Zitat von Ortrere:Mein Beuteschema hat sich von Jugend an aufgebaut und verstärkt. Immer schön stand ich auf die Bad Boys, die mit den frechen Augen und dem losen Mundwerk.
Es ist ja bekanntlich so, das man sich immer wieder den gleichen Partnertyp herausfischt. Bei mir gab es zwar optisch nur selten Parallelen aber im Umgang mit Frauen existierten oft sehr viele Ähnlichkeiten.
Das ist denke ich normal, weil man ja auch in vielen anderen Dingen sehr konditioniert ist und man sich seiner Vorlieben und Abneigungen bewusst ist.
Wenn man das erstmal erkannt hat, hat man die Chance, diese Vorlieben und Abneigungen zu hinterfragen.
Zitat von Ortrere:Und dazu, wie anfangs hier mal aufgelistet, war er meinen 6 Sinnen vollkommen kompatibel
Entschuldige bitte meine folgenden klaren Worte.
Das ist das Ergebnis seiner Manipulationen und Spiegelungen, das war nicht er selbst. Diesen Mann, der dir eine besondere Art der Liebe gezeigt hat, den gab es so nicht.
Dieser Mann hat keinen Zugang zu sich selbst gehabt, deswegen hat er nach außen alles getan, um so zu sein, wie du ihn willst.
Zitat von Ortrere:Wenn also das erlernte bzw. durch Eltern, Kindheit, Jugend, Selbstbildnis usw. konditionierte "Beuteschema" so 1A erfüllt wird, bin ich offenbar bereit, diese lästigen Lügen und Enttäuschungen zu lange zu tolerieren, die sich kein anderer Mensch mir gegenüber herausnehmen dürfte und die mir selbst völlig fern sind
Und an diesem Punkt denke ich, dass das Selbstwertgefühl, sowie Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen, eine übergeordnete Bedeutung bekommt.
Du solltest es dir selbst wert sein, dich für deine eigenen Bedürfnisse stark zu machen.
Du solltest akzeptieren, dass du dazu neigst, solchen Menschen zu sehr zu Vertrauen und dich nicht dafür verurteilen.
Und du solltest das Vertrauen haben, dass du mit viel Arbeit an dir selbst und den genauen Blick auf diese Menschen, in Zukunft schneller stop sagst und zu deinen Bedürfnissen stehst.
Zitat von Ortrere:Da raus zu finden, erscheint mir wie der Mount Everest. Nur doppelt so hoch. Mit ständigem Schneesturm.
Du setzt dir die Hürde viel zu hoch! Fang klein an und versuche nicht sofort das Große, Ganze verstehen und ändern zu wollen. Schritt für Schritt.
Wenn ich mal wieder in ein tiefes Loch falle, denke ich auch oft, dass es unmöglich ist diese alten Muster, Glaubenssätze und mein Beuteschema bei Männern, aufzubrechen.
Aber ganz ehrlich, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Zitat von Ortrere:Mir ist klar, dass für Beziehungsanbahnungen gerade gar kein rechter Zeitpunkt ist.
Zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nein!
Auch ich denke oft, wie schön es jetzt wäre, wenn ich einen liebevollen Partner an meiner Seite hätte, der mir Rückhalt gibt und der, nur durch seine Anwesenheit, dafür sorgt, dass mein Ex endlich Ruhe gibt.
Aber jetzt stell dir vor, dass ich/du in der jetzigen Situation ja überhaupt nicht klar denken können und vielleicht wieder nicht erkennen oder nicht sehen wollen, dass dieser Mensch uns wohlmöglich auch wieder nicht gut tut.
So ein Mann würde vielleicht jetzt nur die Lücke füllen, die bei uns entstanden ist und würde wieder verschwinden, wenn er dahinter kommt, dass er eben nur diese Lücke füllen sollte.
Und wenn wir dann mit unserem Prozess am Ende sind, merken wir vielleicht, dass genau dieser Mensch, derjenige war, den wir in unserem Leben brauchen und wollen.