2320

Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

D
@Verry
lebst du in einer glücklichen dreierbeziehung ?
Ich habe eine Reportage über verschiedene 3er-beziehungen gesehen, da wirkte einer der Beteiligten immer unglücklich.
ist ja auch logisch, da ein Partner zwischen 2 wählen kann und die anderen hängen in der warteschleife.

ich wollte immer nur einen partner, das reicht mir völlig.
ich bin tatsächlich völlig monogam und sehr schlecht im lügen.

17.04.2019 14:31 • x 1 #826


Ortrere
Zitat von Verry:
Natürlich hat er Dich geliebt (oder tut es noch) und war nicht nur an seiner eigenen Befriedigung interessiert, so einfach IST das doch nicht!

Wie bist Du denn drauf?
Ist es für Dich Liebe, wenigstens in minimalster Form, wenn Du ständig belogen wirst? Wenn Deine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft einerseits enorm getriggert wird, Du aber am gleichen Tag auf gepackter Urlaubstasche sitzengelassen wirst und für 3 Tage gar nichts hörst? Wenn nach zig Lügen und Abtauchen Deine aufgeregten Reaktionen dazu benutzt werden, Dir alle Schuld dafür zu geben, dass es so schwer ist, sich für Dich zu entscheiden? Wenn der Satz wir haben eine Affäre nach fast 4 Jahren von ihm erstmalig fällt? Wenn Du kein einziges Mal Geburtstag oder Silvester mit ihm feierst, obwohl beides Jahr für Jahr bis den Tag davor so geplant wird? An den Tagen dann 24 h das Handy aus ist? Jeder einzelne geplante Urlaub seit 3 Jahren (seit dem Auffliegen bei der LG) nicht stattfand, aber immer wieder ein neuer angekündigt wird?
Was bitte soll ich mir nicht nehmen lassen? Meinen am Boden liegenden Selbstwert? Die Chance auf ein zufriedenes Leben? Das heimliche Doppelleben auch von mir?

17.04.2019 15:59 • x 6 #827


A


Verbogen bis kurz vorm Zerbrechen

x 3


F
Zitat von Ortrere:
Wie bist Du denn drauf?
Ist es für Dich Liebe, wenigstens in minimalster Form, wenn Du ständig belogen wirst? Wenn Deine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft einerseits enorm getriggert wird, Du aber am gleichen Tag auf gepackter Urlaubstasche sitzengelassen wirst und für 3 Tage gar nichts hörst? Wenn nach zig Lügen und Abtauchen Deine aufgeregten Reaktionen dazu benutzt werden, Dir alle Schuld dafür zu geben, dass es so schwer ist, sich für Dich zu entscheiden? Wenn der Satz wir haben eine Affäre nach fast 4 Jahren von ihm erstmalig fällt? Wenn Du kein einziges Mal Geburtstag oder Silvester mit ihm feierst, obwohl beides Jahr für Jahr bis den Tag davor so geplant wird? An den Tagen dann 24 h das Handy aus ist? Jeder einzelne geplante Urlaub seit 3 Jahren (seit dem Auffliegen bei der LG) nicht stattfand, aber immer wieder ein neuer angekündigt wird?
Was bitte soll ich mir nicht nehmen lassen? Meinen am Boden liegenden Selbstwert? Die Chance auf ein zufriedenes Leben? Das heimliche Doppelleben auch von mir?


Hey, da ist sie doch...die Wut

17.04.2019 17:33 • x 2 #828


finally
[/quote]
Wie bist Du denn drauf?
Ist es für Dich Liebe, wenigstens in minimalster Form, wenn Du ständig belogen wirst? Wenn Deine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft einerseits enorm getriggert wird, Du aber am gleichen Tag auf gepackter Urlaubstasche sitzengelassen wirst und für 3 Tage gar nichts hörst? Wenn nach zig Lügen und Abtauchen Deine aufgeregten Reaktionen dazu benutzt werden, Dir alle Schuld dafür zu geben, dass es so schwer ist, sich für Dich zu entscheiden? Wenn der Satz wir haben eine Affäre nach fast 4 Jahren von ihm erstmalig fällt? Wenn Du kein einziges Mal Geburtstag oder Silvester mit ihm feierst, obwohl beides Jahr für Jahr bis den Tag davor so geplant wird? An den Tagen dann 24 h das Handy aus ist? Jeder einzelne geplante Urlaub seit 3 Jahren (seit dem Auffliegen bei der LG) nicht stattfand, aber immer wieder ein neuer angekündigt wird?
Was bitte soll ich mir nicht nehmen lassen? Meinen am Boden liegenden Selbstwert? Die Chance auf ein zufriedenes Leben? Das heimliche Doppelleben auch von mir?[/quote]

Pinn dir diesen Text an deinen Kühlschrank ! Oder noch besser- an JEDEN Schrank, Türen, Wände etc.
Lies es dir immer wieder durch und denke an die schmerzvollen Stunden, voller Tränen und Trauer!

Unglaublich, was dieser Mensch mit dir abgezogen hat!

17.04.2019 22:55 • x 2 #829


W
Liebe Ortere,

eine Weile lese ich schon dein Thema hier.
Der Typ ist auf seine Bedürfnisse fokussiert und ordnet sie
auch entsprechend ein.

Verstehe mich bitte richtig. Bei dir spüre ich so einen Graben
zwischen unerfüllter Hoffnung und übersteigertem Wunsch.

Was machst du in deinem Leben außerhalb dieser Sache?

17.04.2019 23:13 • #830


Ortrere
Zitat von williams:
Was machst du in deinem Leben außerhalb dieser Sache?

Das habe ich hier im Thema bereits mehrmals beantwortet, denn diese Frage kommt immer wieder von Mitlesern, die aufgrund der Länge des Themas verständlicherweise nicht alles lesen wollen. Darum kopiere ich hier mal ein paar meiner alten Beschreibungen meines Lebens außerhalb der Sache

Freundschaften pflege ich über lange Zeiträume (20 Jahre), es gibt aber keinerlei Jugendfreunde. Ich bin oft umgezogen. Die, die dazu kamen, seit ich etwas sesshafter geworden bin, sind mir geblieben. Ein vertrauter, inniger Fixpunkt, wo man sich gegenseitig genauso akzeptiert und schätzt, wie man ist. Ich habe zwei wirkliche männliche Freunde und 5 beste Freundinnen, davon 2 Herzensfreundinnen. Dazu kommen viele sehr gute Bekannte in mehreren Freundeskreisen, die auch schon lange bestehen.
Ich bin selbständig mit dem schönsten Job der Welt, seit 16 Jahren, bewohne (noch) ein Haus mit meinem quasi erwachsenen Kind, ich habe ein geliebtes Haustier, einen best-Buddy-Exmann, ziemlich zeitaufwendige sportliche Hobbys, bin kreativ in meiner freien Zeit, hab weit entfernt wohnende gesunde Eltern, Neurodermitis, Hexenschuss und prinzipiell Spaß am Leben

Also, den AM und unsere Sache brauche ich nicht, um Gesellschaft zu haben oder Zeit rumzubringen...worauf wolltest Du hinaus? Denn ich verstehe Dich gar nicht in dem Satz:
Zitat von williams:
Verstehe mich bitte richtig. Bei dir spüre ich so einen Graben
zwischen unerfüllter Hoffnung und übersteigertem Wunsch.

18.04.2019 00:27 • x 1 #831


W
Hallo Ortere,

danke für die Zusammenfassung, das klingt für mich alles ganz rund.
Wir Selbständigen können uns die Zeit oft frei einteilen, das ist, bei allen Vorteilen, für das Kopfkino gar nicht immer so optimal.


Mit unerfüllter Hoffnung meine ich eine Beziehung leben zu können, wie sie, in der eigenen Vorstellung, mit dem AM eben sein könnte.
Der übersteigerte Wunsch - dass es halt genau dieser eine sein muss, obwohl er 1001 Gründe dafür liefert, warum er es keinesfalls sein sollte.

18.04.2019 08:04 • x 1 #832


Ortrere
Zitat von williams:
Mit unerfüllter Hoffnung meine ich eine Beziehung leben zu können, wie sie, in der eigenen Vorstellung, mit dem AM eben sein könnte.
Der übersteigerte Wunsch - dass es halt genau dieser eine sein muss, obwohl er 1001 Gründe dafür liefert, warum er es keinesfalls sein sollte.

Ja, das war lange Zeit genau so in mir drin. Schau mal an den Anfang des Threads: da war dieser verlogene, schon Jahre mit mir doppelgleisig Schlitten fahrende Mann noch Mr. Right für mich. Von Anfang an und vielleicht auch durch sein Gebundensein, nicht verfügbar Sein besonders reizvoll für mich. Das Blöde ist halt immer gewesen (und wäre es jetzt immer noch), dass er in Sachen Körperlichkeit, Kommunikation, Humor, Abenteuerlust usw..... für mich kompromisslos toll gepasst hat. Erschreckend, dass ich durch diese Kombination: um ihn kämpfen müssen (was für ein Quatsch!) plus Bedürfniserfüllung über seine Schwächen und seine Verletzungen hinweggesehen habe. Das ist crazy und weist auf ein Manko bei mir selbst hin. Damit beschäftige ich mich gerade in meiner Therapie.
Zitat von williams:
Um der Sucht zu widerstehen, musst Du einen Schlussstrich ziehen, die Trennung akzeptieren und loslassen.
Die Hoffnung bewirkt genau das Gegenteil von Heilung.

Das ist ein sehr weiser Satz! Zur richtigen Zeit, denn genau da bin ich gerade angekommen. Zumindest fühlt sich das so an, dass ich keine Lust mehr habe, mich von allen erdenklichen Seiten mit der Beziehung und dem AM zu beschäftigen. Es hält die Traurigkeit über die verpasste Chance am Leben. Das hätte, hätte, wenn, wäre...er nur ehrlich gewesen, wäre alles anders, wahrscheinlich gar nicht gekommen. Da will ich jetzt raus. Nochmal richtig aua, und dann loslassen.
Zitat von e2b:
Ich habe mich diesem Hype der Toxic auch viel zu lange hingegeben. Das verleitet auch sehr stark dazu, sich als hilfloses Opfer der Umstände/ des Ex zu sehen. So erging es zumindest mir.
Das hat mich dann auch irgendwie eine ganze Zeit lang ausgebremst und meine Trennungsverarbeitung wohl auch ein wenig in die Länge gezogen...

Genau! Ich konzentriere mich jetzt bewusst auf die guten Dinge, die mir aus dieser Beziehung bleiben, denn da gibt es drei sehr, sehr wichtige, für die ich dankbar bin! Die ich ohne diesen meinen Ex-Traummann nicht hätte.
Gestern hatte ich noch eine Erkenntnis, die mich tröstet und mich froh macht, trotz aller Tragik, die muss sich aber noch etwas formen, dann erzähle ich hier davon.

Euch allen frohe Ostern, ich genieße das tolle Wetter!

19.04.2019 12:39 • x 2 #833


W
In einer Partnerschaft hat Lügen nichts verloren...

19.04.2019 12:41 • x 1 #834


W
Zitat von Ortrere:
Ja, das war lange Zeit genau so in mir drin. Schau mal an den Anfang des Threads: da war dieser verlogene, schon Jahre mit mir doppelgleisig Schlitten fahrende Mann noch Mr. Right für mich. Von Anfang an und vielleicht auch durch sein Gebundensein, nicht verfügbar Sein besonders reizvoll für mich. Das Blöde ist halt immer gewesen (und wäre es jetzt immer noch), dass er in Sachen Körperlichkeit, Kommunikation, Humor, Abenteuerlust usw..... für mich kompromisslos toll gepasst hat. Erschreckend, dass ich durch diese Kombination: um ihn kämpfen müssen (was für ein Quatsch!) plus Bedürfniserfüllung über seine Schwächen und seine Verletzungen hinweggesehen habe. Das ist crazy und weist auf ein Manko bei mir selbst hin.


Genau so kam ich auf den Graben, oder die Kluft. Mir geht es ganz ähnlich, obwohl unsere
Geschichten auf den ersten Blick inhaltlich gar nicht so viel gemeinsam zu haben scheinen.
Aber die Struktur - jemand ist da, der/die besser passt als alles was wir kennen, in Kombination mit der aus dem Tritt geratenen eigenen Fähigkeit, das Verhalten des Anderen für uns werterhaltend einzuordnen, das ist vielleicht die Baustelle.

Ein Thema wäre dann Verklärung.
Wie ist der Filter beschaffen, der nur das Gute und Schöne sehen will, warum haben wir den und vor allem - wie macht man den weg?

19.04.2019 19:15 • x 2 #835


Ortrere
Zitat von Ortrere:
Nun noch einmal. Und wenn mir noch ein Schalter einfällt, ich glaube, ich drücke ihn wieder. Ich denke, ich muss jetzt Selbstschutz-Maßnahmen ergreifen, mich vor mir schützen!

Nun, ihm ist einer eingefallen. Ganz simpel. Der anonyme Anruf. Da eine meiner Freundinnen sehr oft anonym anruft (steckt auch in einer Heimlichbeziehung), bin ich fröhlich wie bei ihr rangegangen. Lange Rede, kurzes Eingestehen, bitte schlagt nicht auf mich drauf: ich habe mich bequatschen lassen und wir haben uns getroffen. Mitten in der Altstadt!
Zitat von Ortrere:
Und ich hoffe noch jetzt, nach dieser erneuten Verletzung, dass ich irgendwann Klärung bekomme. Und wenn es die wäre, dass er einräumt, mich all die Jahre benutzt zu haben.

Habe ich bekommen. Highligts: auf die Anmeldung in der Single-Börse angesprochen: ja, das wäre Mist gewesen, aber es war ja nicht vorgesehen, dass er sich verliebt, er wollte nur spielen. Bisher hatte ich die Version bekommen, er wollte dort nur was programmiertechnisches gucken und hätte nur mich gematcht. Warum er mir dann gleich geschrieben hätte, dass er was ernsthaftes, langfristiges sucht? Antwort: ich müsse ja wohl zugeben, dass das verkaufstechnisch echt gut war! Wieso er mir dann jahrelang Hoffnung auf Trennung und gemeinsames Leben gemacht habe? Weil er momentweise immer mal dachte, das wäre eine gute Idee. Aber dann wäre ich öfter ein Stressfaktor gewesen, weil er zu Hause immer unfair lügen musste. Warum er dann nicht mit seiner LG an der Beziehung arbeiten würde? Weil sie ihm niemals das geben könne, was ich ihm gebe. Körperlich gesehen. Und so weiter.
Zitat von dandelia:
Du musst ihn gar nicht verachten...du musst nur klar sehen.

Nun, das ist in diesem Fall nun beides da. Denn auch wenn er spitz wie Nachbars Lumpi auf mich war und tatsächlich mitten in der Stadt knutschend über mich hergefallen ist, er hat mir klar gezeigt, dass es eben nur genau darum geht und ging. Das ist mir zu wenig und wäre mir immer zu wenig gewesen.
Zitat von Ortrere:
Es führt zu Explosionen in meinem Kopf und zu Bombeneinschlägen in meinem Herzen, wenn ich diesen Gedanken näher an mich heranlasse, dass er nie oder schon lange nicht mehr an mir interessiert war, sondern nur an seiner Befriedigung.

Komischerweise überhaupt nicht mehr, seit ich ihn nun gesehen habe! Er sah irgendwie alt aus, er kam wieder mit dem uralten Auto, obwohl er mir kurz vor der Trennung das angeblich neu gekaufte Superturboteil vorgeführt hatte (mit Kennzeichen aus dem Land, in dem die LG arbeitet). Er fing auch gleich wieder mit Heldentaten-Berichten an, wo ich heute kurz über eine Bekannte checken ließ, dass es nicht stimmt! Wieso tut der das? Ich fand ihn doch mal megatoll, er müsste sich für mich nicht noch toller darstellen! Zumal er weiß, wie schnell man diese Lüge aufdecken könnte...völlig gaga.
Zitat von Unfassbar17:
Oder gibt es wirklich nur die eine große Liebe? Und wenn ausgerechnet die nen Dachschaden hatte und man nur veräppelt und benutzt, zerstört etc wurde, hat man doppeltes Pech? Trauert also einer Persönlichkeit hinterher die so NIEMALS existiert hat?

Mit all den Erkenntnissen über ihn und mich und unsere Beziehung und dieser Konfrontation nach über 50 Tagen Abstand: uneingeschränktes Ja! Der Mann, den ich vergöttert habe, hat nie existiert. Er ist ein spießiger, erfolgloser, sonnig guckender aber wohl kreuzunzufriedener Lügner. Der gut im Bett ist, wohl wegen Übung macht den Meister. Uuuaaahhhh.....!
Ich glaube, ich kriege das doch schneller hin als in den letzten Tagen beweint!

20.04.2019 16:27 • x 5 #836


R
Ohne Worte... den brauchst Du nicht.
Trink ein Gläschen Sekt darauf, dass der Kelch an Dir vorübergegangen ist!
Schöne Ostern!

20.04.2019 16:33 • x 2 #837


P
@Ortrere

you got it

Tag 1 deines neuen Lebens

Frohe Ostern!

20.04.2019 17:57 • x 1 #838


W
@Ortrere

Wie seid ihr denn verblieben, bzw. auseinandergegangen?

20.04.2019 18:11 • #839


Ortrere
Zitat von williams:
Wie seid ihr denn verblieben, bzw. auseinandergegangen?

Was meinst Du?
Ich war hier sehr offen und ehrlich im Schutz der Anonymität und brauche jetzt nicht nur so tun, als ob ich leicht angesäuert beleidigt war. Gleichzeitig spüre ich nun eine ungemein befriedigende Ruhe. Nachdem ich heute noch die letzte, völlig sinnlose Lüge ganz klar entlarvt habe, bleibt mir nichts als Schulterzucken. Kein Verbleib. Keine neue Bedenkzeit oder irgend so ein Quatsch.

Es kann wohl sein, dass mich hier und da mal eine Traurigkeit überkommt, aber ich habe nun mit eigenen Augen gesehen und mit eigenen Ohren life gehört, was für eine Wurst ich so übermäßig geliebt habe.
Dieser Mann war in meinem Leben, damit ich etwas lerne. Über mich. Über Menschen. Neue Menschen kennen. Und noch so manches, was mir erst klar werden wird, wenn der AM, der vermeintliche Mr. Right, schon längst nicht mehr in meinem Leben ist. Denn da hat er nichts mehr zu suchen. Er kann mir nichts mehr geben. Und ich will ihm nichts mehr geben. Er hatte schon zu viel von mir.

20.04.2019 22:37 • x 3 #840


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag