×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10304

Unterstützung für Menschen in einer Affäre

Gurkensalat
Zitat von shedia2:
4. Kontaktabbruch zum AP! Das ist hart aber unumgänglich! Lösche und blockiere seine Telefonnummer sowie alle social Media Kontakte. Mach dich für ihn/sie unerreichbar. Egal was das kostet!

So pauschal kann man das nicht sagen. Deshalb sind die Geschichten hinter jeder Affäre wichtig. Es gibt Menschen, die sind mit ihrer Affäre besser dran gewesen hinterher. In Deinem Fall leidest Du seit Jahren. Da frage ich mich wirklich, ob Dein Weg richtig war. Das geht ja auch zu Lasten Deines Mannes. Du siehst zwar die Probleme anderweitig, aber es ist doch sehr merkwürdig, wie sehr Dich das nach Jahren beschäftigt. Vielleicht gaslightest Du Dich die ganze Zeit selbst.

#4321


E
Zitat von Endlich:
Ich habe nicht den Eindruck dass es in diesem Thread darum geht den Beteiligten einer Affäre Wind in die Segel zu geben. Unterstützung für Menschen in einer Affäre kann doch auch anders aussehen. Im ersten Beitrag dieses Threads schrieb Blaublond: Da hat eine Userin Liebeskummer und leidet nach dem Kontaktabbruch ...

....es geht auch MIR in keinster Weise darum, Beteiligten an einer Affäre irgendetwas ab- bzw. zuzusprechen. Es geht mir auch nicht darum, Affären zu "preisen" oder zu verdammen.

Was ich in meinen Posts schrieb - das waren u. A. Umstände, was sich vor, während und nach Affären nun mal abspielen kann, bzw. abgespielt hat.... und aus DER Summe vieler Umstände und Beweggründe kann es möglich sein, für SICH einen Weg zu finden, aus dem ganzen Schlamassel wieder rauszukommen.

Es ging und geht nicht jedes Mal darum, Affären zu verdammen, wenn kritische Affären- Angelegenheiten zur Sprache gebracht werden. Ich heiße Affären auf keinen Fall gut... verurteile auch niemanden (mehr), der eine Affäre hat/hatte.

Es geht bei derartigen Threads auch darum, möglichst viel zusammenzutragen, was es im Zusammenhang mit Affären "alles so gibt". Ob da dann jeweils etwas persönlich zutrifft, weiß ein außenstehender "Schreiberling" doch gar nicht. ALLES, was zusammengetragen wird, gleicht doch eher einem Pool...und aus DEM Pool kann sich jeder das entnehmen, was auf SIE/IHN zutreffen könnte, um DANN und DAMIT für sich einen Weg zu finden versuchen, aus dem gesamten Schlamassel (wieder) rauszukommen.

Den Eingangspost habe ich sehr wohl verstanden....und daraus entwickelte sich dann alles folgende - in NICHT immer die gewünschten Richtungen. Und DAS wiederum ist in einem nicht moderierten Thread/Chat doch normal.

#4322


A


Unterstützung für Menschen in einer Affäre

x 3


T
Zitat von shedia2:
Das war schon das wichtigste. Jetzt liegt es an dir!

danke! mir hilft das unglaublich! stecke mittendrin

#4323


Ema
Zitat von Renama:
Mal ganz abgesehen davon, dass speziell dieser Faden nicht dafür gedacht ist.
Macht dann doch bitte einen eigenen auf, in dem ihr Legitimationen und Begründungen für oder gegen Affären diskutiert.

So einen Faden gibt es schon. Es gibt sogar mehrere.
Alle wurden erstellt in der Hoffnung, dass die Meute, die vornehmlich aus eigenem Schmerz heraus über jeden Affärenthread herfällt, um den Leuten dort in erster Linie zu erzählen, wie schlecht und böse sie sind, ein Ventil zu bieten.

Zum Beispiel hier:

unterstuetzung-fuer-betrogene-hauptbeziehungspartnerinnen-t67779.html?hilit=Betrogene

Der wird aber kaum genutzt, beziehungsweise dort langweilen sie sich schnell. Viel lieber arbeiten sie sich an Affärenbeteiligten ab.
Das ist auch weitaus einfacher, weil man so jemanden hat, auf den man seinen ganzen Schmerz projizieren und dem man die gesamte Schuld zuschieben kann.

Sonst müsste man sich nämlich mit sich selbst, dem betrügenden Partner und der kaputten Ehe auseinandersetzen. So ganz unter sich.
Und wer will das schon? 🤷‍♀

x 6 #4324


S
Zitat von Gurkensalat:
Es gibt Menschen, die sind mit ihrer Affäre besser dran gewesen hinterher. In Deinem Fall leidest Du seit Jahren. Da frage ich mich wirklich, ob Dein Weg richtig war.

Definitiv ja! Mein Weg zurück zu meinem Mann war das beste, was ich tun konnte. Und das ganz ohne Selbstbetrug. Der AM war nie eine echte Alternative. Mag sein, dass es in anderen Fällen so ist. Aber dann wird daraus sehr schnell ein Warmwechsel und kein jahrelanges Rumgeeier.

#4325


L
Zitat von Ema:
Und wer will das schon?

Das machen so einige Leute hier! Die allerwenigsten hier hauen so einfach mit Plattitüden um sich.

x 2 #4326


R
Zitat von Kuddel7591:
Ich heiße Affären auf keinen Fall gut

Es muss wirklich auf jeder zweiten Seiten sein?!
Die Botschaft ist angekommen.

#4327


R
Zitat von tine131313:
stecke mittendrin

Wieder oder noch?
Ich habe den Eindruck, dass du schon Phasen einer größeren emotionalen Distanz zu den Ereignissen hattest?

x 1 #4328


T
Zitat von Ema:
So einen Faden gibt es schon. Es gibt sogar mehrere. Alle wurden erstellt in der Hoffnung, dass die Meute, die vornehmlich aus eigenem Schmerz heraus ...

Ist ja nicht so, als würden in diesen Fäden nicht auch unglückliche AFs über betrogene EFs (sind irgendwie zumeist die Frauen, deshalb das F), die ihrer Ehe eine Chance geben wollen, herfallen.
Wenn schon, dann gleiches Recht für alle 😉.

Was mir persönlich im Allgemeinen im Zusammenhang beim Thema Affären am meisten fehlt, ist sowas wie Frauensolidarität.

#4329


F
Zitat von Trust_him:
ist sowas wie Frauensolidarität

Wie soll die aussehen?

#4330


stream
Zitat von MMHW71:
Die Betrogenen müssen sich aber auch einmal fragen, warum macht mein Partner das?

Aus purer Egoismus mach Leute das.

x 1 #4331


MMHW71
Zitat von stream:
Aus purer Egoismus mach Leute das.

Wenn man sich nicht der Wahrheit stellen will/kann dann ist das natürliche Antwort.

x 2 #4332


stream
Zitat von MMHW71:
Jetzt war ich in der Situation und ich habe mich nicht bewusst auf einen Kontakt eingelassen.

Das war deiner bewuster Entscheidung, keiner hat dich gezwungen.

#4333


stream
Zitat von MMHW71:

Wenn man sich nicht der Wahrheit stellen will/kann dann ist das natürliche Antwort.

Man kann sagen was man will, trotzdem das ist Egoismus.

#4334


MMHW71
Zitat von stream:
Das war deiner bewuster Entscheidung, keiner hat dich gezwungen.

Menschen wie du werden es nie verstehen. Nicht böse gemeint, aber du bist gefangen in deinem Denken. Ich habe damals die Affäre meines EM als sehr sehr kränkend empfunden. Habe beide verflucht und natürlich war "SIE" schuld. Danach habe ich es für mich aufgearbeitet und ich habe erkannt, dass ich sogar erheblichen Anteil hatte. Sie hat ihm was gegeben, was ich ihm nicht gegeben habe. In erster Linie hat er ihre Bewunderung genossen. Heute bin ich in der Situation und ich weiß, welchen Anteil mein EM daran hat. Wenn die Bedürfnisse gut abgedeckt sind, hat NIEMAND eine Chance.

x 2 #4335


A


x 4