2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

Ortrere
Zitat von Ema:
Er wird sich wieder eine Frau suchen, die er in eine der hintersten Reihen seines Lebens setzen kann. Nichtmal in die zweite, denn dort könnte sie ja gesehen werden.
Eine Frau, die sich in ihn verliebt und die Monate oder Jahre zwischen ihrem Schmerz und der Hoffnung schwankt, dass er sich doch bald für sie entscheidet. Das alles weitgehend übertüncht von den berauschenden gemeinsamen Momenten und dem tollen Sechs.

Zitat von Ema:
Eine Frau, die er wie dich irgendwie sicher liebt, die er aber vor allem gnadenlos für seine Zwecke missbraucht und für die seine Liebe nie groß genug ist, um ihr den Schmerz und den Missbrauch zu ersparen.


Mein Gott, @Ema , Du bist eine Granate! Du beschreibst hier derart klasse, was ich jahrelang war, dass es mir die Augenlider auseinander reißt! ! ! Und das hat jetzt seit gestern Abend in mir gebrodelt, ich hatte einen wilden Traum (ein anderer, vermeintlich cooler, unkonventioneller Mann hat da aber die Hauptrolle gespielt), über den ich auch noch nachdenke.
Aber, und das ist nach Wochen depressiver Episode die eigentliche Sensation:
ich fühle mich heute großartig!
Ich habe ein Etuikleid angezogen, knallrote Schuhe und roten Lippenstift dazu und bin heute mit hoch erhobenem Kopf und offenen Augen auf die Arbeit spaziert. Topfit schon am frühen Morgen, beschwingt und bestens gelaunt! Es geht also noch und ich werde dafür sorgen, dass diese Tage mehr werden. Ich werde für mich sorgen!

Zitat von YsaTyto:
naja, dann wären ja fast alle diese Karrieretypen pathologisch.

Zitat von Ema:
Die Typen hingegen haben mit etwas Abstand auch alle etwas gemeinsam:
Sie machen auf coole Jungs und Bad-Boys, hängen aber in Wahrheit in Konventionen und gesellschaftlichen Zwängen fest, die sie zum Ko t zen finden, aus denen sie sich aber nicht raustrauen.

Ein Karrieretyp ist mein AM nicht, ganz im Gegenteil. Der war noch nie angestellt, macht einen auf Unternehmer, hält aber keine seiner (guten) Ideen lange durch. Ich vermute sogar, dass seine LG ihn finanziert oder er von Rücklagen aus besseren Zeiten lebt. Die angeblich riesigen Einkünfte glaube ich nicht mehr. So vieles passt nicht, bei Lichte betrachtet.
Aber ansonsten stimmt es haargenau: sie MACHEN auf Bad Boy, Traummann, unkonventionell und easy going, in Wahrheit aber ist mein Ex- Traummann aber ein sicherheitsfixiertes, unter dem Radar fliegendes, angsterfülltes Hascherl. Der Mordsaufwand betreibt, das vor sich selbst zu verbergen.
Irgendwie sind sie wohl wirklich alle pathologisch, denn einen Fehltritt hat jeder Normalo frei, aber monate- oder jahrelang eine Zweitbeziehung führen IST krank!

03.04.2019 09:15 • x 5 #796


L
Zitat von Ortrere:
Aber ansonsten stimmt es haargenau: sie MACHEN auf Bad Boy, Traummann, unkonventionell und easy going, in Wahrheit aber ist mein Ex- Traummann aber ein sicherheitsfixiertes, unter dem Radar fliegendes, angsterfülltes Hascherl. Der Mordsaufwand betreibt, das vor sich selbst zu verbergen.


Genau das ist es. Und eben der Punkt, den ich nur schlecht begreifen kann: weshalb du nicht schon viel früher den Respekt ihm gegenüber verloren hast.

Gutes Aussehen, Eloquenz und meinetwegen eine interessante Persönlichkeit sind was feines - das suche ich natürlich auch in einem Partner. Aber wenn der Mensch so ungefestigt ist, dass er weder zu sich selbst noch zur Partnerin steht und vor allem in Kauf nimmt, dass ein anderer, den man vorgibt zu lieben, über lange Zeit schrecklich leidet...

Da wäre für mich die Attraktivität nichts mehr wert und die Gefühle gingen schnell weg.

Das Problem ist: es gibt eben so wenige von der Sorte, bei denen alles passt. Deswegen bin ich auch schon so lange Single. Das ist die traurige Konsequenz.

03.04.2019 16:31 • #797


A


Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3


D
Hallo Mädels
Ich habe jetzt den ganzen Thread miterfolgt und auch mit euch mit gelitten.
Ich habe mich in euren Berichten so oft wiedergefunden, noch mal miterlebt wie es mir damals ging.
Wie sehr ich gelitten habe und mich so gut wie verloren hatte.
Aber darum geht es mir nicht!
Ich möchte euch nach diesem ganzen lesen sage:
JA! ES GIBT EIN LEBEN DANACH!
Auch mit einem neuen Partner,man mag es vielleicht nicht glauben...ABER ES IST SO!
Ich habe so viel durch das passt auf kein Blatt Papier.
Ob mein EX ein Narz. war ? Keine Ahnung,er hat auf jeden Fall die Züge dazu!
Ob er er ein Psychopath ist ? Ich kann es mir gut vorstellen!
Ob er er ein A...Loch ist? Ganz ganz sicher!
nach allem Leid was ich hatte: Ich lebe ,Liebe, Lache....und ganz wichtig...ICH BIN FREI!
Ich habe niemals gedacht das ich es jemals überwinden kann oder es jemals jemand anders geben könnte als IHN.
Ich hatte mich geirrt...es geht immer Vorwärts, Nicht Rückwärts!
Nach all dem mitlesen war es mir wichtig euch mitzuteilen.
Es ist zu schaffen,für jede die dieses leid ertragen hat!
ganz liebe grüße T.

03.04.2019 16:47 • x 10 #798


B
Zitat von DubFx:
Ich lebe ,Liebe, Lache....und ganz wichtig...ICH BIN FREI!


Sag ich doch

03.04.2019 19:45 • x 2 #799


fe16
@Ema

Du siehst alles zur richtigen Zeit

@Ortrere

Etui Kleid super

Halt dir das Gefühl fest

Ich freu mich mit dir

03.04.2019 20:03 • x 4 #800


Ortrere
Tag 40
Was für ein Mensch muss das sein? Meldet sich im April 2015 in einer Singlebörse an und verkündet beim ersten Kontakt, dass er was ernsthaftes, langfristiges sucht. Seine Freundin Nr.1 liegt derweil im Krankenhaus. Mit der neuen Flamme Nr.2 werden Zukunftspläne geschmiedet, Wohnungen besichtigt, Urlaub gemacht, die Eltern und das Kind freudestrahlend umgarnt, die Freundeskreise bei diversen Geburtstagen, Tanzveranstaltungen und Festen kennengelernt, fast normales Leben gelebt bis alles auffliegt. Beide Frauen werden aufwändig über weitere 3 Jahre bei Laune gehalten, mit beiden Urlaube, Feste und Nächte verbracht, skrupellos ein Doppelleben aufgebaut, basierend auf Hunderten von Lügen und Versprechungen.
Nur Nummer 2 weiß, dass Nummer 1 ein Fixpunkt im Leben des Hochstaplers ist. Nummer 1 geht wohl von heiler Welt aus (?). Einen Kinderwunsch von ihm (!), einige gemeinsame berufliche Projekte, viele Nächte und Tage, Sport, Unternehmungen aller Art, eine Trennung mit Neuanfang in 2018 und wiederum unfassbare Lügen später erkennt Nummer 2 anhand eines unbedachten WhatsApp-Status zusammen mit einer verzweifelten Rettungsaktion, die scheitert, am 11.02.2019, wie gefangen in konventionellen Zwängen, wie gewissenlos und unbarmherzig der Mann ist. Leidenschaftliche und eiskalte 14 Tage später ist die Verletzung endgültig, jeglicher Respekt verdampft und die Verachtung unendlich:
Es gab 4 Jahre lang weitere Frauen, es gibt eine moralfreie Abhängigkeit aufgrund finanzieller und sozialer Verstrickung, die dem kommunizierten (Wunsch-)Lebensmodell konträr gegenüber steht. Es gibt keinerlei Reue über fehlgeleitete Eitelkeit, kein Mitleid mit gebrochenen Herzen am Wegesrand, das Eingeständnis der Treulosigkeit gegenüber jeder einzelnen Partnerin und der Überzeugung von der eigenen Großartigkeit. Es ging und geht bei jeder Handlung und Aussage einzig und allein darum, dass es ihm gut geht. Kollateralschäden werden wegblickend in Kauf genommen, gewissensflexibel und verhaltensvariabel schlendert der Mann verantwortungslos durch sein Leben.
Allein ist er verloren, planlos, ziellos, neidvoll auf die sesshaften, erfolgreichen, in sich Ruhenden blickend, von Trieb gesteuert und auf der Suche nach dem, was die anderen mit leuchtenden Augen LIEBE nennen. Es wird ihm für immer verschlossen sein. Dieser Mann liebt nur sich selbst.

Ich bin voller Energie, habe die Arbeitswoche bestens gelaunt gemeistert, nebenher abends und heute mein Garten auf Vordermann gebracht, mit dem Exmann verhandelt, gesund gegessen (naja, zu wenig immer noch, aber besser als die letzten Wochen), Freundinnen getroffen und mich um mich gekümmert. Bemerke deutlich bessere Gelassenheit dem Nachwuchs gegenüber, lache wieder mehr und denke weniger und gleichmütiger an den AM. Heute wollte obige Zusammenfassung irgendwie aus mir raus. Ich habe sie in den toten Facebook-Account getippt, der als kleinmütige Racheaktion gedacht war, gsd schnell unsichtbar gemacht wurde und nun für mich ein Relikt aus sehr aufreibenden Zeiten ist. Seit dieser Woche, seit @Ema diese klaren Worte direkt in meine Seele platziert hat, bin ich voller Hoffnung auf das DANACH. Ich kann es manchmal schon ahnen....

06.04.2019 20:36 • x 5 #801


Ortrere
Wie machen die das bloß? Riechen die das?
Ich habe hier schon so oft gelesen, dass die ExAM in dem Moment wieder aus der Versenkung auftauchten, als die schlimmste Zeit vorbei war, das Leben wieder um die Ecke gelugt hat und die Zeit das mit den Wunden gerade in Angriff genommen hat.

Same here. Kleiner Ordnungsgong aus dem Off. Ob es mir gut gehen würde, Entschuldigung für die Frage!

Nö. Entschuldige ich nicht. Lese ich auch nicht. Solange kann ich zwar diese nun wieder in meinem Handy lebende Nummer nicht blockieren (Ihr erinnert Euch, ich war etwas voreilig gewesen mit stummstellen und löschen....), aber es macht natürlich trotzdem was mit mir:

Als die Nachricht kam, war ich gerade am Telefonieren mit Headset. Normaler Nachrichten-Ton, aber ich wusste sofort, von wem die kommt. Ganz komisch. Habe dann auf dem Startbildschirm geguckt...

Leider spüre ich Genugtuung.
Ha, obwohl er ganz von oben herab verkündet hatte, ich bräuchte ihn nicht blocken, er (ER!) würde sich an den Deal halten, hat er nicht durchgehalten. 42 Tage.

Aber: ich weiß ja dank so viel Input der letzten Monate, dass es nichts mit Sehnsucht zu tun hat. Ihm wird langweilig sein, oder die Alternativen waren langweilig, oder irgendwas hat ihn an mich erinnert...es ist egal. Mit mir hat es nichts zu tun und so werde ich es behandeln.

Trotzdem Autsch.

08.04.2019 21:42 • x 1 #802


fe16
@Ortrere

Das lese ich gerne
Super

Es hat nichts mit mir zu tuen , so behandele ich es
Kannst du es ins Archiv schieben ?
Ich weiss nicht warum nicht löschen und dann blockieren ?
Du wirst deine Gründe haben

Du bist gut auf deinem Weg
Und ja es macht was
Es holt noch mal Gefühle hoch
Gefühle die man sich noch mal ansieht
Sich freut das man so stark ist und NICHT reagiert

Das macht es
Und das du bist wie du bist und weiter gehst ist gut

Ach und ja sie riechen es .du hast es erkannt

08.04.2019 21:55 • x 2 #803


Brausekopf
Zitat von Ortrere:
Ich habe hier schon so oft gelesen, dass die ExAM in dem Moment wieder aus der Versenkung auftauchten, als die schlimmste Zeit vorbei war, das Leben wieder um die Ecke gelugt hat und die Zeit das mit den Wunden gerade in Angriff genommen hat.

Wird mir zum Glück nie passieren,
ABER: bleib stark, ich wünsche es dir, du hast so viel durchlebt, so viel geschafft, Stärke gefunden,...
Dein Thread gehört zu denen, die mir (und sicher sich anderen Usern) äsehr helfen, meine Situation irgendwie durchzustehen und anzunehmen.


Zitat von Ortrere:
es ist egal. Mit mir hat es nichts zu tun und so werde ich es behandeln.

Richtig, seine Motivation spielt keine Rolle mehr, am Ende geht es ihm eh nur um sich, nicht um dich. Und die Befriedigung hat er nicht verdient.

Zitat von Ortrere:
Trotzdem Autsch.

Ja, natürlich macht es sowas mit Dir, ich kann mir vorstellen, dass das trotz allem weh tut! Darf es auch noch eine Weile... du bist damit nicht alleine!

08.04.2019 22:31 • x 2 #804


B
Zitat von Ortrere:
Leider spüre ich Genugtuung.


Warum leider ?
Es ist dein gutes Recht.
Du weißt ja, warum er wieder anklopft.
Dieses Wissen ist doch einfach genial, oder ?

Ich hab, als mein Monsieur nach 8 Monaten wieder ankam, einfach schallend gelacht. Laut und herzhaft.
Und klar hat es was mit mir gemacht.
Aber spätestens da wußte ich, daß er nichts, aber auch gar nichts begriffen hat. Seine ....hüstel.... eherettung ein bombenerfolg gewesen sein muß und er einfach nur ne arme Wurst ist.

Und nichts anderes ist deiner auch.
Dein erfolgreicher Kampf der Entthronisierung und Entidealisierung trägt Früchte.

Es geht suuuper vorwärts bei dir.
Du machst alles richtig.

Willst du den hoovering Versuch an dir vorbei schwimmen lassen ?
Mein Rat wäre es. Noch bist du angreifbar und dünnhäutig. Dangerous Zone !

Und ja, die riechen das. Keine Ahnung, wie. Ich habs auch so empfunden. Je mehr Energie ich wieder bekam, um so schlechter/langweiliger/monotoner/öder/unzufriedener muß er geworden sein. Ein Phänomen, was ich bis heute nicht verstehe.

Aber ich habe verstanden, dass es nichts, aber auch gar nichts mit Liebe zu tun hat.

Bleibe bei dir, liebe ortrere, du kannst nur gewinnen

08.04.2019 23:05 • x 2 #805


Ortrere
Zitat von bazinga:
Du weißt ja, warum er wieder anklopft.

Sag es mir nochmal, ich hab es vergessen!
Bin komplett schwummerig im Kopf, habe schlecht geschlafen. Was der noch immer für eine Macht über meine Seele hat! Ich führe 10.000 sinnlose Dialoge, sehne mich nach dem einen Satz, der nie kommen wird, weil er nunmal so ist, wie er ist. Erbarmungslos, schamlos, egozentrisch. Kann der nicht irgendwelche anderen Frauen demütigen? Kann der nicht scheizze aussehen? Kann ich bitte vergessen, wie der riecht? Verdammt.

Zitat von bazinga:
Willst du den hoovering Versuch an dir vorbei schwimmen lassen ?
Mein Rat wäre es. Noch bist du angreifbar und dünnhäutig. Dangerous Zone !

Sowas von dangerous! Gestern war es noch einfach, heute bin ich wach und schwach. Der Energiestaubsauger hat sogar von fern zugeschlagen. Und meine Haut ist wirklich so dünn, dass meine Kraft regelrecht aus jeder Pore entweicht.
Ich weiß es noch nicht, wie ich da durch komme. Ich berichte.

09.04.2019 08:39 • x 3 #806


P
Weißt du @Ortrere ich habe diverse Beziehungen durchmachen müssen, jede in ihrer Form speziell, aber alle mit demselben Nenner. Und diesen Nenner habe ich nach Jahrzehnten (!) des Leidens und mich wunderns bei meinem Vater gefunden. Diese frühe Prägung, gegen die sich kein Kind wehren kann, hat ganz bestimmte Spuren in meine Seele gezeichnet. Diese Furchen der großen Wagenräder lassen fast alle Menschen entweder dort hinein geraten oder sie können nichts damit anfangen und sind von selber weg.
Alle meine Tränen haben mitgeholfen, diesen eingefahrenen Grund wieder aufzuweichen, damit neue, gesündere Furchen nun gezogen werden können.

Was mich dabei mit am meisten erschreckt ist die - inzwischen selber gefühlte - Erkenntnis, daß ich bis an mein Lebensende darauf warten kann, dass mein Vater mich liebt, mich annimmt, wie ich bin, etc. Das wird nicht geschehen, weil er es nicht kann. Er kann es nicht, weil er selber so sehr von sich und seinen Gefühlen abgespalten ist, dass er mich und meine Energie braucht, um sich selber toll zu fühlen.
Ich werde immer und immer wieder energetisch ausgesogen, freiwillig oder mit vielen perfiden Methoden.
Als ich zuletzt bei ihm war, Stunden neben ihm verbrachte, regelrecht nach ihm innerlich suchte, fand ich - nichts -
er ist einfach nicht in sich zu Hause (Kriegstrauma, Heimatvertriebener, etc)

Dabei gibt es viele Dinge, die sind einfach toll mit ihm. Er hat manche geniale Eigenschaften. Er ist vielen ein großartiges Vorbild, sogar Länder und Kontinente übergreifend.
Ich bin überzeugt davon, daß er mich auf seine Weise liebt. Nur ist diese Liebe massivst eingeschränkt, durch sein nicht wirklich da sein.
Und dennoch erfriert man emotional und hungert neben so einer Person aus.

Es ist wirklich das ganze Bild, das man bei dem anderen betrachten muß.

Du hast dich in die positiven Eigenschaften verliebt. Du warst begeistert, auf einen Menschen zu treffen, der deine speziellen Hobbys und Geschmäcker teilt.
Es fühlte sich vieles so unglaublich gut an.
Er war bestimmt genauso begeistert, eine Frau getroffen zu haben, die seine speziellen Hobbys und Geschmäcker teilt.
Auf seine Weise hat er dich geliebt.

Und dennoch waren es nur geliehene schöne Stunden. Es war ein vorgetäuschtes Glück, mit falschen Versprechen aufrecht erhalten.
Seine Art der Liebe ist in erster Linie, die Liebe zu sich selber, und was ihm alles gut tut.
Du hast ihm gut getan. Er konnte tolle Sachen und Zeiten mit dir erleben - um dann aufgefüllt zurück nach Hause zu kehren und bei seiner Nr 1 entspannter zu sein.

Was er braucht, wird sich entsprechend geholt. Dazu braucht es ein bestimmtes invest und solange alles läuft und keiner meckert ist das doch prima.

Liebe @Ortrere
wenn man selber nicht auch so drauf ist, dann kommt man auch nicht auf die Idee, daß der andere im Grunde nur ein Hologramm ist, eine Spiegelung von einem selbst. Zumindest so viel Spiegelung, dass du dran und in der Spur bleibst.

Es ist unglaublich schwer, davon Abstand zu bekommen. Du merkst selber, daß du mit jedem Tag Abstand immer mehr erkennst und akzeptieren darfst.
Ja, wir spielen mit. Ja, wir hoffen und wollen ihnen glauben.
Und das aufwachen ist unglaublich schmerzhaft.

Aber die Wahrheit macht uns frei. Schritt für Schritt. Träne für Träne. Wut für Wut.
Und irgendwann schauen wir zurück, schütteln den Kopf, lächeln und gehen freudig unseren Weg weiter.

Die ganzen Jahre und Jahrzehnte war ich alleine. Erst seit dem Forum hier und dem Austausch, das Wissen, dass es anderen auch so geht, komme ich wirklich voran und eine innere Wende zeichnet sich ab.

Dankbarkeit ist ein großartiger Schlüssel, positiv weiter zu kommen.

und du machst großartige Schritte und bist super reflektiert und ehrlich mit dir selber. schmerzhaft aber befreiend. Mach weiter so!

Ich drücke dich virtuell.

09.04.2019 18:17 • x 10 #807


R
Zitat von Perzet:
Weißt du @Ortrere ich habe diverse Beziehungen durchmachen müssen, jede in ihrer Form speziell, aber alle mit demselben Nenner. Und diesen Nenner habe ich nach Jahrzehnten (!) des Leidens und mich wunderns bei meinem Vater gefunden. Diese frühe Prägung, gegen die sich kein Kind wehren kann, hat ganz bestimmte Spuren in meine Seele gezeichnet. Diese Furchen der großen Wagenräder lassen fast alle Menschen entweder dort hinein geraten oder sie können nichts damit anfangen und sind von selber weg. Alle meine Tränen haben mitgeholfen, diesen eingefahrenen Grund wieder aufzuweichen, damit neue, gesündere ...


Wow! Momentan still verfolge ich diesen Thread und sende stumm gute Wünsche an die TE und alle, die solche Situationen kennen.
Aber Dir, liebe perzet, möchte ich einen großen Dank für diesen Post aussprechen!
Die richtigen Worte zur richtigen Zeit.
Vielen Dank!

09.04.2019 18:41 • x 3 #808


Ema
Zitat von Perzet:
Alle meine Tränen haben mitgeholfen, diesen eingefahrenen Grund wieder aufzuweichen, damit neue, gesündere Furchen nun gezogen werden können.



Perzet, das hast du wunderschön gesagt.

Genauso empfinde ich es auch. Ganz genauso.

09.04.2019 20:39 • x 1 #809


Ortrere
Liebe @Perzet , nachdem Du hier schon mal angedeutet hattest, dass Du ein spezielles Thema Deines Leides in der Beziehung zu Deinem Vater gefunden hast, habe ich sehr viele Beiträge von Dir darüber im Narzthread gelesen. Ich habe großen Respekt vor Deinen Erkenntnissen und den Schlüssen, die Du daraus gezogen hast. Ich finde es großartig, wie Du diese Deine Erkenntnisse teilst und vielen hier eine echte Hilfe, manchmal ein richtiger Aufwecker bist. Du bist sehr wertvoll!

Wollte ich mal loswerden

Mir geht es wieder gut. Ich bin zurück auf meinem Weg.
Zugegeben, mit einem gebauchpinselten Grinsen im Gemüt, aber das darf ich, oder?

Nachdem ich die gestrige Nachricht irgendwann heute morgen geöffnet hatte, aber nicht reagiert, ging es natürlich weiter. Zuerst mit der Frage, ob es denn schlimm sei, wenn er wissen möchte, ob es mir gut geht. Dann später kam eine Erklärung, dass es ihn persönlich ! sehr ! interessiert, wie mein Wohlergehen ! so ist. Würg..... da konnte ich mich nicht bremsen und habe mittags geantwortet:
Das ist ja super nett! Seit wann tritt das auf? Tut es weh? Gib doch zu, dass Du einfach Sehnsucht hast!
Sofort gelesen. Sofort geantwortet: ja, auch. Du bist was ganz Besonderes.
Ich: Höre ich öfter
Er: Dann wird's ja stimmen. Strahlesmilie


Seitdem ist wieder Ruhe, denn das kann ich so stehenlassen. Es war ihm nämlich nicht wichtig zu erfahren, wie es mir geht, es ist ihm nicht mal aufgefallen, dass ich das nicht beantwortet habe. Hab das kurze Intermezzo gelöscht, Chat gelöscht und mich den echt wichtigen Dingen meines neuen Lebens zugewandt: Motorrad zum Check gebracht, Freund zum Halbmarathon gratuliert (Kettenraucher, Wette, bravurös gemeistert!), Müll weggebracht, gebügelt, Präsentation ausgedruckt, gestrickt, Haustier beschmust, Kind zumindest kurz gesehen, Eltern angerufen, mit Freundinnen telefoniert....und gerade gemerkt, dass ich zwar kurz geschleudert bin, aber nicht weggerutscht!

09.04.2019 20:52 • x 2 #810


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag