2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

Ortrere
@Kessifee Wie hast Du denn Dein Selbstwertgefühl wieder aufgepäppelt? Ich habe jetzt immer mal hübsche Klamotten geshoppt, mich anders geschminkt und war seit Ewigkeiten mal wieder beim Friseur. Ich wollte mich gut fühlen, aber dann sehe ich mich im Spiegel und sehe meistens eine zwar nicht unattraktive, aber eben verschmähte Frau in mittleren Jahren. Dieses Grundgefühl ich war ihm nicht gut genug, das ist da. Hunderte Male schon habe ich mir vorgebetet, dass der Mann nicht gut für mich war, eben andersherum, dass ich zu gut für ihn gewesen wäre, es ändert sich nichts in mir. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass ich vor dem Ende besser verstanden hatte, was für eine kranke Beziehung das war, als danach. Was mache ich falsch?

23.03.2019 20:54 • x 1 #736


K
also zunächst tendiert man nach der Beziehung dazu, vor allem das Gute zu sehen und das Schlechte zu verdrängen. Da hilft es mal, sich all die schlechten, schmerzhaften Mometne aufzuschreiben, die gar nicht gut waren in der Beziehung oder auch an ihm
Bzgl. Selbstwertgefühl: auch bei mir ist das noch nicht ganz geheilt, aber was mir, auch wenn es komsich klingt, da immer sehr geholfen hat pder hilft. in den Spiegel zu sehen und sich jeden Tag in der Früh zu sagen: Ich liebe dich! Genau so, wie du bist, bist du gut. Ich werde immer gut zu dir sein!
Je öfter und je regelmäßiger man sich das sagt, hat es mir echt geholfen. Das prägt sich dann mehr und mehr in dein Gedächtnis und vor allem auch in dein Herz ein.
Ich sag mir auch oft vor: ich bin von niemandem abhängig, ich kann auch alleine glücklich sein! Auch das hilft!

23.03.2019 21:21 • x 2 #737


A


Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3


LastUnicorn
Du machst nichts falsch, Du machst das genau richtig.
Aber das dauert eben seine Zeit.
Leider ist das ein Prozess der sich nicht abkürzen lässt, vorallem nicht das betrauern. Egal wie richtig die Trennung war.
Gib Dir Zeit.

23.03.2019 21:23 • x 2 #738


Ortrere
Danke, Ihr Lieben! Das tut unheimlich gut...
Fast schon ein Treppenwitz: ich habe mir bei Audible das Hörbuch geholt das Kind in Dir muss Heimat finden und habe eben gerade gehört, dass durch die Situation all meine 4 Grundbedürfnisse frustriert sind. Die Sprecherin hat das mit ähnlichen Worten erklärt, die ich in den letzten Tagen hier verwendet habe, ohne dass ich wusste, worüber ich traurig bin und worüber ich schreibe. Mir tut es immer sehr gut, wenn etwas einen Namen, eine rationale Erklärung bekommt. Dann fühle ich mich weniger verloren.
Vielleicht verstehe ich ja in den nächsten Tagen etwas mehr von meinem inneren Schattenkind und kann mich ein bisschen beruhigen.

23.03.2019 22:15 • x 4 #739


LastUnicorn
Ich habe mir damals auch das Buch gekauft und ich fand es sehr gut.
Jeder ist beziehungsfähig fand ich auch sehr gut, das kann ich Dir auch empfehlen.

Mir hat am meisten geholfen mich mit Leuten auszutauschen die in einer ähnlichen Situation waren, weil ich immer dachte ich drehe durch und dieser starke Trennungsschmerz ist doch unnormal und mit mir stimmt was nicht.
Als ich aber gemerkt habe das es nicht nur mir so geht, hat mich das ein bisschen beruhigt und ich konnte die Situation besser annehmen.

Du darfst Dich wirklich noch so unter Druck setzen, das jetzt alles von einem Tag auf den anderen wieder normal laufen muss und Du alles schon verarbeitet hast.
Manchmal sitzt der Schmerz so tief, das kann man nur scheibchenweise abtragen.
Und oft kommt man während dem Prozess dahinter das es eigentlich auch um was ganz anderes geht als die Trennung von Partner xy.

23.03.2019 22:21 • x 1 #740


W
Zitat von Ortrere:
Fast schon ein Treppenwitz: ich habe mir bei Audible das Hörbuch geholt das Kind in Dir muss Heimat finden und habe eben gerade gehört, dass durch die Situation all meine 4 Grundbedürfnisse frustriert sind.


Das höre ich auch gerade eben, bin gespannt auf deine Erkenntnisse.

23.03.2019 22:40 • x 1 #741


K
Ihr schreibt mir alle von der Seele. Bin auch so froh, Gleichgesinnte gefunden zu haben, verstanden zu werden und nicht alleine zu sein mit dem Schmerz.

23.03.2019 22:51 • x 4 #742


K
Du warst nicht gut genug.

Diesen Satz mal ganz schnell vergessen, bitte.
Niemand, kann die Ansprüche eines Narzisten gut oder zu seiner Zufriedenheit auf Dauer erfüllen. An diesem Anspruch scheitert jeder Mensch auf kurz oder lang. .
Dieser Satz löst Schuldgefühle aus, die einfach unangebracht sind in diesem Zusammenhang. Niemand ist schuld
Schuldgefühle ziehen nur runter.
Der Tipp mit dem Spiegel ist gut.

23.03.2019 23:46 • x 1 #743


G
Zitat:
Hab ich einen Dachschaden? Vielleicht.


Keinen Dachschaden. Nein. Ich nenne es bei mir emotionale Fehlprogrammierung. Habe ich und hat er auch. Das weiß ich, weil wir uns, in den innigen Stunden, damals als meine Welt noch tief rosarot war, unsere Geschichten erzählt haben.
Diese Fehlprogrammierung hat gegriffen wie ein Zahnrad ins andere. Und hat am Ende die Lawine ausgelöst, die jetzt noch ins Tal donnert.
Ema hat mal geschrieben, der AM hat nur etwas hochgeholt, was da schon immer war. Bei dem Satz hat mich eine Erleuchtung ereilt. Sie hat in Worte gefasst, was ich bis dahin nur erahnt habe. Dafür 1000 Danke, Ema.

24.03.2019 07:37 • x 3 #744


A
Zitat von grünlilie:

Keinen Dachschaden. Nein. Ich nenne es bei mir emotionale Fehlprogrammierung. Habe ich und hat er auch. Das weiß ich, weil wir uns, in den innigen Stunden, damals als meine Welt noch tief rosarot war, unsere Geschichten erzählt haben.
Diese Fehlprogrammierung hat gegriffen wie ein Zahnrad ins andere. Und hat am Ende die Lawine ausgelöst, die jetzt noch ins Tal donnert.


Oh ja, da geb ich dir recht! Die rosarote Brille hat mich auch dazu gebracht ihm ALLES über mich und meine Emotionen zu erzählen. Zuerst hat er sich ausschließlich damit befasst, mir meine Bedürfnisse zu entlocken und man denkt noch, Toll! Ein Mann, der dir zuhört und dich wahr nimmt. und man plappert weiter, wie ein Wasserfall. Dieses Interesse dient aber nur einem Zweck! Noch mehr Material zu sammeln, dass er später gegen dich verwenden kann.
Wenn er genügend Informationen hat und es zu anstrengend wird, diese Fassade aufrecht zu erhalten, fängt er an, sie gegen dich anzuwenden. Erst nur ganz sachte, damit du nicht gleich wegrennst und um die ersten Selbstzweifel hervorzuholen, dann immer intensiver und rücksichtsloser. Ich habe ihm leider alle Waffen selbst in die Hand gedrückt.
Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass dieser Mensch nicht mit Liebe eine Beziehung eingeht, sondern mit System und es auch am Ende noch noch voll durchzieht.
Bei mir ist es zwar nach der Trennung noch lange nicht vorbei, denn man trennt sich ja bekanntlich nicht einfach so von einem Narzisten (wobei es auch da, meiner Meinung nach, nur darauf ankommt, was er bereits über dich erfahren hat, bzw. was dir Schmerz bereitet). Ich überlege aber inzwischen, ob es nicht sogar besser für mich ist, dass er einfach nicht locker lässt, damit ich nicht in Trauer verharre, wegen der schönen Momente. Mit jeder Aktion, die von ihm kommt, erinnert er mich erneut daran, wie krank das alles ist und dass ich diesen Menschen eigentlich nie wollte und ich muss mir nicht ständig wieder diese absurden Geschichten und Ausreden vorbeten, die ich zu hören bekommen habe.
Er strampelt und zappelt und ich lasse ihn jetzt alleine strampeln und zappeln, denn ich habe mich schon lange umgedreht und mit jedem Schritt in die richtige Richtung, interessiert es mich weniger. Und jetzt sorge ich langsam dafür, dass es keine Waffen mehr in meinem Schrank gibt, die ich jemand anderen aushändigen könnte.

24.03.2019 09:30 • x 3 #745


B
Zitat von Ortrere:
Da gab es diesen Blitz im Kopf, diese Millisekunde, in der ich wusste: den willst Du nicht! Diese Gedanke war eine totale Sicherheit.


guten morgen @all

setz dich nicht unter druck, liebe @Ortrere .
du bist los gegangen und auf dem weg. es dauert. ja. leider. es tut so weh. ja. leider. es wird noch dauern. ja. leider.

ich war damals ein viertel jahr arbeitsunfähig und lag ein weiteres viertel jahr danach mit einer hochgradigen gürtelrose im krankenhaus. nein, ich will kein mitleid, sondern will dir aufzeigen, was dieser kummer mit einem machen kann.
und so komisch es klingt, ich BRAUCHTE dieses ganz ganz unten aufschlagen, damit ich endlich los lassen konnte.

es wird auch bei dir irgendwann ein punkt kommen, an dem du nicht nur vom verstand her, sondern FÜR DICH los lassen willst und wirst. an dem du weißt, dass loslassen besser ist als festhalten. weil festhalten so weh tut und dir deine ganze kraft entzieht. und du keinen sinn mehr darin siehst. das ist der erste schritt für deine neue freiheit. die sich dann erstmal sehr sehr ungewohnt anfühlt.

so ein erlebnis wie oben zitiert hatte ich auch. als ich halbwegs wieder denken konnte, habe ich es mir immer wieder hervorgeholt. immer wieder. mir wurde immer bewußter, was mir bevor gestanden hätte, wenn er geblieben wäre.
unruhe, unsicherheit, zweifel, angst, sorge, dramen, lügen ?!?! mit dem wäre ich nicht glücklich geworden.
nein, den wollte ich nicht.

so weit bist du noch nicht, kann es auch gar nicht. gib dir noch ein paar monate. und sei versichert, du machst das irre gut !

dich beschäftigt sicher auch täglich die frage, wieso der sich nicht meldet, nicht wahr ? das hat er doch sonst immer, nicht wahr ? immer so im abstand von soundsoviel wochen, nicht wahr ? hierzu eine kleine episode von mir.
ich sagte zu meiner therapeutin, dass ich mich wirklich wundere, wie konsequent er sich nicht meldet. weißte, was sie sagte ? (oh, wie habe ich sie damals gehaßt dafür)
sie sagte: wieso haben sie sich nicht gewundert, dass er sich so konsequent nicht für sie getrennt hat ?
bäämm! das hat gesessen!

ach ja, nachdem ich meine gürtelrose auskuriert, viel viel begriffen und verstanden hatte und endlich wieder im leben stand, kam er wieder angelatscht.
ich habe gelacht. wirklich. schallend gelacht. befreit und geheilt.

habt alle einen schönen sonnentag, tut euch nur gutes

24.03.2019 09:47 • x 5 #746


L
Zitat von bazinga:
sie sagte: wieso haben sie sich nicht gewundert, dass er sich so konsequent nicht für sie getrennt hat ?


24.03.2019 09:49 • x 1 #747


G
Ich oute mich jetzt vielleicht als hoffnungslos naiver Fall (wenn dem so wäre, was ich nicht ausschließen kann, bitte ich um Rückmeldung ), aber:
Zitat:
Dieses Interesse dient aber nur einem Zweck! Noch mehr Material zu sammeln, dass er später gegen dich verwenden kann.

ich unterstelle ihm nicht mal, dass er das mit voller Absicht getan hat. Er hat mich verletzt, ja, mehr als jeder andere Mann zuvor, aber er hat dazu eine andere Sicht der Dinge. Er merkt(e) es oft nicht mal, was er anrichtet. Er ist im Grunde kein schlechter Mensch. Aber er konnte nicht anders. Und ich hätte einfach bei den allerersten Anzeichen die Reißleine ziehen müssen. Und die waren da, auch wenn sie (von mir) konsequent ignoriert wurde. Weil eben auch bei mir ein falsches Programm lief. Für die Erkenntnis habe ich leider Jahre gebraucht.

24.03.2019 10:34 • x 2 #748


A
Zitat von grünlilie:
Ich oute mich jetzt vielleicht als hoffnungslos naiver Fall (wenn dem so wäre, was ich nicht ausschließen kann, bitte ich um Rückmeldung ), aber:
ich unterstelle ihm nicht mal, dass er das mit voller Absicht getan hat.


Das habe ich auch nie so gesehen, dennoch ist es so, dass Narzisten so handeln.
Man kann sich den Kopf darüber zermartern, warum er so handelt, aber man wird die Antwort nur in der Erklärung finden, dass er krank ist. Diese Menschen haben so viele negative Gefühle in sich und wer will schon negative Gefühle, also wird dafür gesorgt, dass sich andere noch schlechter fühlen und man sich selber dadurch besser.
Mit Vernunft und Logik wird man da niemals zu einer Antwort kommen.
Aber es ist mir auch egal, ob jemand mit Absicht andere verletzt oder weil er auf Grund seines Krankheitsbildes nur so handeln kann, denn das wichtigste ist, aufzuräumen, wenn hinterher alles in Schutt und Asche liegt.
Und wenn alles bewältigt ist, werde ich hoffentlich auch ohne Groll und mit echtem Mitgefühl auf diesen Menschen zurück blicken, denn das ist es, was diese Menschen tatsächlich brauchen.

24.03.2019 11:02 • x 4 #749


K
Hallo grünliche, warum wettert du dich als naiv ab?

Ihr habt beide Recht.
Einmal gibt es die Ansicht dieses Interesse dient nur dem Zweck.....
Dann gibt es deine Ansicht.....
Aus meiner Sicht hilft die erste Ansicht Abstand von ihm zu bekommen, weil sie zeigt, wie berechnend er sein kann.

Deine Ansicht beinhaltet noch ein wenig Verständnis für sein Tun.

Es gibt viele Partner von diesen Zweibeinern, die meinen ihm helfen zu können beim Gesunden.
Auch ich gehörte dazu.

Nun ein Originalbeispiel meines N. mit Diagnose.
Er Unterschied zwischen Menschen und Zweibeinern.
Menschen waren die, die sich von ihm abwandten und den Kontakt abbrachen.
Zweibeiner waren die, die ihm in irgendeiner Weise zur Verfügung standen, die er nutzen könnte für sich.

Ob deine Ansicht oder dir andere Ansicht, es spielt doch keine Rolle, wir werden keine Antwort bekommen von ihm.
Geh deinen Weg, der ist wichtig, da es nun mal toxisch war.
Viel Kraft und einen Lieben Gruss

24.03.2019 11:05 • x 1 #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag