2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

F
Zitat von leilani:

Die Frage ist doch vielmehr mit welch überzogener Erwartungshaltung du hier in diesem Forum zugange bist. Es ist ein offenes und anonymes Forum im INTERNET. Dass man hier unverblümter seine Meinung kundtut als bspw. face to face ist ziemlich normal und ich empfinde das als Vorteil weil es mir persönlich viel mehr bringt wenn Menschen mir konkret sagen, was sie tatsächlich denken.

Dass insbesondere Frauen dazu neigen hohl zu drehen, wenn ein charmanter Herr um die Ecke kommt und sogar wissentlich eine Beziehung über Jahre führen die destruktiv ist, ist ja nichts neues. Was nur unglaublich nervt ist die Beratungsresistenz in Kombination mit Aussagen wie dass man nichts für seine Gefühle könne und Abwertung von Leuten, die hier helfen wollen und dann abgefrühstückt werden, wenn man für das selbstzerstörerische Verhalten kein Verständnis hat.
Diese Leute wollen dir nämlich im Grunde was gutes, ganz im Gegensatz zu dem Mann, der benutzt und hintergeht.
Aber auch ein bekanntes Phänomen.
Mit sowas habe ich im Rahmen meiner Arbeit und leider auch im Bekanntenkreis häufig zu tun. Die Damen sind so daran gewohnt schlecht behandelt zu werden, dass sie eine offensichtlich abwertende Bemerkung nicht als solche verstehen, sondern als Witz abschwächen. Der ist halt so - hat einen schrägen Humor.

Die Sache ist ja die - DU bist die Meisterin deines Lebens und du kannst dein ganzes Leben damit verbringen, dich mit schrägen, halbgaren und/oder unbefriedigenden Beziehungen zu beschäftigen.
Aber dann finde ich - gibt es keinen Grund sich zu beschweren.

Frauen (und damit meine ich jetzt nicht dich) denen ich teilweise monatelang helfe, weil sie durch die schlechte Behandlung in der Beziehung total fertig sind, innerhalb von 5 Minuten sich von dem Herren wieder einfangen lassen, um sich ne neue Runde zu geben - kein Problem. Ernst nehmen kann ich das nicht.

Entweder geht´s den Leuten dann noch nicht schlecht genug oder sie sind derart kaputt, dass jemand profesionnelles ran muss.

Egal, was man im Leben erreichen will - ohne Anstrengung geht es nicht. Wenn man aus einer schlechten Beziehung raus will, muss man den betreffenden Menschen meiden und den Schmerz aushalten.
Das tut weh und ist nicht einfach. Aber das Leben ist so und als erwachsener Mensch sollte man diese Lektion längst begriffen haben.
Die endlose Beschäftigung mit deinen/seinen Anteilen ist ja gut und schön wird aber ad absurdum getrieben, wenn daraus keine Konsequenzen gezogen werden.
Wenn das nicht passiert und man überdies noch hören darf, man wäre nicht einfühlsam genug - fällt mir außer Kopfschütteln nichts mehr ein.

Die Sache ist doch die, dass der Typ dich über Jahre übelst behandelt hat, trotzdem lediglich ein bisschen rumsäuseln muss, um wieder am Start zu sein. Dass ist dann in deinen Augen ein angemessenes Verhalten? Im Grunde zeigt er dir den Finger aber er schüttet darüber noch einen Liter Zuckerguss und dann ist es ok?

Und wenn dich das alles so mitgenommen hat, du dich selbst verloren hast etc., dann ist es für einige hier überhaupt nicht nachvollziehbar, dass du dir alsbald den nächsten Mann angelst, der ebenfalls in ungeklärten Verhältnisse lebt, damit ihr euch gegenseitig aufbauen könnt.
Mag ja sein, dass der ok ist. Aber dennoch fährst du ein großes Risiko, dass du alsbald wieder in einer ähnlichen Situation lebst.

Was meiner Ansicht nach dich am weitesten brächte, wäre die Beschäftigung mit dir selbst und die Frage, wie es sein kann, dass du es scheinbar ohne Männer keine 2 Monate aushältst.
Von dir mal abgesehen ist es auch im Hinblick auf deinen neuen männlichen Kontakt mehr als fragwürdig, was du wohlmöglich anrichtest. Man ist immer schlecht beraten durch einen neuen Mann einen alten zu überwinden.

Wenn du selbst gut zu dir bist - so ist jedenfalls meine Erfahrung - dann wirst du auch wesentlich sensibler für die Situation anderer.


Sehr gut geschrieben.

Ich find's nämlich ehrlich gesagt auch ziemlich grenzwertig, als miesmachend oder neidisch bezeichnet zu werden nur weil man es nicht gut heisst, dass von einer Abhängigkeit in die nächste gegangen wird. Mit Liebe hat das wenig zu tun. Natürlich wünsch ich trotzdem alles gute

27.06.2019 09:39 • x 2 #1006


Ortrere
Ihr Lieben,
Bevor hier die Emotionen hochkochen und es nicht mehr um mein eigentliches Anliegen geht, ist es mir wichtig, dieses noch einmal neu klar zu stellen:
Ich befinde mich nach wie vor in einer Abhängigkeit, die mir bei der Eröffnung dieses Threads noch nicht völlig klar war.
Ich habe eine kompetente Psychotherapeutin, die mit mir jede Woche an dieser Klärung, an der Feststellung meines eigenen Anteils und der persönlichkeitsbedingten Gründe dafür arbeitet.
Diesen Thread nutze ich für zwei Dinge:
1. als eine Art Tagebuch für mich selbst, als Schreib-Denkhilfe und zum Sortieren meiner eigenen Gedanken und Handlungen.
2. um Euch als Außenstehende, manchmal selbst Betroffene um Rat zu fragen und Eure Gedanken zu meiner Situation oder ähnlichen Geschichten zu erfahren.
Bisher habe ich versucht, Eure Reflektionen zu kommentieren. Da ich selbst nicht glücklich mit der Abhängigkeit war, ist das vielleicht auch oft zu emotional oder persönlich geraten. Das tut mir leid!
Nun geht es mir zunehmend gut, ganz, ganz wichtige Dinge in meinem Leben ordnen sich (dadurch?!) auf einmal und Just in diesem Moment werden hier Zweifel geäußert. Das akzeptiere ich als Meinung der Schreiber und werde es so stehen lassen.
Dennoch gehe ich meinen Weg in meinem eigenen Tempo weiter, wer Rückschläge in meinem Denken und Tun auf sich bezieht, kann das nicht beschleunigen. Ich habe doch selbst auch geglaubt, alles geht schneller und vor allem logischer, mit jeder kleinen oder großen Erkenntnis auf jeden Fall vorwärts. Mit Verständnis und Hilfe meiner Therapeutin, meines engsten Umfeldes und vieler super hilfreicher Beiträge hier lerne ich weiterhin, dass dies nicht immer der Fall ist und mich manchmal ein einzelnes kleines Erlebnis 10 Schritte zurückwirft. Das ist nicht (mehr) schlimm, für Leser hier aber nicht immer nachvollziehbar, da ich hier eher die relevanten Ereignisse beschreibe. War das besser nachvollziehbar?

27.06.2019 10:45 • x 2 #1007


A


Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3


Ortrere
Zitat von leilani:
Entweder geht´s den Leuten dann noch nicht schlecht genug oder sie sind derart kaputt, dass jemand profesionnelles ran muss.

Ja, das räume ich doch von Anfang an ein! Ich benötige genau aus diesem Grund professionelle Unterstützung und nutze diese jede Woche! GSD weiß die Therapeutin aus Erfahrung, dass der Prozess von Erkennen und Umsetzen dauern kann und Rückschläge vorkommen. Sie gibt mir mit ihrer entspannten Haltung die Ruhe, das auch zu akzeptieren. (Ja klar, sie verdient damit auch ihr Geld ....)

Zitat von leilani:
Und wenn dich das alles so mitgenommen hat, du dich selbst verloren hast etc., dann ist es für einige hier überhaupt nicht nachvollziehbar, dass du dir alsbald den nächsten Mann angelst, der ebenfalls in ungeklärten Verhältnisse lebt, damit ihr euch gegenseitig aufbauen könnt.

Ich habe mir keinen neuen Mann geangelt. Ich habe einen Mann kennengelernt, mit dem ich gern Zeit verbringe. Er hat mich freundlich, vorsichtig und interessiert kontaktiert, als ich mit 3 Freundinnen tanzen war. Sicher nicht auf Männerfang, denn:
Zitat von leilani:
Was meiner Ansicht nach dich am weitesten brächte, wäre die Beschäftigung mit dir selbst und die Frage, wie es sein kann, dass du es scheinbar ohne Männer keine 2 Monate aushältst.

Schau ein paar Beiträge zurück: genau das ist das Ziel. Mit mir selbst eine gesunde Beziehung aufzubauen. Neuen (Männer-)Bekanntschaften stehe ich endlich wieder offen gegenüber, für mich ist das ein Riesen-Fortschritt! Ohne, dass ich da gleich ans Heiraten denke....

Du hast übrigens völlig recht: mit der Seele dieses Mannes behutsam umzugehen, ist wichtig. So offen, wie er mir von seiner Situation erzählt hat, habe ich ihm nun zumindest umrissen, wie meine ist. Uns ist beiden klar, das haben wir gestern Abend besprochen, dass wir beide uns momentan maximal gut tun, ob daraus eine Paarbeziehung wird, steht auf der x. Seite eines Buches, was noch nicht aufgeschlagen wurde.

Aufgrund der Beiträge gestern ergänze ich mal: natürlich vergleiche ich manchmal in Gedanken, natürlich geistert der AM noch in meinem Kopf herum, und ja, manchmal fehlt er mir urplötzlich. Doch das geht jedes Mal vorüber. Und wird weniger. Insgesamt, auch wenn mal ein Tag dabei ist, wo es plötzlich weh tut. Er meldet sich alle paar Tage mal, ich antworte in der Regel mit irgendeinem Smiley und Ende.

27.06.2019 11:07 • x 1 #1008


L
Zitat von Ortrere:
Ja, das räume ich doch von Anfang an ein! Ich benötige genau aus diesem Grund professionelle Unterstützung und nutze diese jede Woche! GSD weiß die Therapeutin aus Erfahrung, dass der Prozess von Erkennen und Umsetzen dauern kann und Rückschläge vorkommen. Sie gibt mir mit ihrer entspannten Haltung die Ruhe, das auch zu akzeptieren. (Ja klar, sie verdient damit auch ihr Geld ....)


Eben. Sowas würde ich nie aus dem Blickwinkel verlieren.

Ich bin ja keine Therapeutin und das ist auch besser so, weil mir echt ab einem gewissen Punkt das Verständnis fehlt.

Zitat von Ortrere:
Er meldet sich alle paar Tage mal, ich antworte in der Regel mit irgendeinem Smiley und Ende.


So. Und wäre ich Therapeutin und nach Monaten der wöchentlichen Sitzungen, wäre die Kundin noch nicht mal soweit, dass sie jeglichen Kontakt unterlässt, was meineserachtens überhaupt die Grundlage ist, dass eine wirkliche Ursachenforschung betrieben werden kann, würde ich die Therapie einfrieren, bis die Person soweit ist, dass wenigstens das klappt.

du kannst ja auch keinen Alk. therapieren, wenn er noch an der Flasche hängt...

Will jetzt aber auch nicht weiter rumstänkern... Ist wohl einfach nicht mein Thema

27.06.2019 11:18 • x 3 #1009


M
Weißt Du @ortrere, Deine Reaktion bestätigt meine Vermutung. Du hast natürlich recht, man kann in einem anonymen Forum ungefiltert schreiben was man will. Darf sich dann aber nicht wundern, wenn die Bereitschaft vieler, Dich zu unterstützen, in dem Moment nachlässt, in dem sie erkennen, dass Du es beim ungefilterten Schreiben mit der Ehrlichkeit nicht so genau nimmst. Das kommt einfach nicht gut an, sowohl in einem Forum als auch im realen Leben. Man muss kein Hobbypsychologe sein, um das zu erkennen. Genaues Lesen reicht aus. Mein Berufsstand lebt vom Auffinden von Ungereimtheiten in Aussagen. Diese gibt es bei Dir seit dem letzten Kontakt mit AM zuhauf. Mag sein, dass mein beruflicher Hintergrund mich veranlasst hat, das Kind hier mal beim Namen zu nennen. Persönlich kann ich Deine beharrliche Weigerung, den Kontakt zum AM einfach mal einzustellen, allerdings ebenso wenig nachvollziehen wie andere hier. Ein Beispiel wie aus dem Lehrbuch. Warum Du nicht ehrlich schreibst, diese Frage kannst nur Du beantworten. Mir ging es nicht darum, *draufzuhauen* (Zitat Ortrere) oder mich als *sensationslüsterne* (Zitat Ortrere) *Hobbypsychologin* (Zitat Ortrere) zu *beschäftigen* (Zitat Ortrere). Alleine diese Wortwahl zeigt, dass es Dir hier im virtuellen Leben eher um das Schaffen von Aufmerksamkeit auf Deine Person als um das Annehmen von Tipps oder das wirkliche Verstehen Deiner Persönlichkeit ging. Bist Du im realen Leben auch so, dass Du so nach Aufmerksamkeit suchst, dass Du dann und wann die Realität ausblendest? Und dann austeilst, wenn andere wagen, Dich darauf anzusprechen?

27.06.2019 11:53 • x 3 #1010


Ortrere
@leilani Deinen Beitrag empfinde ich überhaupt nicht als rumstänkern, sondern als Schilderung Deines Eindrucks. Völlig OK und auch für mich nachvollziehbar.
Zitat von leilani:
Und wäre ich Therapeutin und nach Monaten der wöchentlichen Sitzungen, wäre die Kundin noch nicht mal soweit, dass sie jeglichen Kontakt unterlässt, ...., würde ich die Therapie einfrieren, bis die Person soweit ist, dass wenigstens das klappt.

Die Kundin ist nach Monaten der Therapie so weit, dass sie ihren Alltag wieder meistert, vernünftig mit ihrem Kind kommunizieren kann, nicht bei jeder Kritik in Tränen ausbricht. Sie hat in den letzten Monaten zig Häuschen besichtigt und nun eins gekauft, eine Scheidung vollzogen und alles Diesbezügliche mit dem Exmann geklärt, endlich wieder neue Kunden gewinnen können und einen Bandscheibenvorfall therapiert. Sie geht nicht mehr mit dem AM ins Bett (OK, diesbezüglich gab es 3 Rückfälle!) und hat seit knapp 2 Wochen keinem Treffen mehr zugestimmt. Als nächstes organisiert die Kundin eine Renovierung und danach ihren Umzug. Zwischendurch trifft sich die Kundin mit Freundinnen, macht am WE mit den Biker-Eltern mal eine Motorradtour, geht tanzen und wieder regelmäßig zum Training. Sie lacht und freut sich an kleinen Dingen.

Nichts davon wäre um den Jahreswechsel herum denkbar für mich gewesen. Ich bin stolz auf mich. Und meiner Therapeutin ebenso dankbar wie den geduldigen Beitragsschreiberinnen. Ich bin nicht über den Berg. Aber ich laufe nach oben.

27.06.2019 16:10 • x 4 #1011


R
Zitat von Ortrere:
@leilani Deinen Beitrag empfinde ich überhaupt nicht als rumstänkern, sondern als Schilderung Deines Eindrucks. Völlig OK und auch für mich nachvollziehbar.

Die Kundin ist nach Monaten der Therapie so weit, dass sie ihren Alltag wieder meistert, vernünftig mit ihrem Kind kommunizieren kann, nicht bei jeder Kritik in Tränen ausbricht. Sie hat in den letzten Monaten zig Häuschen besichtigt und nun eins gekauft, eine Scheidung vollzogen und alles Diesbezügliche mit dem Exmann geklärt, endlich wieder neue Kunden gewinnen können und einen Bandscheibenvorfall therapiert. Sie geht nicht mehr mit dem AM ins Bett (OK, diesbezüglich gab es 3 Rückfälle!) und hat seit knapp 2 Wochen keinem Treffen mehr zugestimmt. Als nächstes organisiert die Kundin eine Renovierung und danach ihren Umzug. Zwischendurch trifft sich die Kundin mit Freundinnen, macht am WE mit den Biker-Eltern mal eine Motorradtour, geht tanzen und wieder regelmäßig zum Training. Sie lacht und freut sich an kleinen Dingen.

Nichts davon wäre um den Jahreswechsel herum denkbar für mich gewesen. Ich bin stolz auf mich. Und meiner Therapeutin ebenso dankbar wie den geduldigen Beitragsschreiberinnen. Ich bin nicht über den Berg. Aber ich laufe nach oben.


Ich kann die Skepsis vieler hier nicht teilen.
Du klingst großartig, liebe Ortrere.
Mir geht es ähnlich. Die Sucht nach AM ist überwunden, und ich nehme wieder am Leben teil. Heute Abend geh ich singen.
Da sing ich mal für alle Affärenfrauen mit.
Das Leben ist schön.

27.06.2019 16:49 • x 4 #1012


F
Liebe Ortrere,

Der Punkt ist doch, dass du nur nicht mehr mit dem AM ins Bett gehst, weil du jetzt einen anderen Mann als Ablenkung gefunden hast. Der Fortschritt ist also gleich null.

Kann man vielleicht nachvollziehen, aber es ist nunmal so und kann auch nicht schön geredet werden.

27.06.2019 20:03 • #1013


fe16
Zitat von Finii:
Liebe Ortrere,

Der Punkt ist doch, dass du nur nicht mehr mit dem AM ins Bett gehst, weil du jetzt einen anderen Mann als Ablenkung gefunden hast. Der Fortschritt ist also gleich null.

Kann man vielleicht nachvollziehen, aber es ist nunmal so und kann auch nicht schön geredet werden.



Also wenn ich das jetzt so lese

Woran machst du das fest ?
Wie lange muss deiner Meinung nach Pause zwischen ich lass mich veräppeln , und einer ev. Beginnenden Partnerschaft sein ?

Wo liest du das schön reden ?

Warum kann man nicht einfach mal Glück gönnen , und sei es noch so kurz ?

27.06.2019 20:13 • x 4 #1014


F
Es geht mir persönlich wirklich nicht ums gönnen. Ich gönne jedem Menschen nur das Beste. Wahrscheinlich habe ich dann einfach eine andere Auffassung von Liebe. Für mich, für mich ganz persönlich, ist es ausgeschlossen mit jemanden den ich liebe und wegen dem ich so traurig war aus Liebe ins Bett zu gehen und ein paar Tage später einen anderen kennenzulernen und sei es auch nur aus Zufall. Ich lerne viele Männer kennen und trotzdem wäre es für mich nicht möglich.

Wie gesagt, für mich. Deswegen kann ich hier auch nicht mehr mitreden. Weil es eben für MICH schönrederei ist. Hey ich bin kein alk mehr sonder k.iffe jetzt. Bin ich zufällig drauf gestossen und tut mir gut und hilft mir vom alk wegzukommen.

Aber Menschen sind verschieden und jeder wie er mag und kann und natürlich wünsche ich jedem nur das beste

27.06.2019 20:20 • #1015


fe16
Zitat von Finii:
Es geht mir persönlich wirklich nicht ums gönnen. Ich gönne jedem Menschen nur das Beste. Wahrscheinlich habe ich dann einfach eine andere Auffassung von Liebe. Für mich, für mich ganz persönlich, ist es ausgeschlossen mit jemanden den ich liebe und wegen dem ich so traurig war aus Liebe ins Bett zu gehen und ein paar Tage später einen anderen kennenzulernen und sei es auch nur aus Zufall. Ich lerne viele Männer kennen und trotzdem wäre es für mich nicht möglich.

Wie gesagt, für mich. Deswegen kann ich hier auch nicht mehr mitreden. Weil es eben für MICH schönrederei ist. Hey ich bin kein alk mehr sonder k.iffe jetzt. Bin ich zufällig drauf gestossen und tut mir gut und hilft mir vom alk wegzukommen.

Aber Menschen sind verschieden und jeder wie er mag und kann und natürlich wünsche ich jedem nur das beste



Ein Paar Tage ?

Du aber hast den ganzen Thread gelesen ?

27.06.2019 20:24 • x 2 #1016


F
Wir kommen mit unseren Meinungen nicht zusammen. Das ist in Ordnung. Klar hab ich alles gelesen. Ich stehe zu meiner Aussage. Ortrere hält selbst nicht hinterm Berg mit ihrer Meinung, auch negativ, von daher wird sie es sicher nicht übel nehmen.

Alles Gute euch allen.

27.06.2019 20:30 • #1017


fe16
Zitat von Finii:
Wir kommen mit unseren Meinungen nicht zusammen. Das ist in Ordnung. Klar hab ich alles gelesen. Ich stehe zu meiner Aussage. Ortrere hält selbst nicht hinterm Berg mit ihrer Meinung, auch negativ, von daher wird sie es sicher nicht übel nehmen.

Alles Gute euch allen.



Dann machs mal gut
Und dieser Beitrag wiederspricht dem Beitrag 1015 von dir

ABER EGAL

27.06.2019 20:34 • x 2 #1018


F
Zitat von fe16:


Dann machs mal gut
Und dieser Beitrag wiederspricht dem Beitrag 1015 von dir

ABER EGAL


Keine Ahnung welches der Beitrag 1015 ist, am Handy seh ich so was nicht. Du hast deine Meinung und ich meine. Leben damit muss eh Ortrere, also von daher werd ich mich jetzt hier sicher auf keine Diskussion für nichts einlassen.

27.06.2019 20:37 • #1019


finally
Ortrere hat ein paar Extra-Runden gedreht- na und!?
Kennen wir das nicht alle?
Versteh hier die ganze Aufregung nicht- War sie Euch nicht schnell genug ? Diese Rückfälle sind doch ganz normal!

Der neue Mann tut ihr gut- Er wird ihr unbewusst behilflich sein , diesen anderen Mann ganz zu vergessen- (kenne ich auch)
Das ist doch klasse?!

27.06.2019 20:54 • x 3 #1020


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag