Zitat von Ortrere:Wie kann ich ein bisschen mehr Miss Piggy werden?
Das geht nur über die Stärkung des eigenen Selbstwerts und die Kontrolle der eigenen Emotionen.
Was das Thema Emotionen anbelangt habe ich auch eine ganz anschauliche Geschichte mit meinem Ex, der gelogen hat bis sich die Balken bogen. Das habe ich allerdings erst im Laufe der Zeit richtig mitbekommen.
Fakt ist: ich wäre gar nicht mit ihm zusammen gekommen, wenn ich viele Aspekte seines Lebens gekannt hätte.Zentrales Thema war das innige Verhältnis zu seiner Ex, die schwer krank war und um die er sich gekümmert hat. Aber es war nicht nur das, mit der Zeit habe ich einfach gemerkt, dass er emotional noch vollkommen in der Beziehung mit ihr drinsteckt.
Zu Beginn der Beziehung hat er behauptet seit über einem halben Jahr keinen Kontakt mehr zu ihr zu haben und froh wäre sie los zu sein etc.
Das alles stellte sich mit der Zeit als totale Lüge heraus und er hatte während unserer gesamten Beziehung heimlich regen Kontakt zu ihr.
Als ich mich einmal extrem darüber aufregte und ihm vorwarf, dass er mich in eine Beziehung reinmanipuliert hätte, die ich so gar nicht wollte und Vertrauen eben die Grundlage einer jeden Beziehung ist, schaute er mich mit großen Augen an und meinte nur: "Wenn ich dir die Wahrheit gesagt hätte, dann wären wir nie zusammen gekommen. Hättest du das nicht traurig gefunden? Es war doch absehbar, dass meine Ex sterben wird."
Ich war dermaßen fassungslos über diese Aussage. Weil es ja im Grunde bedeutet: "ich war in dich verliebt und wollte die Beziehung unbedingt. Dafür war mir jedes Mittel recht."
Das heißt um Liebe geht es überhaupt nicht. Ein liebender Mann hätte erst die Ex beim Sterben begleitet und wäre dann unbelastet und ehrlich auf Partnersuche gegangen.
Es ging einzig und alleine darum, dass ER diese schönen Gefühle haben wollte, inwiefern er dadurch anderen schadet war ihm gleichgültig.
Was jetzt im Hinblick auf deine Situation bedeutet: du fandest den Mann unglaublich toll, warst sehr verliebt.Dies war dir so wichtig, dass du dein eigenes Wohlergehen, deine Gesundheit auf´s Spiel gesetzt hast.
Klar gibt es auch Affären, die nach langen Jahren tatsächlich zu einer Beziehung werden, aber ich denke, das sind Ausnahmen. Und vor allem - Menschen, die zu Lügengebäuden neigen, ändern sich in der Regel nicht. Das steckt in deren Wesen drin und in ihrem Wertesystem.
Deswegen ist es ja so wichtig diese zugegeben sehr starken Emotionen gerade in der ersten Zeit nicht zu ernst zu nehmen, denn man braucht einen klaren Blick auf einen neuen Menschen in seinem Leben, den man ja überhaupt nicht kennt.
Und wenn man merkt, der Herr ist leider doch eine Luftpumpe, dann hat man keine andere Wahl als sich zu verabschieden und den Liebeskummer durchzustehen. Oder man macht weiter, ist sich aber der Konsequenzen bewusst - dann gibt es aber auch keinen Grund sich zu beschweren.
Handlungen haben Konsequenzen, so ist es, ganz einfach.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele Menschen in erster Linie über Liebesbeziehungen und allem was dazu gehört, Spannung in ihr Leben holen können.
Anstelle daran zu arbeiten wie man sein Leben spannend gestalten kann über Aktivitäten, Hobbies, Freundschaften, Projekte oder an der Verbesserung des eigenen Körpers, der Persönlichkeit.
Dh man macht sich sein eigenes Leben so schön, dass es überhaupt keine skurrilen Liebesdramen braucht, um seine Existenz spannend zu gestalten. Dann hat man für sowas nämlich weder die Zeit noch die Nerven. Und man muss immer klar vor Augen haben, dass es so viele Menschen gibt, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn sich einer als Niete herausstellt. Irgendwann kommt jemand anderes.
Sich mit Leuten zu beschäftigen, die einen nicht wertschätzen ist verschwendete Lebenszeit. Dein Leben ist begrenzt, höchstwahrscheinlich hast du nur eines.
Es ist deine Wahl, ob du es deinen Träumen und Vorstellungen entsprechend gestaltest oder dich wie ein Fähnchen im Wind von anderen manipulieren und von unsteten Emotionen bestimmen lässt.