@ehrengast Ja, so sehe ich das auch! So was kann natürlich nicht auf Dauer funktionieren, das ist ja klar und dazu ist es auch nicht gedacht. Es ist dazu gedacht, in einer Beziehung, in der
temporär die Augenhöhe verrutscht ist, diese wiederherzustellen. Wenn die wieder gegeben ist, also beide gefühlsmäßig auf einem Level sind (entweder, bei ihr springt dann doch noch ein Funke über, oder seiner verschwindet, weil er inzwischen wieder etwas "klarer" ist), kann man auch wieder authentisch sein.
Es gibt auch "böse" Spielchen für so was, die z.B. die berüchtigten PUA anwenden (freeze out erwähne ich mal nur, das finde ich bösartige Manipulation, weil man damit Menschen mit entsprechender psychischer Disposition übel schaden kann. Auch der Versuch, einen anderen bewusst verliebt in sich zu machen, obwohl man selbst gar nicht verliebt ist, aber andere Ziele verfolgt - z.B. S. - rechne ich zu den bösen Manipulationen. Aber um so was geht es hier ja zum Glück nicht).
Die Augenhöhe aber durch ein etwas distanzierteres, vor allem freches und lockeres Verhalten wiederherzustellen, finde ich völlig legitim. Freche Sprüche und Witze sind zum Beispiel immer mein persönliches Mittel der Wahl, um einen Mann mit zu viel Oberwasser mal wieder in die Schranken zu weisen, wenn ich es für nötig erachte. Und wenn er "gut" ist, kann er damit umgehen und kontert entsprechend
Und ja, Frauen verlieben sich über Anziehung und die Gefühle, die ein Mann in ihnen auslöst. Und das ist nicht statisch, deshalb entlieben Frauen sich ja auch mal wieder (sonst könnte man auch sagen: es hat ja einmal gefunkt, das hält also bis ans Lebensende. Nö, tut es aber nicht. Und deshalb kann man auch nicht sagen: es hat einmal nicht gefunkt, also wird es das auch nie). Im Grunde ist es wie mit Feuer. Am Anfang ist eine Glut da, die braucht ein bisschen Sauerstoff, aber nicht zu viel, sonst geht sie aus. Bläst da nun der eine wie ein Irrer in die Glut oder das kleine Flämmchen, pustet er es halt aus. Die Frage hier ist jetzt, ob zumindest noch ein bisschen Glut da ist bei ihr, die man durch geschicktes und nicht zu starkes Pusten wieder auflodern lassen kann, oder ob der TE schon zu stark gepustet hat und das Feuer daher ganz aus ist. Das wissen wir nicht, das kann man nur abwarten, wie es sich entwickelt. Kann sein, er weiß schon am Samstag Bescheid, kann sein, er merkt es erst im Januar oder Februar ...