9

Verdacht plagt mich, dass mein Ex mich betrogen hatte

K
Puh Gastfrau20140831, hässliche Geschichte...
Klingt aber auch wirklich nich nach einem, dem du auch nur eine Sekunde mehr nachtrauern solltest. Total übel. Geht ja gar nicht. Ich hoffe, du glaubst nicht daran, dass er irgendwas gelernt hat aus eurer Pleite oder dass er es mit dieser Frau dann besser auf die Reihe kriegen wird.

Bei uns war ich es, die die Kontaktsperre wollte und ich weiß im Kopf auch, dass der Weg nur da durch geht für mich. Meine Gefühle für ihn loswerden kann ich wohl nur mit Abstand. Bisher ging es gut, die Sperre einzuhalten (ist aber auch noch frisch). Ich hoffe, das bleibt so. Ich hatte vorher schon so dermaßen viel gelitten, das hilft mir jetzt, stark zu bleiben.





Zitat von Gastfrau20140831:
Hallo Zusammen,

aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur jedem empfehlen, nach einer Trennung keinen Kontakt mehr mit dem Ex-Partner aufzunehmen. Jeder grübelt wohl, ob er oder sie schon vor dem Ende der Beziehung Kontakt zu einem vielleicht dann noch potenziellen Partner hatte.
Ich hab was ganz blödes gemacht, deshalb kann ich da aus Erfahrung mitreden: 1,5 Jahre hatte ich eine Beziehung zu einem Mann mit Bindungsangst wie im Buch von Stefanie Stahl Jein beschrieben. Eine totale Achterbahnfahrt aus leidenschaftlicher Nähe und brutaler Distanz und 2 Neuanfängen. Bis ich irgendwann vor 5 Wochen wirklich keinen Bock mehr hatte und nach einer herben Beleidigung von meinem Ex ihm auf denn Kopf zugesagt habe, daß ich keinen Bock auf eine Beziehung mit einem Bindungsängstlichen habe und ihm empfohlen, das Buch von Stefanie Stahl zu lesen. Darauf hat er nur geantwortet, sein Ego sei angeknackst......ich habe darauf nicht geantwortet. Jetzt, nach 5 Wochen hatte ich diesen Ex via Mail kontaktiert um ihn zu bitten, mir ein kleines Motivationsbüchlein, daß ich ihm geschenkt hatte, mir zurück zu senden (er hatte mir schon ein anderes Geschenk von mir zurück gebracht) deshalb diese ungewöhnliche Bitte (normaler Weise verlange ich keine Geschenke zurück, aber ich weiß auch, daß er alle Geschenke seiner früheren Ex-Freundinnen vernichtet hat und dafür ist das Büchlein zu schade weil nicht mehr im Handel erhältlich). Seine Antwort auf meine Bitte: Er würde mir die Tage das Büchlein schicken aber in seinem Leben würde es eine neue Partnerin geben mit einem 11 jährigen Sohn (Kinder hatten mein Ex und ich uns immer gewünscht). Deshalb hätte ich wohl Verständnis, wenn er zeitlich etwas eingeschränkt ist........
Ich kann Euch sagen, es tut weh zu wissen, daß mein bindungsängstlicher Ex so schnell wieder eine neue Partnerin hat (kann auch sein, daß er die schon länger kennt, daß werde ich aber nie raus finden). Obwohl ich irgendwie ahne, daß er mir das nur geschrieben hat um zu zeigen, daß er keine Bindungsangst hat.......
Ja, es tut weh auch wenn ich nach wie vor zu meiner Trennung stehe. Ich habe ihm versucht cool zurück geschrieben, daß ich mich für ihn freue und er die Zeit mit seiner neuen Freundin genießen soll. Das ärgert meist mehr als irgendwelche Anschuldigungen oder emotionale Ausbrüche.
Um Euch allen so einen saublöden Fehler zu ersparen, rate ich nur jedem, nach der Trennung strikt keinen Kontakt mehr mit dem Ex. Hier zählt also der alte Spruch Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

31.08.2014 14:50 • #16


K
Ich bin 30... Weiß nicht, ob das jetzt noch als jung gilt

Zitat von Gast310814:
Hmm, er war vorher schon untreu und Dir hat er versprochen, immer treu zu sein? Ich befürchte, dass uns auch eine gewisse Treue/Untreue angeboren ist... Das Versprechen treu zu sein ist einfach, das Treue halten sehr, sehr schwierig.

@Knabbernde, ich gehe davon aus, dass Du noch recht jung bist. In meinen jungen Jahren habe ich das ähnlich mit der Treue gesehen. Ja, vielleicht gibt es das, ganz treue Menschen, jahrzehntelang. Aus meinem Umfeld heraus, habe ich jedoch die Erkenntnis bekommen, viele können nicht treu sein oder die vielleicht körperlich treu sind, sind es jedoch nicht geistig.

Glückwunsch an diejenigen, die Jahrzehntelang treu sein können.

Ich glaube, dass man die körperliche Treue nicht mit fehlendem Vertrauen gleichsetzen muss. Vertrauen ist doch mehr als s.uelle Treue. Vertrauen heißt doch auch, dass der Andere für mich da ist, für einen sorgt, dass man dem Partner Dinge anvertrauen kann etc.

Viele setzen S. gleich mit Liebe und Vertrauen. Es ist immer noch die Meinung weit verbreitet, wenn er/sie mich liebt, geht er/sie doch nicht fremd... Gerade Männer können S. und Liebe jedoch sehr gut unterscheiden. Siehe Bord..

Auch aus meinem Umfeld kann ich berichten, dass die Paare, die etwas offener leben, anscheinend glücklicher ist. Sie befinden sich nicht in diesen Treue-Korsett, sondern gönnen dem Partner auch mal S. mit jemand anderen oder machen sogar aktiven Partnertausch bzw. Partnerwechsler. Sie wissen, der Partner liebt mich und wenn er/sie mal S. mit jemand anderen hat ist das dann normal. Das jedoch zu akzeptieren, ist ein weiter Weg.

31.08.2014 15:23 • #17


A


Verdacht plagt mich, dass mein Ex mich betrogen hatte

x 3


V
Dieses Verdachtsgefühl ist ein ätzender Zustand. Nach der Trennung ist es trotzdem auch manchmal gut, noch die Wahrheit zu erfahren.

Ich hatte das Glück, dass mich drei (!) Personen um die Trennung rum so nach und nach mit seinem Zweitleben vertraut gemacht haben, sein Bruder, eine seiner Ex-Affären, und seine jetzige ein Jahr später. Selbst hab ich dann noch Kontakt aufgenommen von einer, von der mir die Affäre erzählt hat. Mir war es wichtig, mein Leben zu rekonstruieren, daher habe ich mich auch mit den Frauen ganz ohne Aggressionen unterhalten können. Er ist ja mit ihnen ähnlich umgegangen. Allerdings gab es auch eine Menge anderer Hinweise, die ich erst im Nachhinein deuten können. Es ging entweder um Sachen mit meinem Auto (heißt ja auf griechische selbst) und unserem Wohnzimmer.

Beispiel: Er hat mit einer anderen Frau während unserer Beziehung ein Kind gezeugt (weiß ich von Ex). Da ich irgendwann das Geburtsdatum des Kindes wusste, habe ich mal zurückgerechnet auf den Zeugungstermin. Und dann hab ich mal in meine Fotos geschaut, was zu diesem Termin in meinem Leben los war. Zu der Zeit wurde bei meinem Auto das Fenster auf der Beifahrer(!)-Seite eingeschlagen und mein Airbag geklaut (Fahrerseite).
Als das Kind dann unterwegs war, brüteten auf dem einen Fensterbrett Tauben ein Ei aus. Ich ließ es geschehen, damit unser Kater ein wenig Kino hat.
Immer wieder fielen wie von Geisterhand unsere Gardinen von den Fenstern, ich hatte später das Gefühl, jedes dieser Fenster stand für eine andere Frau. Als er dann an einem Fenster die Gardine auf mein dringliches Bitten hin wieder festmachte, kriegte er an dem Abend auf einer Party Streit mit jener Ex (ich wusste noch nichts davon!), die mich später informierte. Es war echt Kino.

Von Dreiecksbeziehungen und polyamorem Gequatsche halte ich gar nichts, das ist einfach Rationalisierung der Gestalt der Versuchung, sonst gäbe es auch kein Gebot vom Ehebrechen.

Dann trenne ich mich lieber. Ich hätte ihn sofort freigegeben, hab ihm das auch vorgeschlagen, wenn mein Bauch Alarm geschlagen hat.

Warum ich das schreibe: Ich wollte eben wissen, was in meinem Leben passiert ist. Und siehe da, wenn ich ein schei. hatte, dann war auch was gewesen. Er hat immer alles abgestritten, d.h. heute weiß ich ohne Ende gelogen. Er hatte allerdings auch sehr gute Seiten....deswegen hat es etwas länger gedauert, bis es zu Ende war, Verdrängung halt, Selbstbetrug (Spiegel!), um das andere behalten zu können. Doch als ich es wusste, konnte ich eben auch einigermaßen gut loslassen.

Was ich heute davon habe? Ich weiß, dass ich meinen Gefühlen, meinem Bauch trauen kann. Das ermöglicht mir in zukünftigen Beziehungen Vertrauen. Weil ich mir trauen kann. Und das finde ich trotz des Schmerzes eine gute Sache, den Schmerz hab ich mir ja auch selbst partiell zugefügt, indem ich ihm und nicht mir getraut habe. Warum eigentlich?

Lügen sind Treibsand, sind sone Art Dämonen, die den Belogenen gesundheitlich und psychisch schädigen, auch wenn er bewusst nix davon weiß, denn die Seele sieht weiter als der Verstand und wird sie wahrnehmen. Erst fester Boden, also die Wahrheit, wird diesen Schaden wieder gutmachen. Also lieber da durchgehen, heilen und sich die Zeit nehmen, als für den Rest des Lebens einen Vertrauensschaden mitnehmen.

Ich habe noch vor, eine Weile zu leben und da wird dieses Vertrauen eine Grundlage einer neuen Beziehung sein, von der ich auch glaube, dass sie einfach zum richtigen Zeitpunkt auf mich zukommen wird. Das wird ein Mann sein, für den ich einfach richtig sein werde und umgekehrt. Und vorher räume ich bei mir auf, habe natürlich eine Kontaktsperre eingerichtet und mache es mir nett, lerne so zu mir zu sein, wie ich mir von einen neuen Partner wünsche.

LG

01.09.2014 18:38 • x 1 #18


K
Genau Verdadera...
Kann was du schreibst sehr gut nachvollziehen...
Genau das ist die Frage: würde es mir unter dem Strich was bringen, von einem allfälligen Betrug zu wissen (-weil ich dann weiß, dass mein Bauchgefühl zu was getaugt hat), oder eher schaden (- weil ich dann eben Gewissheit hätte, dass ich tatsächlich von einem geliebten Menschen hintergangen wurde)

Ich hätte *rein theoretisch* ja noch ein, zwei, drei Möglichkeiten, mehr herauszufinden:
a) ihn nach ein bisschen Abstand nochmal direkt ins Gesicht fragen, und ihn bitten, es zu sagen, auch wenn es mir weh tut (und ihm auch erklären, wieso ich es wissen will)
b) seine Ex mal kontaktieren, die hat ja in der Hinsicht auch was durchgemacht mit ihm, vielleicht hat er mir auch gar nicht die ganze Wahrheit erzählt
c) jemanden aus seinem Freundeskreis kontaktieren

Insbesondere b) und c) sehr doof, aber eben - geistert halt in meinem Kopf rum.
Wobei die weiteren Schreiber oben mich schon auch überzeugt haben mit der Aussage, ich solle doch jetzt einfach meine Energie darauf konzentrieren die Vergangenheit ruhen zu lassen, ihn abzuhaken und vorwärts zu schauen.

02.09.2014 12:40 • #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag