Zitat von ElGatoRojo: Man könnte sogar den Verdacht haben, dass manche Männer ihre Frauen nicht arbeiten lassen, um sie nicht dieser Gefahr auszusetzen.
Meine Schwiegermutter in erster Ehe laberte immer auf meinen Mann (Arzt) ein, dass ich in seiner Praxis arbeiten solle - wenn überhaupt. Denn als Arztfrau arbeite man entweder in der Praxis seines Mannes oder gar nicht. Außerdem wäre das praktisch, weil kostensparend, da er mir ja dann kein Gehalt zahlen müsse, sondern mir nur das "Haushaltsgeld" zu geben brauche. Über das ich natürlich Buch zu führen hätte ...

Außerdem sollte er mir "verbieten", die Fahrerlaubnis zu erwerben, weil eine verheiratete Frau so was nicht nötig hätte, denn Autofahren sei Sache des Mannes.
Als ich dann doch den Führerschein hatte, sollte mein Mann mir aber unbedingt den Autoschlüssel verweigern, denn "wer weiß, zu wem deine Frau dann fährt!"

So, und die Wahrheit?
Die Arztpraxis meines Mannes existierte nur in Schwiegermutters und ihres Sohnes feuchten Träumen.
Und mein Schwiegervater war sauer auf seine Frau, weil die nie den Führerschein erworben hatte und er es lästig fand, ihr stets den Chauffeur machen zu müssen ...