@DieGute Ja, hat der AM in meinem Fall. Sogar sehr genau und mit oft überraschend genauen Erkenntnissen über mein Wesen. Ich rede mir ein, dass das damit zusammenhängt, dass viele dieser so gestrickten Menschen sehr präzise beobachten, sich genau auf das Gegenüber fokussieren und allgemein ja als überdurchschnittlich intelligent charakterisiert werden. Das zusammen ermöglicht ja die spezielle Gabe des Spiegelns, die mir erst zum Schluss wirklich bewusst geworden ist.
Heute habe ich viel in anderen Threads gelesen und wieder viel gelernt. Da ich mich weiterhin in ziemlicher Lethargie befinde, zu gar nichts in der Lage bin und gerade mal mich und meine Wohnung sauber halte, "nutze" ich die Zeit eben zum Lesen. Manches hilft so richtig, bei vielen Beiträgen kann ich kaum begreifen, wie sehr sich die Geschichten gleichen. Wir Menschen sind doch alle so verschieden und doch treffen zig-fach exakt die gleichen Voraussetzungen aufeinander. Oft ist die Frau der rettungslos verlorene, abhängige und sich selbst aufgebende Teil, der Mann der empathiebefreite, verhaltensoriginelle Teil mit dem Hang, sich eine groteske Bühne zu bauen. Bisschen überzeichnet, ich weiß....
Damit ich mich nicht in meiner Verarbeitung in anderen Threads verzettele, hole ich mal die Sätze, die mich heute angesprungen haben, hier rüber. Ich hoffe, das verstößt nicht gegen irgendeine Regel? Momentan sehe ich mich nicht als geeignete Ratgeberin, dafür schwimme ich mental zu sehr in meiner eigenen Wurstsuppe. Ich habe mir aber vorgenommen, das zu ändern, wenn es mir irgendwann mal besser geht. Ich bekomme hier so viel, das möchte ich gern den dann Bedürftigen zurück geben!
Zitat von Caipi:ich scheitere am emotionalen Loslassen. ich muss mich dazu entschließen, es wollen. ich will es wollen und will es doch nicht. alles in mir klammert sich an irgendeine Hoffnung, die es wohl gar nicht gibt. und alles in mir sträubt sich gegen das Loslassen.
Da erkenne ich mich wieder, jeden Tag gefühlte 20 Mal. Mein Kopf ist meinem Herzen so weit voraus und das kostet mich einen Haufen Kraft. Ich weiß doch jetzt, dass diese verdammte Hoffnung nur ein Ausdruck der Sucht ist! Eine kleine Nachricht, und ich würde happy unter dem AM liegen und für den Moment wäre die Welt wieder rosa. Und 2 h später dunkelgrau meliert. Ich möchte wieder dahin kommen, dass meine Welt einfach nur hell ist. Sich dreht. Und ich das bemerke.
Zitat von Gretchen:Es ist nicht eine Frage des Wollens, es ist eine Frage des Könnens.
(Nein- nicht wo ein Wille ist, ist auch ein Weg- ein Blinder kann auch nicht nur Willenskraft sehen)
Genial! Das bezog sich auf die Handlungen der AM, die so ähnlich wie meiner ticken. So ausgedrückt kann ich das viel besser akzeptieren! Er KANN sich gar nicht entscheiden, anders zu leben/keine Frauen zu verletzen/ nicht zu lügen, denn ihm fehlen die entsprechenden Fähigkeiten. Wahrscheinlich könnte er die auch nicht erlernen, schätze ich. Für mich heißt das, dass ich mir an dem die Zähne ausgebissen hätte, um eine emotional "normale" Handlung von ihm zu bekommen.
Z.B.: Man muss sich das mal vorstellen: er plante, mich auf eine Geschäftsreise in ein schönes, fernes Land mitzunehmen. Er hat mir ausgemalt, dass er dann einige Stunden am Tag zu tun hat und wir den Rest gemeinsam genießen. Ich habe mir die 12 Tage freigekämpft. Sie kamen näher und näher, die Aussagen des AM wurden vager und variabler, plötzlich platzten Termine, waren Flüge unklar usw. So richtig abgesagt hat er nie. Dann nur für sich auf wenige Tage eingedampft. An dem ganz ursprünglich geplanten Tag war er erst nicht erreichbar, abends kam auf einmal eine SMS, er säße in einem Standby-Flieger nach xy, hätte sich günstig ergeben. Dann 30 h Ruhe. Dann kurze Meldung...so ging das: genau! 12 Tage! Viel später habe ich durch mehrere Zufälle herausgefunden, dass die Reise zu einer Messe der LG lange geplant war, er sie begleitet hat, bei ihr im von ihrem Arbeitgeber bezahlten Einzelzimmer heimlich mit übernachtet hat! Ein Geschäftspartner von ihr hat später bei mir Aufträge platziert, ohne von uns zu wissen, er wusste nur, dass ich den LG der Frau kenne und hat mir schenkelklopfend die peinliche Story erzählt!
Sowas macht doch kein normaler Mensch! Und ich habe noch noch nicht einmal großes Theater darum gemacht....sondern immer:
Zitat von Fanta1:Ich bin gesprungen, sobald er gerufen hat. Egal ob ich schon was anderes vor hatte, ich habe alles abgesagt, nur um mit ihm zusammen zu sein. Er hingegen konnte dann auch gut 5 Minuten vorher unser Treffen absagen ohne triftige Begründung. Weil mir mein Verhalten vor meinen Freunden peinlich war, habe ich gelogen und meine Freunde mehrfach versetzt.
Auch. Ich. Viel mehr als ein Mal. Warum? Ich werde mir diesen Absatz mal bei den Zitaten speichern und versuchen, darauf eine Antwort zu finden. Ich möchte das nun herausfinden.
Zitat von Fanta1:Frage dich, warum du gerade einen solch asozialen Menschen so anziehend findest, warum bist du so besessen von diesem Menschen ? Welche Lücke hat er in deinem Leben gefüllt ?
Das ist jetzt wirklich meine Aufgabe.
Zitat von mitsubi:Schmerz und Trauer ist der größte Motivator für Veränderungen.
Ist das so? Wann fängt das an? Ich komme doch seit Tagen nichts aus der Sofaecke heraus!