Zitat von DieSeherin: ein wenig wirkt das auf mich, als seiest du ihm total überlegen, wenn es um "emotionale intelligenz" geht und genau das verunsichert ihn - und dann kommt auch noch die therapeutin dazu, die ihn sich noch kleiner fühlen lässt... ?
Danke für den Blickwinkel, darüber werde ich mir Gedanken machen.
Zitat von MissLilly: Gibt es Momente in denen du dir auch mal erlaubst so wirklich richtig "schwach" zu sein? Wenn ja wie reagiert dein Mann dann darauf? Spricht er dich dann an oder meidet er dich eher?
Da fallen mir zwei Situationen dazu ein.
1. Vor Jahren als mein Opa verstorben ist war ich ziemlich traurig. Er konnte damit nicht umgehen.
Ein paar Monate später sind wir auf der Kerwe (Kirmes) unterwegs gewesen und an uns lief ein alter Mann vorbei der mich sehr stark an meinen Opa erinnerte, weswegen ich (leider) so in aller Öffentlichkeit weinen musste. Es fing langsam an, aber ich konnte die Tränen nicht zurück halten. Ich teilte meinem Partner mit das ich gehen möchte und es mir nicht gut geht, weil ich gerade sehr an meinen Opa denken muss. Mein Partner war mit der Sache überfordert. Er schirmte mich ab das mich nicht jeder direkt weinen sieht, wofür ich ihm auch dankbar bin. Seine Aussage war dann aber "schau mal da drüben gibt es Eis, magst du vlt. ein Eis essen." "Bitte hör auf zu weinen die Leute denken sonst noch es ist wegen mir." Es hatte den Anschein als fühlte er sich da unter Druck gesetzt, eher von dem was die anderen Leute denken wenn sie uns sehen und wollte mich schnellstmöglich wieder 'normal' haben. Wobei ich nicht leugnen würde das er auch Zuhause mit der Situation überfordert gewesen wäre. Ich habe ihm dann geantwortet das ich in dem Zustand kein Eis essen möchte und statt in die Menschenmenge zu gehen an einen ruhigen Ort gehen will. Hat er dann zum Glück verstanden.
Der andere Fall:
Letztes Jahr hatte ich eine schwierige Phase mit meiner besten Freundin. Es gab eine ungute Situation und ich wollte diese mit ihr klären. Das viel größere Problem an der Sache war aber, dass mich diese Freundin in der Klärungsphase mehrfach belogen hat. Die Lügen kamen immer wieder ans Licht und statt das sich das eigentliche Thema klärt wurde die Situation völlig unnötig einfach nur schlimmer. Mir ging es in dieser Zeit nicht gut und wollte mit meinem Partner darüber sprechen. Er war für diese Gespräche aber nicht wirklich greifbar. Wir saßen im Wohnzimmer und ich erzählte ihm ein bißchen darüber, er würde angerufen und verließ das Gespräch, statt nach dem Telefonat wieder zurück ins Wohnzimmer zu kommen um das Gespräch weiterzuführen ging er einfach in den Keller. Da hat er mal ganz dramatisch gesagt die Gelegenheit zur Flucht genutzt.
Als ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe meinte er, dass es für ihn schwer ist mit der Situation umzugehen, weil er nicht weiß was er dazu sagen soll und er mich dafür bewundert Konflikte so offen anzusprechen, denn er hätte diese Stärke nicht. Daraufhin meinte ich keine Lösung von ihm zu erwarten oder überhaupt irgendwelche Antworten, sondern nur jemand der mir sein offenes Ohr leiht und ab dann hat er sich sehr bemüht mir zuzuhören.