1236

Verantwortung in der Beziehung

A
Zitat von Nostraventjo:
Sie möchte annerkennung und misst ihren Wert jetzt schon indem, was sie für ihn tut. Gesund ist das nicht.

genau das wollte ich gerade auch schreiben. Der Papa schnappt sich Sohnemann und macht und macht, sie bleibt aussen vor und lernt, wenn ich Zeit, Aufmerksamkeit etc von Papa haben will, dann muss ich was dafür tun und sie mir verdienen.

29.06.2022 21:22 • x 1 #586


M
Zitat von Anaria:
genau das wollte ich gerade auch schreiben. Der Papa schnappt sich Sohnemann und macht und macht, sie bleibt aussen vor und lernt, wenn ich Zeit, Aufmerksamkeit etc von Papa haben will, dann muss ich was dafür tun und sie mir verdienen.

So ganz stimmt das nicht.
Er macht auch mit ihr Dinge, die ihr wichtig sind wie vorlesen, turnen,
kuscheln, erzählen, schwimmen etc.
Nur hängt die Kleine halt so an mir, dass er sie mir dann öfter überlassen hat
als den Sohn.
Wie gesagt er nimmt sich viel Zeit für BEIDE Kinder.
Und er liebt ganz offensichtlich auch BEIDE.

Ich denke eher, die Kleine hat an der Mutter gesehen, deren Job es ja war, sich um
Haus, Hof, Küche und Kinder und die Familienorga zu kümmern, dass dies Aufgabe der
Frau sein muss. Und das internalisiert. Bei Oma sieht sie s auch, gleiches Muster.

Der Sohn ist auch nett und ein recht liebes Kind.
Aber ich erkenne halt..gerade wenn es darum geht, sich um Verantwortung zu drücken,
oder was hier jemand passiver Widerstand genannt hat, inzwischen sehr den Vater.
Er trödelt zB auch oft ewig beim Essen, und geniesst dann, dass die anderen auf ihn warten
müssen, bevor sie aufstehen dürfen. Er selber wartet aber nicht, wenn ich oder der Vater
noch in der Küche stand und aß bereits, als wir noch kochten oder bedienten.
Da bin ich auch einmal ausgeflippt, weil ich dieses Prinzen Ding nicht unterstützen wollte.
Oder wie gesagt im Urlaub massiv, da hat er keinen Finger gerührt, während wir drei
kochen, Tisch decken, aufräumen etc gemacht haben.
Also diesen doppelten Massstab, ihr Frauen für mich bitte, aber ich nicht für Euch, sehe ich
ihn imitieren. Dabei ist es ein lieber Kerl. Aber er hat halt dieselben Gene und das Vorbild
Aber was solls ich bin nicht die Mutter.
Ich finde nur spannend, dass es wirklich egal ist, was man den Kids erzählt.
Sie ahmen halt soziales Verhalten nach. Es ist wie die Muttersprache, die sie
am Anfang lernen. Im Guten wie im Schlechten.

29.06.2022 21:29 • #587


A


Verantwortung in der Beziehung

x 3


N
ich weiss nicht. offensichtlich geht es bei vielen belangen ja nicht primär um die kinder sondern darum, der ex eins auszuwischen dafür das sie sich getrennt hat, siehe Radiergummi oder auch Wechsel Modell.

29.06.2022 22:07 • #588


B
@merretich ich finde du solltest aufhören dich so intensiv mit diesen Kindern auseinanderzusetzen- es sind nicht deine und er ist nicht dein Mann. Du schreibst hier gerade so als wärst du ein Teil ihres Lebens . Merkst du wie intensiv nah du dich ihnen ( ja sogar dieser ex also dieser ganzen Familie) fühlst während dieser Mann dich eher wie eine Freundschaft plus behandelt ich meine ein liebender Mann wäre abends in jedem Fall vorbeigekommen bei dir um dein Problem zu klären , hier ist das deutlich nicht der Fall.

29.06.2022 23:24 • x 6 #589


A
So, der Tag X naht. Hast du schon eine Entscheidung gefällt?

30.06.2022 09:58 • x 2 #590


CocosPool
Sie sagte doch sie sich 1 Stunde nimmt für das Gespräch am Freitag. Das sollte auch reichen denke ich.

30.06.2022 11:03 • #591


B
Zitat von CocosPool:
Sie sagte doch sie sich 1 Stunde nimmt für das Gespräch am Freitag. Das sollte auch reichen denke ich.

Ich hoffe nur dass er wenigstens einmal einen Kaffee für sie übrig hat. Meiner damals bei dem ich mir auch so ausgenutzt vorkam der hatte sich nach ein paar Monaten gemeldet nach meinem schlussmachen und hatte stolz erzählt welche Summe er zurückbekam bei den Steuererklärungen die ich für ihn gemacht hatte ( es waren 4.. ) . Da wusste ich: meine Entscheidung war richtig

30.06.2022 11:19 • #592


A
@Baumo Sie treffen sich doch bei ihr. Da spart er sich den Kaffee

30.06.2022 11:22 • #593


B
Zitat von Arnika:
@Baumo Sie treffen sich doch bei ihr. Da spart er sich den Kaffee

Furchtbar. Sie muss ihm noch einen machen

30.06.2022 11:23 • x 2 #594


A
@Baumo Vielleicht vorher einen Kuchen backen?

30.06.2022 11:24 • #595


Nachtlicht
Zitat von merretich:
Aber er war 20 Jahre einer Frau treu, das ist unbestritten.


Treue halte ich persönlich für überschätzt, denn Treue sagt nichts über die sonstigen Beziehungsqualitäten eines Menschen aus. Dem letzten Stoffel wird es gelingen, treu zu sein, wenn ihm das Fremdgehen kein besonderes Bedürfnis ist oder ihm die Gelegenheit fehlt. Wenn es denn überhaupt stimmt, dass er treu war, viele Menschen lügen bei solchen Themen.

Zitat von merretich:
Aber er achtet drauf, dass ich auf meine Kosten komme


Finde ich völlig normal und grundlegendes Minimum für das Eingehen einer (S.) Beziehung.

Zitat von merretich:
Aber der Papa, ja, da springt sie wenn sie merkt es geht ihm nicht gut, oder er
braucht Hilfe. Das hab ich schon oft beobachtet. Das hält sie garnicht aus.


Das schmerzt schon beim Lesen. Hier wächst das nächste tolle weibliche Wesen heran, das dank einer problematischen Vaterbeziehung später im Frauenalter damit zu kämpfen haben wird, nicht zu viel Versorgungsarbeit und zu viel Beziehungsarbeit zu übernehmen. Ich schrieb ja schon vorher dass ich die erzieherischen Methoden deines Galans fragwürdig finde, hier stelle ich mal ganz bewusst seine väterliche Qualität in Frage, wenn er so offensichtlich den Jungen zum Pascha und das Mädchen zur Gefälligkeit heranzieht.

Zitat von merretich:
Ich denke eher, die Kleine hat an der Mutter gesehen, deren Job es ja war, sich um
Haus, Hof, Küche und Kinder und die Familienorga zu kümmern, dass dies Aufgabe der
Frau sein muss. Und das internalisiert. Bei Oma sieht sie s auch, gleiches Muster.


Und bei dir, du lebst ihr doch genauso vor dass all dies Aufgabe einer Frau ist.

Zitat von merretich:
Oder wie gesagt im Urlaub massiv, da hat er keinen Finger gerührt, während wir drei
kochen, Tisch decken, aufräumen etc gemacht haben.


Mit deiner Unterstützung, merretich. Du hast das aktiv mitgestaltet. Erst jetzt, wo es dir selbst zu viel (oder genauer: zu wenig) geworden ist, kommt es auf die Negativliste.

Zitat von Baumo:
ich finde du solltest aufhören dich so intensiv mit diesen Kindern auseinanderzusetzen- es sind nicht deine und er ist nicht dein Mann.


Das ist ein wirklich wichtiger Einwurf und ich finde, du solltest nicht versuchen den Kontakt zu dem Mädchen aufrecht zu erhalten. Ein liebevoller, wertschätzender eigener Abschied von dem Kind, ja unbedingt. Eine künstlich aufrechterhaltene Beziehung, für die es nach einer so kurzen Partnerschaft ohne Zusammenleben nach der Trennung vom Kindsvater keinerlei Grundlage gibt - davon möchte ich doch eher abraten. Da geht es mehr um deine Bedürfnisse, dieses liebenswerte Kind um dich zu haben, als um die Bedürfnisse des Mädchens, das bereits eine Mutter hat, in Kürze eine neue Stiefmutter haben wird und schon genug belastet mit all der Verantwortung ist, die sie offenbar für Erwachsene bereits übernimmt. Lass sie gehen, du bist nicht Teil ihrer Zukunft.

30.06.2022 15:38 • x 2 #596


M
Zitat von Nachtlicht:
Treue halte ich persönlich für überschätzt, denn Treue sagt nichts über die sonstigen Beziehungsqualitäten eines Menschen aus. Dem letzten Stoffel wird es gelingen, treu zu sein, wenn ihm das Fremdgehen kein besonderes Bedürfnis ist oder ihm die Gelegenheit fehlt. Wenn es denn überhaupt stimmt, dass er treu ...

Danke für den Beitrag.

Ich muss den Kontakt nicht halten. Es tut mir für sie leid, daher wollte ich der Mutter das
anbieten.

Klar habe ich bis zu einem gewissen Punkt mitgemacht.
Aber die Familiendynamik ist wie sie ist, ich bin nicht erziehungsberechtigt, ich hab
zwar paarmal was gesagt, mich aber meistens rausgehalten, aber natürlich meine Schlüsse gezogen.
Ich denke, die Rolle der Versorgerin war halt einfach unbesetzt.
Ich finde es witzig, da es eigentlich garnicht meiner Selbstwahrnehmung entspricht.
Ich habe ja schon Heiratsanträge abgelehnt, weil ich mich nicht unbedingt um jeden
Preis in der Mami und Hausfrauenrolle gesehen habe.
Ich wollte als Partnerin gewollt sein.
Daher habe ich bewusst dieses mal einen Mann gewählt, der schon Familie hat.
Weil ich dachte, der will mich dann als Frau...
Jetzt ist es TROTZDEM so gekommen dass ich für diese Rolle gedacht war
Schon merkwürdig manchmal...

Was die Kleine angeht, habe ich schon gute Hoffnung. Die Mutter hat ja das Muster
offensichtlich durchbrochen indem sie gegangen ist.

Und ja, letztlich geht es mich nix an.
Aber ich WAR halt entsprechend involviert, das macht dann schon eine gewisse
Verbundenheit, das ist doch klar.

30.06.2022 20:48 • x 3 #597


B
Zitat von merretich:
Danke für den Beitrag. Ich muss den Kontakt nicht halten. Es tut mir für sie leid, daher wollte ich der Mutter das anbieten. Klar habe ich bis zu ...

Versteh das nicht falsch, an sich war das super wie in involviert du warst- wenn er dich denn zu seiner richtigen Frau machen würde und mir dir zusammenziehen investieren etc . Aber wenn er das alles für dich nicht tut- dann passt das nicht dass du dich so stark in das Leben der Kids einbringst. Sie werden schließlich früher oder später eine neue Frau vorgesetzt bekommen- die diese kannst nicht du sein wenn er dich nicht so sieht.
Und das mit dem Kontakt lass lieber sein: du wirst dir nur wehtun indem du alles von seiner neuer neuen erfährst.

30.06.2022 20:59 • x 1 #598


M
Zitat von Baumo:
Versteh das nicht falsch, an sich war das super wie in involviert du warst- wenn er dich denn zu seiner richtigen Frau machen würde und mir dir zusammenziehen investieren etc . Aber wenn er das alles für dich nicht tut- dann passt das nicht dass du dich so stark in das Leben der Kids einbringst. Sie werden ...

Komischerweise schmerzt mich der Gedanke dass er dann ne neue
Frau hätte, null-nada...

Ist auch komisch, oder? Scheint fast, als wäre ich emotional schon draussen...

30.06.2022 21:10 • #599


CocosPool
@merretich es ist schön das du dich stark fühlst. Ich will dir das auch nicht absprechen. Aber warte erstmal das Gespräch ab. Ich denke das wird wieder einiges aufbrechen. Mach dich darauf gefasst dasdu nicht so schnell emotional da raus kommst

30.06.2022 21:48 • x 1 #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag