2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

Ortrere
Zitat von Ortrere:
Zitat von Anni73:Ich will sagen, dass er mich in meinen schwachen Momenten eingefangen hat.

Zitat von bazinga:
tja, und so begann das erste kapitel meiner laufbahn als AF. fortsetzung folgt, falls gewünscht.

Unbedingt! So ohne Internett und WA-sh*tests...wie ging das zu Ostzeiten überhaupt? Bitte weitererzählen...
Hier nochmal meine eigene Bedürftigkeit (es war eine Frage von @hanne123):
Zitat von Ortrere:
Hab ich auch schon mal beschrieben, oder? Ich war ein komplett verunsichertes Restchen meiner Selbst. Etwa 40 Jahre verlief mein Leben in perfekter Funktionalität. Ich war zufrieden und keine Störung hat mein selbstgebautes Epizentrum erschüttert. Bis ich mitbekam, dass mein Göttergatte ausschweifend doppellebte. Wir haben mehr als 2 Jahre versucht, mit Paartherapie und reden (recht einseitig), unsere Idylle zu retten. Als ich ihn fast auf frischer Tat erwischte, habe ich ihn rausgeworfen. Stand da mit wenig einträglichem Job, pubertierendem Kind, zu großem Haus, was mir nicht gehört, welches ich aber alleine mit sehr viel Herzblut renoviert hatte, während der EM die Kohle dafür verdient hat und geplatztem Lebensentwurf. Dann gab es noch einen riesigen Versicherungsschaden am Haus, das Auto ging kaputt, das Haustier wurde sehr krank, meine vom stets funktionierenden Einzelkind verwöhnten Eltern machten ihrer Enttäuschung Luft...und dann kam der AM. Der Prinz auf dem weißen Pferd. Der er ja auch lange blieb....nee, Du, diese Ortrere, der das Leben auf den Kopf fiel, die will ich nicht zurück! Im Vergleich dazu habe ich mich rundum trotz der fürchterlich schmerzhaften Beziehungskiste bombig neu aufgestellt. Allein. Mit tollen Freunden. Da bin ich sehr stolz darauf!

25.03.2019 23:27 • x 2 #766


A
Danke @Ortrere , @bazinga und @leilani1801 für eure offenen Worte! Das zeigt mir, dass die Wahrscheinlichkeit, dass einen so jemand einfangen kann, zwar wesentlich höher ist, wenn man gerade in einer Krise steckt, es einem aber doch auch in eine völlig ausgeglichenen Gefühlslage erwischen kann.
Was für mich noch einmal mehr bedeutet, ich werde mir meine tieferen Bedürfnisse noch mehr bewusst machen und lernen, für sie einzustehen.

26.03.2019 09:22 • x 2 #767


A


Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3


A
Zitat von Ortrere:
Sogar davor habe ich Angst. Dass ich jetzt einen Menschen aus meinem Leben schubse, der vielleicht genau richtig ist.

Ich muss das doch nochmal aufgreifen! Solange er sich nicht offenbart, schubst du ihn ja noch nicht weg. Und wenn er es tut, musst du ja nicht gleich dein ganzes Seelenleben darlegen, aber vielleicht mitteilen, dass es für dich gerade nicht der richtige Zeitpunkt ist.
Wenn er sich dann sofort um jemand anderes bemüht, weil er es falsch interpretiert, war das Interesse nicht ernsthaft und er auch nicht der Richtige.

Zitat von Ortrere:
Beim ersten Treffen, wir waren lange spazieren und Kaffee trinken, fand ich den AM übrigens nicht verliebenswert, nur interessant und ein bisschen schwatzhaft

Hi, hi, hi! Das kommt mir so bekannt vor

Zitat von Ortrere:
hat er seine letzte (hust) Beziehung erzählt, wo natürlich er in ähnlicher Art wie ich verletzt wurde und sich davon noch nicht erholt hat.

Oh ja, die vorige AF hatte ihn ja auch so verletzt, weil sie ja angeblich fremd gegangen ist, dass er jetzt ganz viel Probleme hätte einer Frau zu vertrauen.
Diese Geschichte öffnete ihm Tür und Tor für alle darauffolgenden Eifersuchtsszenen.

Zitat von Ortrere:
Er hat sich dann regelmäßig, aber nicht zu oft oder aufdringlich gemeldet - hat mir die Kontrolle erst mal überlassen.


Jawoll! Ganze zwei Monate hatte ich mein Leben noch im Griff und dann wurde ich überrollt. Wir haben uns zwar nicht viel gesehen, aber täglich mehrere Stunden telefoniert (das funktionierte gut, weil wir beide Jobs haben, wo wir überwiegend alleine unterwegs sind)
Und wenn ich nicht erreichbar war, gab es ganz großes Drama.

Zitat von Ortrere:
und hier fast Jede gehört hat so wie mit Dir war es noch nie blablabla


Oh ja, auch ich habe immer wieder den Quatsch gehört Bester 6 den ich je erlebt habe
Das wird er wohl im Leben schon einigen Frauen erzählt haben.
Man überlege mal, was für eine enorme 6uelle Steigerung der in seinen Beziehungen erlebt hat....ist sowas irgendwann noch zu toppen, wenn jede nachfolgende besser ist, als die vorige

26.03.2019 11:52 • x 1 #768


Ortrere
Ich bekomme zunehmend nichts mehr auf die Reihe...bin zerstreut, vergesslich und unkonzentriert. Mein immer so geliebter Sport macht mir keinen Spaß mehr. Die Nullbockphase meines Kindes entlockt mir kaum noch Wut, immerhin reden wir noch über Schule, Zukunft und halten unseren Hausstand einigermaßen in Ordnung. Naja, mehr ich...
heute hat meine Psychotherapeutin erstmalig das böse D-Wort benutzt. Sie würde mich gern paar Wochen in eine Kur schicken, das kann ich aber nicht, da selbständig. Das bekomme ich aber auch gerade kaum hin. Gestern war ich auf einer Konferenz, wie jedes Jahr im März. Da ist mir aufgefallen, wie stoisch ich die Fliegerei, die Vorträge und die Diskussionen über mich ergehen lassen habe. Mich kaum mit anderen bekannt gemacht habe oder beteiligt habe. Auf dem Rückflug habe ich nur geschlafen, statt mir wie sonst gleich Umsetzungspläne zu machen...zerschieße ich mir mit dieser Beziehung nun auch noch den Rest? Hab Angst.

27.03.2019 23:56 • #769


V
Hallo Ortrere,

man sagt zwar immer Angst ist ein schlechter Ratgeber und der Spruch hat in gewissen Situationen auch seine Berechtigung, allerdings nutze ich Angst in Situationen, wie du die jetzige Situation bei dir beschreibst eher als persönliches Entwicklungsbarometer, als sehr guten Indikator dafür, wo ich gerade stehe, was mir gerade nicht an mir gefällt und wie ich mich in Zukunft weiterbewegen möchte, um wieder rund mit mir selbst zu werden.

Was mir beim Lesen deiner Texte aufgefallen ist, ist dass du eine gewisse Bewunderung für die kognitiven, rationalen strategischen Höchstleistungen dieses Mannes aufbringst, die sein Lebenstil ihm aber ganz automatisch abverlangt. Das sind ja tatsächlich auch Fähigkeiten, die wohlwollend und liebevoll im zwischenmenschlichen Miteinander genutzt, eine unglaubliche charakterliche Stärke darstellen. Nur nutzt er das nicht bewusst, auch wenn es nach Außen so erscheinen mag, sondern seiner eigenen erlernten Muster gemäß völlig unbewusst egoistisch, um ausschließlich seine eigenen Bedürfnisse durchzudrücken bzw. nur dann stützend für seine Umwelt, solange die Bedürfnisse der Anderen nicht mit seinen eigenen kollidieren.

So wie er diese Fähigkeiten jetzt lebt, sind sie nicht im Geringsten bewunderswert solange du dafür noch einen Hauch von Achtung Bewunderung für empfindest und dabei seine dahinterliegenden Intentionen außer acht lässt, wird das mit der Loslösung nix.

Dein eigener gefühlter Mangel, liegt meiner Wahrnehmung nach genau dort, deshalb heroisierst du ihn noch. Du hättest dich in gewissen Situationen selbst gern strategischer, weniger emotional. Das kannst du auch ganz alleine für dich umsetzen, ohne ihn. Du hast viel beobachten können in der Beziehung, zieh dir ganz egoistisch das für dich Wichtige Erlernenswerte aus seinem Verhalten heraus nutze es als Entwicklungspotenzial für dich selbst. Damit gibst du auch der gemachten und im Moment noch traurigen Erfahrung im Nachgang etwas Positives, musst ihn als Person nicht entwerten, um dich loszulösen hast zudem noch was für dich mitnehmen können.

LG Vidi

28.03.2019 07:04 • x 3 #770


Ortrere
Zitat von Vidi:
Was mir beim Lesen deiner Texte aufgefallen ist, ist dass du eine gewisse Bewunderung für die kognitiven, rationalen strategischen Höchstleistungen dieses Mannes aufbringst,

Das ist vielleicht so, spielt aber für die Sehnsucht keine Rolle, bzw. schwächt diese sogar. Die Gespräche mit dem AM fehlen mir, mehr aber fehlt mir der Körper, also das Warme, Weiche, Stimme, Haptik, Geruch... weil ich die Erfahrung der diesbezüglichen Passung in meinem hohen Alter leider zum ersten Mal gemacht habe. Wie der AM in unserer vorletzten Nacht selbst sagte: lass uns dankbar sein, das erleben zu dürfen. Das haben behindertem nicht alle Menschen erlebt! Diesen Satz, diese Dankbarkeit zu verinnerlichen und zu akzeptieren, dass das (sicher nicht ganz unabhängig von seinen manipulativen Fähigkeiten) vielleicht etwas einmaliges war, fällt mir sehr schwer. Da hadere ich täglich.

Zitat von Vidi:
Du hättest dich in gewissen Situationen selbst gern strategischer, weniger emotional.

Das allerdings stimmt. Ich gehöre zum dramatischen Persönlichkeitsstil, flankiert von anhänglich, aufopfernd und abenteuerlich. (Erkenntnis aus meiner Therapie. Wer da mehr wissen will: Ihr Persönlichkeitsportrait von John M. Oldham und Lois B. Morris). Überlegtes, strategisches Handeln zählt nicht zu meinen Stärken, würde ich aber gern ausbauen.

Übrigens sind es jetzt 31 Tage ohne jeglichen Kontakt. Ich bin stolz auf mich!

28.03.2019 08:54 • x 3 #771


R
Zitat von Ortrere:
Das ist vielleicht so, spielt aber für die Sehnsucht keine Rolle, bzw. schwächt diese sogar. Die Gespräche mit dem AM fehlen mir, mehr aber fehlt mir der Körper, also das Warme, Weiche, Stimme, Haptik, Geruch... weil ich die Erfahrung der diesbezüglichen Passung in meinem hohen Alter leider zum ersten Mal gemacht habe. Wie der AM in unserer vorletzten Nacht selbst sagte: lass uns dankbar sein, das erleben zu dürfen. Das haben behindertem nicht alle Menschen erlebt! Diesen Satz, diese Dankbarkeit zu verinnerlichen und zu akzeptieren, dass das (sicher nicht ganz unabhängig von seinen manipulativen Fähigkeiten) vielleicht etwas einmaliges war, fällt mir sehr schwer. Da hadere ich täglich.


Das allerdings stimmt. Ich gehöre zum dramatischen Persönlichkeitsstil, flankiert von anhänglich, aufopfernd und abenteuerlich. (Erkenntnis aus meiner Therapie. Wer da mehr wissen will: Ihr Persönlichkeitsportrait von John M. Oldham und Lois B. Morris). Überlegtes, strategisches Handeln zählt nicht zu meinen Stärken, würde ich aber gern ausbauen.

Übrigens sind es jetzt 31 Tage ohne jeglichen Kontakt. Ich bin stolz auf mich!


Etwas Einmaliges - das ist etwas, was er Dich glauben machen wollte, um Dich bei der Stange zu halten.
Das habe ich auch alles 1:1 so erlebt.
Und gerade wegen dieser unglaublichen Anziehung bin ich, wie Du, über Jahre nicht davon losgekomnen.

Jetzt muss ich mir meine Geborgenheit lernen, selbst zu geben. Ich bin auch selbständig, ich weiß, was das manchmal bedeutet, wie sehr man sich eine Schulter zum Anlehnen, zum Aufatmen wünscht, bei aller Performance, die man erbringen muss täglich.
Ob ich noch mal S. finde, der so gut, so erfüllend ist? Ich hoffe ja. Ich bin erst 44.
Aber nie nie wieder um den Preis.

Du steckst, denke ich, noch tief in der Sucht. Ich habe das alles auch durch.
Suche Dir Auszeiten, kümmere Dich um Dich. Mach vielleicht reduzierter Sport. Setz Dich nicht unter Druck.

Alles alles Gute!

PS Hier im Forum habe ich gelesen, dass der S in Affären wegen der Verknappung so gut ist. Da ist viel dran. Und das nützen solche Typen aus. Ich bin überzeugt, die wissen genau, was sie tun, bei 0,0 Leidensdruck.

Ich bin so wütend!

28.03.2019 09:06 • x 5 #772


V
Zitat von Ortrere:
Das allerdings stimmt. Ich gehöre zum dramatischen Persönlichkeitsstil, flankiert von anhänglich, aufopfernd und abenteuerlich.


Der die direkte Konfrontation meidet? Es ist wirklich als Frage gemeint.

Zitat von redhead1:
Die Gespräche mit dem AM fehlen mir, mehr aber fehlt mir der Körper, also das Warme, Weiche, Stimme, Haptik, Geruch... weil ich die Erfahrung der diesbezüglichen Passung in meinem hohen Alter leider zum ersten Mal gemacht habe. Wie der AM in unserer vorletzten Nacht selbst sagte: lass uns dankbar sein, das erleben zu dürfen. Das haben behindertem nicht alle Menschen erlebt! Diesen Satz, diese Dankbarkeit zu verinnerlichen und zu akzeptieren, dass das (sicher nicht ganz unabhängig von seinen manipulativen Fähigkeiten) vielleicht etwas einmaliges war, fällt mir sehr schwer. Da hadere ich täglich.


Ich bin jetzt mal gemein Weißte was mein Freund mit narzisstisch/psychopathischen Zügen darauf antworten würde? Cool`ne, diese Emotionen hervorzurufen, hat doch bisher wirklich bei jeder funktioniert.

LG Vidi

28.03.2019 09:23 • #773


R
Zitat von Vidi:

Der die direkte Konfrontation meidet? Es ist wirklich als Frage gemeint.



Ich bin jetzt mal gemein Weißte, was mein Freund mit narzisstisch/psychopathischen Zügen darauf antworten würde? Cool`ne, diese Emotionen hervorzurufen, hat doch bisher wirklich bei jeder funktioniert.

LG Vidi


Das hab ich aber nicht gesagt, möchte ich betonen. Im Gegenteil. Das Zitat stimmt nicht

28.03.2019 09:24 • x 1 #774


V
Zitat von redhead1:
Das hab ich aber nicht gesagt, möchte ich betonen. Im Gegenteil.


Sorry, ich hab fälschlicherweise dein Zitat von Ortrere zitiert.

Zu meiner Aussage, ich will damit verdeutlichen, dass an der Stelle, wo Ortreres Sehnsüchte hat seinetwegen leidet, der Herr eigentlich einen Tritt in den Allerwertesten verdient hätte.

LG Vidi

28.03.2019 09:29 • #775


Ortrere
Zitat von Vidi:
Der die direkte Konfrontation meidet? Es ist wirklich als Frage gemeint.

Ja, im privaten Bereich fast durchgängig.

Der Rest Deines Beitrags: lieben Dank, ich weiß das zu schätzen, aber über diesen Erkenntnispunkt bin ich drüber. Ich habe mir (auch hier) von allen Seiten Gedanken über den AM gemacht, mögliche Störungen usw. studiert. Alles gut, alles irgendwie sinnvoll.
Für Dich noch mal der Anfang: ich wusste erst nach 7 Monaten, dass ich die Affäre bin. Bis dahin war ich in einer Beziehung, der AM hat überwiegend bei und mit mir und meinem Kind gelebt.
Ich bin gleich 50, war in Summe 18 gemeinsame Jahre mit meinem Ex zusammen, vorher 2 mehrjährige Beziehungen. Alle gut und richtig. Ich weiß, wie ich fühle. Rieche. Anfasse. Säggs habe.
Für das Bleiben ist, wie @readhead1 schreibt, die Manipulation der Gefühle relevant. Für das Entstehen erst mal nicht.

28.03.2019 20:39 • x 1 #776


Ortrere
33 Tage ohne Kontakt.
Langsam wird es besser, so im Gesamtgefühl. Krasse Sehnsuchtsmomente kommen und gehen.
So ein gewisses Beleidigtsein ist da, wieso kämpft der nicht?
War es doch nicht so toll für ihn? Aber er kam doch immer nach wenigen Tagen wieder....
Ich kann nicht annehmen, dass er meine Bitte um Kontaktsperre akzeptiert hat und mein Schutzbedürfnis akzeptiert.
Mein desolates Selbstwertgefühl heult, dass ich am Ende nur eine Spaßnummer für nette Stunden war. Für mich war es doch so viel mehr!

30.03.2019 15:11 • #777


L
Zitat von Ortrere:
Mein desolates Selbstwertgefühl heult, dass ich am Ende nur eine Spaßnummer für nette Stunden war. Für mich war es doch so viel mehr!


Seine Ex hat ihm doch auch nicht gereicht...

Er scheint bei den Damen gut anzukommen und das auszunutzen.

30.03.2019 15:50 • #778


Ortrere
Zitat von leilani1801:
Seine Ex hat ihm doch auch nicht gereicht...

Wie meinst Du das? Er hat keine Ex, sondern eine aktuelle LG, seit 5 Jahren. Sie reicht ihm ja offenbar immer noch. Mit Zusatzfrau....

31.03.2019 11:32 • #779


K
Schnellantwort
Auch sie reicht ihm nicht, wegen Zusatzfrau.

31.03.2019 12:03 • x 1 #780


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag