2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

P
Auch schnell:

Nur in Kombination der Frauen kommt ER klar!

31.03.2019 13:08 • x 2 #781


Ortrere
Intensiv vom AM geträumt: In meinem Viertel mit Freunden unterwegs gewesen, dann eine Wanderung in Felsen gemacht, wo ich mich sehr cool abgeseilt habe, dann wollte er noch in eine Bar, da kannte ich den DJ und wir haben Havana Cola getrunken. Später hat er bei mir die Küche blitzblank aufgeräumt und gestrahlt, dass ich mich so gefreut habe darüber.
Mir fehlt sein Strahlen. Seine verschmitzten Augen. Seine Ideen.

Er hat mich behandelt wie den letzten Dreck. Das fehlt mir nicht. Das fange ich gerade erst an, zu realisieren. Was ich alles fast stillschweigend akzeptiert habe!

01.04.2019 06:54 • #782


A


Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3


Ortrere
Habe heute bei meiner Psychologin ein schönes neues Wort gelernt: mein AM zeigt sehr deutlich viel mehr als mein Exmann PSYCHOPATHOLOGISCHES VERHALTEN. Gefällt mir.

Wir hatten uns darüber unterhalten, was mit mir nicht stimmt, dass zwei Männer nacheinander mein Vertrauen derart krass missbrauchen.
Überraschung: ich habe beide gut erzogen, dahingehend, dass ich jeweils viel zu lange viel zu schräge Sachen akzeptiert habe. Meine eigenen Grenzen verschoben habe aus - das haben wir noch nicht fertig erarbeitet - Angst vor Veränderung oder Idealisierung oder irgendeiner Bedürftigkeit heraus.

Mein Pech war, dass ich auf zwei jener Exemplare getroffen bin, die diese meine persönliche Disposition freudig ausgereizt haben. Bei den meisten anderen (normalen) Männern wäre einfach gar nichts passiert, außer dass ich allzu versöhnlerisch bei Stress reagiert hätte. Nachtragend bin ich wirklich noch nie gewesen, zickig schon, aber generell (zu) harmoniebedürftig.

Das ist wirklich blöd gelaufen für mich, denn es hat mir die letzten 7 Jahre meines Lebens zerschossen. Und großartig verändern werde ich mich nicht mehr. Also: Augen auf bei künftigen Aspiranten!

01.04.2019 23:56 • x 9 #783


Ema
Zitat von Ortrere:

Überraschung: ich habe beide gut erzogen, dahingehend, dass ich jeweils viel zu lange viel zu schräge Sachen akzeptiert habe. Meine eigenen Grenzen verschoben habe aus - das haben wir noch nicht fertig erarbeitet - Angst vor Veränderung oder Idealisierung oder irgendeiner Bedürftigkeit heraus.


Und großartig verändern werde ich mich nicht mehr. Also: Augen auf bei künftigen Aspiranten!


Dass so etwas passiert, weil man die eigenen Grenzen verschiebt, das glaube ich gern.
Da liegt übrigens eine Erklärung dafür, dass so etwas auch gern sogenannten Powerfrauen passiert, die in vielen Bereichen sehr stark sind und eigentlich gut zurechtkommen.
Eigentlich deshalb, weil sie ihre Grenzen nur dann wahren können, wenn sie emotionalen Abstand haben.
In nahen Beziehungen hingegen, vor allem in Liebesbeziehungen, bricht ihr Schutz jedoch gern zusammen. Wenn man dann auf jemanden trifft, der das ausreizt, dann hat man den Salat.

Auf mich zumindest trifft genau das zu: Ich kann mich sehr gut abgrenzen. Und auch sehr gut verteidigen. Aber sobald mir jemand emotional nahe kommt, greift ein anderes Muster. Meine Leidensfähigkeit und meine Bereitschaft, unmögliche Verhaltensweisen anderer zu ertragen, sind dann sehr weit gesteckt.
Viel zu weit.
Das musste ich auch erstmal erkennen. Es widersprach nämlich komplett meinem Selbstbild.

Nur eines verstehe ich nicht ganz: Wieso glaubst du, dass du dich nicht mehr großartig verändern kannst?
Ich denke schon, dass man da durchaus etwas verändern kann, wenn man sich selbst erstmal durchschaut hat und sich auf die Schliche gekommen ist?
Es ist nicht leicht, das stimmt. Mit einem bloßen gedanklichen Vorsatz ist es nicht getan.
Aber es ist keineswegs unmöglich.

02.04.2019 08:06 • x 10 #784


A
Zitat:
Auf mich zumindest trifft genau das zu: Ich kann mich sehr gut abgrenzen. Und auch sehr gut verteidigen. Aber sobald mir jemand emotional nahe kommt, greift ein anderes Muster. Meine Leidensfähigkeit und meine Bereitschaft, unmögliche Verhaltensweisen anderer zu ertragen, sind dann sehr weit gesteckt.
Viel zu weit.
Das musste ich auch erstmal erkennen. Es widersprach nämlich komplett meinem Selbstbild.

Danke Ema , diese Gedanken schwirrten unformuliert in meinem Kopf , warum bin ich auf der einen Seite so stark ,auf der Andern so schwach . Du hast mir die Augen geöffnet , muss jetzt lernen , wie ich damit umgehe .

02.04.2019 09:46 • x 2 #785


Ortrere
Zitat von Ema:
Dass so etwas passiert, weil man die eigenen Grenzen verschiebt, das glaube ich gern.
Da liegt übrigens eine Erklärung dafür, dass so etwas auch gern sogenannten Powerfrauen passiert, die in vielen Bereichen sehr stark sind und eigentlich gut zurechtkommen.

Trifft auf mich absolut zu. In der Sitzung gestern ist mir aufgefallen, dass ich Zeit meines Lebens selbstorganisiert und autark funktioniert habe, für meine Interessen kämpfe. In Liebesbeziehungen aber den Gegenpart dazu erwartet habe, mich anlehnen will und mich mal nicht kümmern. Das habe ich aber nie kommuniziert, sondern mir vermeintlich passende Partner gewählt.

Zitat von Ema:
In nahen Beziehungen hingegen, vor allem in Liebesbeziehungen, bricht ihr Schutz jedoch gern zusammen. Wenn man dann auf jemanden trifft, der das ausreizt, dann hat man den Salat.

Darum ist dann fast folgerichtig mehr als einmal das passiert!

Zitat von Ema:
Nur eines verstehe ich nicht ganz: Wieso glaubst du, dass du dich nicht mehr großartig verändern kannst?

Naja, ich bin ein halbes Jahrhundert alt, mein Kind ist erwachsen, meine Eltern alt, ich stehe seit 30 Jahren im Beruf.... meine Persönlichkeit passt außer in Beziehungen zu psychopathologischen Männern bestens zu meinem Leben....

02.04.2019 10:03 • x 1 #786


Ema
Zitat von Ortrere:

Naja, ich bin ein halbes Jahrhundert alt, mein Kind ist erwachsen, meine Eltern alt, ich stehe seit 30 Jahren im Beruf.... meine Persönlichkeit passt außer in Beziehungen zu psychopathologischen Männern bestens zu meinem Leben....


Klingt gut!

Dann ändere doch nur genau das, was bisher schädlich für dich war: Lerne, deine eigenen Grenzen zu achten und zu wahren und nach außen zu verteidigen. Auch in Liebesbeziehungen.
Niemand sagt, dass du die ganze Ortrere umkrempeln musst. Die ist ja schließlich total in Ordnung

Oder willst du mit deinem zarten halben Jahrhundert in Zukunft lieber ganz auf Liebesbeziehungen verzichten?
Wäre doch zu schade!

02.04.2019 10:27 • x 2 #787


Ortrere
Zitat von Ema:
Dann ändere doch nur genau das, was bisher schädlich für dich war: Lerne, deine eigenen Grenzen zu achten und zu wahren und nach außen zu verteidigen. Auch in Liebesbeziehungen.

Oh Mann, wenn ich das lernen könnte! Da brauche ich noch so einige Therapiesitzungen, um überhaupt eine Ahnung von der Strategie zu bekommen. Momentan kriege ich ja schon Panik bei der Vorstellung, nie wieder einen passablen Mann kennenzulernen. Mich dann zu bremsen, falls einer daherkommt irgendwann, und ihn nicht gleich wieder als das Non plus ultra zu idealisieren, wird voll schwer. Bei den nicht ideal passenden Männern läuft das wie geschnitten Brot. Der aktuelle Bewerber ist super nett, intelligent, hat einen guten Job...ist sturzlangweilig und optisch kein Hingucker. Da kann ich mich gut abgrenzen...!

02.04.2019 14:44 • x 3 #788


W
@Ortrere

Zitat von Ortrere:
...ist sturzlangweilig und optisch kein Hingucker. Da kann ich mich gut abgrenzen...!



Kurz und knapp, you made my day.

02.04.2019 18:28 • x 1 #789


Ema
Zitat von Ortrere:

Der aktuelle Bewerber ist super nett, intelligent, hat einen guten Job...ist sturzlangweilig



Kindchen, du entwickelst ja schon wieder Humor!

Weiter so!

Wenn du richtig loslegst, rennen die dir noch die Bude ein!
Glaub mir! Du bist ein Goldstück. Du hast es nur selbst noch nicht richtig begriffen.

Du brauchst keinen verheirateten Affärenheini.
Der braucht dich viel mehr.

So unter uns:
Ich hab schon ein ganzes Weilchen die Theorie, dass diese Typen ein echtes Näschen für klasse Frauen haben, deren einziger wirklicher Fehler darin besteht, dass sie ihren eigenen Wert nicht richtig kennen und sich deshalb auf diesen Bulls h it einlassen.

Ich habe im Laufe meiner eigenen Tragödie so viele überdurchschnittlich tolle Frauen kennengelernt, die sich diesen Bockmist angetan haben, dass der Verdacht nahe liegt.

Die Typen hingegen haben mit etwas Abstand auch alle etwas gemeinsam:
Sie machen auf coole Jungs und Bad-Boys, hängen aber in Wahrheit in Konventionen und gesellschaftlichen Zwängen fest, die sie zum Ko t zen finden, aus denen sie sich aber nicht raustrauen.
Die hängen an ihren Afs wie die Babys an der Flasche.
Das merkt man aber erst, wenn man sie irgendwann tatsächlich nicht mehr will.
Bis dahin süchtelt man und verzehrt sich vor Sehnsucht. Und der Typ kann sich ein paar Monate oder Jahre als der mordstolle Hecht fühlen, der er in Wirklichkeit nicht ist und der er nie war.

Ich wünsche dir, dass du den Tag sehr bald erlebst, an dem du siehst, dass die Verhältnisse in Wirklichkeit genau anders rum sind:
Entzieh ihm die Macht, die du ihm durch deine Abhängigkeit und Sehnsucht gibst und du erkennst, wer da von wem abhängig ist.
Er hängt dann nämlich immer noch in seinem ungeliebten Leben und seiner ungeliebten Beziehung fest und du bist frei!
Lass dir das auf der Zunge zergehen: Frei!

Ich könnte dir Geschichten erzählen, dass dir die Öhrchen schlackern.
Aber ich denke, du erlebst es bald selbst.

Dann wirst du vielleicht aus der Ferne (so wie ich) am Rande gelegentlich mitkriegen, wie der Typ rödelt und ackert, um wieder irgendeine irgendwo an Land zu ziehen, die er mühsam umwerben und arbeitsintensiv zu Hause geheimhalten muss.
Und du wirst sehen, wie er dich bei einer zufälligen Begegnung anschaut wie ein waidwundes Tier.
Weil er dich verloren hat und weil er dich BENEIDET!

Been there, seen that.

02.04.2019 19:28 • x 10 #790


Ortrere
Zitat von Ema:
Und du wirst sehen, wie er dich bei einer zufälligen Begegnung anschaut wie ein waidwundes Tier.

Solange ich darauf wie verrückt hoffe, darf es einfach nicht passieren, dass ich ihn sehe! Vielleicht klinge ich manchmal schon ganz lustig, aber das zählt zur Selbsthypnose. Ich warte darauf, mir zu glauben, dass ich locker bin. Bis dahin, bis zu dem von Dir in rosige Aussicht gestellten Tag, verzehre ich mich Stunde für Stunde, setze mich gelegentlich mal auf meine Finger (habe schon überlegt, wie lange man Gips tragen muss bei 10 gebrochenen Fingern...reicht die Zeit?) und bin abends stolzunglücklich, dass wieder ein kontaktloser Tag rum ist.

Zitat von Ema:
Dann wirst du vielleicht aus der Ferne (so wie ich) am Rande gelegentlich mitkriegen, wie der Typ rödelt und ackert, um wieder irgendeine irgendwo an Land zu ziehen, die er mühsam umwerben und arbeitsintensiv zu Hause geheimhalten muss.

Oh Gott, wenn ich nur daran denke, dass er mit einer anderen Frau das wiederholt, was wir zusammen hatten, wird mir schlecht, es zerreißt noch immer mein Herz! Furchtbar....

Danke trotzdem für Deinen supertollen, mutmachenden Beitrag! Das tut richtig gut und ja, Du hast völlig recht: ich fühle mich gar nicht als wertige, tolle Frau. Ich hoffe, da wieder hinzukommen. Du hilfst mir dabei sehr, genau wie alle anderen, die hier immer wieder reingucken. Dieser Strang ist wie ein Tagebuch, ein Anker für mich geworden.

02.04.2019 20:04 • x 2 #791


Ema
Zitat von Ortrere:

Oh Gott, wenn ich nur daran denke, dass er mit einer anderen Frau das wiederholt, was wir zusammen hatten, wird mir schlecht, es zerreißt noch immer mein Herz! Furchtbar....


Ach, Ortrere, es tut mir leid. Wahrscheinlich war das unsensibel und zu früh für dich.

Aber jetzt habe ich es einmal gesagt und kann es nicht rückgängig machen.
Deshalb ergänze ich es noch um Folgendes:

Ja, er wird sich aller Voraussicht nach die nächste suchen.
Weil er sein Leben nur so erträgt.
Vorher aber (oder gleichzeitig) wird er Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um DICH zurückzubekommen und wieder einzufangen.
Deshalb hast du Recht: Jetzt, solange du dich so fühlst, darfst du ihm auf keinen Fall begegnen.

Dir zerreißt es das Herz, wenn du daran denkst, dass er das, was ihr hattet, mit einer anderen wiederholt? Verstehe ich. Ich habe genauso gefühlt.

Aber was hattet ihr denn?
Er wird sich wieder eine Frau suchen, die er in eine der hintersten Reihen seines Lebens setzen kann. Nichtmal in die zweite, denn dort könnte sie ja gesehen werden.
Eine Frau, die sich in ihn verliebt und die Monate oder Jahre zwischen ihrem Schmerz und der Hoffnung schwankt, dass er sich doch bald für sie entscheidet. Das alles weitgehend übertüncht von den berauschenden gemeinsamen Momenten und dem tollen Sechs.

Eine Frau, die mit der Zeit immer unglücklicher wird, bis irgendwann - so wie bei dir jetzt - die Illusion zerplatzt und ihr nur der n ack te Schmerz bleibt.

Eine Frau, die er wie dich irgendwie sicher liebt, die er aber vor allem gnadenlos für seine Zwecke missbraucht und für die seine Liebe nie groß genug ist, um ihr den Schmerz und den Missbrauch zu ersparen.

Darum kannst du - wenn du mal tief in dich gehst - keine Frau beneiden, die er an Land zieht
Du solltest Mitleid mit ihr haben.

Und wenn du noch tiefer in dich gehst, solltest du zunächst genau dieses Mitgefühl mit dir selbst haben.
Jetzt. Genau in diesem Moment.
Nicht, weil du ihn verloren hast, sondern weil du dich dem so lange ausgesetzt hast.

02.04.2019 20:36 • x 6 #792


S
Liebe ist kein Grund für eine Beziehung.

Liebe muss etwas im Gepäck haben.
Loyalität, Zugehörigkeitsgefühl, Verantwortlichkeit, Vertrauen, kümmern um den anderen, Heimat......

Du hattest nur die Liebe von diesen Mann, der Rest gehört seiner Lebensgefährtin.

Er wird Gründe haben weshalb er das nicht in eine Person vereint. Die werden vielleicht im weitesten Sinn pathologisch sein, aber das ist seine Baustelle.

Du als unabhängige Frau warst perfekt für ihn. Du hast das Gepäck nie eingefordert. Dafür wirst du Gründe haben. Das muss deine Therapie herausfinden.

In Zukunft immer achten auf das Gepäck und es auch annehmen. (können)

02.04.2019 21:16 • x 4 #793


Y
Zitat:
Du hattest nur die Liebe von diesen Mann, der Rest gehört seiner Lebensgefährtin.

najaaaaa, hast Du gelesen, wie es seiner Lebensgefährtin an seiner Seite geht? Was gehört ihr schon. Wünsche ihr, dass sie sich trennt. Das klang schrecklich traurig.
Zitat:
Er wird Gründe haben weshalb er das nicht in eine Person vereint. Die werden vielleicht im weitesten Sinn pathologisch sein, aber das ist seine Baustelle.

naja, dann wären ja fast alle diese Karrieretypen pathologisch. Wenn man sich für so ein Leben entscheidet, gibt`s da ja nichts zu vereinen weil das ein viel unkonventionelleres Leben bedeuten würde. Rollen-und Maskenball gehört ja zu solch einer Zweckbeziehung dazu. Angepasst bis in die Haarspitzen und dann in heimlichen Stunden der Geliebten den rebellischen Freiheitskämpfer geben Dabei ist er selbst es doch, der sich in diese angepasste Zwangsjacke reingepresst hat. Darum gebe ich Ema absolut recht- irgendwann wird Ortrere das alles erkennen, der Reiz verfliegt, sie sieht seine Bedürftigkeit, diese abturnende Schwäche hinter alledem usw.

02.04.2019 21:39 • x 4 #794


fe16
@Ema

Ich finde nicht das deine Worte zu früh waren .

Es gibt , wie du weisst , keinen falschen Moment , keinen falschen Zeitpunkt

Das wollte ich mal so los werden

Und @Ortrere hat schon vieles hier angenommen , und ist einen schritt weiter

Meine ich

02.04.2019 22:31 • x 2 #795


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag