65

Freundin fremdverliebt - will aber bleiben?!

M
Zitat von Dracarys:
Ich persönlich finde eure Beziehung befremdlich.
Ganz offensichtlich ist Dir Geld und Status enorm wichtig, andenfalls spricht man nicht im Kontext Liebe und Beziehung über das Thema, so dass Missverständnisse entstehen, die darin gipfeln, dass sie Summe xyr ranschaffen muss.
Wüsste nicht, was da missverständlich ist?
Das könntest Du gerne mal aufklären. Lass mich raten, es ging um Kredite für das Traumhaus.

Sie wartet auf den Antrag, Du machst keinen, weil sie den Wunsch ausgesprochen hat.
Und natürlich wird so nie etwas aus der Sache. Hätte sie besser geschwiegen?

Dein spätes Heimkommen war auch angeblich ein reiner Akt der Liebe, damit sie in Ruhe lernen kann.
Blumen gibt es auch nicht, denn die sehen nicht frisch aus?

Dir schwimmen die Felle weg, kann das sein?
Mit hektischer Betriebsamkeit machst Du Dich aber unglaubwürdig.
Wenn Du jetzt aufdrehst, wird sie sich fragen, warum jetzt?
Warum nie vorher?


Bzgl. Geld:
Sie kam im November an sie wolle in eine schöne Neubau-Wohnung ziehen. Wir haben uns die Rate berechnen lassen und was wir für ein Einkommen brauchen und haben nochmal eine eigene Haushaltsrechnung gemacht. Ich hab gesagt naja dann brauchst du so viel, damit wir das kaufen können. (Ich war/bin schon arbeiten). Damit habe ich sie gezwungen so viel zu verdienen. Ja die Wohnung ist Top, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen so etwas in der Lage... zu wollen.

Wenn ich früher zu zeitig da war, sollte ich wieder gehen oder mich irgendwo verstecken weil ich sonst beim lernen störe... Anwesenheit reicht...

Bei den Blumen. Soll ich einfach hängende Blumen kaufen? Und dann 2 Tage später wegwerfen. Ok alles klar weiß ich für später.

Ok ja beim Antrag sehe ich es vielleicht ein, daas man den trotzdem hätte machen können. Obwohl ich es eher auf den 5. Jahrestag geplant hatte. Buchung des Hotels an dem Ort des ersten Kennenlernens ist seit April gebucht. Die Reise wäre im März nächstes Jahr..

Ihre Hochzeit, die sie mir beschrieb(schon immer), Termin beim Standesamt und fertig. Es wäre keine Hochzeitsfeier geplant. (Was sie laut ihrer Mutti bereits seit sie 14 ist so sagt).


Gibt es noch andere Ideen/Tipps?

So bin erst morgen wieder am Lesen.. trotzdem danke für alle Antworten oder Kommentare.

17.09.2020 20:11 • x 1 #16


I
Zitat von Marc013:
Kann sie sich wieder zurückverlieben ?


Ach wie knuffig.

Sag mal du scheinst doch ein sehr aufgestellter und beobachtender Mann zu sein, sonst würdest du dir das nicht so zu Herzen nehmen.

Ich denke sie hatte etwas viel um die Ohren, also Stress, nun der neue Job und schaut schon länger mal in Richtung Hochzeit.
Vermutlich habt ihr euch in dieser Zeit nicht wirklich ausgetauscht und weniger Zeit miteinander verbracht.
Sie dachte vielleicht sie wäre dir nicht mehr so wichtig ?

17.09.2020 20:20 • #17


A


Freundin fremdverliebt - will aber bleiben?!

x 3


I
Ich finde das mit dem Geld jetzt nicht schlimm.
Besser man redet vorher darüber , und wenn beide einen Wunsch zur wohnlichen Verbesserung haben , erst recht.
Zumal beide noch jung sind, jetzt gehts ja erstmal so richtig los mit dem Geld verdienen.
Kann ich beiden nur Wünschen, sich zu zweit etwas aufzubauen.

Besser als ,,,,und meine Frau hat nie gearbeitet und nu ist sie unzufrieden. Will aber alles.

17.09.2020 20:25 • x 2 #18


BlueApple
Ich finde das mit dem Drängen zur Hochzeit viel schlimmer.... Ihr seid gerade mal Anfang 20. Da kann noch so viel passieren (wie man merkt). Ich glaube nicht, dass sie sich mit einem Ring am Finger nicht auch verliebt hätte.

17.09.2020 20:29 • x 3 #19


Hansl
Ich misch mich da nicht ein, in die Art der Persönlichkeiten.

Aber die Dame ist fair, und wegwerfen ist immer billig.

17.09.2020 21:37 • x 1 #20


T
Wie sieht es mit der Sechsualität aus?

17.09.2020 21:48 • #21


M
Zitat von ttttt:
Wie sieht es mit der Sechsualität aus?


Wir machen 2 oder 3 mal die woche was.
Diese bisher noch nicht, weil ich irgendwie nicht richtig kann.
Es würde schon was gehen bei mir, aber ich kann es nicht ganz zu ordnen, ob sie bei mir ist oder bei ihm.
Sie sagt, daas sie auch die letzten Wochen immer voll bei mir war. Sie hätte nichts gemacht, wenn sie an ihn gedacht hätte..
Ja auf der einen Seite glaube ich ihr auf der anderen Seite weiß ich nicht genau wie es nächste Woche dann ist, wenn er wieder auf Arbeit ist.

18.09.2020 07:01 • #22


M
Zitat von BlueApple:
Ich finde das mit dem Drängen zur Hochzeit viel schlimmer.... Ihr seid gerade mal Anfang 20. Da kann noch so viel passieren (wie man merkt). Ich glaube nicht, dass sie sich mit einem Ring am Finger nicht auch verliebt hätte.


Umso hin und her gerissen bin ich jetzt. Ist zwar alles gebucht für März und ich werde es auch erstmal nicht stornieren. Aber wie ist es in 2, 5, 15 Jahren passiert es dann wieder?

Ihren besten (gleichgeschlechtlich) Freund, den ich auch kenne, hat sie es letzte Woche gesagt. Er meinte, dass sie es erstmal nicht sagen soll. Wenn die Schwärmerei vielleicht bald aufhört, dann braucht sie es ja nicht sagen.... sie könne es ja später immernoch sagen.
Aber sie hatte am Wochenende so ein schlechtes Gewissen, dass sie es nicht mehr für sich behalten konnte.

18.09.2020 07:07 • #23


T
Den Mann, für den sie schwärmt, kennt sie kaum. Sie wird viele Wünsche in ihn hinein projizieren, Wünsche, die sie in der Beziehung nicht erfüllt bekommt. Es ist nicht selten, dass es innerhalb längerer Beziehungen dazu kommt, dass man für wen anderen schwärmt oder sich gar verliebt. Das kann auch wieder vorbei gehen. Das benötigt aber Geduld und Fokus auf die Beziehung zum Partner. Herauszufinden ist, was sich jeder einzelne wünscht, wie die Beziehung wieder in Schwung zu bringen ist etc. Sie hat dir gesagt, sie wünscht sich mehr Zeit mit dir. Die müsst ihr dann halt auch spannend nützen.

18.09.2020 07:51 • x 3 #24


S
Hallo Marc, solange die Beiden zusammen arbeiten, hast du nach meiner Meinung wenig Chancen, an ihrer Gefühlslage etwas zu ändern. Ich würde eine Trennung vorziehen, bis sie sich im Klaren darüber ist, wie sie zu dem Arbeitskollegen steht. Sie müßte den Beweis erbringen, durch Taten, daß du an erster Stelle stehst und der AK keine Bedeutung mehr für sie hat. Meine Meinung. Wünsche dir alles Gute.

18.09.2020 08:59 • x 3 #25


L
Zitat von ttttt:
Sie wird viele Wünsche in ihn hinein projizieren, Wünsche, die sie in der Beziehung nicht erfüllt bekommt.

das vermute ich auch, deswegen finde ich es sehr wichtig, über Wünsche und Erwartungen in der Beziehung zu reden.Und zwar beidseitig. Hast Du ihr mal gesagt, dass Du das Thema Heiratsantrag wenn dann geplant machen möchtest, und dass Dir ihr regelmäßiges erinnern nicht gefällt? Wie sind denn die Gespräche abgelaufen, hast Du auch von Deinen Vorstellungen gesprochen, oder hat nur sie gesagt, was sie gerne hätte?

Zitat von Marc013:
habt ihr euren Männern mal irgendwas zwischendurch mitgebracht oder geschenkt?

Ja, auch nach 5 Jahren noch regelmäßig. Lieblingskekse oder Getränke aus dem Supermarkt. T-Shirts und Hemden (meiner ist Klamotteneinkaufsfaul, nur Hosen und Schuhe muss er selber anprobieren, die bringe ich nicht mal eben mit), Computerspiele.

18.09.2020 09:14 • #26


OxfordGirl
Zitat von Marc013:
Ja auf der einen Seite glaube ich ihr auf der anderen Seite weiß ich nicht genau wie es nächste Woche dann ist, wenn er wieder auf Arbeit ist.

Dreiecke sind immer toxisch in einer Beziehung. Du bist im Moment das schwächste Gl. in diesem Konstrukt. Sie weiss nicht so recht, wen sie will, er weiss noch gar nichts (von seiner Seite ist noch alles offen, vielleicht mag er sie auch, vielleicht interessiert sie ihn null), du willst sie auf jeden Fall. Alles, was du zum jetzigen Zeitpunkt tust, steht in Konkurrenz zu dem grossen Unbekannten.
Zitat von Marc013:
Diese bisher noch nicht, weil ich irgendwie nicht richtig kann.

Das erzeugt mächtigen Druck, wie du selbst schon spürst. Worst case: Sie wirft dir in ein paar Monaten vor, du liebst sie nicht mehr, weil euer S.leben nicht mehr funktioniert, weil du sie nicht mehr begehrst.
Zitat von Marc013:
Ihren besten (gleichgeschlechtlich) Freund, den ich auch kenne, hat sie es letzte Woche gesagt. Er meinte, dass sie es erstmal nicht sagen soll. Wenn die Schwärmerei vielleicht bald aufhört, dann braucht sie es ja nicht sagen.

Aber er erzählt es dir brühwarm? Warum? Welche Motive hat er, was glaubst du?

18.09.2020 09:26 • x 1 #27


BlueApple
Mal ne andere Theorie: stimmt das wirklich mit dem Arbeitskollegen? Ich kann mir das kaum vorstellen... Die Arbeiten seit 2 Wochen an einem Projekt, treffen sich scheinbar nicht mal außerhalb... Wie kann man sich da verlieben, wenn das Verhältnis rein auf der Arbeitsebene stattfindet? Vielleicht will sie auch einfach nur Druck aufbauen nach dem Motto steck mir endlich den Finger an die Hand, damit ich ein Zeichen habe, dass du mir gehörst

18.09.2020 10:07 • x 2 #28


Urmel_
Zitat von OxfordGirl:
Aber er erzählt es dir brühwarm? Warum? Welche Motive hat er, was glaubst du?

So wie ich es gelesen habe, hat sie dem TE von diesem Rat erzählt, aber sie hat sich aus Loyalität dafür entschieden, dem TE die Wahrheit zu erzählen.

An Stelle des TEs wäre ich jetzt sehr vorsichtig. Denn die Frau bringt so eine weitere externe Instanz ins Spiel, der sie Empfehlungen in den Mund legt, die der TE mindestens unterbewusst nicht als positiv wertet. Die Frau streut also Zweifel zu einer Quelle, die Einblicke in die Handlungen der Frau des TEs hat. Gleichzeitig nutzt sie die externe Person, um ihre Handlungen als positiv für den TE darzustellen.

Nimmt man da noch die früheren Ansagen der Frau hinzu, ich brauche Ruhe, Deine Nähe stört mich bei XYZ, ich will den Ring, sieht man da schon viel Einflussnahme auf den TE und seine persönliche Entfaltung. Anzunehmen, dass diese Einflussnahme auch auf emotionaler Ebene fortgesetzt wird, wenn Wünsche immer größer werden, ist nur logisch.

Ich will damit nicht sagen, dass die Frau gemein und manipulativ ist. Sehr wohl sehe ich aber viele Anzeichen, dass der TE sich vielfältig beeinflussen lässt.

Was der TE mal für sich hier erarbeiten könnte, wäre abseits (!) der Aussagen seiner Dame und ohne (!) seine Ängste, die Dame zu verlieren, klar zu sagen, ob er eher ein guter Partner ist oder kein guter Partner ist. Und so wie ich ihn lese, ist er definitiv auf der positiven Seite angesiedelt. Und wenn dem so ist, dann bleibt als logische Konsequenz nur, dass die Dame über seine Grenzen geht (weil er keine für sich zieht!) und ihre Wünsche im Fokus hat. Was angesichts des Alters der beiden nicht verwunderlich wäre. Und wenn das die etablierte Dynamik wäre, dann würde ein Ring alles nur viel schlimmer machen.

Lieber TE, das fühlt sich wegen Deinen Ängsten total kontraproduktiv an, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Beziehung an Grenzen durch Dich fehlt ist sehr hoch. Und das ist sehr knifflig, wenn es so ist, denn die Grenzen müssten gegen ihren Widerstand etabliert werden und Du wirst, falls Du Grenzen ziehen willst, auf emotionaler Ebene Druck bekommen.

Das wird keine einfache Geschichte, auch wenn alles recht klar erscheint. Auf den ersten Blick.

18.09.2020 10:55 • x 6 #29


OxfordGirl
Zitat von Urmel_:
So wie ich es gelesen habe, hat sie dem TE von diesem Rat erzählt

Danke, Urmel, das hab ich tatsächlich falsch gelesen sorry, Marc, ignoriere meine Frage bitte.

18.09.2020 11:21 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag