2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

Sentimentalo
Zitat von SweetSeduction:

Ja aber dass er vergeben ist, erst nach 1 Jahr oder?
Und dann ging es eben weiter.
Poah ich hätte ihn so gehasst :}
Aber ich bin leider generell ein Wut-Mensch :/


WUT TUT GUT-Das mag oft stimmen. Aber selbst bei einem Wut-Mensch oder sagen wir lieber besonders empathischen Zeitgenossen werden sich die Phasen der Wut mit denen der irrationalen Hoffnung und Sehnsucht abwechseln.

04.02.2019 16:52 • x 1 #256


B
Zitat von Ortrere:
Entzug ist k.a.ck.e.


absolut !

sein ganzes gelaber kannst du getrost in die tonne treten, das weist du selbst.
gaaanz viel neues ......uuuuuuuuuuhhhhhhh ..... das große geheimnis der neuigkeiten, dass er dir natüüüürlich nur persönlich offenbaren kann .... alles nebelkerzen. köder. häppchen. ein j o i n t. ein glas wein. ein push.

wie @juliet schon schreibt, du hast den ball aufgefangen, hast ihn nicht vorbei fliegenlassen.
du bist nach wie vor in der gefahrenzone, liebe ortrere. die hormone hatten zu wenig zeit, runter zu kommen, ein kleiner push und du bist rückfällig . du läufst gefahr, in die nächste runde zu rutschen.
das ist kein vorwurf, wir haben ja alle runde für runde gedreht, bis wir es begriffen haben.

du bist schon ein gutes stück gegangen. hast unglaublich hart gearbeitet in den letzten wochen.
fahre in den urlaub, lenk dich ab und gewinne wieder abstand.
ob du dich zum kaffeetrinken - na klaaar - treffen musst, um festzustellen, dass er wieder nur taktiert und dir das blaue vom himmel runter lügt, musst du selbst entscheiden. wenn du so stark bist wie beim letzten letzten gespräch, kann es dir helfen. trotzdem halte ich es aus o.g. gründen für riskant.

pass auf dich auf, du gehst gerade eine gratwanderung .

04.02.2019 17:30 • x 5 #257


A


Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3


E
Es gibt nichts Neues, glaub mir.
Es gab 1460 Tage nichts Neues - warum dann an Tag 1461? lustig diese AMs... denen ist irgendwie NIX zu blöd?

04.02.2019 19:18 • x 1 #258


L
Zitat von Ortrere:
habe versucht Dich anzurufen (stimmt nicht, habe in der Anrufliste nachgesehen)


Und nachdem er dich schon wieder belogen hat, willst du dich mit ihm treffen ?

Das ist doch keine Basis für nix...

Ich würde mich auch überhaupt nicht auf irgendein oberflächliches Geplänkel einlassen, sondern Klartext reden.

Ganz einfach: Wenn du geschieden bist und was festes willst, kannst dich gerne wieder melden. Ansonsten möchte ich, dass du mich komplett in Frieden lässt.

04.02.2019 19:30 • x 2 #259


P
Ich gehe mal von mir aus, warum ich mich auch getroffen hätte:

- will nicht wahr haben, dass er wirklich so ist (denn dann müsste ich mich hinterfragen, wie ich auf so jemanden anspringen konnte)

- möchte irgendwie das Gefühl der Kontrolle respektive Überlegenheit zurück holen. Wenn ich mich mit ihm treffe und äußerlich nicht anspringe, dann beweise ich ihm und mir, daß er mich mal kann (ist Selbstbetrug, da nur in dem Moment mit aller Kraft gespielt; müßte mich selber hinterfragen, warum, och menno, schon wieder)

Sicher gibt es noch mehr mögliche Gründe. Auf jeden Fall wirst du noch eine ganze Weile auf ihn anspringen. Denn deine Anteile warten auf Beachtung und Bearbeitung. Erst dann gibt es für ihn / euch keine einhakpunkte mehr.

oder weiter machen. Deine Entscheidung

04.02.2019 20:50 • x 2 #260


Ortrere
Zitat von bazinga:
ob du dich zum kaffeetrinken - na klaaar - treffen musst, um festzustellen, dass er wieder nur taktiert und dir das blaue vom himmel runter lügt, musst du selbst entscheiden. wenn du so stark bist wie beim letzten letzten gespräch, kann es dir helfen. trotzdem halte ich es aus o.g. gründen für riskant.

Zitat von leilani1801:
Und nachdem er dich schon wieder belogen hat, willst du dich mit ihm treffen ?

Zitat von SweetSeduction:
Aber was bringt es dir, dich mit ihm zu treffen?


*hüstel*:
Zitat von Ortrere:
Was ich GSD nicht gesagt habe, dass ich bereits übermorgen fahre.

Also, wenn er wieder hier ist, bin ich schon weg

Zitat von juliet:
entzug kennt auch rückfälle.
ist nicht schlimm.

Zitat von Perzet:
Sicher gibt es noch mehr mögliche Gründe. Auf jeden Fall wirst du noch eine ganze Weile auf ihn anspringen. Denn deine Anteile warten auf Beachtung und Bearbeitung. Erst dann gibt es für ihn / euch keine einhakpunkte mehr.


Danke, das hilft mir gerade!
Weitermachen Ostberliner Option.

04.02.2019 21:18 • #261


L
Zitat von Ortrere:
Also, wenn er wieder hier ist, bin ich schon weg


Sag ich doch - dein Verhalten ist keinen Deut besser.

Du lässt ihn antanzen, obwohl du gar nicht da sein wirst? Wie hintenrum ist das denn?

Ein absolut kindisches Spiel, um sich vor einer erwachsenen Klärung des Status Quo zu drücken.

04.02.2019 21:25 • #262


Ortrere
Zitat von leilani1801:
Sag ich doch - dein Verhalten ist keinen Deut besser.
Du lässt ihn antanzen, obwohl du gar nicht da sein wirst? Wie hintenrum ist das denn?
Ein absolut kindisches Spiel, um sich vor einer erwachsenen Klärung des Status Quo zu drücken

Völlig verkehrt rübergekommen: er ist bis übermorgen unterwegs, erst dann wieder in der Stadt! Ich lasse überhaupt niemanden antanzen und habe auch nicht ja zu einem Treffen gesagt, sondern
Zitat von Ortrere:
Naja, er käme dann übermorgen zurück und will mit mir Kaffee trinken. Ich habe erst mal gesagt, er soll sich melden, falls er wirklich übermorgen zurück ist. Was ich GSD nicht gesagt habe, dass ich bereits übermorgen fahre.


Bitte mäßige aber Deinen Ton und lies, bevor Du hier wütest:
Zitat von leilani1801:
Wenn du geschieden bist und was festes willst, kannst dich gerne wieder melden.

Ich habe nie von einer EF geschrieben. Er ist überhaupt nicht verheiratet. Er hat eine LG, die seine beste Kumpeline ist. Jetzt klar?

Also echt jetzt.

04.02.2019 21:42 • #263


L
Zitat von Ortrere:
Völlig verkehrt rübergekommen: er ist bis übermorgen unterwegs, erst dann wieder in der Stadt! Ich lasse überhaupt niemanden antanzen und habe auch nicht ja zu einem Treffen gesagt, sondern


Hä? Da krieg ich ja schon Kopfschmerzen, wenn ich das lese...

Was ist denn das für eine Kommunikation? Ist es nicht, es ist Manipulation. Alles schön vage halten, um sich im Zweifelsfall in beide Richtungen rausreden zu können.

Zitat von Ortrere:
Ich habe nie von einer EF geschrieben. Er ist überhaupt nicht verheiratet. Er hat eine LG, die seine beste Kumpeline ist. Jetzt klar?


Das ist doch vollkommen wurst ob geschieden oder getrennt...

Er ist in einer Beziehung und nicht frei.

Das ist echt selbstgemachtes Chaos und Drama per excellence.

04.02.2019 22:00 • #264


Y
@leilani1801
Zitat:
sag ich doch - dein Verhalten ist keinen Deut besser.

Du lässt ihn antanzen, obwohl du gar nicht da sein wirst? Wie hintenrum ist das denn?


ach, selbst wenn`s so ist. Sie ihn antanzen ließe oder sich aus Sehnsucht, Hoffnung, was auch immer, die Option offen ließe, ihn zu treffen. Oder sich auch einfach nur darüber freute, wenn er sie erwartet, sie aber gar nicht da ist. Das ist in diesem Kontext nun echt eine Kleinigkeit, die mMn gar nicht der Rede wert ist.
Warum legst Du so ein Gewicht drauf?

Zitat:
Ein absolut kindisches Spiel, um sich vor einer erwachsenen Klärung des Status Quo zu drücken.


ich finde, dass das nach all den Jahren ein ziemlich normales Spiel ist. Sie schrieb ja selbst, was sie fühlte, als er anrief, dass sie da mit dem Kopf gegenan muss. . .Also doch gut nachvollziehbar, dass man wankelmütig ist, Schwierigkeiten hat, konsequent zu bleiben usw.
Und natürlich wäre es das beste, gar nicht mehr zu reagieren, Abschied zu nehmen, zu trauern.

04.02.2019 22:33 • x 1 #265


B
Zitat von Ortrere:
Zitat von Ortrere:Naja, er käme dann übermorgen zurück und will mit mir Kaffee trinken. Ich habe erst mal gesagt, er soll sich melden, falls er wirklich übermorgen zurück ist. Was ich GSD nicht gesagt habe, dass ich bereits übermorgen fahre.



Liebe @Ortrere

Hierüber hab ich nochmal nachgedacht.

Ich finde, du verläßt deinen stringenten Weg mit diesen Spielchen.
Deine Überlegenheit , die du beim (hoffentlich) letzten Gespräch hattest, demontierst du gerade selbst.

In den Tagen der Funkstille hast du zwar gelitten, hast dich aber viel auseinander gesetzt. Belesen, Erkenntnisse (auch schmerzhafte) gesammelt. Das muss auch alles noch verarbeitet werden. Im Prinzip aber warst du mit dir beschäftigt.

Nun kommen das zu erwartende Nachrichten bombardement mit den unglaublichen Neuigkeiten. Gäääähn.

Und was passiert ?
Du begibst dich sofort in die defensive.
Bist aufgeregt, schindest Zeit mit Terminen (urlaub) und läßt sein geseier auf dich einwirken.

Merkste was ? Du läufst Gefahr, in deine alten Muster zu fallen. die Regie abzugeben und zu warten, was von ihm kommt.
Und zack, hast du die bisherige toxische Situation wieder. Er macht (oder eben nicht) und du lässt machen.

Es ist alles unglaublich schwer und energieraubend, Rückschläge gehören auch dazu.

Aber verstehst, worauf ich hinaus will ?
Lass dir das Ruder nicht aus der Hand nehmen. Sei DU der bestimmer !

04.02.2019 23:01 • x 7 #266


R
Zitat von bazinga:


Liebe @Ortrere

Hierüber hab ich nochmal nachgedacht.

Ich finde, du verläßt deinen stringenten Weg mit diesen Spielchen.
Deine Überlegenheit , die du beim (hoffentlich) letzten Gespräch hattest, demontierst du gerade selbst.

In den Tagen der Funkstille hast du zwar gelitten, hast dich aber viel auseinander gesetzt. Belesen, Erkenntnisse (auch schmerzhafte) gesammelt. Das muss auch alles noch verarbeitet werden. Im Prinzip aber warst du mit dir beschäftigt.

Nun kommen das zu erwartende Nachrichten bombardement mit den unglaublichen Neuigkeiten. Gäääähn.

Und was passiert ?
Du begibst dich sofort in die defensive.
Bist aufgeregt, schindest Zeit mit Terminen (urlaub) und läßt sein geseier auf dich einwirken.

Merkste was ? Du läufst Gefahr, in deine alten Muster zu fallen. die Regie abzugeben und zu warten, was von ihm kommt.
Und zack, hast du die bisherige toxische Situation wieder. Er macht (oder eben nicht) und du lässt machen.

Es ist alles unglaublich schwer und energieraubend, Rückschläge gehören auch dazu.

Aber verstehst, worauf ich hinaus will ?
Lass dir das Ruder nicht aus der Hand nehmen. Sei DU der bestimmer !


Danke bazinga,

das hilft mir auch gerade.
Ich hab das Ruder, mein Ruder, in der Hand.
Ist aber nicht mein Thema hier, bin schon weg.

Gute Nacht Euch.

04.02.2019 23:10 • x 1 #267


Y
@bazinga
Zitat:
merkste was ? Du läufst Gefahr, in deine alten Muster zu fallen. die Regie abzugeben und zu warten, was von ihm kommt.
Und zack, hast du die bisherige toxische Situation wieder. Er macht (oder eben nicht) und du lässt machen.

Es ist alles unglaublich schwer und energieraubend, Rückschläge gehören auch dazu.

Aber verstehst, worauf ich hinaus will ?
Lass dir das Ruder nicht aus der Hand nehmen. Sei DU der bestimmer !


Huhu Bazinga, hier ehemals Ysabell, Dein alter Follower
Finde Deine Beiträge nach wie vor Klasse. Und das schöne bei Dir ist neben dem Inhalt immer die Energy, die von Dir rüber weht Wie ein frischer Luftzug.

Zum obigen Text: absolut wahr. Ich kann mich in diesem Punkt so gut mit Ortrere identifizieren weil ich das selbst etliche Male durchdacht habe. Das schwierige an der Situation ist, dass das Behalten der Regie, das Halten des Ruders nicht viel Handlungsspielraum lässt. Im Gegenteil, Rudern, Regie behalten kann nur genau eine Handlung bedeuten: kein Kontakt.
Das ist etwas wenig Macht oder auch Freiheit, bzw. das Ruder in der Hand zu behalten, bedeutet erstmal nichts als Schmerz. Und darum ist auch die Verführung so groß, das Ruder doch loszulassen und zu warten, was von ihm kommt.

+

04.02.2019 23:18 • x 4 #268


Ortrere
Zitat von bazinga:
Merkste was ? Du läufst Gefahr, in deine alten Muster zu fallen. die Regie abzugeben und zu warten, was von ihm kommt.
Und zack, hast du die bisherige toxische Situation wieder. Er macht (oder eben nicht) und du lässt machen.

Du hast vollkommen recht! Die Tage der Funkstille waren insofern gut (trotz aller Heulerei), dass ich ein bisschen Abstand gewonnen hatte.
Aber heute ist mir klar geworden, dass ich den Fokus gar nicht auf mich gelegt hatte, sondern mich rund um die Uhr mit ihm beschäftigt habe. Ja, stimmt, ich habe echt viel gelernt und gestaunt, konnte ein bisschen anfangen zu verstehen, dass es nicht nur an mir liegt und vor allem, dass ich nicht allein mit meiner Abhängigkeit bin. Dass es so viele Menschen mit ähnlichen, manchmal lebenslangen Beziehungen solcher Art gibt. Das möchte ich mir ersparen. Schon die 4 Jahre sind zu viel.
Ich habe allerdings im Moment keinen Plan, wie ich mein eigenes, nun verinnerlichtes Muster durchbrechen kann. In mir ist - heute also wie ein Hammer durch die Wirkung seiner Stimme auf mich gedonnert - so tief das Idealbild verankert, dass dieser Mann mit den am Threadanfang beschriebenen suchterzeugenden Eigenschaften für mich derjenige welcher, WENN NICHT....durchgängiges, ununterbrochenes Lügen, Betrügen, Verheimlichen, Ignorieren, wieder einfangen, totstellen, bombardieren usw. und vor allem eine feste Partnerin WÄREN.
IST ABER!
Ich hatte ja geschrieben, dass ich den ganz kalten Entzug mit Blockieren auf allen Kanälen vor einigen Monaten schon 9 Wochen geschafft hatte. Es war furchtbar, es ging nach etwa 5 Wochen in Trippelschritten etwas besser, und nach weiteren 4 Wochen stand er vor mir. Natürlich geplant. Aber so groß ist unsere Stadt nun auch wieder nicht, dass es auch ungeplant passieren könnte. Es hat mich komplett aus den Stiefeln gehoben. Ihn übrigens auch, ich habe nur dieses eine Mal so etwas wie Erschütterung und Tränen bei ihm gesehen. Wir sind uns in den Arm gefallen wie nach 40 Jahren Vermisstenstatus. Getrennt hat er sich trotzdem nicht. Nur das sollte zählen. Und meine Schmerzen, wann immer er in sein richtiges Leben zurück geht von mir. Warum zum Teufel ist das aber nicht so?!


Zitat von redhead1:
Ist aber nicht mein Thema hier, bin schon weg.

Alles gut, bleib!

04.02.2019 23:23 • x 1 #269


L
Zitat von YsaTyto:
ach, selbst wenn`s so ist. Sie ihn antanzen ließe oder sich aus Sehnsucht, Hoffnung, was auch immer, die Option offen ließe, ihn zu treffen. Oder sich auch einfach nur darüber freute, wenn er sie erwartet, sie aber gar nicht da ist. Das ist in diesem Kontext nun echt eine Kleinigkeit, die mMn gar nicht der Rede wert ist.
Warum legst Du so ein Gewicht drauf?


Weil ich es oft erlebt habe, dass so sehr gefühlige Menschen sehr viel Wert auf einen sensiblen Umgang, den richtigen Ton etc. legen - wenn es um sie selbst geht. Gegenüber anderen aber knallhart sein können.
Wie oft hat die TE erwähnt, dass man doch verständnisvoll mit ihr umgehen soll, ist ja alles so schlimm und die Distanzierung noch nicht lange her etc.

Und wenn man sowas so explizit einfordert, dann schaue ich schon mal genauer hin. Ich finde es immer wichtig zu schauen, an welcher Stelle man selbst, die Aspekte nicht eingehalten hat, die man sich von anderen wünscht. Karma (obwohl ich den Begriff nicht mag) - da ist viel wahres dran. Sprich: wenn sich die TE einen respektvollen Umgang wünscht, dann ist es essentiell, dass sie vor allem schaut, dass vor ihrer Haustür alles sauber ist und sie sich nicht genauso manipulativ verhält wie der Mann.

Zitat von YsaTyto:
ich finde, dass das nach all den Jahren ein ziemlich normales Spiel ist. Sie schrieb ja selbst, was sie fühlte, als er anrief, dass sie da mit dem Kopf gegenan muss. . .Also doch gut nachvollziehbar, dass man wankelmütig ist, Schwierigkeiten hat, konsequent zu bleiben usw.
Und natürlich wäre es das beste, gar nicht mehr zu reagieren, Abschied zu nehmen, zu trauern.


Ich finde das überhaupt kein normales Spiel. Klar befindet sich die TE in einer emotionalen Abhängigkeit, das war ja auch das Ziel ihres Lovers. Sie wochenlang/monatelang einlullen, so dass sie emotional derart drinsteckt, dass sie nicht ohne weiteres gehen kann. Ähnliche Geschichten haben wir wohl alle mal erlebt.

Allerdings ist das keine Liebe. Wer weiß - wäre daraus eine ganz normale Beziehung geworden, dann hätten sich die GEfühle der TE vielleicht nie so intensiv entwickelt. Die Intensität entsteht zu einem großen Teil ja daraus, dass sie emotional nie satt wird, ihn nie wirklich als Partner an ihrer Seite weiß. Sowas kann sich ganz schnell neutralisieren wenn der Herr auf einmal tatsächlich verfügbar ist und dann auch die rosarote Brille irgendwann weggeht.

Es ist eben Sucht - nichts weiter.

Natürlich weiß ich auch, dass es hart ist sich aus einer Sucht zu befreien, aber letztendlich ist der Rat, der einzige, der funktioniert - mit dem Suchtmittel konsequent aufhören, den Fokus auf anderes legen. Das ist nicht einfach aber möglich.

Der Mann liebt sie nicht, er benutzt sie. Wenn man jemanden liebt will man a) dass es ihm gut geht und b) hat Respekt.

Der Herr hat ja noch nicht mal soviel Respekt, dass er vor einer offensichtlichen Lüge nicht zurückschreckt. Er hat angerufen?
Doof wird er wohl nicht sein, er weiß selbst, dass ein nicht angenommener Anruf in der Historie erscheint.
Er macht sich noch nicht mal die Mühe geschickt zu lügen, weil er sich sicher ist, dass die TE ihm alles glaubt.

Genau an dieser Stelle würde ich sofort einhaken und ihn konkret darauf ansprechen, was das soll. Und ihn auf den Kern des Ganzen hinweisen: nämlich, dass seine Beteuerungen heiße Luft und nicht viel Wert sind.
Wenn er nur für 5 Cent echte Emotionen für sie hegt, dann soll er doch bitte mal bei der Grundlage einer jeden guten Beziehung anfangen und offen darüber sprechen, was bei ihm Sache ist.

Die Schwierigkeit dabei ist und ich denke davor hat die TE Angst - meistens sind diese Leute dann ziemlich schnell weg. Wenn sie merken, dass man Erwartungen an sie hat (und zwar keine großen sondern ganz reguläre, die normalerweise Standards sind über die man nicht groß diskutieren muss) und dass der Charme und die großen Gesten nicht mehr funktionieren.

Ich denke vier Jahre mit bereits erfolgten Trennungsversuchen sind vollkommen ausreichend um für sich selbst einzustehen und von sich selbst auch eine gewisse Abgeklärtheit zu verlangen. Sie ist kein Kind mehr - denen kann man es natürlich nachsehen, wenn sie sich den 10. Lolli reinziehen trotz der Bauchschmerzen - sie wissen es ja nicht besser.

Letztendlich muss sich die TE ja auch gar nicht von ihm lösen. Sie kann auch bei ihm bleiben. Es gibt genug Frauen, die jahrzehntelang Affairendame sind, was ich allerdings nur dann ok finde, wenn es ein offenes Arrangement ist.
Dann sollte sie aber auch die Situation und ihn so akzeptieren wie es nunmal ist. Sprich: die Konsequenzen der eigenen Entscheidung tragen.

05.02.2019 06:14 • x 5 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag