24

Unsere Beziehung ist ein Teufelskreis

N
Ich kann Jahre nicht in einen kurzen Text fassen, aber ich werde mein bestes geben. Wir haben 8 Jahre lang dieselbe Schule besucht. Anfangs war alles normal- wir waren kleine Kinder die sich in der Schule gut verstanden haben. Und die Zeit verging. Dann fingen die Kommentare an, schon in der 4. klasse (österreichisches Schulsystem, wir waren da 13/14). Meine Freunde haben mich konstant auf unsere „wachsende Beziehung“ aufmerksam gemacht. Ich habe es immer wieder verneint, und bevor ich es wusste, hatte ich die Mixed feelings. Weitere 2 Jahre vergingen. In diesem Zeitraum war ich oft verzweifelt, ob ich wirklich Gefühle für ihn habe oder ich es mir einreden lasse. Aber in der 6. Klasse wurde es richtig ernst.
Ich kann die Gefühle nicht beschreiben, aber ich wusste, dass es nicht mehr eine kleine Sache war. Ich habe mir um jede Interaktion mit ihm gefreut, ich habe in der Schule immer nach ihm gesucht. Selbst ein kurzer Anblick hat mir den Tag versüßt. Und so verging das Jahr. Fast jeden Tag hatten wir unsere kleinen Momente. Gegen ende des Schuljahres wurde mir richtig klar, plus mit den „Beobachtungen“ unserer Freunde, dass meine Gefühle nicht einseitig waren. Seine Körpersprache hat Wörter gesprochen.
Die 7. Klasse begann. Als ich in nach den Ferien zum ersten Mal wieder gesehen habe, habe ich es erneut gespürt. Es war nicht mehr so ein silly crush. Es war viel tiefer.
In diesem Jahrgang habe ich wirklich indirekt immer Bestätigungen von seinen Gefühlen bekommen. Sei es von unseren gemeinsamen Freunden, seinen Aktionen und Körpersprache- es war offensichtlich. Für uns alle. Wenn Freunde mit Absicht über uns gesprochen haben, konnten wir beide nicht aufhören zu lächeln. Wenn es mir einmal nicht gut ging, wusste er schon, dass etwas los war. Er hat wirklich sehr oft mich angestarrt. Dennoch blieb er immer respektvoll und nett. Süß. Er wollte mich niemals in eine unangenehme Situation versetzen. Deshalb mussten auch seine Freunde ihn pushen, um mich zum Maturaball-Tanz zu fragen, weil er sich dachte, dass ich ihm nein sagen werde (die Bestätigung dass er mit mir tanzen wollte aber sich nicht getraut hat haben sie mir alle erzählt). Ich könnte so viele unserer Momente erzählen, doch das würde Stunden dauern. Aber genau in diesem Schuljahr haben wir so vieles erlebt. Im Klassenfahrt nach Rom hat er sich immer um mich gekümmert und hat meine Seite nie verlassen. Als es mir nicht gut ging hat er mich gezwungen zu essen. Beim Sommerfest hat er meiner Freundin indirekt gebeichtet, dass es ihm nicht gefiel, als ich nah an einem anderen Jungen war. Die Monate vergingen. Schon waren wir in der achten Klasse, 17/18 Jahre alt. Schon fast mehr als ein Monat in das neue Jahr hat mir unsere gemeinsame Freundin deren Konversation über mich erzählt: er meinte, dass er mich mag, süß fand, und auch der Meinung wäre, dass wir als Personen uns sehr ähneln. Jedoch wollte er momentan in seinem Leben keine romantische Beziehung eingehen, was ich komplett respektierte. Ich wollte ja auch nicht schon eine feste Beziehung anfangen.
Die Tanzschule war Gold. Diese wenigen Stunden waren wir so nah wie je noch nie. Eine fremde Person hätte sich gedacht, dass wir in einer Beziehung sind. Die Stunden waren immer einmal pro Woche, denn sie waren immer diese eine Sache, worauf ich die ganze Woche mit Freude gewartet habe. Der Maturaball war unbeschreiblich schön. Wir haben viel gelacht. Wir haben uns einander unterstützt, wenn die/der andere nervös war. Als wir in der Linie standen, haben wir fast die ganze Zeit unsere Hände gedrückt. Nach dem Tanz haben wir noch unten bei der Disco zusammen getanzt- zum ersten Mal ohne schulischem Anlass.
Als die Monate vergingen, verloren wir bisschen Kontakt, denn die Schule und Matura Vorbereitungen haben uns alle Zeit geraubt. Dennoch haben wir uns fast jeden Tag in der Schule gesehen und geredet. Nach der schriftlichen matura wurde es schlimmer, da wir dann nur noch zu den Fächern kommen mussten, in denen wir mündlich maturieren. Wir haben uns vielleicht einmal in der Woche durch Zufall gesehen, oder seltener. Die Zeit verging, nun hatten wir unsere Matura in der Hand. Ich sah ihn zum letzten Mal bei der Maturantenverabschiedung. Wir haben schon viel geredet. Vor allem kurz bevor ich nachhause musste. Einige Freunde waren mit uns. Als ich dann wirklich gehen musste, habe ich zuerst meinen Freund neben mir umarmt. Dann das Mädchen aus seiner Klasse neben ihm- wir waren nicht enge Freunde, haben aber öfters gesprochen. Nun war es Zeit, mich mit ihm zu verabschieden. Ich weiß nicht warum, aber ich habe ihn nicht umarmt. Ich hasse mich so sehr dafür. Ich hatte die perfekte Gelegenheit, dennoch war ich so dumm. Wir haben langsam Hände geschüttelt und uns viel Glück gewünscht. Ich habe mich nicht getraut mich umzudrehen und den Ort zu verlassen. Denn ich wusste, es wäre wahrscheinlich das letzte Mal. Wir hatten für mehrere Momente tief Augenkontakt. Danach hat er einmal bedeutsam geblinzelt, und ich trat zurück und ging weg. Ich habe auf dem Weg zum Auto geweint. Ich habe über den Sommer geweint, mit der Rose in der Hand, die er mir beim Maturaball gegeben hat (die ist ausgetrocknet aber trotzdem stabil). Ich habe geweint, weil eine Kontaktaufnahme nicht möglich ist.
Wie soll es sein? Er hat es damals klar gemacht, dass er „gerade“ in seinem Leben keine Beziehungen will. (Ich will ja auch keine Beziehung eingehen, aber auch keinen Kontakt mit ihm verlieren.) Und ich bin mir sicher, dass er von meinen Gefühlen für ihn Bescheid weiß. Aber trotzdem unternimmt er nichts. Leute, ich will keine Liebeserklärung, aber das mindeste was er tun kann ist mich mal anschreiben. Probieren, mit mir etwas zu unternehmen. Ich bin echt müde, all diese Jahre zu probieren. Ich bin müde davon, es ihm offensichtlich zu machen. Warum tut er uns das an? Warum diese Distanz, diese Leere?
Ich bin wirklich an einem Punkt angelangt wo ich aufgebe. Ich kann ehrlich nicht mehr. Ich will mir das nicht mehr antun. Es tut so weh, aber auf ihn zu warten tut mehr weh. Bitte gibt mir eure Ratschläge und Kommentare. Ich bin offen für Kritik.

12.10.2025 20:27 • #1

Sonnenschein85
Du arme. Dein Text liest dich verzweifelt und voller Hoffnung auf ein Happy End mit ihm.

Wenn er keine Beziehung möchte, dann bleibt dir leider nichts, als dies so hinzunehmen.
Es gab so viele Chancen für euch, doch irgendwie ist nie viel passiert.

Wenn du Komtakt möchtest, kannst du natürlich auch den Kontakt suchen und musst nicht warten, bis er sich meldet.

Er weiß sicher nicht um all das was in dir vorging, zumindest nicht so wie du es hier offenbart hast.

12.10.2025 20:34 • x 1 #2

A

Unsere Beziehung ist ein Teufelskreis

x 3

Zylinderella
Zitat von nemonemo:
Ich bin echt müde, all diese Jahre zu probieren. Ich bin müde davon, es ihm offensichtlich zu machen. Warum tut er uns das an? Warum diese Distanz, diese Leere?

Wie viele Jahre hast du denn schon probiert?
Und wie?

12.10.2025 20:36 • #3

N
@Zylinderella ich habe ungefähr in der 6. klasse angefangen meine gefühle für ihn offenbarer zu zeigen. er hat es auch bemerkt. die bedeutsamen blicke, wörter die man mit augen austauscht. ich habe immer versucht mehr zeit mit ihm zu verbringen, aber er behielt immer diese bestimmte distanz.

12.10.2025 20:41 • x 1 #4

Zylinderella
Ach Nemo, was soll ich dir schreiben.
Ihr geht ins Leben hinaus, ihr seid kein Paar gewesen, aber habt euch gemocht.
Mehr hat er jedoch nicht initiiert.
Das kann an allem Möglichen gelegen haben.
Zitat von nemonemo:
Ich bin wirklich an einem Punkt angelangt wo ich aufgebe. Ich kann ehrlich nicht mehr. Ich will mir das nicht mehr antun. Es tut so weh, aber auf ihn zu warten tut mehr weh

Ja, das solltest du tun. Du bist 18, romantisch und verliebt. Aber so wie sich das lese ist etwas mehr daraus nicht geworden.
Andererseits bist du frei, zu gehen, wohin du willst.
Dein Leben wartet.

12.10.2025 20:49 • x 1 #5

Sonnenschein85
Zitat von nemonemo:
@Zylinderella ich habe ungefähr in der 6. klasse angefangen meine gefühle für ihn offenbarer zu zeigen. er hat es auch bemerkt. die bedeutsamen ...

Aber richtig konkret gesagt hast du es nie oder ? Also nur über Blicke?
Vielleicht ahnt er gar nicht so richtig wie es um deine Gefühle steht. Kann das nicht sein ?

12.10.2025 20:52 • x 1 #6

Sardinien11
Weil das deine Gefühle sind und nicht seine...

12.10.2025 20:53 • #7

N
Leute, ich kann jetzt etwas, was sich über mehrere Jahre streckt, nicht genau und perfekt erzählen. Ich habe mehrmals Bestätigungen von seinen besten Freunden bekommen. Auch indirekt von ihm. Er meinte selbst zu einer gemeinsamen Freundin dass er auch Gefühle für mich empfindet, dennoch aktiv nicht dafür etwas unternehmen möchte.
Ja, direkt ausgesprochen habe ich es jetzt nicht, und ich weiß dass das jz blöd klingt. Aber manchmal sprechen auch die Handlungen und offensichtliche Suche nach mehr Kontakt.

12.10.2025 21:02 • x 1 #8

Sonnenschein85
Zitat von nemonemo:
Leute, ich kann jetzt etwas, was sich über mehrere Jahre streckt, nicht genau und perfekt erzählen. Ich habe mehrmals Bestätigungen von seinen ...

Ja, ok.

Dann möchte er offenbar trotz Gefühlen nicht weiter gehen, den nächsten Schritt. Das ist schade.

Nur viel machen, außer selbst Initiative ergreifen kannst du leider nicht. Dass du dies nicht möchtest aktuell, auch verständlich.
Wahrscheinlich bist du enttäuscht, das nicht mehr passiert ist all die Jahre.

Ansonsten bleibt dir nur loszulassen und dich von der Vorstellung zu lösen, das er und du ein Paar werdet. Vielleicht den Fokus umlenken, sich ablenken, wieder mehr auf anderes Konzentrieren, Leben leben. Vielleicht hilft dir das Abstand zu gewinnen.

12.10.2025 21:06 • x 1 #9

N
@Sonnenschein85 danke 3.

12.10.2025 21:07 • #10

D
Ok, Du Liebe, lass Dich drücken.

Tatsächlich glaube ich, dass wenn man jemanden vermisst und sich mehr wünscht, das auch deutlich machen sollte. Blicke, Andeutungen lassen immer so viel Spielraum für Interpretation, vorallem wenn man noch so jung und vielleicht auch noch unsicherer bei der Deutung von Signalen ist. Hörensagen von anderen auch schwierig...

Ihr wart jahrelang befreundet, warum schreibst du ihm nicht, dass Du die Zeit vermisst und Dich freuen würdest ihn wieder zu sehen. Ja, ich weiß, gerade in dem Alter kann das peinlich sein, aber Du kannst nichts verlieren, doch nur gewinnen. Einmal versuchen, nicht verbiegen, gerade heraus. Nein? Keine Option?

EDIT: gerade noch Deinen Kommenar gelesen. Du bist Dir also sicher, dass er nicht will? Was soll das heißen nicht aktiv? Wartet er auf Dich? Oder ist er zu faul?

12.10.2025 21:07 • x 3 #11

Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Ok, Du Liebe, lass Dich drücken. Tatsächlich glaube ich, dass wenn man jemanden vermisst und sich mehr wünscht, das auch deutlich machen sollte. ...

Ja, vielleicht ein einziger Versuch noch einmal etwas deutlicher.

Manchmal ist man auch schüchtern. Oder auch unbeholfen. Gerade, wenn man jung ist.
Wenn er darauf nicht eingeht, dann würde ich wirklich versuchen mich anderweitig zu orientieren.

12.10.2025 21:10 • x 2 #12

N
@Diandra diese Konversation mit unserer Freundin ist ungefähr ein Jahr her. Ich weiß nicht, ob er immer noch bei dem Thema standhaft ist oder jetzt für eine Beziehung offen wäre. Ich habe es aber im laufe des letzten Schuljahres selbst gespürt, wie er immer eine gewisse Distanz bewahrt hat, weil er nicht wollte, dass wir in „diese“ Richtung gehen.

12.10.2025 21:21 • x 1 #13

Sonnenschein85
Zitat von nemonemo:
@Diandra diese Konversation mit unserer Freundin ist ungefähr ein Jahr her. Ich weiß nicht, ob er immer noch bei dem Thema standhaft ist oder jetzt ...

Weißt du denn warum er das nicht möchte ? Hatte er schon einmal eine Beziehung?

12.10.2025 21:22 • #14

D
Zitat von nemonemo:
wie er immer eine gewisse Distanz bewahrt hat, weil er nicht wollte, dass wir in „diese“ Richtung gehen.

Wenn Du diese Distanz spürst, dann lass es. Dann ist sie ernst, warum auch immer. Wenn irgendwie so unausgesprochenes Begehren in der Luft hängt finde ich das anders. Aber wenn Du merkst, nein, da ist eine Mauer, dann lass es um deinetwillen.

12.10.2025 21:30 • x 2 #15

A

x 4