Zitat von DieGute:Mache ihm doch einfach das Angebot, dass wenn er getrennt ist, dass Du dann gerne mit ihm in Urlaub fährst. So hat er die Chance, wenn er es wirklich ernst meinst und Du bist auch ehrlich und authentisch dabei.
Da wir genau das ja vor kurzem vereinbart hatten, in einem nach meinem damaligen Gefühl ziemlich geraden Gespräch, wir seitdem mehrfach Kontakt hatten, in dem genau das immer wieder von seiner Seite bestätigt wurde, kann ich das krampfhafte Kontaktsuchen der letzten Woche nicht mehr ernstnehmen. Eine weitere Nachricht mit diesem Inhalt wäre nur wieder Futter, dass er mich noch an der Angel hat. Es ist alles gesagt.
Ich lande immer wieder bei den leider so scharf zutreffenden Sätzen von Robert Hare: "Wir können nicht einfach jemanden verletzen, weil wir uns vorstellen können wie es sich anfühlt, wenn uns dasselbe angetan wird. Wir können uns demnach nicht nur räumlich mit anderen identifizieren, sondern auch in der Zeit.
Psychopathen verfügen offenbar nicht über diese Fähigkeit.
Sie können sich einfach nicht vorstellen, sich auf direkte Weise mit Bildern zu verbinden. Sozusagen ein 'Selbst, das sich mit einem anderen Selbst verbindet.'
Natürlich können Psychopathen Gefühle imitieren, doch das einzig reale Gefühl, das sie offenbar haben - ihr Trieb, die unterschiedlichen Dramen für ihr Ziel anzuzetteln - ist eine Art 'räuberischer Hunger' nach ihren Wünschen. Sie empfinden ihre Bedürfnisse und Wünsche sozusagen als Liebe, und wenn sie diese nicht erfüllt bekommen, beschreiben sie es mit "nicht geliebt werden.
Brauche ich es oder bringt es mir etwas?" Das ist die einzige Frage, die den Psychopathen beschäftigt. Alles Andere - sämtliche Handlungen - dienen nur diesem Trieb und sind ihm untergeordnet. "
Von Hare und seinen Kollegen Cleckley und Canup habe ich heute nochmals viel gelesen, was ich mir vor ca. 3 Wochen unter Favoriten gespeichert hatte, es ist wirklich zu 100 % zutreffend auf den Mann, dem ich so verfallen war, 4 Jahre mit Haut und Haaren, so vielen Tränen, Schmerzen, erduldeten Grausamkeiten.
Er kann es nicht fühlen, was er mir antut. Er spielt nur nach, was er für Gefühlsäußerungen hält.
Und GretelLucia: in dem Affärenthread hier habe ich viele Deiner meistens zur diskutierten Lage gegensätzlichen Meinungsäußerungen gelesen, manche davon haben vor allem eins bei mir bewirkt: Kopfschütteln. Bewahre Dir Deine romantische Sicht auf die Welt, aber bitte denk ab und zu auch, dass fast alle, die hier landen, einen enormen Leidensdruck erlebt haben. Da ist die Romantik oft lange vorbei und auch mit ganz, ganz viel gutem Willen nicht herbeizulügen. Leider.