Zitat von Endlich: Wenn er mich betrogen hat und damit das Vertrauen zerstört. Ich kenne mich halt und daher würde ich eine Trennung vorziehen.
->
Zitat von BernhardQXY: Naja es macht schon gefuhls- und verletzungstechnisch einen Unterschied ob man persönlich betroffen ist oder nur Dritter.
kurz mal was dazu....ich war mein ganzes Leben lang felsenfest davon überzeugt zu wissen was passiert wenn meine Partnerin mich betrügen sollte. Wie ein Naturgesetz....sie kann gehen.
Das wäre bei einer Beziehung bei der es keine nennenswerten Verpflichtungen gegeben hätte wohl auch so gewesen. Aber ich denke das die Grundlage dieser felsenfesten Überzeugung jene war, das ich niemals damit gerechnet habe mal sowas zu erleben.
Man weiß das es das gibt, hab ich Freundes und Bekanntenkreis erlebt....mehrfach....man könnte meinen das die Einschläge näher kamen. Aber man denkt ja immer "sowas passiert nur anderen, aber nicht mir/uns".
Ob man wirklich so rigoros den Cut macht und alles beendet weiß man halt erst wenn man dann selbst in die Situation kommt. Und dann denkt man halt nach....wie kam es dazu, was sind meine Anteile, wie waren wir als Paar miteinander....wie würde es weitergehen. Töchterchen war auch da.....also es ging dann ja nicht mehr nur darum was ist mit MIR, sondern auch um das UNS als Familie.
Was ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich nochmals für eine Frau etwas ähnliches machen würde....sehr wahrscheinlich nicht.
Zitat von E-Claire: Ich habe keine Garantenstellung für mir unbekannte Ehefrauen, deren Ehemänner dagegen, sind die, die versprochen haben, ihren Frauen nicht zu schaden.
wenn jemand nicht weiß das die Liebschaft vergeben ist, so kann man ja auch nicht entsprechend handeln. Die Frage nach der Moral stellt sich wenn man feststellt das er oder sie verheiratet/vergeben ist.
Zitat von E-Claire: Also diese Idee man könnte irgendwie, den Affären endlich die moralische Schuld in die Schuhe schieben, weil man sich selbst nen untreuen Partner ausgesucht hat (denn darüber reden wir ja ganz offensichtlich nicht) ist wild!
Wäre mir jetzt neu das jemand auf der Stirn stehen hat was er oder sie von Treue halten. Ich denke das in den meisten Fällen das in Langzeitbeziehungen eigentlich ein Basiswert ist. Daher auch die Überraschung wenn man dann feststellt das das man sich getäuscht hat. Wenn man es vorher wüsste wäre ja auch der Ganze Spass weg.
Zitat von Debby3: Wenn man von Lug, Betrug und Unehrlichkeit in einer Affäre spricht , so muss dieses in der Ehe genauso vorhanden sein.
Ja....aber auf anderer Ebene. Im Grunde die Unehrlichkeit dem Partner oder Partnerin gegenüber das es etwas in der Beziehung nicht stimmt und das es Handlungsbedarf gibt.
Denn eines kann mir niemand weiß machen....das man willenlos und völlig unbemerkt in eine Affäre schlittert. Irgendwann muss ja mal der Punkt kommen wo man sich entscheidet....Tausche ich die Handynummer, schreibe ich heimlich, Treffe ich mich heimlich, was sage ich zuhause wenn es Fragen gibt, usw. Also es muss ja zwangsläufig Situationen geben wo man überlegt "was mache ich"....und sicher nicht nur eine.