Zitat von Dauerverliebt: Er nimmt sich in der Affäre das, was er oder sie in der Partnerschaft nicht bekommen. Mit wesentlich weniger Verantwortung dem anderen gegenüber.
Darauf hast du geantwortet
Zitat von Admaro: Ich bekomme auch eine ganze Menge. Verantwortung ist so ein großes Wort, was meistens von dem missbraucht wird, der sich selbst hinter einer Ehe oder Partnerschaft verstecken will.
Dann ich
Zitat von Dauerverliebt: Äh, verstehe ich dich richtig? Weil ich meine Frau nicht betrüge verstecke ich mich hinter meiner Ehe?
Worauf du sagst
Zitat von Admaro: Das ist nun wirklich total verdreht wiedergegeben
Nun zu meiner Rückfrage, da ich wirklich nicht so ganz verstehe, was du meinst.
Ich habe auch hoffentlich alle "Kürzungen" richtig übernommen.
Das eine Affäre weniger Verantwortung dem jeweiligen AF gegenüber bedeutet als dem Partner gegenüber, da Dinge wie Kinder, Haus und Hamster keine Rolle spielen wurde hier ja mehrfach erwähnt, von allen Seiten der Medaille.
Das ist sozusagen Konsens, oder? Deine Antwort was du bekommst bezog sich ja nicht auf Verantwortung, sondern auf emotionale Dinge unter Umständen auch sexuelle Dinge. So habe ich es zumindest verstanden. Deine weitere Antwort war dann, dasssich Menschen, dieVerantwortung fühlen für das Wohlbefindendes Partners und dafürauf Rücksichtslosigkeit verzichten (eine Affäreist respektlos und rücksichtslos dem eigentlichen Partner gegenüber, in meinen Augen. Purer Egoismus) und darauf meine Nachfrage ob du diese Grenze nicht zu überschreiten als verstecken aka Feigheit siehst.
Das, sagst du wäre eine verdrehung. Das war aber keine Absicht oder ein Versuch, dich vorzuführen, sondern tatsächlich aus meiner oben angerissenen Sichtweise entstanden.
Kannst du, wenn du die Muße hast, mir erklären wie du es gemeint hast?
Vielleicht noch dazu: mein Verständnis ist, dass zweimal falsch handeln nicht zu einmal richtig wird. Wenn die Übersetzung dieses idioms richtig ist: two wrongs don't make a right.
Heisst, wenn ich unglücklich in meiner Beziehung bin, dann darf ich jederzeit gehen. Jemanden wehzutun indem man das wichtigstemissbraucht, das esin einer Partnerschaft gibt, nämlich Vertrauen, nur weil man selbst unglücklich ist ist in meinen Augen nicht in Ordnung, fair oder irgendwie zu rechtfertigen. Das meine ich mit Verantwortung.
So denke ich, daß ist die Prämisse all meinen Handelns gegenüber meiner Frau. Da sehe ich kein verstecken oder gar Feigheit.
Ich hoffe, dass dir diese Erklärung hilft meine denke zu verstehen. Darum verstehe ich nämlich nicht, warum es eine verdrehung ist.
Da ich davon ausgehe, dass unser Ansatz sich hier unterscheidet würde ich gern deine Sichtweise verstehen um zu verstehen wo du die verdrehung siehst.
Danke schon im voraus, solltest du dir die Mühe machen es zu erklären versuchen.