Zitat von nemonemo: Er hat es damals klar gemacht, dass er „gerade“ in seinem Leben keine Beziehungen will. (Ich will ja auch keine Beziehung eingehen, aber auch keinen Kontakt mit ihm verlieren.)
Meine Güte, seit Jahren kreist ihr um Euch rum, aber es wird kein Schuh draus. Wenn er Dir sagt, dass er keine Beziehung will, dann ist es so und da ist nichts zu machen. Im Übrigen schilderst Du das aus Deiner Sichtweise heraus. Wie er Eure Nicht-Beziehung über all die Jahre sah, weißt Du nicht. Es könnte sein, dass er diese Sache etwas anders im Sinn von weniger romantisch und emotional geladen wahrgenommen hat.
Du gehst davon aus, dass er genauso an Dir interessiert ist und war wie umgekehrt. Da kann man sich sehr täuschen.
Hast Du Dich schon mal gefragt, ob ER weiterhin Kontakt mit Dir haben will? Vielleicht legt er weniger Wert darauf als Du.Und dass Du keine Beziehung eingehen willst, glaube ich Dir nicht. Deine sehr emotionale Schilderung Eurer nicht zustande gekommenen Schülerliebe scheint doch eher das Gegenteil auszusagen.
Dass Du ihn nicht umarmt hast, wertest Du als Dein Versäumnis. Auch falsch, denn eine Umarmung kommt dann zustande, wenn beide es wollen. Er sandte offenbar keine Signale aus, die Dich dazu bewogen hätten, ihn jetzt doch zu umarmen.Damit hast Du seine Distanzhaltung respektiert. Und im Übrigen, was hätte denn die Umarmung geändert? Sicher nichts daran, dass er keine Beziehung möchte.
Zwing ihm nichts auf, sondern lass jetzt einfach mal Zeit ins Land gehen. Du stehst genauso vor einem neuen Lebensabschnitt wie er und da gehen so manche Freundschaften aus der Schulzeit drauf. Denn jeder lernt neue Menschen kennen, die Lebenswege gehen auseinander.
Und noch was: Wenn einer Dir sagt, dass er derzeit keine Beziehung haben will, dann bedeutet das immer, dass er jedenfalls keine Beziehung mit Dir haben will.
Ich glaube, dass er durchaus warhgenommen hat, wie Du zu ihm stehst und daher baut er vor und spricht davon, dass er keine Beziehung will.
Er ist jedenfalls eher auf Distanz und diese Distanz jetzt aufbrechen zu wollen, könnte für Dich verletzte Gefühle nach sich ziehen. Zwing ihm nichts auf. Wenn er Interesse hat, meldet er sich schon, Wenn nicht, dann nicht. Er bringt keinerlei Invest. Das sagt ja einiges aus und glaube bitte nicht, dass er sich nicht traut. Wenn er wollte, würde er schon Gas geben, keine Sorge. Und er würde auch den Mut dazu aufbringen.
Freu Dich lieber, dass Du jetzt den ersten Schritt in eine selbstständige Zukunkft gehen wirst. Das wird Dich erst Mal voll in Beschlag nehmen und dann rückt die Schulzeit mehr und mehr in den Hintergrund. Richte Deine Blick nach vorne und nicht zurück.