Zitat von Admaro:Ich würde sagen, da bestand womöglich eine totale Sprachlosigkeit auf Seiten deines EP und eine Unfähigkeit, deine Bedürfnisse zu akzeptieren oder aber er war bereits komplett aus der Beziehung mit dir (geistig) raus. Eine Affäre kann auch die Bedürfnissbefriedigung sein, mit dem Wissen, die AF kennt mich nicht ...
Ja, das mag sein. Er ist nicht sprachlos, im Gegenteil. Eigentlich redet er gern viel, oft und laut. Allerdings ist er konfliktscheu und feige. Und vermutlich bequem.
Er war raus, das weiß ich heute. Trennen wollte er sich dennoch nicht. Da es schon länger hakte - ich bin ja weder blind, taub, stumm noch gefühlskalt, hätte ich zu dieser Zeit einer reibungslosen Trennung zugestimmt. Ich ging auch davon aus, dass das nach dem Aufdecken passiert. Das allerdings wollte er ums Verrecken nicht und war eine Zeit lang stets bemüht, dass es soweit nicht kommt. Deshalb war ich mir damals nicht so sicher und vertraute darauf, dass er eben doch nicht so raus war wie es schien. Und bevor wir offiziell ein Paar wurden und auch die ersten paar Jahre danach, war er auch alles andere als sprachlos - in jeder Hinsicht, und war sehr darauf bedacht meine Bedürfnisse ernst zu nehmen.
Später habe ich mich dann getrennt (immer noch mit viel Widerstand seinerseits), so wie viele andere Paare sich auch trennen. Und es hat sich alles geregelt. Wieso auch nicht?! Leicht war es für niemand und auch nicht von jetzt auf gleich erledigt.
Zitat von Admaro: Eine Affäre kann auch die Bedürfnissbefriedigung sein, mit dem Wissen, die AF kennt mich nicht im Detail, da muss ich mich nicht mit einer Vergangenheit auseinandersetzen.
Ich verstehe nicht, wie Du das genau meinst. Allerdings glaube ich eben nicht, dass es dann bei der nächsten Partnerin anders läuft. Diese Beziehung ist irgendwann auch an dieser Stelle und was tut er dann? Mir ist dieses Muster schon auch bewusst. Aber es dauert ja u.U. Jahre bis man weiß, ob er es durchbrochen hat. Wir waren ja ein paar Jahre zusammen bis er wurde, wie er eben wurde.
Und da mein Ex z.B. mit einigen Frauengeschichten und dann letztendlich neuer Beziehung gleichzeitig trotzdem lange Zeit immer wieder versuchte einen Fuß bei mir in die Tür zu bekommen (aufgehört hat er erst, als er bemerkte, dass es mir mit der neuen Beziehung ernst ist), glaube ich nicht, dass er sich jetzt mit der Vergangenheit auseinandersetzt und das auch nicht vorhat.
Auch der Bekannte, von dem ich sprach, lebt seine Ehe weiter (Wie es dort läuft entzieht sich meiner Kenntnis.), mit der ein oder anderen Gelegenheit nebenher.
Deshalb sind Menschen, die über einen längeren Zeitraum Affären führen anstatt sich zu bewegen - egal wohin, m.M.n kein geeignetes Beziehungsmaterial, sofern man Wert auf eine legt.
Natürlich ist aber meine Meinung von diesen Erfahrungen gefärbt.
Zitat von Admaro: Sitzen 5 Freundinnen zusammen und reden über ihre jeweiligen EP und die Performance im Bett. Sagt eine von ihnen: "Also meiner bringt's überhaupt nicht, der hat so gar keinen Spaß am 6." Darauf antwortet eine der Freundinnen: "Finde ich überhaupt nicht."
Der Witz hat natürlich einen wahren Kern.
Mein neuer Partner hat auch eine nahezu sexlose Ehe hinter sich. Ohne Betrug wohlgemerkt, mit Kinder, mit finanzieller Verflechtung und Ungleichheit usw., das volle Programm. Wir kamen erst drei Jahre nach der Trennung zusammen. Die zwei EP waren damals auch Jahre sprachlos, emotionslos und mechanisch. Und wir harmonieren nun wie ich es noch nie erlebt habe. Ich werde vollständig in der Familie akzeptiert. Seine Ex und ich agieren freundschaftlich.
Natürlich ist es immer anders mit jemand anderem. Das heißt aber nicht, dass es beidseitig so bleibt. Aber ich habe großes Vertrauen, dass die Chance um ein vielfaches höher ist, dass es fair und erwachsen stattfindet, egal was passiert.