135

Urlaub allein - wer hat diese Erfahrung schon gemacht?

GoldMarie30
@Himmelssonne
In welchem Hotel warst du? Ich überlege nämlich auch gerade, in diesem Jahr erstmalig alleine ins Ausland zu reisen.

26.05.2025 17:39 • #46

Tobuka
@Susanna24
Ich habe diese Erfahrung eher ungewollt letztes Jahr im Oktober gemacht. Eigentlich wollte ich mit meiner besten Freundin eine Woche Auszeit auf der Insel Amrum machen, leider ist sie krank geworden ....
Die Wohnung und die Fähre waren bezahlt und ich hatte auch schon ein paar Verabredungen mit Bekannten auf der Insel, also bin ich morgens halb 6 los, hatte genug Zeit um Pausen zu machen und trotzdem pünktlich an der Fähre zu sein.
Angekommen auf der Insel bin ich erstmal zum Strand , dann zur Wohnung, es war komisch so ganz allein. Die erste Nacht war vorbei und ich war zeitig wach, habe gefrühstückt mich fertig gemacht, Musik auf die Ohren und bin einfach los gelaufen ( ohne wirkliches Ziel, kenne mich da sehr gut aus) und es war wunderschön, aber auch anstrengend an dem Tag. Denn wenn man zur Ruhe kommt und sich um nichts und niemanden, sondern nur um sich selbst kümmern muss, fängt der Kopf an dich zu bombardieren und schikaniert dich .... Aber ab dem zweiten Tag war es nur noch entspannend und richtig schön. Ich bin zur Ruhe und zu mir selbst gekommen.
Es war so schön, dass ich dieses Jahr wieder für 6 Tage alleine auf meine Lieblingsinsel fahre!
Diese unfreiwillige Auszeit tat mir so gut, dass es fast schon süchtig macht.
Alles Gute für deine Auszeit !

26.05.2025 18:08 • x 4 #47

A

Urlaub allein - wer hat diese Erfahrung schon gemacht?

x 3

S
@Tobuka
Vielen lieben Dank, dass Du Deine Erfahrung beschrieben hast.
Klingt sehr gut - und schön, dass Du das wieder machen willst.
Ich bin auch schon bisschen aufgeregt und hoffe, es tut mir auch gut. Ob ich zur Ruhe kommen kann, mal schauen...kann ich mir z. Z. noch nicht so richtig vorstellen.
Letztes Jahr habe ich im Urlaub mal eine Wanderung allein gemacht einen halben Tag in Südtirol. Daran erinnere ich mich auch noch gern.
Auch das Essengehen im Restaurant danach war gut - hatte ich vorher noch nie allein gemacht.

Liebe Grüsse und Dir auch eine schöne Zeit, wenn es soweit ist.

26.05.2025 18:37 • #48

H
@Susanna24 leider kann ich dir auf deine persönliche Mail nicht antworten, ist wohl kostenpflichtig. Ja, auch beim Essen hat es mir nichts ausgemacht. Ich war ganz auf mich fokussiert und die anderen waren mir tatsächlich gleichgültig. Aber mach das, womit du auch in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hast. Du kennst dich am besten! Glg

26.05.2025 19:25 • x 1 #49

H
@GoldMarie30 Ich war im Magic Life auf Ibiza. Der Club war für Alleinreisende nicht gut, war mir aber egal. Habe für mich schöne Sachen auf der Insel gemacht, war essenstechnisch versorgt, Wetter war gut, was wollte ich mehr.
Im Juli fahre ich alleine auf Juist. Da habe ich mir jetzt auch ein Hotel und kein Appartement gebucht, in einem Appartement würde ich vereinsamen. Ich kann sehr gut alleine sein und in der aktuellen Situation ist das zuweilen kontraproduktiv.

26.05.2025 19:42 • x 2 #50

Gretchen2024
Trau dich! Eine wunderbare Gelegenheit zum wachsen, Selbstwirksamkeit erleben, Selbstvertrauen zu stärken ...

Bin 7 Etappen vom Rheinsteig gewander, abends wenn ich wollte, beim essen Gesellschaft gefunden. sowie:
Eine Woche auf Wangerooge ️ im Winter ️

Kroatien, Italien, Niederlande, kann ich mir auch gut vorstellen, dass man da alleine gut klar kommt. der Tipp mit der öbb wurde schon genannt. Da lohnt es sich generell bei Fernreisen mit Zug die Preise mit DB zu vergleichen.

26.05.2025 20:06 • x 1 #51

Dea72
Idrosee,nähe Gardesee, sehr zu empfehlen. Bissle abgelegen aber Ruhe und Erholung pur.

26.05.2025 20:08 • x 2 #52

alterweißermann
Zitat von Dea72:
Idrosee,nähe Gardesee, sehr zu empfehlen. Bissle abgelegen aber Ruhe und Erholung pur.

Da möchte ich noch die Insel Monte Isola im Iseosee als Empfehlung hinzufügen. Bis zur Fähre fährt der Zug. Die kleine Insel ist autofrei und ein echtes Juwel. Da gibt es viele Ferienwohnungen und kleine Hotels. In der Region Franciacorta gibt es leckeren Wein und Sprudeliges. Auf der Insel kann man schön wandern und spazieren gehen, schwimmen und mehr als lecker essen gehen.

27.05.2025 09:46 • x 2 #53

S
@Susanna24

Erst mal finde ich das super, dass du was für dich machst!

Wir haben auch Demenz Pflegefälle in der engsten Familie und es kostet so unglaublich viel Kraft , zum eigenen, normalen Leben dazu, und es ist so wichtig, sich dabei nicht selbst zu vergessen.

Hab jetzt leider aus Zeitgründen die Beiträge nicht gelesen, daher sorry, wenn alles schon genannt, aber was vielleicht gut passen könnte, wenn du auch ans Meer willst und wo man auch ohne Fremdsprache gut durchkommt, als Frau allein gut aufgehoben und ohne fliegen zu erreichen ist, ist Holland. Es gibt da sehr schöne Strände, lecker Essen, schöne Orte.
Und man kann ewig wandern ( wenn man nicht Bergsteigen will oder Radfahren.

Ohne Meer wäre vielleicht Südtirol eine gute Alternative.

Letzten Endes kann man aber doch fast überall sich eine schöne Zeit mal ganz mit sich selbst machen !

27.05.2025 09:56 • x 1 #54

S
@SchlittenEngel
Vielen lieben Dank!
Ja - Holland hab ich mir auch mal vorgenommen, das klingt sehr gut

27.05.2025 10:25 • x 1 #55

Happylife1981
Ich war einmal ungewollt alleine im Urlaub, da meine Freundin krank geworden ist.
Da ich den Ort und das Hotel schon kannte war das kein Problem und ich hatte eine tolle Zeit.

Als ich mal niemanden hatte habe ich über eine Facebookgruppe eine Reisebegleitung gesucht. Wir waren mittlerweile schon 3 mal gemeinsam im Urlaub und es ist eine Fernfreundschaft daraus entstanden.
Vielleicht wäre das auch eine Alternative für Dich, wenn Du nicht alleine reisen möchtest?

27.05.2025 10:43 • x 1 #56

A

x 4