14

Unsicherheit trotz eigentlich perfekter Partnerin

T
Hallo,

ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter. Erstmal vorweg:
Bin mittlerweile seit über 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Die Beziehung startete damals eigentlich eher daraus, dass wir uns gut verstanden und gut miteinander aus kamen (zumindest auf jeden Fall meinerseits). Und nicht wegen Schmetterlingen oder sonst was. Ich dachte das könnte sich gut entwickeln und ich wollte mich darauf einlassen. Nun lief auch alles ziemlich gut und ich hab eigentlich ein riesen Glück mit ihr: Sie ist klug, wir haben vieles gemeinsam, sie lässt mir sehr viel Freiraum (auch wenn ich mal anders zu ihr sein kann :/) und sie liebt mich echt unglaublich, sie würde alles für mich stehen und liegen lassen und immer da sein.

Und nun zu meinem Problem: ich bin mir meiner Gefühle nicht sicher. Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, dass ich anfange zu zweifeln und irgendwie wieder dieses Gefühl haben will jemanden kennenzulernen und wie sich das alles dann entwickelt usw.
Vor allem möchte ich dieses schöne Gefühl des wirklichen verliebtseins haben und das daraus auch mal eine Beziehung entsteht, denn so richtig hatte ich das eigentlich nie :/

Manche Sachen stören mich mittlerweile auch ziemlich, wie Dinge dir eher nicht so gemein haben und ich mir sowas mit einer Frau wünsche. Gleichzeitig versucht sie aber auch darauf einzugehen und probiert Dinge für mich aus. Aber trotzdem so ganz ist es das nicht :/

Ich weiß echt nicht, ob ich es beenden soll oder nicht, da ich nicht weiß, ob ich so mit allem glücklich bin. Hab aber auch angst sie zu verlieren, da sie in so vielen Hinsichten so perfekt für mich ist. Es gibt dafür noch so viele Beispiele für gutes und auch dinge die mich noch zweifeln lassen, aber ich glaube der Text ist erstmal lang genug ^^.

Es kann ja auch sein, dass ich total Spinne und das normal ist.

Danke auf jeden Fall schonmal, wenn sich jemand hier für Zeit nimmt und das alles echt gelesen hat^^.

Mit freundlichen Grüßen

30.05.2018 02:45 • #1


S
Das Problem dieser Welt ist, dass jeder immer etwas Besseres will, als das was er bereits hat, ohne zu merken, dass es wahrscheinlich garnichts besseres gibt, als das was man hat

Hallo erstmal,

also aus eigener Erfahrung, ich war in der selben Situation wie deine Freundin, kann ich sagen, sei ehrlich zu ihr!
Wenn du meinst, dass du sie nicht liebst, sondern nur eine Beziehung führst, weil es irgendwie passt und bequem ist, dann sei ehrlich zu ihr und verschwende nicht ihre Zeit, in der sie jemanden treffen könnte, der bereit ist sie genauso zu lieben wie sie ihn liebt, der auch investiert in das gemeinsame Glück und nicht nur nimmt was sie aus Liebe bereit ist zu geben.

Ich habe 13 Jahre geglaubt, dass mein Ehemann, mein bester Freund, mich genauso liebt. Kein Wort, keine Anzeichen, er vermittelte mir immer den Eindruck, er will das auch, ihm bedeutet es genau so viel. Dann beendet er alles ohne Vorwarnung. Wie sich rausstellte musste erst eine andere kommen, damit er dem Ar. in der Hose hatte dieses bequeme Leben mit mir wegzuschmeißen und ich stand von heute auf morgen vor einem Scherbenhaufen, an dessen Beseitigung ich hart arbeiten musste und es irgendwie immer noch tue. Und mittlerweile wünschte ich, er hätte es eher gesagt und ich hätte nicht so viele Jahre an eine Illusion von aufrichtiger gegenseitiger Liebe verschwendet.

Also sei ehrlich zu ihr, sei ehrlich zu dir und lass sie nicht wertvolle Zeit verschwenden. Wenn du sie nicht lieben kannst und nur aus Gewohnheit bei ihr bleibst, weil es momentan keine bessere Option gibt, dann sag ihr das und geh.

Es wird sie aus der Bahn werfen, sie wird versuchen deine Meinung zu ändern, weil sie gewohnt ist um dich zu kämpfen, weil sie alles für dich tun würde und weil sie sich dabei ein Stück weit selbst vergisst. Du bist das wichtigste für sie, aber sie wird merken, dass sie sich selbst wichtiger sein muss. Gib ihr die Chance das zu erkennen.

Es gibt in jeder Beziehung Phasen wo einer mehr liebt als der andere, dies sollte sich aber ausgleichen und bei euch klingt es, als ist nur einer mit wahren Gefühlen, vollem Herzen und Einsatzbereitschaft bei der Sache.
Sie ist dir wichtig, dafür spricht allein schon die Tatsache, dass du Rat suchst. Aber genau aus diesem Grund solltest du mit ihr offen und ehrlich über deine Gedanken und Gefühle sprechen.

Alles Gute für euch beide.

30.05.2018 04:12 • x 3 #2


A


Unsicherheit trotz eigentlich perfekter Partnerin

x 3


T
Hey hey, vielleicht bist du dir ihrer auch einfach zu sicher ?

Was ist denn, wenn sie kein bock mehr auf dich hat ? Was machst du, wenn jemand kommt ihr gibt was sie sich wünscht und offensichtlich auch verdient ?

Ich sage dir was, der wird in jedem Fall kommen ob es dir passt oder nicht. Rede mit ihr offen, sag ihr du bist dir unsicher. Könnt ihr evtl. nochmal reseten. Es liegt an ihr ob sie es macht oder nicht. Jedenfalls habt ihr beide dann die Möglichkeit euer Glück zu finden. Achso Liebe funktioniert mit Egoismus nicht. Liebe funktioniert nur, wenn man bereit ist zu teilen

30.05.2018 07:06 • x 3 #3


6rama9
Zunächste einmal: Wie alt seid ihr denn? Ich denke davon hängt vieles ab. Wenn Ihr um die 30 seid, dann kommst Du mir vor, wie der sprichwörtliche Esel dem es zu gut geht. Wenn ihr 20 seid, dann verstehe ich Deine Bedenken und Zweifel.

30.05.2018 07:21 • x 2 #4


G
Hallo und willkommen,

Ich dachte erst da schreibt meine Ex Freundin

Den genau so hat sie mir ihre Situation vor einem Monat erklärt aber mit dem Unterschied das es zu spät war und sie bereits zuwenig Gefühle mehr für eine Beziehung hatte. Sie liebt mich einfach nicht mehr und sie kann ihre Gefühle nicht mehr ändern. Was soll ich dir sagen meine Welt liegt nach einem Monat noch immer in Schut. Ich habe alles mögliche getan und hätte noch mehr getan das sie zurück kommt. Ja ich hab mich fast selbst verloren! Ich warte heute noch bis sie einfach wieder bei mir anklopft und sagt das alles ein Fehler war. Nur weiß ich das das nicht mehr passieren wird. Sie will ein neues Leben und einen der ihr alles gibt was ich ihr nicht geben könnte. Wenn man sich einmal so entliebt hat glaub ich kaum das man den Menschen wieder lieben kann und wieder zurück kommt.

Das einzige was ich dir raten kann ist das du schon mit ihr redest bevor es zu spät ist bei dir oder ihr. Den auch das hätte ich mir von meiner Freundin auch gewünscht. Einfach das sie mir viel früher gesagt hätte was los ist und nicht wenn es zu spät ist.

Ich hoffe ich kann mit ihr bald wieder befreundet sein wie wir es vor 7 Jahren waren. Den auch mit ihren Eltern und ihren Bruder war und bin ich extrem gut. Ist quasi eine 2. Familie für mich.

Aber ja ich hab sie frei gelassen und sie soll ihr neues Leben beginnen sie weiß wie ich zu ihr stehe und ich wie sie zu mir steht. Ich hoffe nur für uns das wir nicht irgendwann sagen es war ein Fehler aber sie hat eigentlich schon abgeschlossen.

LG GfH

30.05.2018 07:53 • #5


E
Das ist unsere moderne welt. Alle suchen den perfekten Partner nach ihrer Liste.
Wo bleibt das verlieben?
Jetzt hast du die Rechnung.
Sie kann noch so toll und perfekt sein wie sie will, du liebst diese Frau aber nicht mit Feuer und Leidenschaft sondern nur auf Freundschaftliche weise. Es ist nun mal so und da kann man nichts machen. Viele führen solche Vernunftsbeziehungen weil sie gut funktionieren und man zu zweit so weit kommt. Man hat ja wenig ärger Streit usw.
Aber du ahnst dass es noch etwas anderes gibt... Vielleicht hast du sogar jemand im Auge die dich durcheinander bringt kann das sein? Und du möchtest ' es' erleben, richtig?
Recht hast du.
Was machst du nun mit deiner Freundin? Alles aufgeben, ihr das Herz brechen, wobei sie sicher ahnt wie es ist. Ein mann der liebt, das merkt man. ( er will schnell heiraten und Kinder). Ein Mann der nicht liebt das merkt man auch ( er 'trennt' viel, sei es nur die Gegenstände, er ist irgendwie noch single, er hat noch Zeit mit Kindern)
Dann läuft dir sicher eine über den weg die dich so richtig umhaut. Perfekt wird diese aber nicht sein.
Natürlich kannst du auch bequem da bleiben wo du bist. Aber immer wird dir was fehlen.
Clevere Männer in deiner Situation wählen das Modell Affäre. Zuhause die ruhige vertraute liebe, mit Haus und Kindern, die immer zu dir steht. Deine Sicherheit. Feuer und Leidenschaft hast du draussen. Die Frauen in die du dich heftig verliebt sind sowieso entweder vergeben oder sonst Problem geladen. Dafür musst du deine beziehung nicht aufgeben...
Wir Menschen sind schon kompliziert..

30.05.2018 08:53 • x 1 #6


T
Zitat von Esral:
Das ist unsere moderne welt. Alle suchen den perfekten Partner nach ihrer Liste. Wo bleibt das verlieben? Jetzt hast du die Rechnung. Sie kann noch so toll und perfekt sein wie sie will, du liebst diese Frau aber nicht mit Feuer und Leidenschaft sondern nur auf Freundschaftliche weise. Es ist nun mal so und da kann man nichts machen. Viele führen solche Vernunftsbeziehungen weil sie gut funktionieren und man zu zweit so weit kommt. Man hat ja wenig ärger Streit usw. Aber du ahnst dass es noch etwas anderes gibt. Vielleicht hast du sogar jemand im Auge die .


Da halte ich zu 100% dagegen. Nicht jeder ist ein kompletter Herzmensch. Nicht jeder will sofort heiraten und Kinder. Manche lieben vom ganzen Herzen, wollen aber keine Kinder. Sind bereit über ihren Schatten zu springen um die Liebe ihres Lebens nicht zu verlieren. Ich dachte auch mal ganz lange wie du. Bis ich mal angefangen habe die Augen für die Realität zu öffnen.

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass Hollywood rein gar nichts mit der echten Liebe gemein hat. Manche Leute kennen ihre Gefühle nicht, manche können die nicht richtig interpretieren. Andere wiederum haben so viel schlechtes erlebt, dass sie zu viel Angst haben. Gleichzeitig bleibt dieses verliebt sein nicht immer. Außerdem funktioniert die Liebe bis ans Ende des Lebens nur, mit einer großen Portion Vernunft. Natürlich muss man sich lieben, aber ausschließlich lieben reicht eben auch nicht aus. Da müssen mehrere Faktoren stimmen. Und manchmal gehen auch Gefühle weg, wenn man bereit ist zusammen zu kämpfen, zu glauben und zu hoffen, dann können Gefühle auch zurück kommen. Die Wegwerf Gesellschaft ist an allem viel Schuld, die Naivität und Unwissenheit tut ihr übriges. Was man vor allem nie vergessen sollte - Beziehung ist immer Arbeit. Ob schön oder schlecht, hängt ebenfalls von anderen Faktoren ab. Aber ich denke man sollte mit dem Menschen, den man liebt auch immer befreundet sein. Denn Liebe wie gesagt reicht alleine eben nicht aus.

30.05.2018 08:59 • x 2 #7


W
Tim mich würde auch das Alter interessieren. Und vor allem: ist sie Deine erste Freundin?

30.05.2018 09:23 • #8


W
Zitat von Tim0822:
wie Dinge dir eher nicht so gemein haben und ich mir sowas mit einer Frau wünsche. Gleichzeitig versucht sie aber auch darauf einzugehen und probiert Dinge für mich aus. Aber trotzdem so ganz ist es das nicht :/


Hier meinst Du vermutlich was 6uelles? Liest sich zumindest so. Eine Erfahrung die Du unbedingt machen willst, sie aber nicht? Was was Du vermisst weil Du es schonmal hattest?

30.05.2018 09:37 • #9


G
Zitat von Tinkafeuer:
Und manchmal gehen auch Gefühle weg, wenn man bereit ist zusammen zu kämpfen, zu glauben und zu hoffen, dann können Gefühle auch zurück kommen. Die Wegwerf Gesellschaft ist an allem viel Schuld, die Naivität und Unwissenheit tut ihr übriges.


Genau das ist das was bei mir eingetroffen ist. Sie hat gesehen das alle Kinder haben oder verlobt sind. Nur sie nicht (mit 27 wohlgemerkt, ich bin 25)
Ich hab ihr immer gesagt das sie das alles mit mir haben wird ich nur noch die 4 Wochen die Schule fertig machen wollte. Für sie zu spät ihre Gefühle waren bereits weg und die Liebe auch. Das war vor einem Monat. Sie hat wahrscheinlich schon abgeschlossen und fängt neu an.

Aber ja das man daran arbeitet oder was sagt gibt es anscheinend heute nicht mehr. Das die Gefühle bei ihr zurück kommen und sie vor meiner Tür steht glaub ich nicht mehr. Da wird lieber ein neuer gesucht und neu angefangen. Der ihr dann hoffentlich schneller ist als ich und sie nicht 6 Jahre warten muss.

Wie es auch ist, einer leidet immer mehr. Meistens der was noch immer liebt...

LG GfH

30.05.2018 09:40 • x 1 #10


S
Zitat von Esral:
Das ist unsere moderne welt. Alle suchen den perfekten Partner nach ihrer Liste. Wo bleibt das verlieben? Jetzt hast du die Rechnung. Sie kann noch so toll und perfekt sein wie sie will, du liebst diese Frau aber nicht mit Feuer und Leidenschaft sondern nur auf Freundschaftliche weise. Es ist nun mal so und da kann man nichts machen. Viele führen solche Vernunftsbeziehungen weil sie gut funktionieren und man zu zweit so weit kommt. Man hat ja wenig ärger Streit usw. Aber du ahnst dass es noch etwas anderes gibt... Vielleicht hast du sogar jemand im Auge die ...


Das ist sicher keine Seltenheit, aber mal ganz ehrlich, wer will die Frau zuhause sein? Wer will so verar*** werden. Ich glaube die wenigsten. Wenn man(n) oder auch Frau dafür entscheidet, dann ist das erstmal total unfair dem anderen gegenüber, weil der im Zweifel in seiner Illusion von der perfekten Beziehung lebt, während der Mensch, dem er/sie am meisten vertraut hintergeht. Auch wenn es nur S. ist, es ist ein Vertrauensmissbrauch.

Und es ist ja nicht so, dass Frauen nicht merken, wenn Ihre Männer etwas verheimlichen bzw. etwas in der Beziehung nicht stimmt. Sie haben Vorahnungen, so ein Gefühl im Bauch, manchmal gehen sie dem nach und oft wird es vielleicht auch nicht bewusst wahrgenommen oder ignoriert, vielleicht auch aus Angst vor den Konsequenzen und dem möglichen Verlust.

Mir ging es so, ich war so mit mir und unserem Kinderwunsch beschäftigt, dass ich die Zeichen bzw. mein Unterbewusstsein völlig ignoriert habe und auch mein Kopf hat dagegen gehalten, weil er es nicht wahr haben wollte.

Etwa einen Monat bevor mein Mann die Bombe platzen ließ habe ich geträumt, dass er sich trennt, ich bin mit einem schrecklichen Gefühl im Bauch wach geworden. Und genau diese Gefühl hatte ich auch als er es dann auch tatsächlich gesagt hat. Und obwohl er meinte da wäre niemand anderes, hatte ich so ein Gefühl, auch da hat mein Verstand gegengesteuert, hat mich davon überzeugen wollen, dass er mich doch nicht anlügen würde.

Kurz bevor sich der Verdacht dann offiziell bestätigt hat, hatte ich wieder so einen Traum, die Neue, eine ehemalige Freundin von mir, lachte mir ins Gesicht und sagte Na hast du es auch endlich gemerkt, zwei Tage später sagte mein Mann mir, dass er und sie sich mögen und gucken wollen wo die Reise zusammen hingeht. Mittlerweile wohnt sie mi ihrem Kind un meinem Nochmann in unserem Haus und seit dem ist er ein anderer Mensch.

Die Trennung war im Endeffekt das Richtige, weil unsere Beziehung mehr Freundschaft war als Leidenschaft. Aber durch die Umstände habe ich nicht nur meinen Ehemann verloren, sondern meinen besten Freund und dass ist das was noch viel mehr weh tut.

Also auf jeden Fall sollte man, wenn man sich nicht sicher ist und tatsächlich den Wunsch nach einer anderen Person hat, ehrlich zu seinem Partner sein.

Vielleicht kann die Offenheit tatsächlich die Augen öffnen und auch einen Neuanfang ermöglichen, weil sie erkennt, dass sie zu verfügbar für dich ist. Sie hat dadurch, dass sie so viel für dich bereit ist zu tun ein Stück Ihrer Attraktivität verloren, du musst dich nicht bemühen, du kannst dir deiner zu sicher sein. Aber dass solltest du nicht, denn wie bereits gesagt wurde kann da auch mal schnell jemand auftauchen, der mehr zu schätzen weiß was für eine großartige Frau sie ist.

Könntest du damit leben? Würde dieser Umstand an deiner Einstellung was ändern? Und würde es nur die Eifersucht sein oder zeigt es dir, dass du (sorry für das Wort) der Idiot warst, der alles hatte und es einfach weggeworfen hat.

30.05.2018 10:02 • x 1 #11


T
Erstmal Danke für die ganzen Antworten.
Ja wir sind beide 22.
Und es gibt tatsächlich jemanden, mit der ich ca. 1 Jahr vor meiner Freundin ein wenig was hatte.
Bei ihr hatte ich dann sogar ziemlich die Gefühle bekommen die ich schon seit gefühlt Ewigkeiten
nicht mehr hatte. Leider hatte ich es damals selbst verschuldet, dass daraus nichts wurde und das hat sehr an mit genagt. Das Problem ist, dass diese teilweise einfach jetzt immernoch da sind und immer
wenn ich sie mal sehe oder mit ihr schreibe (sind eigentlich noch gut befreundet),diese Gefühle wieder
hochkommen :/.
Obwohl das jetzt auch schon 4 Jahre her ist und sie zwischendrin auch schon wieder Freunde hatte und jetzt auch ca seit 1 Jahr. Vor einem Jahr ist sogar auch ein kleiner ausrutscher passiert, da ich mal wieder was mit ihr gemacht hatte und wir ein wenig zu viel getrunken hatten und uns dann geküsst haben :/ Habe das meiner Freundin auch direkt erzählt und sie hat das eigentlich ganz in Ordnung aufgenommen. Sie fand es jetzt nicht mega toll aber blieb ziemlich vernünftig :/
Ich weiß halt nicht, ob aber auch diese Gefühle nur da sind, weil ich sie hätte haben können und es dann verka*** habe :/ Aber was auch noch dazu kommt ist, dass ich bei ihr eigentlich nie gedacht hätte, dass ich sie hätte haben können, da ich dachte, dass ich nicht ganz in ihrer Liga spiele ^^ Vielleicht ist das auch noch ein Grund :/

30.05.2018 13:30 • #12


S
Also nach dem was du da als letztes beschrieben hast, scheinst du wirklich nur noch mit deiner Freundin zusammen zu sein, weil die eigentlich Herzdame nicht erreichbar scheint.

In dem Fall kann ich nur sagen, was ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, sag deiner Freundin ehrlich was los ist und gib ihr die Chance jemanden zu finden der mit vollem Herzen bei ihr ist und sie nicht nur als Option sieht.
Ihr seid noch so jung, lass sie die 20er nicht verschwenden, weil sie glaubt das mit euch ist die große Liebe für euch beide.
Ich hätte mir zumindest gewünscht das mein Mann bereits damals so ehrlich zu mir gewesen wäre.

30.05.2018 15:15 • #13


6rama9
Zitat von Tim0822:
Ich weiß halt nicht, ob aber auch diese Gefühle nur da sind, weil ich sie hätte haben können und es dann verka*** habe :/ Aber was auch noch dazu kommt ist, dass ich bei ihr eigentlich nie gedacht hätte, dass ich sie hätte haben können, da ich dachte, dass ich nicht ganz in ihrer Liga spiele

Die typische Kombination aus abgeschossen werden (Du hättest sie - vielleicht - haben können) und miesem Selbstvertrauen (nicht in einer Liga spielen).

Was DU ganz dringend machen solltest, ist an Dir arbeiten und Dein Selbstvertrauen aufbauen. Ich kann Dir versichern, dass Partner mit geringem Selbstvertrauen ein Graus sind. Statt in sich zu ruhen und zu wissen, was man einem Partner und einer Beziehung hat, sind solche Menschen mehr auf der Suche nach Bestätigung für das eigene Ego, als auf der Suche nach einer befriedigenden Partnerschaft.

Hier träumst Du einer Frau hinterher, die Du mit zarten 17 oder 18 Jahren mal haben wolltest aber nicht bekommen hast. Natürlich blockiert Dich das und natürlich hat sie Deine Schmetterlinge im Bauch enorm zum Schwingen gebracht, als Du unglücklich verliebt warst. Abweisungen potenzieren die Verliebtheit nämlich manchmal.

Finde erst mal zu Dir selbst, dann klappts mit den Partnerschaften auch.

30.05.2018 16:13 • #14


K
Ich sag mal so:

George Clooney wäre auch perfekt für mich, aber leider reichen meine Gefühle nicht und darum habe ich beschlossen seine Lebenszeit nicht mit meinen Unsicherheiten zu verplempern.

30.05.2018 16:35 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag