Zitat von Ortrere:Danke! Wenigstens habe ich gerade so richtig lachen müssen! Obwohl ich mich 1:1 wiedererkannt habe

Das ist echt verrückt. Der Verstand begreift, was abgeht, zumindest manches, aber Bauch und Herz oder Gefühle strampeln wie blöd, um dem Verstand weis zu machen, dass er sich irrt.
Lachen ist gut. Und Lachen sagt einem schon mal auf freundlich-sanfte Art, dass eine Situation schräg
ist.
Und ja, das ist ja das Ding an Süchten: Die wirken an völlig anderen - sehr mächtigen - Stellen (im Gehirn) als der Verstand, der leicht hilflos entmachtet daneben steht und sich den Mund fusselig redet.
Und wie Du selber sagst, ist dieser Teil des Gehirns sehr, sehr findig im Erfinden noch so dämlicher Entschuldigungen, Erklärungen und Rechtfertigungen.
Wie bei jedem Süchtigen hilft es gar nicht, da lange zu diskutieren (innerlich), sondern irgendwann muss der Verstand klipp und klar sagen: "Ja ja, yaddah, yaddah, blablubb, trotzdem: SCHNAUZE JETZT, es WIRD jetzt damit AUFGEHÖRT".
Und dann winseln die süchtigen Anteile noch in der Ecke wie ein getretener Hund.
(Also nicht dass das falsch verstanden wird: Ich will das nicht auf die Erziehung von Hunden übertragen. Trotzdem muss auch in der Suchtfrage irgendwann mal jemand - der Verstand - klar ansagen, wer hier das Sagen hat und dass xyz jetzt schlichtweg getan wird, Punkt. Der Suchtanteil reitet einen ins Verderben, dem kann/darf man nicht zuhören, das ist ne echte Märchentante. Man kann ihn wohl nur aussitzen und/oder solange ignorieren und anderweitig beschäftigen - hübscher Hobby-Kauknochen zum Beispiel

-, bis er irgendwann endgültig die Klappe hält.).
Zitat von Ortrere:Natürlich ist auch er in einer Abhängigkeit, da bin ich ziemlich sicher. Es ist aber eine andere Abhängigkeit als meine emotionale. Für ihn geht es darum, dass es ihm gut tut, geliebt zu werden. Das bestätigt ihn wohl als Menschen genauso wie jeden von uns. Es wertet ihn auf.
Ja. Natürlich ist er genauso abhängig. Übrigens von Dir UND seiner LG.
Seine ebenso ekelhafte wie lächerliche Drohung, dann mit Euch beiden Schluss zu machen, hätte er nicht im Leben in die Tat umgesetzt. Aber Vorsicht: jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt!
Kann/Konnte er da gar nicht. Aber er wusste, dass er und WAS er damit bewirkt. Hat er ja auch vollumfänglich. 10/10 Punkte.
Zitat von Ortrere:Dann geht es darum, dass ich seine körperlichen Bedürfnisse erfülle, wie keine andere Frau. Da geht es mir genauso. An dieser Stelle fühle ich mich nicht ausgenutzt, glaubt mir, das ist einfach nur Kraft tanken. Ich habe gestern z.B., nach rein physisch bewertet echt "harten" Stunden noch eine 2-stündige Runde Fitnesstudio und danach noch einen sehr flotten Waldlauf in eisiger Kälte drangehängt. Ich hätte auch noch einen LKW voll Holz hacken können

Da nimmt sich unsere Abhängigkeit nicht so viel, denke ich.
Das ist zugegebenermaßen einfach: schiete. Dass er Dir da so viel gibt. Und Du ihm (anscheinend, ich würde mich bei solchen Männern NIE auf irgendwas verlassen, was sie erzählen).
Zitat von Ortrere:Dann ist er also abhängig wegen des vermutlichen Aufwandes, sich eine adäquate Ersatzfrau besorgen zu müssen, wenn ich abtauche. Denn ohne würde er es ja nicht mit der geschlechtsneutralen LG aushalten. Das schafft er nur mit.
Hier liegt ein ganz, ganz großes Risiko in meinen Augen.
Ja, vielleicht scheut er den Aufwand. Sich eine adäquate Ersatzfrau zu suchen.
Andererseits (und da spreche ich aus sehr schmerzvoller eigener Erfahrung) ist das für diese Art von Mann oft einfacher, als man meinen könnte. Was Du nämlich als "adäquat" bezeichnest, könnte für ihn eine ganz andere Bedeutung haben.
Vergiss niemals, niemals: Diese Menschen binden sich weniger auf der menschlichen Ebene als vielmehr auf der "als Objekt" gesehenen. Sprich: Wenn/Falls er jemand anderen trifft, der ihm einen neuen - ANDEREN - Kick gibt, als Du es (noch und jetzt wieder tust), kann es sein, dass sich jemand von Dir abwendet mit einer Gefühlskälte, die Dir den Atem raubt.
Du hast Dich ja schon sehr eingelesen in das Thema (und er behauptet es ja sogar von sich selber): Pass bitte sehr, sehr auf Dich auf, liebe Ortrere. Die überall genannte Gefühlskälte und die "Austauschbarkeit" IST so.
Selbst wenn man sich das - rein in der Theorie und auch vom Gefühl her - nicht vorstellen kann.
Die können es. Die tun es. WEIL sie es können. Einfach so.
Sie KÖNNEN einen austauschen wie einen kaputten Schnürsenkel. Ohne mit der Wimper zu zucken.
Pass, pass, pass auf Dich auf ...