2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

A
Zitat von Ortrere:

Das geht so schief wie heute...die Tränen rollen fast ununterbrochen, alles ist voll von schönen Bildern, vom Duft des Mannes, seinem Gesicht....ich weine um den Verlust des Traumes, den ich zusammen mit diesem Mann geträumt habe und der sich lange so perfekt anfühlte.
Heute will so gar nichts akademisches, rationales, wütendes in mich rein....


Oh Ortrere, das kenn ich nur zu gut! Aber den Verlust zu betrauern ist wichtig, also lasse alles raus. Ich habe auch immer wieder diese Tage, wo mir ein schöner Moment nach dem anderen in den Sinn kommt und dann heule ich und heule ich. Das schlimme daran ist, dasss man in diesen Phasen wieder häufiger nach dem warum fragt. Das hat mich wahnsinnig gemacht, denn darauf gibt es keine zufriedenstellende Antwort.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man niemals eine wirklich rationale Erklärung dafür findet und dass ich mich mehr damit beschäftigen muss, was ich tun kann, damit mir sowas nie wieder passiert.
Ich bin seit Montag auch wieder an einem Tiefpunkt angelangt, weil ich bei der Polizei nochmal wieder alles erzählen musste und erkannt habe, wie falsch ich mich in den vergangenen Jahren verhalten habe. Aber wie du auch schon erwähnt hast, wenn man sich auf einen Menschen einlässt, ist man erstmal frei von Zweifeln und bringt ihn zumindest so viel Vertrauen entgegen, dass er einen nicht wissentlich verletzt. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich nicht auf meinen Bauch, sondern auf seine Lügen vertraut habe. Aber ich will nicht mehr, dass dieser Mann Macht über mein Leben und über meine Gefühle hat. Ich will wieder Herr meiner eigenen Sinne sein.
Die Verarbeitung braucht eine Phase des Trauerns, eine Phase der Wut und zum Schluss eine Phase des Loslassens nur dann kann das Herz wieder heilen.
Fühl dich virtuell mal ganz doll geknuddelt. Du schaffst das, wir alle schaffen das!

06.03.2019 17:47 • x 2 #646


Ortrere
Liebe @Anni73 , danke für Deine lieben Worte. Jedes hilft! Es tut gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die nicht stramm vorwärts geht und bei der die vernünftigsten Erkenntnisse auch mal Pause machen. Du hast so recht, Trauern und Weinen ist wohl wichtig.
Ich habe das letztes Jahr, in den zwei Monaten ohne Kontakt nicht gemacht. Da gab es eine Leidensgefährtin, die sich dankbar auf mich gestürzt hat und mich jeden Tag, teilweise über Stunden den, am Telefon mit ihrer Verarbeitung in Beschlag genommen hat. Darüber habe ich vergessen, um meinen eigenen Verlust zu trauern, ich habe mich zu dankbar in Beschlag nehmen lassen und mich abgelenkt. Als die Bekannte fertig war mit ihrem Loslassen, hat sie mich fallenlassen. Sogar beschimpft, ich hätte mich wichtig gemacht mit meiner Hilfe.
Und ziemlich in dem Moment tauchte der AM aus der Versenkung auf. Heute ist mir klar, dass ich komplett unvorbereitet, ungestärkt und hilflos auf hintrafst und es beinahe zwangsläufig wieder losging.
Insofern ist jetzt jeder Tag, den ich mit mir verbringe, trauere, erinnere, mich informiere, grüble und hoffentlich bald neue Impulse in mein Leben lasse, ein Tag mehr zum stärken.
Denn inzwischen habe ich mich fast ganz durch den Affärenthread durchgelesen und habe fassungslos festgestellt: stimmt, alle AM kommen wieder, tw. ja dermaßen hartnäckig, dass es schon penetrant ist! Also könnte es sein, dass ich früher oder später stark sein muss.
(Ist es irgendwie schlimm oder schräg, dass heute an diesem Tränentag dieses Wiederankommen wie ein Hoffnungsschimmer erscheint?)
Morgen ist ein neuer Tag!

06.03.2019 20:17 • x 2 #647


A


Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3


A
Zitat von Ortrere:
(Ist es irgendwie schlimm oder schräg, dass heute an diesem Tränentag dieses Wiederankommen wie ein Hoffnungsschimmer erscheint?) 
Morgen ist ein neuer Tag!


Nein, das ist es absolut nicht! Ich denke, das gehört auch dazu, um es zu verarbeiten.
Solange du diesem Gefühl ganz schnell wieder Einhalt gebietest. Verharre nicht in dieser Hoffnung, sonst läufst du Gefahr, den Teufelskreis nochmal zu betreten, wenn er dann tatsächlich wieder auf der Matte stehen sollte.
Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel gelesen: Wenn ein Emphat einen Narzissten liebt. Die Seite heisst Narzissmus und Bindungsangst.
Mir hat der Artikel wieder etwas Hoffnung gegeben auch tatsächlich irgendwann zu heilen.

06.03.2019 21:18 • x 2 #648


finally
Zitat von Anni73:

Nein, das ist es absolut nicht! Ich denke, das gehört auch dazu, um es zu verarbeiten.
Solange du diesem Gefühl ganz schnell wieder Einhalt gebietest. Verharre nicht in dieser Hoffnung, sonst läufst du Gefahr, den Teufelskreis nochmal zu betreten, wenn er dann tatsächlich wieder auf der Matte stehen sollte.
Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel gelesen: Wenn ein Emphat einen Narzissten liebt. Die Seite heisst Narzissmus und Bindungsangst.
Mir hat der Artikel wieder etwas Hoffnung gegeben auch tatsächlich irgendwann zu heilen.


Ihr werdet ganz , ganz sicher heilen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Nur- dauert das Ganze leider!
Traurige Tage, Tränen etc. wird es zwischendurch immer wieder geben- auch wenn ihr denkt, ihr habt es geschafft.
Diese miesen Momente können sogar noch Monate danach auftreten.
Aber eines Tages hört es auf- und ihr fragt euch. Was habe ich da nur getan !
Ihr werdet ohne Emotionen auf das Zurückliegende schauen- Es ist ein wunderschönes Gefühl.
Vertraut auf die Zeit! Seid stark und haltet durch!

06.03.2019 21:42 • x 9 #649


A
Zitat von finally:
Ihr werdet ganz , ganz sicher heilen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Nur- dauert das Ganze leider!
Traurige Tage, Tränen etc. wird es zwischendurch immer wieder geben- auch wenn ihr denkt, ihr habt es geschafft.
Diese miesen Momente können sogar noch Monate danach auftreten.
Aber eines Tages hört es auf- und ihr fragt euch. Was habe ich da nur getan !
Ihr werdet ohne Emotionen auf das Zurückliegende schauen- Es ist ein wunderschönes Gefühl.

Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen

07.03.2019 12:04 • x 2 #650


A
Für mich war aber der erste Schritt , mir nicht mehr die Frage nach dem Warum zu stellen .Die Antwort darauf bekam ich viel , viel später .

07.03.2019 12:14 • x 1 #651


Ortrere
@abendlicht Welche Antwort auf das Warum? hast Du bekommen? Wie kam das?

07.03.2019 13:28 • #652


A
Ich hatte über 4 Jahre eine traumhafte Beziehung , strahlend , noch nie so etwas erlebt . Dann kamen Leidenszeiten ,er wollte den Kontakt zu meinen Kindern unterbinden , mit mir wegziehen .Bin nicht darauf eingegangen . Dann die Spielchen ,so wie ihr es beschrieben habt .War abhängig von ihm ,konnte mich aber nicht trennen .Er war die Luft ,die ich zum Atmen brauchte ,die warmen Sonnenstrahlen ,einfach alles . Irgendwann habe ich ( wohl unbewußt ) so einen Streit provoziert , ihn so getroffen ,dass er sich trennte . Dann bin ich durch die Hölle gegangen . Immer die Frage nach dem Warum gestellt - aber je mehr ich mir die Frage stellte , um so schlechter ging es mir . Also die Frage komplett außer acht gelassen . Psychotherapeutische Hilfe in Anspruch genommen . Es war ein kalter Entzug .Natürlich wollte er zurück , mein Herz sehnte sich nach ihm , aber ich blieb hart . Nicht Monate sondern Jahre vergingen ,bis mein Herz heilte und ich dann, mit dem Abstand zu diesen Geschehnissen , meine Fehler erkennen konnte . Warum mir so etwas passiert ist .

07.03.2019 14:05 • x 2 #653


Ortrere
Ja, und warum? Welche Voraussetzungen nach 4 wunderbaren Jahren sind irgendwie komisch, dass plötzlich Spielchen anfangen? Bis dahin war alles schön? Hast Du Antworten gefunden, die etwas mit Dir und Deiner verrückten Ehe zu tun haben?

07.03.2019 14:32 • x 1 #654


A
Nein , in den 4 Jahren war einiges nicht in Ordnung , habe es aber aus Verliebtheit immer entschuldigt ,oder einfach nicht sehen wollen ,möchte in Deinem Strang auch nicht so viel von mir schreiben n . Meine Ehe bin ich aus Angst eingegangen , weil ich nicht dem Mut hatte um Hilfe zu bitten und mich gesellschaftlichen Zwängen untergeordnet habe .Hatten zum Zeitpunkt der Hochzeit schon ein gemeinsames Kind

07.03.2019 14:43 • #655


E
Wo gibt es eigentlich normale Menschen?


Sorry

07.03.2019 14:44 • x 3 #656


A
Zitat von SweetSeduction:
Wo gibt es eigentlich normale Menschen?


Sorry

Irgendwo laufen bestimmt irgendwelche rum In meiner Nachbarschaft gibt es solche seltenen Wesen. Nicht gemähter Rasen ist Diskussionsstoff , ungeputzte Fenster und die Geschichten von den eigenen ach so tollen Kindern . Nein , wenn ich recht überlege , normale Menschen sind schwer zu finden ,leichter ist es dumme zu finden

07.03.2019 22:49 • #657


A
Ortrere ,nimm mir diesen kleinen Ausflug in ein anderes Thema bitte nicht übel

07.03.2019 23:01 • x 1 #658


D
Zitat von abendlicht:
Wo gibt es eigentlich normale Menschen?

Die sind überall. Es ist halt auch immer davon abhängig, wo man sich selbst bewegt.
Sozial oder politisch engagierte Menschen zum Beispiel. Die sind meist wenig egoistisch und kümmern sich noch um das Allgemeinwohl.

07.03.2019 23:14 • x 1 #659


B
Ach, wir haben doch alle irgendwie n Ding an der Klatsche .
Die Kunst besteht darin, jemanden zu finden, der die gleiche oder passende meise hat.

Bis dahin macht man es sich halt mit seinem eigenen dachschaden gemütlich.

Stresst euch doch nicht, was oder wer da draußen herum läuft.
Erst mal heile und gesund werden.
Das Leben wieder genießen (und das geht auch ohne Mann vortrefflich) und dann.... laßt das Leben mal machen.

Einen schönen Frauentag wünsche ich euch. Wir Berliner haben sogar frei

08.03.2019 13:03 • x 6 #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag