165

Verarbeitung unerwartete Trennung nach 30 Jahren

Vienne
Zitat von Surico:
Guten Morgen, mir geht es seit dem Telefonat von letzter Woche tatsächlich richtig schlecht. Ich kann mir das gerade überhaupt nicht erklären. Habe das Gefühl, dass ich im letzten halben Jahr wohl noch Hoffnung hatte, dass seine neue Beziehung auseinandergeht. Und wir vielleicht eine Chance hätten auf einen ...

Ja, es ist bestimmt so, dass du erst jetzt realisierst, dass er nicht mehr zurückkommen wird. Das passiert sozusagen zeitverzögert, es erging mir genauso, als meine Söhne und ich 10 Monate später auf Urlaub bei meinem Mann waren (mein kleiner Sohn wusste ja noch nicht Bescheid) und ich da eine Rechnung über einen teuren Ring fand - 3 Tage nach unserem Hochzeitstag gekauft - , den ich nie erhalten hatte....da habe ich es realisiert...

Bei mir hat da nur der Sport geholfen, ich bin gelaufen und gelaufen... Und habe mir immer gesagt, meine Kinder brauchen mich in dieser schrecklichen Situation, ich kann sie nicht allein lassen, das wäre verantwortungslos, daher muss ich mich zusammenreißen und darf mich einfach nicht fallen lassen!

Das hat mir geholfen, mich in der Spur zu halten. Ich habe dann an solchen Tagen versucht, mich abzulenken, mir ein neues Buch bestellt oder mir eine heiße Milch mit Honig aufgeschäumt, da meine Mutter dies immer für mich tat, wenn ich krank war. Es waren viele Kleinigkeiten, die mir gut taten.

Ach komm, lass dich mal in den Arm nehmen, fühle dich ganz fest gedrückt, es wird wieder besser!

Kannst du nicht eine Freundin anrufen heute morgen? Den Kummer von der Seele reden, das hilft auch....

22.09.2022 08:14 • x 3 #46


Surico
Leider kann ich niemanden anrufen. Ich habe zur Zeit noch zwei Freundinnen, die mir noch geduldig zuhören, alle anderen habe ich schon "verschlissen". Und ich habe große Angst, dass es mir bei den Beiden auch so geht. Das ist es auch, was er mir mal gesagt habe, ich würde zuviel reden. Ich müsste lernen, dass mit mir alleine auszumachen. Ich würde nur mein Umfeld nerven…. Und ich denke schon, dass er damit Recht haben könnte.

22.09.2022 08:31 • #47


A


Verarbeitung unerwartete Trennung nach 30 Jahren

x 3


W
@Surico Liebe Surico, ich habe deine schlimme Geschichte gelesen. Lass dich mal im den Arm nehmen.
Bei mir waren es 20 Jahre Ehe, bei dir sogar 30 Jahre... Du hast derzeit alles Recht der Welt, deine Umwelt zu nerven. Du bist doch keine Maschine. Es kommen halt immer wieder Phasen, in denen man das Endgültige immer mehr realisiert.
Mir gehts auch grad nicht gut. Wahrscheinlich auch, weil da noch ein Fünkchen Hoffnung war, dass NM doch irgendwann zur Besinnung kommen muss und zurück kommt. Aber nein, er treibt alles weiter voran Richtung Trennung und Scheidung. Ich finde, wir hatten so viel Gutes zusammen. Was er empfindet, kann ich nicht nachvollziehen.

Wein dich hier im Forum aus, du darfst!

22.09.2022 10:33 • x 3 #48


W
Zitat von Surico:
Er gab mir allerdings auch Denkanstöße, die mir schon etwas weh getan haben. Z. B. Dass sich jeder trennen darf, auch ohne das groß zu begründen. Es muss der Person auch noch nicht mal leid tun. Ja, das scheint auch so zu sein, aber für einen völlig überraschten Verlassenen ist das schwer zu begreifen.

Das ist prinzipiell eine richtige Aussage.
Allerdings auch nicht. Immerhin tut man der Person von der man sich trennt ziemlich weh. Vor allem nach so langer Zeit. Nimmt einem das nicht selbst mit (auch falls man froh ist den Schritt gemacht zu haben) dann stimmt etwas ganz und gar nicht.

22.09.2022 10:41 • x 2 #49


L
Vielleicht würde Dir auch helfen, die Dinge aufzuschreiben. Hat mir geholfen, als eine, die auch immer sehr kundtut, wie es ihr geht.

22.09.2022 10:43 • x 2 #50


Vienne
Zitat von Surico:
Leider kann ich niemanden anrufen. Ich habe zur Zeit noch zwei Freundinnen, die mir noch geduldig zuhören, alle anderen habe ich schon verschlissen. Und ich habe große Angst, dass es mir bei den Beiden auch so geht. Das ist es auch, was er mir mal gesagt habe, ich würde zuviel reden. Ich müsste lernen, dass mit ...

Nein, er hat absolut nicht recht damit!

Wenn du das alles in dich hinein frisst, bekommst du höchstens ein Magengeschwür...Reden hilft dir bei der Bewältigung.

Und echte Freundschaften halten das aus...dazu sind Freunde da.

22.09.2022 11:23 • x 4 #51


Surico
Guten Morgen, bin dieses WE Mut Freundinnen unterwegs. Sitze gerade einsam heulend im Hotelzimmer, weil mich überall Erinnerungen anspringen…. Kann mich niemanden mehr zumuten Schließlich wollen meine Freundinnen ihr WE auch genießen und mir nicht dauernd das Händchen halten. Warum schaffe ich es nicht alleine hier raus?

25.09.2022 11:10 • #52


W
@Surico alleine ist zu schwer. Du brauchst einen neuen Weg für dich, der sich erst noch zeigen muss. Hab Geduld mit dir. Fühl dich gedrückt.

25.09.2022 11:21 • x 2 #53


Surico
Boah, hätte niemals gedacht, was das mit einem macht. Dermaßen aus der Bahn geworfen zu werden. Noch nicht mal schöne Ablenkungen helfen. Dauernd landet man bei schmerzhaften Erinnerungen.

25.09.2022 11:24 • x 1 #54


Surico
Mein Therapeut meint, dass das Verhalten von meinem Mann auf eine "Beziehungsunfähigkeit" hindeutet, während ich total "Beziehungsfähig" gewesen bin. Mir stellt sich aber jetzt die Frage, wie kann das sein, dass er jetzt frisch verliebt eine Beziehung führt, während ich einsam mit meinem täglichen Schmerz zu kämpfen habe?

25.09.2022 11:28 • x 1 #55


DonCarlos
@Surico Das sind die Fragen, die sich jeder verlassene stellt. Man hat ja keine Zeit sich darauf einzustellen. Man wird ja plötzlich vor Tatsachen gestellt. Ich habe unglaublich lange gebraucht diesen Schmerz loszuwerden.

25.09.2022 12:04 • x 1 #56


Vienne
Zitat von Surico:
Mein Therapeut meint, dass das Verhalten von meinem Mann auf eine Beziehungsunfähigkeit hindeutet, während ich total Beziehungsfähig gewesen bin. Mir stellt sich aber jetzt die Frage, wie kann das sein, dass er jetzt frisch verliebt eine Beziehung führt, während ich einsam mit meinem täglichen Schmerz zu ...

Also das klingt jetzt total unlogisch in meinen Ohren...

Leider ist das Leben ungerecht und nicht fair...ich verstehe, dass du dich fragst, warum du in diesem Gefühlschaos stecken musst, während dein Mann in einer neuen Beziehung Fuss gefasst hat.

Nun, wir wissen nicht, ob er da tatsächlich glücklich ist...und wenn, meine Liebe, mit der Zeit wird dir das egal werden, genauso, wie der Schmerz mit der Zeit verblassen wird.

26.09.2022 20:31 • x 3 #57


Wirdschon
Zitat von Surico:
Noch nicht mal schöne Ablenkungen helfen.

Liebes, ich drück Dich mal fest!
Erwartest Du nicht gerade etwas viel von Dir? Alles noch so frisch, deine Wunden bluten noch, bis zum vernarben dauert es.
Hab Geduld mit Dir, Du musst nicht immer stark sein und auch nicht nur für andere Verständnis haben. All deine Kraft brauchst Du nun für Dich und erst mit der Zeit werden Dir Ablenkungen helfen, erst nur kurz, dann mal länger … doch das dauert und kann nicht erzwungen werden.

Ich lass Dir ne Wagenladung Kraft da, noch etwas von meiner Geduld ( grrr, ja ich weiß) und vielleicht hilft es Dir ja , einen Boxsack zu misshandeln, nen Baum zu verprügeln oder ein Kissen mit den Zähnen zu zerreißen, um dich dann nochmal richtig regnen zu lassen und dann etwas erleichterter noch eine kleine Runde mit deinen Freundinnen zu reden?

26.09.2022 22:15 • x 5 #58


darkenrahl
Zitat von Surico:
Mein Therapeut meint, dass das Verhalten von meinem Mann auf eine Beziehungsunfähigkeit hindeutet, während ich total Beziehungsfähig gewesen bin. Mir stellt sich aber jetzt die Frage, wie kann das sein, dass er jetzt frisch verliebt eine Beziehung führt, während ich einsam mit meinem täglichen Schmerz zu ...

Liebe TE
Der Therapeut sieht das vollkommen richtig mit der 'Beziehungsfähigkeit', da hat Ex ein riesiges Manko dir gegenüber.
Und du vergleichst Äpfel mit Tomaten... du hast es dreissig Jahre mit dem Typen ausgehalten, das wird die Neue kaum schaffen.
Mädel schau vorwärts und nicht zurück, auch für dich wird über kurz oder lang die Sonne wieder scheinen, ganz sicher und ich drücke dir alle Daumen

07.11.2022 18:49 • x 3 #59


Surico
Hallo @darkenrahl,

Vielen lieben Dank für Deine Ermunterung, kommt gerade im richtigen Moment. Habe gerade mal wieder einen Weinkrampf, weil ich immer noch so fassungslos über die ganze Sache bin. Ich glaube schon, dass er jetzt alles gibt. Schließlich hat er für sie ja fast alles aufgegeben.

Es macht mich wahnsinnig traurig, dass er meine Treue und meine Gefühle so mit Füßen tritt. Ich hätte mir ein würde- und respektvolles Ende gewünscht. Man kann sich doch vorstellen, was man seinem langjährigem Partner antut, der einen noch geliebt hat und der jetzt komplett einsam zuhause sitzen muss. Letzte Woche war es total übel, da war ich noch wegen Corona in Quarantäne.

Ich hoffe, daß Du recht hast!

07.11.2022 19:31 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag