlechtes Gewissen, sie will ja, aber wenn er auf einmal später kommt, statt sich von ihr weg schicken zu lassen, oder wenn er tatsächlich ausrechnet, dass sie Summe x zu ihrer Traumwohnung beisteuern müsste - da können die Gefühle schonmal verblassen, nicht?
*Ironiemodus aus*

Was könnte hier los sein - für mich kämen mehrere Szenarien in Betracht:
- sie versucht, den Druck auf den TE zu erhöhen, indem sie Konkurrenz ins Spiel bringt, um damit seine VErlustangst zu triggern, damit er sich NOCH mehr ins Zeug legt (was zu funktionieren scheint), und ihr endlich Ehering und Wohneigentum verschafft.
- sie hat sich tatsächlich fremdverliebt. Wenn der Partner zu Hause sehr nett und sehr verständnissvoll ist, und alles mitmacht, dann scheint es mir, als ob manche Frauen ein bisschen Drama brauchen. Die suchen sich dann mit Vorliebe einen Bad Boy aus, Typ Macho. Warum? Keine Ahnung.
- weitere Vorschläge?

Schlachtplan für den TE
In meinen Augen war die Beziehung schon vorher in Schieflage. Er hat nach seinen Schilderungen deutlich mehr investiert in die Beziehung als sie. Das wäre in meinen Augen als erstes aufzulösen.
Wie bringe ich nun jemanden dazu, mehr zu investieren? Da sind wir beim Thema Anziehungskraft. Wer mir hinterherläuft, den sehe ich irgendwann als selbstverständlich an. Wer mir noch Wellnessurlaub, Lieblingskuchen und Blumensträuße hinterherträgt, nachdem ich sage, ich habe mich fremdverliebt, der bietet sich selbst an. wie alte Semmeln vom Vortag. Der stellt sich mehr als eine Stufe unter mich, weil er mir suggeriert, sogar wenn Du Dich fremdverliebst tue ich ALLES für Dich und akzeptiere alles. Bitte bitte bleib bei mir!

Was wäre zu tun - vor allem erstmal, Grenzen ziehen. Ohne Bosheit, einfach ein bis hierhin und nicht weiter. Ein Grundsatz gespräch, wie beide die Beziehung sehen. Was ist toll? Was müsste verbessert werden, damit ich mich wirklich gut fühle? Was Wünsche ich mir von Dir? Hier wäre es enorm wichtig, dass der TE auch Wünsche und Bedürfnisse formuliert! Und das ohne als Bittsteller aufzutreten - und das ist schwierig. Eventuell wäre eine Mediation daher besser als ein 'simples' 4-Augen Gespräch
Ich bringe Dir immer wieder kleine Aufmerksamkeiten mit, ich wünsche mir das auch von Dir
Ich möchte, dass Du aufhörst, immer nach einem Heiratsantrag zu fragen. Wenn ich den machen soll, dann überlass Art und Zeitpunkt mir. Im aktuellen Status, wo Du fremdverliebt bist, kommt dies für mich aber nicht in Frage
Nur, um zwei spontane Beispiele zu nennen.

Außerdem würde ich an Stelle des TE zusehen, dass ich mich auch vermehrt mit Freunden und Hobbies beschäftige, und meine Welt nicht nur um meine Partnerin kreisen lasse. Dafür aber Zeit mit ihr ganz bewusst verbringe. Mit ausgemachten Unternehmungen. Und wenn sie das wieder nicht möchte: dann geh allein.
Anziehungskraft haben in meinen Augen unabhängige Menschen, die ihr Leben leben, interessante Dinge tun und erzählen können.
Ob das dann funktioniert weiß ich nicht. Nur hinterherlaufen klappt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Außer, es geht danach noch ein Stückchen mehr um sie und ihre Wünsche und Bedürfnisse. Und unser TE und seine Wünsche und Bedürfnisse spielen irgendwann gar keine Rolle mehr.

Urmel, was sagst Du als unser Analytiker dazu?

21.09.2020 14:25 • x 5 #47


A


Freundin fremdverliebt - will aber bleiben?!

x 3


6rama9
Zitat von LostGirl1:
Er hat nach seinen Schilderungen deutlich mehr investiert in die Beziehung als sie.

Das erinnert mich an Streits, als meine Kinder klein waren: Da hatte auch immer der andere angefangen. Ich denke, der TE hat fast nix in die Beziehung investiert. Der ist ja schon mit der Entscheidung überfordert gewesen, Blumen zu kaufen. Ob sie noch weniger investiert hat? Nobody knows.

Zitat von LostGirl1:
Wenn der Partner zu Hause sehr nett und sehr verständnissvoll ist, und alles mitmacht, dann scheint es mir, als ob manche Frauen ein bisschen Drama brauchen. Die suchen sich dann mit Vorliebe einen Bad Boy aus, Typ Macho.

Urban Legend.

21.09.2020 14:37 • #48


L
Zitat von 6rama9:
. Ich denke, der TE hat fast nix in die Beziehung investiert.

Hm, wie kommst Du darauf?

Zitat von 6rama9:
Urban Legend.

Nicht immer der Fall, aber durchaus nicht ganz ungewöhnlich.
Zumindest, soweit ich in Freundes/Bekannten/Kollegenkreis mitbekommen habe.
Was wäre denn Dein Tipp, wo es geklemmt hat, und wie der TE sich nun am Besten verhält?

21.09.2020 14:48 • #49


Urmel_
Zitat von LostGirl1:
In meinen Augen war die Beziehung schon vorher in Schieflage. Er hat nach seinen Schilderungen deutlich mehr investiert in die Beziehung als sie. Das wäre in meinen Augen als erstes aufzulösen.
Wie bringe ich nun jemanden dazu, mehr zu investieren? Da sind wir beim Thema Anziehungskraft. Wer mir hinterherläuft, den sehe ich irgendwann als selbstverständlich an. Wer mir noch Wellnessurlaub, Lieblingskuchen und Blumensträuße hinterherträgt, nachdem ich sage, ich habe mich fremdverliebt, der bietet sich selbst an. wie alte Semmeln vom Vortag. Der stellt sich mehr als eine Stufe unter mich, weil er mir suggeriert, sogar wenn Du Dich fremdverliebst tue ich ALLES für Dich und akzeptiere alles. Bitte bitte bleib bei mir!

Sehe ich alles ähnlich.

Es würde mich nicht überraschen, wenn die Dame des TEs diesen wirklich ein Stück weit als selbstverständlich betrachtet.

21.09.2020 14:55 • #50


6rama9
Zitat von LostGirl1:
Was wäre denn Dein Tipp, wo es geklemmt hat, und wie der TE sich nun am Besten verhält?

Hab ich doch schon oben gesagt... Ihr Aufmerksamkeit entgegenbringen. Und sich nicht wie folgt verhalten:
Zitat von Marc013:
Gestern Abend hat sie vorgeschlagen, dass wir das heute ja machen könnten.
Mal sehen

Sie will Blumen? Ja aber die verwelken so rasch. Sie will ausgehen? Ja aber da muss ich erst mal nachdenken.

Noch ein Beipiel partnerschaftlicher Unfähigkeit gefällig?
Zitat von Marc013:
Ich hätte schon lange den Antrag gemacht, aber wenn sie ihn einfordert und ich den dann mache, ist das doch Mist oder?

Mein Gott, entweder man möchte heiraten und macht einen Antrag oder nicht. Und richtet sich nicht passiv-agressiv nach dem Wunsch des Partners (oder tut genau das Gegenteil). Wir bescheuert ist das denn? Sie will heiraten, er eigentlich auch, aber er macht ihr keinen Antrag, weil sie so gern will.

Der TE muss noch wahrlich viel über Partnerschaft und Zuwendung zum Partner lernen. Seine Partnerin vielleicht auch oder sogar mehr, aber die ist halt nicht hier.

21.09.2020 20:57 • #51




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag