166

Unheilbare Krankheiten und Familie

T
@Femira du kannst Asthma trotzdem nicht mit COPD im fortgeschrittenen Stadium vergleichen (ich habe selbst Asthma, spreche also auch aus Betroffenensicht)
Mein Vater hatte COPD und Asthma. Das war schon sehr hart. Gestorben ist er mit 74 dennoch an beidem nicht sondern an etwas anderem.

@Desperate1980 ich verstehe dich so gut... habe selbst mit einer schweren gesundheitlichen Hypothek zu leben (nicht das Asthma) und zwei kleine Kinder. Einfach ist das nicht.
Aber Selbsthilfegruppen sind unbezahlbar - und zuversichtlich bleiben! Gerade für die Kinder! Das ist das A und O!
Egal wie die Ärzte die Sache aus fachlicher Sicht einschätzen - mein Vater war mir hier ein leuchtendes Vorbild!

04.12.2022 22:27 • x 7 #46


D
Zitat von Brightness2:
Liebe @Desperate1980, deine Diagnose ist ganz frisch, nimm dir doch erst einmal Zeit zum Verdauen. Und hör auf, dir Katastrophenszenarien aus dem ...

Das hab ich markiert, mag es wie Du das geschrieben hast und finde die Vorgehensweise sehr sinnvoll

04.12.2022 22:38 • x 3 #47


A


Unheilbare Krankheiten und Familie

x 3


D
Zitat von Butterblume63:
Liebe Te! Ich weiß wie man sich ganz zu Beginn einer chronischen Erkrankung fühlt. Ich stürzte damals in ein Loch. Gott sei Dank sind meine Kinder ...

Danke
Das Loch versuche ich zu umgehen, aber das ist alles noch nicht so einfach
Über kurz oder lang muss ich mit den Kindern sprechen. Sie müssen irgendwann verstehen dass meine Müdigkeit und gelegentliche Antriebslosigkeit krankheitsbedingt ist.

Wie und wann das weiß ich noch nicht

04.12.2022 22:43 • #48


D
Zitat von _Summer_:
@Desperate1980 Was ist das genau,wenn ich fragen darf? Ich kenne nur CBD. vielleicht lerne ich hier noch was dazu.

Das war ein Buchstabendreher

04.12.2022 22:44 • #49


D
Zitat von Brightness2:
Jau, das darfst du nach einer solchen Diagnose ja auch ruhig mal sein Wenn nicht hier, wo denn sonst? Ist ...

Du bist ein Schatz

04.12.2022 22:45 • x 1 #50


D
Zitat von Scheol:
Hier wurde auch das Thema Rehabilitation angesprochen . Ich würde einen Rehaantrag über den Rentenversicherungträger stellen.

Das hat meine Ärztin mir auch vorgeschlagen, aber nachdem sie dann mit Antrag auf Schwerbehindertenausweis anfing habe ich auf Durchzug geschaltet

Eine Reha werde ich machen. Am liebsten irgendwo am Meer:)

04.12.2022 22:47 • #51


D
Zitat von thegirlnextdoor:
@Femira du kannst Asthma trotzdem nicht mit COPD im fortgeschrittenen Stadium vergleichen (ich habe selbst Asthma, spreche also auch aus ...

Danke Du Liebe:)
Ich versuche wirklich mich nicht abhängig von einer Krankheit zu machen und ich bin zuversichtlich dass ich es schaffe:)
Zuerst muss ich die Krankheit als lebenslangen Begleiter akzeptieren, aber soweit bin ich noch nicht.

Ich wünsche Dir von Herzen eine gute Besserung und viel Kraft, Mut und Zuversicht. Immer auf Dein großes Vorbild blickend

04.12.2022 22:56 • x 2 #52


D
Zitat von Desperate1980:
Diagnosetrauma habe ich vorher noch nie gehört, werd mich da mal reinlesen. Ja, ich muss ihn wohl einbinden, alles andere hat langfristig keinen ...

Wenn du sie nicht verrückt machst , passiert es nix .
ich würde erstmal mit mir klar kommen bevor ich meine Kinder damit belaste

04.12.2022 23:02 • x 2 #53


tina1955
Zitat von Desperate1980:
Das hat meine Ärztin mir auch vorgeschlagen, aber nachdem sie dann mit Antrag auf Schwerbehindertenausweis anfing habe ich auf Durchzug ...g

Geht es Dir mit dem Spray etwas besser? Bekommst Du besser Luft?

04.12.2022 23:06 • x 1 #54


Z
Es gibt auch vor einer möglichen Reha die Möglichkeit Therapien in Anspruch zu nehmen, bei denen du lernst, deine Atemmuskulatur und Atemhilfsmuskulatur auf der einen Seite zu kräftigen und auf der anderen Seite zu entspannen.
Und man lernt dort bestimmte Techniken, je nach Symptomen, die gut unterstützen können, zum Beispiel entlastende Positionen, Unterstützung beim Abhusten u.s.w.
Ein erfahrene/r Logopäde/in oder Physiotherapeut/in kann dir da vielleicht auch schon weiterhelfen.
Vielleicht hat deine Lungenfachärztin dazu auch einen Tipp.

Magst du Yoga, Meditationen, Körperreisen, Feldenkrais?
Auch die Entspannung dabei hilft oft, sowohl körperlich als auch emotional.

04.12.2022 23:08 • x 2 #55


Scheol
Zitat von Desperate1980:
Das hat meine Ärztin mir auch vorgeschlagen, aber nachdem sie dann mit Antrag auf Schwerbehindertenausweis anfing habe ich auf Durchzug ...

Schaue mal unter rehakliniken.de da stellen sich die Kliniken vor.

wichtig ist das DEIN Rentenversicherungsträger ( wir haben glaube ich 47 ) dort mit aufgelistet ist als Kostenträger bei der Klinik die sich dort vorstellt.

Du rufst morgen deine Krankenkasse an , und sagst du benötigst Unterlagen für eine Rehabilitation über den Rententräger. Die senden dir diese dann zu . Das geht schneller über die als wir beim Rententräger selbst.

Du füllst dann den Eintrag aus , und machst dann von deinem Wunsch und Wahlrecht gebraucht und schreibst Deine Wunsch Klinik , oder die Wunsch Region mit in den Antrag. Hier z.b.

Ich bitte meinen Wunsch zu beachten , das mein Arzt und ich der Auffassung ist das die Klinik XYT in XYZ für mich best möglich geeignet ist . Falls diese überbelegt sein sollte , bitte ich um eine Klinik Auszeichnung an der Nordsee.

( bei der Diagnose dürfte das mein Problem sein )

Das ganze mit dem Befundbericht und allen anderen Unterlagen die du hast in Kopie , an den Rententräger senden.



Nach der Rehe mit dem Entlassungsbericht aus der Reha einen schwerbehinderten Ausweis beantragen.

04.12.2022 23:10 • x 3 #56


D
Zitat von tina1955:
Geht es Dir mit dem Spray etwas besser? Bekommst Du besser Luft?

Ja, ein bisschen. Wobei mir vorher wirklich nicht auffiel dass ich schlecht atmen kann. Luftnot schob ich auf Erkältungen, mangelnde Kondition, rauchen usw.
Allerdings finde ich den Lungensport wirklich gut, da die Therapeuten viele Mechanismen erklären und ich den Eindruck habe die Übungen gut umsetzen zu können.

04.12.2022 23:14 • x 2 #57


D
Zitat von Zugaste:
Es gibt auch vor einer möglichen Reha die Möglichkeit Therapien in Anspruch zu nehmen, bei denen du lernst, deine Atemmuskulatur und ...

Lungensport habe ich mir angesehen und finde das echt gut. Ab Januar bin ich fest mit dabei.

Ja, sowas mag ich eigentlich auch sehr gerne. Das entspannt ja nicht nur sondern schärft ein bisschen das Bewusstsein für den eigenen Körper.
Habs bloß länger nicht mehr gemacht.

04.12.2022 23:17 • x 2 #58


tina1955
@Desperate1980, es gibt so viele Sorten Spray bei dieser Erkrankung. Ich nehme allein für mein Asthma 4 Sorten. Es dauert auch eine Weile, bis man richtig auf ein Spray eingestellt ist.
Hast Du eine Impfung gegen Pneumokokken?

04.12.2022 23:17 • x 3 #59


D
Zitat von Scheol:
Schaue mal unter rehakliniken.de da stellen sich die Kliniken vor. wichtig ist das DEIN Rentenversicherungsträger ( wir haben glaube ich 47 ) dort ...

Das hab ich markiert, Danke:)

04.12.2022 23:18 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag