135

Urlaub allein - wer hat diese Erfahrung schon gemacht?

Heffalump
Zitat von Susanna24:
Bin aber trotzdem noch am Zweifeln, wo ich hinfahre und ob mich nicht der Mut verlässt.

Frag mal @Himmelssonne
die war gerade ne Woche allein auf Ibiza

hatte zuvor riesen Bammel - und wünscht sich trotzdem schon zurück

Zitat von Susanna24:
Da das meine erste Reise allein ist, wollte ich nicht fliegen und nicht zu weit weg sein

Südtirol - lecker essen und Berge satt
Ost- oder Nordsee, Sprachkenntnis in platt auffrischen
Selbst Urlaub in D überall schön sein kann, ob das nun an den Alpen oder am Bayerischen Wald oder im Harz oder im Schwarzwald

23.05.2025 12:02 • x 5 #16

EngelohneFlügel
Ich war direkt nachdem sich meine Ex-Frau getrennt hat (10 Tage danach) mit unseren kleinen Kindern damals allein im Urlaub wenn das auch zählt. Also ohne die Ehefrau. Und ganz ehrlich trotz der Kinder.......ich hatte schon Jahre keinen so entspannten Urlaub mehr wie diesen. Trotz der trennungsüblichen Gefühle und Gedanken. Aber insgesamt war es der beste Urlaub für mich seit meiner Kindheit mit den Eltern. Ich würde es machen!

23.05.2025 12:02 • x 4 #17

A

Urlaub allein - wer hat diese Erfahrung schon gemacht?

x 3

Heffalump
Zitat von EngelohneFlügel:
Ich würde es machen!

wohin bist du

23.05.2025 12:05 • x 1 #18

Dea72
Ich reise seit meiner Trennung oft alleine. Allgäu ist z.b toll zum Wandern oder der Gardasee so schön um zu entspannen.

23.05.2025 12:19 • x 4 #19

EngelohneFlügel
Zitat von Heffalump:
wohin bist du

Ich bin damals mit unserem Womo nach Kroatien nach Krk-Stadt. War ja als kleiner Sommerurlaub gedacht weil wir im Frühjahr schon einen großen hatten an Ostern.

23.05.2025 12:30 • x 4 #20

Worrior
Mir hat es der Orient angetan, bevorzugt Ägypten.
Mit etwa 4,5 Stunden Flug ist das nicht all zu stressig.
Ich war nach der Trennung 11 Tage in Hurghada (Ägypten), hab auch einen Trip nach Luxor gemacht.
Quadtour bei Sonnenuntergang in der Wüste, unvergesslich.
Hab verschiedene Sehenswürdigkeiten besucht in näherer Umgebung.
Nächstes mal will ich auch einen Trip nach Kairo machen, in die neuen Staatsmuseen.
Nach 3 Tagen lernte ich an der Hotelbar und am Pool nette Leute kennen, ich hatte immer Unterhaltung.

23.05.2025 12:38 • x 4 #21

Nur-ein-Mensch
Bin mit meiner Partnerin jetzt fast 3 Jahre zusammen.

Wir fahren einmal im Jahr getrennt in den Urlaub und einmal zusammen.

Da ist nichts dabei finde ich.

23.05.2025 12:44 • x 4 #22

Worrior
Mit Partnerin Urlaub ist schon schön, das vermisse ich etwas.
Sonne, Meer, Sonnenuntergang am Meer, leckeres Essen, die Cocktails und was so dazugehört.
Aber hey, das ist auch alleine sehr schön.
Mir hat es die Wüste angetan, was Andere vielleicht total öde finden.
Vielleicht war ich ja in meinem früheren Leben ein Beduinennomade, Lawrence von Arabien oder sowas

23.05.2025 12:51 • x 1 #23

Blindfisch
Es kann natürlich jeder seinen Urlaub so gestalten, wie er mag.
Wenn du dich allein auf die Socken machst, dann (ich gehe mal von mir aus) würde ich den Urlaub halbieren.
Die Hälfte zur Entspannung nutzen - in der Sonne liegen, ein gutes Buch lesen, einfach mal schön Essen gehen, ein Museeum anschauen usw..
Die andere Hälfte würde ich mich mehr körperlich bewegen - wandern, Rad fahren, schwimmen gehen usw. - einfach das auch der Körper mal andere Bewegungen bekommt, als wie er im Alltag gewohnt ist. Eventuell auch mal so richtig auspowern - denn ein gesunder Geist benötigt einen gesunden Körper.
LG

23.05.2025 12:53 • x 5 #24

DieSeherin
Zitat von Worrior:
Hurghada (Ägypten)

puh, es gibt ein paar länder, da würde ich als allein reisende frau nicht hin wollen - nicht, weil ich mich um leib und leben fürchten würde, sondern weil ich angst hätte, dass ich keine ruhe genießen könnte!

23.05.2025 12:54 • x 1 #25

Heffalump
Zitat von Worrior:
Mir hat es die Wüste angetan

Kann ich voll verstehen, allein die Muster, die der Sand schreibt - hat was entschleunigendes

23.05.2025 13:01 • x 1 #26

Jenß
@Susanna24
Ein Auto ist also ausschlaggebend für Euer Dasein?

Für wen oder was befindest Du Dich in einer Langzeittraumaehe?

Kehre Deiner Erziehung den Rücken.
Pack Deine Koffer und geh.
Reiche die Scheidung ein.
Such Dir von einem Zimmer aus eine kleine Wohnung oder finde gleich eine.
Mindestens 500 km weit weg.
Egal in welche Richtung.

23.05.2025 13:03 • #27

Worrior
Zitat von DieSeherin:
puh, es gibt ein paar länder, da würde ich als allein reisende frau nicht hin wollen - nicht, weil ich mich um leib und leben fürchten würde, ...

Dort musst Du Dir wenig Gedanken darum machen.

23.05.2025 13:04 • x 1 #28

C
Ich habe schon öfters alleine Urlaub gemacht und liebe es. Beim Ex und mir ergab sich das auch während der Beziehung schon oft zwanglos daher, dass wir an Dienstreisen an schöne Orte oft noch ein paar Tage drangehängt haben.
Mit Deinen Eckdaten würde ich so etwas wie Gardasee überlegen (da kann man auch mit dem schon vorgeschlagenen Nachtzug hinfahren). Eventuell auch Kärnten, da gibt es Seen und Berge, man kann unter Menschen sein, aber z.B. auch im nahegelegenen Slowenien ganz einsam wandern. Kroatien (wie auch schon jemand vorschlug) wäre auch eine Option - hängt halt etwas davon ab, wo in D Du wohnst.

23.05.2025 13:04 • x 4 #29

DieSeherin
Zitat von Worrior:
Dort musst Du Dir wenig Gedanken darum machen.

du bist keine frau! es kann irre lästig sein, wenn du ständig angebaggert wirst (ich bin groß und blond)

23.05.2025 13:07 • #30

A

x 4