Trust_him
Gast
Zitat von MissUnderstood:Den Fakt, dass er eine Frau hat, habe ich tatsächlich nie so richtig an mich rangelassen. Es ist wie ein Nebel um sie, ich kann es nicht erklären. Ich habe sie all die Jahre komplett ausgeblendet.
Ab und an blitzt da in letzter Zeit der Gedanke hoch, wie Ar. ich mich gegenüber ihr verhalten habe und wie ich als Frau sowas einer anderen Frau antun konnte. Der Gedanke ist aber noch zu sehr schambehaftet, so dass ich ihn noch nicht richtig an mich ran lasse.
Unser Paartherapeut hat uns erklärt, dass das Gehirn Erinnerungen derer man sich schämt, anders oder auch gar nicht richtig abspeichert.
Das kann bedeuten, dass sie abgekapselt oder auch komplett verdrängt und vergessen werden.
Laienpsycholigisch würde ich das bei dir so interpretieren, dass dein eigenes Verhalten eigentlich deinen Vorstellungen von Moral widersprach.
Deshalb hast du den dir unangenehmen Teil nicht an dich rangelassen und so versinkt er im Nebel.
Das ist ein Schutzmechanismus unseres Gehirns. Situationen, an die wir uns nicht erinnern wollen, weil sie uns zu sehr belasten, werden weggeschlossen.
Problematisch wird es dann, wenn diese Erinnerungen dann aufgrund irgendeines Triggers irgendwann wieder hochpoppen. Denn sie wurden nie verarbeitet, sondern nur ganz weit hinten in irgendeiner schwer zugänglichen Schublade unseres Gehirns verstaut.
Das ist der gleiche Mechanismus, der es dem betrügenden EP ermöglicht, eine Affäre zu führen und den Partner zuhause komplett auszublenden.