635

Kann der Funke noch überspringen - unglücklich verliebt

S
Um die Augenhöhe/ das Machtverhältnis ÜBERHAUPT oder WIEDER herzustellen ist FAST alles erlaubt, weil absolut nötig.
Oder man lässt es sein und macht sich vom Acker.

Da Anziehung ein Geschenk des Himmels ist, sollte man damit äusserst verantwortlich umgehen.

21.12.2017 10:54 • x 2 #196


Gast17
Hier herrschen ja zwei komplett verschiedene Meinungen vor:

1: Ungleichgewichte können immer mal auftreten, egal ob am Anfang oder in langjährigen Beziehungen. Das heißt aber nicht, dass es nicht evtl Möglichkeiten gäbe, das wieder zu drehen.

2: Lass es bleiben. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht.


Was ich jetzt total interessant finde, ist, dass beide Meinungen für sich betrachtet total plausibel erscheinen und auch nachvollziehbar erklärt werden.
Das Ding ist, man weiß einfach nicht, was richtig ist. Aber vielleicht macht es genau das so interessant.

Ich hatte zu Beginne gefühlstechnisch eher zum zweiten Punkt tendiert. Ich zitiere jetzt mal ein paar Sachen aus dem Eingangspost:

Zitat von Selber_Schuld:
Das esnicht an mir läge und das wahrscheinlich für Sie das ganze noch zu früh käme


Wenn es wirklich geknallt hätte bei ihr, dann wäre es ihr NIEMALS zu früh gewesen, glaub mir. Das ist eine Art Rechtfertigung, die sie für sich selbst braucht.

Zitat von Selber_Schuld:
Sie hätte sehr viel nachgedacht und mit
nahstehenden Personen gesprochen.

Das mit nahestehenden Personen (Freundinnen) sprechen, machen Frauen generell viel häufiger als Männer. Aber allein die Tatsache, dass sie das überhaupt tun muss, ist eher schlecht, weil wenn sie sich sicher wäre, würde sie das nicht tun müssen.

Aber jetzt will sie doch wieder mit dir auf den Weihnachtsmarkt gehen...

Lustig fand ich übrigens auch das:

Zitat von Selber_Schuld:
Ich hab Sie vor 7 Wochen kennen gelernt und eine tolle Zeit mit ihr gehabt.


Ich hab mir schon gedacht, dass das ziemlich zweideutig geschrieben ist, wusste aber auch nicht ob ja oder nein. Aber keiner hat gefragt, hattet ihr nun oder nicht? Dann schreibt ihr ein paar Seiten lang rum und dann kommt das:

Zitat von Selber_Schuld:
Es tut deswegen so besonders weh da die Frau perfekt für mich ist. Der S., die Nähe, die Blicke,...


Er schreibt ja dann selber, dass er das impliziert hat.
Weil die Frage aufkam, ob es denn einen Unterschied macht, ob ihr miteinander geschlafen habt oder nicht: Ich denke es macht 'nur' folgenden Unterschied: Wenn du nach 7 Wochen sie zB nichtmal geküsst hättest, wärst du sowas von raus. Jetzt ist es also eigentlich gut, dass ihr S. hattet, aber: Wenn sie sich nach dreimal S. nicht verliebt hat, wann dann? Also ist das wiederum auch schlecht... Grundsätzlich hast du aber in beiden Fällen eher schlechte Karten, bei ersten bist du halt in der Friendzone, beim zweiten zwar nicht, aber da kommt der berühmte nicht übergesprungene Funke ins Spiel und der ist halt mal das alles Entscheidene. Eier hast du in jedem Fall bewiesen, da kannst du stolz drauf sein.


Dass DU selbst gesagt hast, 'lass uns Freunde bleiben', finde ich übrigens im Gegensatz zu Kaetzchen einen guten Move. Weil du ihr damit den Wind aus den Segeln nimmst und sie nicht damit kommen kann. Außerdem macht es dich eher attraktiv, weil sie dann denkt 'Hä? Wie jetzt?'.

Zu deiner sabbernden sms, die du schreiben wolltest: Ist dir echt nicht aufgefallen, wie sehr du dich damit selbst abgeschossen hättest? OK, du bist momentan wenig zurechnungsfähig, das kennen wir alle, aber setz dich noch mal in einer ruhigen Minute hin und les dir das durch. Du hast sie nicht abgeschickt, das ist ja gut, aber alleine die Tatsache, dass du es hättest tun wollen.

Zu deine dreijährigen unglücklichen Beziehung ohne Verliebtsein: Ja, ich halte es auch für gefährlich, jetzt mit Spielchen die Anziehung ihrerseits wieder entfachen zu wollen, weil du dann wirklich in diesem konträren Part landen könntest und das willst du nicht.

Und jetzt kommt wieder das ins Spiel, was Kaetzchen geschrieben hat: Ungleichgewichte entstehen immer mal wieder und es ist wichtig, dass man wissen muss, was zu tun ist, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Das ist natürich AUCH richtig.

Zusammenfassend würde ich sagen, Spielchen ja, aber nur solche, die man intuitiv macht. Also natürlich ziehe ich mich schöner an, wenn mir der andere was bedeutet, natürlich bin ich automatisch mehr auf Zack als normalerweise, weil eben einfach das Adrenalin da ist. Natürlich zeige ich mich automatisch von meiner besten Seite und rede attraktiver als sonst. Natürlich setze ich da meine schönste Maske auf. Das macht jeder, aber es muss wie von selbst geschehen.. Auch solche Sachen wie: jetzt schreibe ich nur was kurzes zurück oder lass sie/ihn warten, sind dann gut, wenn sie aus einem selbst rauskommen, wenn man also selbst 'draufkommt' und es dem eigenen Stil entspricht. Das Problem, wenn man sowas von außen aufnimmt ist, dass man es nicht durchhalten kann, weil man sich nur temporär verstellen kann. Natürlich kann man immer was dazulernen und sich (in Grenzen) verändern/verbessern, aber der Punkt ist, es muss authentisch bleiben. Sonst kann ich das nicht durchhalten, mein Verhalten wird sich mit der Zeit wieder in meinen Normbereich verschieben, den ich auch ohne Anstrengung aufrechterhalten kann und ich bekomme nach eine paar Wochen/Monaten verdientermaßen eine heftige Retourkutsche.

Oh Gott, die Liebe, warum ist das alles immer so kompliziert...

21.12.2017 10:58 • x 1 #197


A


Kann der Funke noch überspringen - unglücklich verliebt

x 3


E
@Kätzchen: Ich sehe du hast dich wohl mal mit PU auseinandergesetzt da du viele Fachwörter daraus benutzt ?

Was für mich mal persönlich interessant wäre und das ist jetzt mal an die Frauen hier gerichtet:

Wenn ihr ein mal Interesse an einem Mann hattet (er hat euch z.b. optisch total zugesagt und ihr hattet meinetwegen was mit ihm wie der TE hier). Kann dieses Interesse erneut entstehen auch wenn die von Kätzchen angesprochene Glut schon ausgepustet ist ? Ist euch der Kerl dann völlig egal oder kommen doch mal noch Erinnerungen/Gefühle kurz wieder hoch wenn man diesen Mann dann wieder sieht? Vielleicht hat er sich dazu noch verändert und ist jezt euch gegenüber abweisend. Wie sind da eure Erfahrungen und seid bitte ehrlich .

Ich versuche hier natürlich auch Parallelen zu meiner Geschichte zu finden... .

21.12.2017 10:58 • #198


SehWolf
Ich würde mir für das Date keine wesensfremde Taktik zulegen.

Sei wie Du bist - es sei denn Du möchtest selbst etwas ändern - dafür ist das Date leider zu früh.

Ich würde freundlich das Gespräch zur Beziehung vorerst noch vermeiden.
Ihr zuhören, sie wird Dir durch die Blume verstehen geben was sie will.

Entferne Dich früh - und verarbeite die Informationen ob Du das auch leisten willst.
In Ruhe und alleine. Lass sie werben, sie muss sich binden wollen.

21.12.2017 11:03 • x 2 #199


P
Zitat von Sohnemann:
Um die Augenhöhe/ das Machtverhältnis ÜBERHAUPT oder WIEDER herzustellen ist FAST alles erlaubt, weil absolut nötig.
Oder man lässt es sein und macht sich vom Acker.

Da Anziehung ein Geschenk des Himmels ist, sollte man damit äusserst verantwortlich umgehen.


Solange man sich dabei nicht in Machtspielchen mit Machtmißbrauch verheddert, die mehr dazu dienen nur das Ego zu füttern denn der Liebe...

Leider kommt es ziemlich häufig vor, daß sowohl unbewußt als auch bewußt Mißbrauch betrieben wird zum Eigennutz.

Auch mit Macht sollte äußerst verantwortlich umgegangen werden. Das richtige gesunde Maß zu finden, ist entscheidend.

21.12.2017 11:08 • x 2 #200


K
Zitat von Selber_Schuld:
@ Kätzchen FRAMEs und Du deutest ein Mindset an für Freitag Abend, welches ich mir zurecht legen sollte. Sicher das Du Dich nicht aktiv in der weiblichen PUA Szene bewegst... ? Wenn du ein Natural bist dann einfach Hut ab, es wird wenig Männer geben die Dir was vormachen, es sei denn Du verliebst Dich unsterblich...^^ DAnke so far für die Tipps.

Nochmal zum Frame Kätzchen...da hab ich für den Ablauf des Abends, falls er überhaut zustande kommt, einige Fragen:


Wie mit Fragen umgehen die mein Verliebtsein betreffen oder das man verletzt werden könnte?

Danke im Voraus.


Ja, ich bin wohl auch ein Natural (habe von Oma und Mama viel gelernt ), allerdings wenn ich mich rettungslos verknalle und das nicht so erwidert wird, wie ich mir das wünsche, drehe ich auch komplett am Rad ist mir aber bisher erst einmal im Leben passiert und ich fürchte, das hat mich jetzt ein wenig traumatisiert ich werde mich wohl nie wieder verlieben ...
Aber ich befasse mich auch seit vielen Jahren mit diesen Themen, unter anderem beruflich. Bin also auch in PUA-Techniken bewandert, weil ich lange dazu recherchiert habe. Und über alles, was mit der Liebe und all ihren Mechanismen zu tun hat. Ich habe die Liebe sozusagen seziert bzw. bin noch dabei.

Also zu Deinem Frame - ich würde problembehaftete Gespräche aus diesem Treffen raushalten. Sie soll ja nachher gehen mit einem guten Gefühl, mit dem Gefühl, dass sie sich wohl fühlt mit Dir, erfüllt und gut gelaunt, dass sie Dich im besten Fall auch (wieder) anziehend findet. Und nicht mit dem Gefühl, dass sie sich unter Druck gesetzt fühlt von Dir, ein schlechtes Gewissen hat oder dergleichen. Schließlich möchtest Du ja, dass sie Dich wiedersehen will das allein sollte Dein Ziel sein - eine gute Zeit mit ihr verbringen die in ihr den Wunsch auslöst, mehr davon zu bekommen.
Und dazu ist es nötig, dass Du ihr auch ein bisschen weniger gibst, als sie das möchte. Also nix Körperliches von Dir aus, abgesehen von zufälligen flüchtigen Berührungen (kein S., falls Du das meinst, selbst wenn sie das von sich aus forcieren sollte ). Körperliche Nähe, küssen etc. nur, wenn sie eindeutige Signale sendet bzw. von sich aus damit ankommt. Ansonsten solltest Du Dich damit zurückhalten, schließlich hat sie doch Schluss gemacht mit Dir?!
Du darfst aber natürlich ihre s. Anziehung verbal kommentieren, wenn es ins Gespräch passt denn die ist ja natürlich nicht weg und auch nötig, damit Du eben jetzt nicht in die Friendzone abwanderst. Gute Gesprächsthemen sind alle, die in ihr positive Gefühle erzeugen. Wenn Du kleine Geschichten erzählst, die sie mit positiven Gefühlen verbindet, bist Du auf der sicheren Seite (z.B. von einem Traumurlaub berichten, und sie dann nach ihrem schönsten Urlaub fragen. Oder von Deinem schönsten Kindheitserlebnis erzählen und sie dann nach ihrem fragen und so was halt).

Wenn sie wirklich über Euch reden will - Du solltest mit diesen Themen nicht anfangen, auf gar keinen Fall, beiß Dir vorher bitte lieber die Zunge ab, das muss wenn dann unbedingt von ihr kommen, denn Du bist nicht in der Position, um Beziehungsgespräche zu führen - kannst Du das natürlich tun, solltest aber dabei rüberbringen, dass Du das Ganze etwas entspannter und locker siehst. Ich weiß ja jetzt nicht, worum es in Euren Gesprächen bisher ging, also inwiefern Du schon die Hosen runtergelassen hast vor ihr. Die musst Du jetzt halt erstmal wieder anziehen und Dir dabei so wenig wie möglich in den Hosenstall gucken lassen

21.12.2017 11:09 • #201


L
Zitat von Ehrengast:
Was für mich mal persönlich interessant wäre und das ist jetzt mal an die Frauen hier gerichtet:

Wenn ihr ein mal Interesse an einem Mann hattet (er hat euch z.b. optisch total zugesagt und ihr hattet meinetwegen was mit ihm wie der TE hier). Kann dieses Interesse erneut entstehen auch wenn die von Kätzchen angesprochene Glut schon ausgepustet ist ? Ist euch der Kerl dann völlig egal oder kommen doch mal noch Erinnerungen/Gefühle kurz wieder hoch wenn man diesen Mann dann wieder sieht? Vielleicht hat er sich dazu noch verändert und ist jezt euch gegenüber abweisend. Wie sind da eure Erfahrungen und seid bitte ehrlich .

Ich versuche hier natürlich auch Parallelen zu meiner Geschichte zu finden... .


Wenn die Glut weg ist, geht, zumindest bei mir, nichts mehr. Noch schlimmer wäre, es für mich jedoch, wenn die Glut zwar noch etwas glimmt, aber schlechte Erinnerungen hochkommen. Dann geht sowas von gar nichts mehr. Wenn noch Glut da ist, und keine schlechten Erinnerungen an diese Begegnung, ist noch alles drin.
Und ein abweisender Mann interessiert mich nicht. Um Liebe und Zuneigung muss man nicht kämpfen. Vielleicht ein bisschen spielen, aber nicht kämpfen. Solltest du also noch Interesse an der Frau haben, musst du einen Mittelweg finden aus unaufdringlichem Interesse.
Hoffe, du verstehst wie ich das meine.

21.12.2017 11:13 • x 2 #202


P
Zitat von Ehrengast:
Wenn ihr ein mal Interesse an einem Mann hattet (er hat euch z.b. optisch total zugesagt und ihr hattet meinetwegen was mit ihm wie der TE hier). Kann dieses Interesse erneut entstehen auch wenn die von Kätzchen angesprochene Glut schon ausgepustet ist ? Ist euch der Kerl dann völlig egal oder kommen doch mal noch Erinnerungen/Gefühle kurz wieder hoch wenn man diesen Mann dann wieder sieht? Vielleicht hat er sich dazu noch verändert und ist jezt euch gegenüber abweisend. Wie sind da eure Erfahrungen und seid bitte ehrlich .

Ich versuche hier natürlich auch Parallelen zu meiner Geschichte zu finden... .


Ich würde sagen das kann man so pauschal gar nicht sagen, bestimmt gibt es Frauen da funktioniert das und es gibt Frauen die sagen wenn der Zug mal abgefahren ist, ist er halt abgefahren.

Also bei mir ist das so, wenn die Glut WIRKLICH erloschen ist - dann wird da nix mehr dazuführen dass da nochmal was kommt.

Klar kommt da im ersten Moment ein kurzes Herzklopfen, einfach weil man den Typ wsl. lange nicht mehr gesehen hat blablabla,
aber ich würde mich da um ehrlich zu sein nichtmal auf ein Gespräch einlassen, nicht mal n Smalltalk der Höflichkeit halber.

Es ist vorbei, hatte seinen Grund - egal ob von mir oder ihm ausgehend.

Vorallem wenn der Typ sich noch abweisend verhält?! xD Dann hat sich das doch von selber schon erledigt?
Da kann der noch so schön und heiß geworden sein, Schönheit alleine bringt doch sowieso auf Dauer nichts.

Ich hatte einen Exfreund.. und angenommen ich sehe den in 15 Jahren wieder (wir waren zusammen als wir 15 waren) würde ich immernoch denselben kleinen Bubi sehen, der er halt damals auch war, egal wie der nun aussieht / charakterlich geworden ist.

Vielleicht ändert sich das aber mit dem Alter? Vll. sollten ein paar reifere Frauen dazu noch ein Kommentar abgeben.

21.12.2017 11:17 • #203


K
Zitat von Ehrengast:
@Kätzchen: Ich sehe du hast dich wohl mal mit PU auseinandergesetzt da du viele Fachwörter daraus benutzt ?

Was für mich mal persönlich interessant wäre und das ist jetzt mal an die Frauen hier gerichtet:

Wenn ihr ein mal Interesse an einem Mann hattet (er hat euch z.b. optisch total zugesagt und ihr hattet meinetwegen was mit ihm wie der TE hier). Kann dieses Interesse erneut entstehen auch wenn die von Kätzchen angesprochene Glut schon ausgepustet ist ? Ist euch der Kerl dann völlig egal oder kommen doch mal noch Erinnerungen/Gefühle kurz wieder hoch wenn man diesen Mann dann wieder sieht? Vielleicht hat er sich dazu noch verändert und ist jezt euch gegenüber abweisend. Wie sind da eure Erfahrungen und seid bitte ehrlich .

Ich versuche hier natürlich auch Parallelen zu meiner Geschichte zu finden... .


Hab ich, ja aus beruflichen Gründen. Und um meiner pubertierenden Tochter das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, weil ich keine Lust hab, irgendwann die Tränen, die wegen so einem Penner vergossen werden, abzuwischen (bevor ich ihm einen Knoten in die Eier mache, versteht sich ). Scheint auch funktioniert zu haben - nachdem sie sich neulich bange fragte, ob sie wohl irgendeiner zum Abschlussball einladen wird kam sie nachmittags zurück und verkündete, dass gleich fünf Jungs gefragt haben und sie sich jetzt nicht entscheiden kann

Zu Deiner Frage kann ich leider nix sagen, weil mir da die Erfahrungen fehlen. Bei mir entsteht so selten überhaupt mal eine winzige Glut, dass ein Mann Jahre braucht, um die auszulöschen Und nach Jahren ist da natürlich dann auch nix mehr zu machen. Ich weiß aber aus vielen Geschichten, dass das durchaus nicht unüblich ist. Ich kann gar nicht zählen, von wie vielen Frauen ich die Geschichte von der nach Jahren wiedergesehenen Jugendliebe gehört habe, wo dann plötzlich ...

21.12.2017 11:22 • #204


Doing
@private
Somit sagst du indirekt: Du siehst nicht den Menschen vor dir, sondern nur seine Vergangenheit.
Unter der Annahme das das Leben statisch ist, sich Menschen nicht verändern, könnte diese Lebensweise funktionieren.

Meine Einstellung siehst du an dem Konjunktiv

21.12.2017 11:32 • x 2 #205


D
@Pantaray @Doing
Die einzig erwachsenen Personen in diesem Thread! Besten Dank! Ist Teils schon wirklich böser Unfug was hier so geschrieben wird. Instagram-/Facebook-Fake-Generation lässt grüßen. Möglichst so tun als ob und bla. Wer nicht das nötige Selbstebwusstsein hat zu sein wer er/sie/es ist wird mit aller Trickserei bestenfalls temporäre Erfolge feiern können. Siehe die peinliche PUA-Fraktion, die jedes WE auf Jagd gehen muss - warum? Weil die 0815 Tipps nicht weiter als 20m reichen. Alles Welpen, die auf cool machen. LoL²

Sicherlich, ein bischen spielen gehört dazu. Aber hier wird versucht dem TE Tipps zu geben wie er möglichst sein unsicheres und übereiltes Handeln kaschieren kann und im Idealfall gleich seinen gesamten Charakter mitverleugnet.

@Selber_Schuld
Humorvoll/Dominant? Nun wirklich nicht, mein Lieber. Du bist ein Bärchi. Such Dir Deine entsprechende Nische und sei es aus Überzeugung. Es gibt nichts peinlicheres/unattraktiveres als einen Mann der versucht jemand anders zu sein. Ob Du nun der harte Draufgänger bist oder kuscheln Deine Konfliktlösungsstrategie Nr.1 - egal. Sei einfach ein Mann!

@Kaetzchen
Finde Dein Geschwurbel fast schon fahrlässig. Nettigkeit/Dominanz/Souveränität schließen sich nicht aus. Im Gegenteil, das geht oft Hand in Hand. Verwechselst Du hier Dominanz mit Ar.mentalität? Auch die Einlassungen zu S.Störungen, wenn Frauen wert darauf legen, dass man Ihnen mit Höflichkeit/Aufgeschlossenheit/Freundlichkeit (Niceguy) begegnet sind phänomenaler Dumfug. Ganz ehrlich: Dein Quatsch schadet dem armen jungen nur. Erfolg wird er nicht haben. Aber Du hattest zumindest Deinen Spaß, gell?

21.12.2017 11:39 • x 2 #206


S
@ Kätzchen PU-Natural. Wusste ich es doch Hab am Freitag frei und werde mir ein Frame zurecht legen.

Also, als Quintessenz mal aus den letzten Posts...also Glut hin oder her, Funke übergesprungen oder nicht
aus irgendeinem nichtigen Grund wird sie sich ja ins Auto setzen und zu mir fahren und Zeit mit mir
verbringen wollen. Sicherlich auch nicht weil sie scharf auf meinen Glühwein ist oder die tolle Feuerschale
brennen sehen will^^

Denke das sie nochmal schauen will, ob sie irgendetwas verspürt wenn sie mich sieht...ich werde das wie das erste
Date halten, wie ein Neuanfang auch wenn sie ein ganz anderen Frame bzw. Mindset hat als ich. Wird schwierig für
mich aber ich kann mich ganz gut an Vorsätze und Regeln halten die ich mir vornehme. Die Probleme resultierten ja
aus intuitivem Fehlverhalten welches durch das Verliebtsein hervorgerufen wurde.

Wenn sie morgen nicht kommt, cool bleiben, schöne Weihnachten wünschen plus Kontaktsperre.

21.12.2017 11:47 • x 3 #207


K
Zitat von Dude0815:
@Kaetzchen
Finde Dein Geschwurbel fast schon fahrlässig. Nettigkeit/Dominanz/Souveränität schließen sich nicht aus. Im Gegenteil, das geht oft Hand in Hand. Verwechselst Du hier Dominanz mit Ar.***mentalität? Auch die Einlassungen zu S.Störungen, wenn Frauen wert darauf legen, dass man Ihnen mit Höflichkeit/Aufgeschlossenheit/Freundlichkeit (Niceguy) begegnet sind phänomenaler Dum*fug. Ganz ehrlich: Dein Quatsch schadet dem armen jungen nur. Erfolg wird er nicht haben. Aber Du hattest zumindest Deinen Spaß, gell?


Ach so Und Du bist ...?

21.12.2017 11:49 • #208


D
Spar' Dir bitte den ad hominem Quatsch. Danke.

21.12.2017 11:50 • #209


S
Bärchi, also Knuddelbär. das stimmt, das bin ich. Aber solange du mich nicht live und nicht in
hormoneller Schieflage erlebst, würde ich vorschnelle Urteile vermeiden

Kätzchen gibt mir nur Dinge an die Hand um ein paar Sachen ausbügeln. Das Kind ist in den
Brunnen gefallen, ich kann es beim nächsten Mal richtig machen und jetzt aktuell meine letzte
Chance nutzen. Ich werde mich nur ein leichtes taktieren nicht verändern oder verstellen. ich
werde so bleiben wie ich bin, ich will es nur jetzt und später besser machen da man nur aus
Fehlern lernen kann. Ich werde komplett den Druck raus nehmen da ich weiß das ich es kann,
auch wenn es verdammt schwierig wird. Ich will die Frau weiter kennen lernen und vielleicht
haben wir durch Umwege tatsächlich noch eine zweite Chance. Warum muss denn immer
alles total straight laufen? Gibt Paare da passiert alles sehr schnell mit einem großen Knall
aber die Wahrscheinlichkeit ist groß das alles in einer rosaroten Wolke verpufft.

21.12.2017 11:53 • x 2 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag