42

Verhältnis mit Uni-Professor - nur ein Abenteuer?

M
Guten Abend,

ich war bereits als Gast Dez. 2016 in diesem Forum und ihr hattet mir damals sehr geduldig zugehört.Die Geschichte mit dem Uniprof. ist doch weitergegangen.
Damals hatte er mich über Facebook aufgespürt und Anfang Juli 2016 kam der Kontakt wieder zustande.Dann gab es eine kurze Pause und ich hatte damals seinen Alk. moniert.Dann ging der Kontakt weiter weil ich ihn nicht verlieren wollte.Jetzt war ich alle 2 Wochen bei ihm in seinem Haus und wenn er bei mir war hatte er sich mit der Trinkerei zusammengerissen.
Generell habe ich meine Zweifel an der Beziehung, da ich 26 Jahre jünger bin als er, es gibt auch immer wieder mal Konflikte und ich glaube dass wir unterschiedliche Bedürfnisse und Ansprüche haben.Er hat über 5000 Euro Altersrente und ich krebbse mit einer Teilerwerbsminderungsrente und einer Teilzeitstelle in der Flüchtlingshilfe am Existenzminimum herum.
Ich spreche mit ihm nur sehr selten über meine existentielle Lage.Ich habe auch noch mit einer chron. Erkrankung zu kämpfen.Mir kommen auch die Zweifel wg. der großen Entfernung von 300 km.
Ich habe es bereits mehrmals erlebt dass er mich am Telefon abgewürgt hat.Er hat sehr hohe Ansprüche und ich habe immer das Gefühl diesen nicht gerecht zu werden.Er betont auch immer wieder wie wichtig ihm die Berufstätigkeit bei einer Frau ist.Bei mir läuft der Antrag auf eine volle Erwerbsminderungsrente.Er weiß es nicht.Obwohl er heute spürte dass es mir nicht gut geht hat er mich einfach am Telefon abgewürgt, ich versuche nie zu klagen.
Was mich sehr viel Energie kostet ist dass ich oft so tun muß als ob es mir gut geht weil ich dann denke ich würde ihn sonst nerven.
Die meisten Wochenenden waren soweit ganz schön aber die Interessen divergieren doch sehr stark.Er ist sehr jugendlich für sein Alter aber so sukzessive schleichen sich bei mir große Zweifel ein ob die Beziehung überhaupt tragfähig ist.
Heute kam mri der Gedanke: Trennung ja oder nein? natürlich mag ich ihn sehr.Ich habe auch die Gewissheit dass er vor mir verstirbt und ich dann wieder alleine bleibe.
Ich weiß nicht was ich wirklich machen soll.Ich finde es angesichts meiner Erkrankung nicht dramatisch dass die S. eingeschränkt ist, auch wg. seines Alters.
Ich habe manchmal das Gefühl dass er genervt ist und wenn ich ihn drauf anspreche dann dementiert er dies.Ich blicke bei ihm auch nicht durch.Was also tun? Ich fresse gerade den Ärger über das heutige verpatzte Telefonat mit ihm in mich rein.Ich möchte schließlich nicht immer so tun als ob ich gut drauf bin wenn das gar nicht der Fall ist.
Was meint Ihr? Ich hatte ihn ja Ende Dez. auf seinen Alk. angesprochen und er meinte dass 1 Fl. Wein am Abend seines Erachtens nicht bedenklich sei, er würde damit seit 5 Jahrzehnten so leben und ich würde das auch nicht ändern können.Ich habe den Eindruck dass er nach 6 Monaten das Interesse verliert.
Sorry ich hoffe ich habe euch nicht zugetextet.Erstmal danke für Euren Rat.Gut dass es dieses Forum gibt.

Liebe Grüße von Monica

27.02.2017 20:58 • #106


S
Hallo Annette,

du hast also doch eine Beziehung mit ihm angefangen. Allerdings fühlst du dich in dieser Beziehung überhaupt nicht wohl.

Du schreibst du magst ihn, reicht das denn für eine Beziehung? Dann deine Gedanken, dass er vermutlich früher sterben wird als du?

Wenn das deine Kernaussagen sind, dann solltest du die Beziehung zu ihm schnellstens beenden und dein Leben so führen, wie du dir das kannst. Schrecklich auch, dass du ihm noch nicht einmal die Wahrheit über deinen gesundheitlichen Zustand und deinen Antrag auf volle Erwerbsmindungerungsrente sagen kannst bzw. dir zu sagen traust.

Auf welcher Basis und warum führst du denn eine Beziehung mit ihm?

27.02.2017 22:04 • #107


A


Verhältnis mit Uni-Professor - nur ein Abenteuer?

x 3


M
Hallo Sabine,

ich habe ihn auch sehr liebgewonnen und wir sehen uns nur alle 2 Wochen wg. der Entfernung.Heute war er sehr patzig am Telefon und hatte das Telefonat mittendrin beendet weil sein Enkel da war, mich hatte das sehr verletzt.
Was mir auch aufgefallen ist, dass er sich anscheinend in meiner Whg. nicht wohlfühlt und nur für 1 Nacht und 1 Tag kam.
Manchmal löchert er mich endlos mit seinen Fragen zu meiner Arbeit, es ist nicht gesagt dass mein Arbeitsvertrag verlängert wird.
Ich denke dass er mich sofort fallen lässt wenn er erfährt dass ich wohl eine volle Erwerbsminderungsrente beziehen werde und dann nur noch stundenweise arbeite.
Ich habe den Eindruck dass er sich in meiner Gegenwart langweilt und ich komme nicht klar mit seinen überzogenen materiellen Ansprüchen.
Es ist ja nett dass er mir die Bahnfahrkarten bezahlt was ich gar nicht könnte.Mit meiner Erkrankung ist das Bahnfahren für mich sehr beschwerlich geworden.
Im Augenblick weiß ich noch nicht was ich machen soll.Ich habe natürlich auch Angst ihn zu verlieren.Vllt. wäre er sogar erleichtert wenn ich klar äußere was ich so denke u. fühle.Ich versuche zu eruieren warum ich mich in dieser Beziehung oft so einsam fühle.
Wer weiß vllt. wäre er sogar froh wenn ich die Beziehung beenden würde, das ist nur so ein merkwürdiges Bauchgefühl.Ich kann mich auch täuschen.

27.02.2017 22:25 • #108


Y
Das hört sich alles sehr seltsam an @monika, er trinkt,
-er ist alt,
-er langweilt sich mit dir,
-er hat viel Geld-du keins,
-er würgt dich ab,
-kein S.,
-er hat hohe Ansprüche,
-kaum gemeinsame Interessen,
-er steht nicht zu dir und lässt dich fallen , wenn du arbeitslos wirst etc.
warum muss es er sein - und kein anderer? mit keinem Wort erwähnst du irgendwas liebesvolles....willst du seine zukünftige Pflegerin sein, oder was treibt dich zu einem alten-genervten Trinker (sorry, ist er meiner Ansicht ganz klar mit einer Falsche Wein jeden Abend)?
Warum tust du dir das an? Bist du nicht mehr wert, als einem alten Mann hinter zu rennen, den du eh nur alle zwei Wochen siehst, der dich schlecht behandelt und dem du scheinbar nicht genug bist, der Angst hat für dich sorgen zu müssen? Der selten mal bei dir übernachtet, weil er sich bei dir nicht betrinken kann?
*kopfschüttel*

27.02.2017 22:31 • x 4 #109


M
Hallo Selbstliebe,

danke für deine Ehrlichkeit.Ich mag seinen Humor und Intellekt oder dass er auch manchmal einen Kavalier sein kann
Er kann auch sehr lieb sein..
Allerdings sagt mir das Bauchgefühl dass irgendetwas nicht in dieser Beziehung stimmt.In meiner Gegenwart trinkt er nicht mehr soviel Wein wie bei den ersten Treffen.
Er meinte auch er würde mir eine Reise nach Dubrovnik zum 50.Geburtstag schenken.Darüber hatte ich mich schon sehr gefreut.
Es stellt sich die Frage ob ich eine Auszeit nehmen soll von der Beziehung oder sie direkt beenden soll.Natürlich bin ich jetzt sehr traurig.
Ich habe sogar den Eindruck dass er froh und dankbar wäre wenn ich das Thema Trennung von mir aus ansprechen würde.Aktuell arbeite ich nur an 2 Tagen / Woche, er denkt ich hätte eine reguläre 20-Std.-Woche und ich hatte bisher diesen Schwindel aus Schamgefühlen fortgesetzt.
Ich habe eine profane Situation für seine Genervtheit: ich wollte letzte Woche in einem Gourmetrestaurant wo wir waren ein paar Photos von ihm schiessen, es hatte ihn extremst genervt.Mich hatte das sehr verletzt.Ich bin jetzt sehr traurig.

Danke fürs Zuhören.Liebe Grüsse von Monica

27.02.2017 22:43 • #110


S
Zwischen lieb gewonnen haben und lieben ist ein ganz großer Unterschied. Lieb gewinnen kann ich auch Nachbars Katze, aber führe trotzdem keine Beziehung mit ihr.

Ihr habt wenig Gemeinsamkeiten, er trinkt, du hast deine gesundheitlichen Probleme und die daraus resultierenden finanziellen Einschränkungen. Er kommt dich in deiner WG besuchen und bezahlt dir die Bahnkarten, damit du überhaupt zu ihm fahren kannst. Kapiert der denn nicht, wie deine finanzielle Situation aussieht? Und er merkt auch nicht, wie schwer dir gesundheitlich die Bahnfahrten zusetzen?

Du solltest dir für dich überlegen, ob du diese eigenartige Beziehung wirklich willst und dann das Gespräch mit ihm suchen. Entweder um das zu beenden oder alles offen zu kommunizieren und gemeinsam zu überlegen, wie es mit euch weitergehen kann.

Vielleicht erledigt sich das dann von selbst, wenn er irgendwann merkt, dass du auch in Rente bist - aber willst du wirklich darauf warten, wie dieser alte, ignorante, zuviel trinkende, vorurteilsvolle und unempathische Ex-Professor dann reagiert?

27.02.2017 22:44 • x 1 #111


M
Hallo Sabine,


ich wohne ja in einer 2-Zimmer-Whg und krebbse finanziell am Existenzminimum.Der Prof. hatte mir einige Sachen spendiert wie einen warmen Daunenmantel und meinte vor 1 Woche wir könnten im Juli nach Dubrovnik reisen.
Ich überlege wie ich die Sache beenden soll, via Mail? Mir fehlt aktuell die Kraft für Konfliktgespräche.
Ihr habt alle recht.Danke für eure Hilfe.Ich melde mich morgen wieder.

Liebe Grüße von Monica

27.02.2017 23:21 • x 1 #112


M
Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder und mir rollen vor Enttäuschung die Tränen, ihr habt sicher recht.Es ist schmerzhaft zu erkennen dass wieder eine Beziehung sofern man überhaupt davon sprechen kann gescheitert ist.
Es hatte mich gestern tief verletzt dass er mich mitten im Telefon abgewürgt hatte, neulich hatte er sich auch über mich lustig gemacht.
Ich habe auch beobachtet dass ihm schon die kleinsten Kleinigkeiten an mir nerven.Ich finde es auch merkwürdig dass er mich oft wie in einem Schießhundverhör über meine Arbeit befragt hat.Dann kann man davon ausgehen dass er mich fallenlassen würde wenn er über meine gesamte Lage Bescheid weiß.
Heute macht mir die Erkrankung zu schaffen.Er hat 2 Autos und schafft die 2 Autostunden nicht zu meiner Whg.Auch sehr merkwürdig.
Im Weinkeller hat er 140 Fl. teuren Wein.Ich glaube das es gar nichts mehr zu besprechen gibt.Mein letzter Partner hätte sich nicht damit zufriedengegeben, mich nur alle 2 Wochen zu sehen.

Ich glaube die anfängliche Verliebtheitsphase ist vorbei und jetzt stelle ich ernüchtert fest dass aus der Geschichte nichts werden kann.Trotzdem ist bei mir die Enttäuschung groß.Er schlug vor im Juli für 1 Woche nach Dubrovnik zu fahren, ich meinte 2 Wochen wären toll weil man dort so preiswert Urlaub machen kann, er meinte nach 1 Woche hätte er genug von Kroatien.
Sehr merkwürdig.Letzte Woche kam er gegen Abend und fuhr abends darauf zurück, genervt von meinen Wohnverhältnissen, ich habe nur eine 54 qm-Whg. die mir aber gefällt.
Oft muß ich schwindeln wenn er mich über meine Arbeit befragt, das kann auf Dauer nicht gut sein.Ich hatte ihm gestern nur noch eine 3-zeilige Mail geschrieben dass ich übernachste Woche Do. nicht zu seinem Geb. kommen kann weil ich dann (wirklich) arbeiten muß.Er hat nicht geantwortet.Das sagt sehr viel denke ich.Ich werde mich nicht mehr bei ihm melden und auch nicht mehr mit ihm diskutieren weil mich das zuviel Kraft kostet.Mir fiel auch oft auf wie stark er mich kritisiert.

28.02.2017 14:18 • #113


M
Guten Abend,

ich habe die Beziehung mit dem Prof. via Mail beendet und in der Mail auch nicht die Gründe aufgeführt um meine Nerven zu schonen.Traurig bin ich natürlich schon sehr.

Es kann schon passieren dass ich mich hier immer wieder melde weil ich nahe am Wasser gebaut habe.

Viele Grüße von Monica

28.02.2017 20:10 • #114


S
Hallo Monica,

dann schreib hier, wenn du traurig bist. Hattest ja am Anfang schon viel Hoffnung in den Professor gesetzt. Ich glaube aber, dass du auf Dauer ohne ihn besser dran bist.

Ich drück dich mal.

28.02.2017 20:14 • #115


Y
Zitat von Monica:
Guten Abend,

ich habe die Beziehung mit dem Prof. via Mail beendet und in der Mail auch nicht die Gründe aufgeführt um meine Nerven zu schonen.Traurig bin ich natürlich schon sehr.

Es kann schon passieren dass ich mich hier immer wieder melde weil ich nahe am Wasser gebaut habe.

Viele Grüße von Monica


Ja, hört sich auch traurig an, was du schreibst.....und ja, schon deine Nerven. Er hatte Zeit genug dir zu zeigen, dass ihm was an dir liegt, er zu dir steht, er dich liebt....

28.02.2017 21:22 • #116


M
Hallo liebe Sabine und liebe Selbstliebe,

es tröstet mich dass Ihr soviel Geduld und Empathie mit mir habt, vielen Dank.Es wird sicher immer wieder Tiefs geben wo dann die blöden Tränen fließen, denn ich stecke mit 50 die Enttäuschungen nicht mehr so weg wie früher.
In der Abschiedsmail an den Prof. habe ich nur noch kurz reingeschrieben dass er mich auch nicht mehr anrufen soll und auch keine Mails mehr schicken soll und dass meine Entscheidung endgültig sei.
Es tut schon sehr weh aber ich kann mir nicht weiter anschauen wie sein Interesse schrumpft und schrumpft und dass ihn fast alles nervt was ich sage oder tue.
Er hatte vor 2 Wochen auch so massivst ausgeteilt dass ich sehr verletzt war.Am Karnevalswochenende hätte ich schon Mittwochs zu ihm fahren können u. bis Montag bleiben können, stattdessen hatte er lieber seinen Workshop mit seiner Bigband besucht.
Diesen Freitag wollte ich ihn ja wieder besuchen, was macht er? Er geht lieber zur Probe mit seiner Band.Ich gebe einem Partner sehr viel Freiräume aber sowas stimmt mich sehr kritisch und nachdenklich.
Als Willkommensgruß hatte ich ihm letzte Woche eine CD, ein Bärchen und etwas Süßes geschenkt.Was macht er?Er kennt kein Danke, meinte nur er hätte soviele CD´s und auch einige Bärchen von mir, das Bärchen wollte er erst gar nicht mitnehmen.
Auch eine solch scheinbare Nebensächlichkeit verletzt mich sehr.Er fliegt im Sommer mit seiner Familie nach Ibiza, auch ohne mich.
Jetzt hat sich das Thema erledigt.Er hat nächste Woche seinen 76. Geb., ich werde mich nicht mehr bei ihm melden.
Ich frage mich natürlich nach den Gründen warum ich so oft an solche Männer gerate, ich habe aktuell die Nase voll von Männern (nichts gegen die Herren hier im Forum) und möchte mich nach den zahlreichen Enttäuschungen der letzten Jahre nicht mehr binden.
Eigentlich nie mehr.Ich habe aktuell auch mit meiner Existenz zu tun.Die Bahnkarte kann man leider nicht umtauschen, schade ums Geld, ist ein Sparticket.
Blöd ist auch dass er einige schöne Sachen von mir hat, ich habe aber gemailed dass er damit machen kann was er will.Sonst gibt es endlose Grundsatzdebatten.
Insgesamt möchte ich meine Nerven schonen.Vielen Dank für eure Geduld, ihr seid alle sehr lieb.
Guts Nächtle von Monica

28.02.2017 21:46 • #117


Y
Schlaf gut .....sei froh zu einer Entscheidung gekommen zu sein, nun hat das Abwägen - ja/ nein - ein Ende und du kannst dich neu ausrichten....

28.02.2017 21:51 • x 1 #118


Y
Liebe Monica,

ich denke, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast, auch wenn es jetzt natürlich erstmal sehr weh tut
Das las sich alles so unendlich trostlos von seiner Seite aus...Wenn man sich dem aussetzt, fühlt man sich zunehmend richtig elend...Gut dass Du Dich durch ihn nicht weiter verletzt.
Andere Menschen sollten einem Kraft geben...Einen Motivieren...Und nicht das Gefühl entstehen lassen, man sei unzulänglich, minderwertig..., mag man auch viele Defizite haben.
Liebe im weitesten Sinne macht stark, lässt einen an sich selbst glauben...Dazu braucht es nicht einmal die große Liebe (zwischen Mann und Frau), sondern einfach viel Gefühl, Zuneigung, Dankbarkeit, Anteilnahme usw. Das scheint diesem Mann nicht gegeben zu sein.

Ihr seid euch erst im Dezember näher gekommen und was ist neben ein wenig Nähe, die Du sicherlich genossen hast, geschehen? Zahllose Verletzungen weil dieser Mann Dich offenbar nicht wertschätzt.

Zitat:
Als Willkommensgruß hatte ich ihm letzte Woche eine CD, ein Bärchen und etwas Süßes geschenkt.Was macht er?Er kennt kein Danke, meinte nur er hätte soviele CD´s und auch einige Bärchen von mir, das Bärchen wollte er erst gar nicht mitnehmen.


Das finde ich so verdammt traurig. Es liest sich ein wenig so, als würde die kleine Monica in Dir dem Vater Bärchen schenken (statt selbst welche zu erhalten) und voll an ihm abprallen.

Hatte er denn eigentlich gar nicht erst auf Deine Absage reagiert?

Zitat:
Ich frage mich natürlich nach den Gründen warum ich so oft an solche Männer gerate, ich habe aktuell die Nase voll von Männern (nichts gegen die Herren hier im Forum) und möchte mich nach den zahlreichen Enttäuschungen der letzten Jahre nicht mehr binden.


Hast Du also immer so lieblose und völlig ignorante Männer?

Mir ist heute beim Aufräumen ein Zitat, das ich mal abschrieb in die Hände geflattert. Vielleicht gefällt es auch Dir deine Aufgabe ist es nicht, nach Liebe zu suchen, sondern alle Barrieren in dir selbst zu suchen und zu finden, die du gegen sie gebaut hast.

Lass die Tränen fließen liebe Monica...Das befreit...

28.02.2017 23:44 • #119


M
Guten Morgen Ysabell,

dein Beitrag hat mich sehr angerührt aufgrund der Tiefe und Empathie, bei mir fließen die Tränen weil du das Muster was meinen Beziehungen zu Männern thematisiert hast, thematisiert hast.
Er hat auch nicht mehr auf meine Mail reagiert, soll mir recht sein denn man hat im Leben nicht immer den Nerv für Grundsatzdiskussionen.
Auch wenn alles aktuell schmerzhaft ist, so denke ich kann das Hinschauen auf alte Kindheitsmuster hilfreich sein um mit sich selbst ins Reine zu kommen.
Im Nachhinein fand ich es entsetzlich anstrengend einen alten Säufer (sorry für die krasse Ausdrucksweise) bespassen zu müssen.
Er hatte letzte Woche Do. sogar über den Kaffee den ich gekocht hatte gemeckert, geht so sagt er.Und er hatte permanent auf die Uhr geschaut als ob es nicht schnell genug gehen könnte nach Hause zu fahren.
Ich bin auch zum Schluss gekommen dass ich mir von manchen Männern dieser Art nichts mehr gefallen lasse.Dafür muß ich 50 werden um das zu begreifen.

alles Liebe von Monica

01.03.2017 09:30 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag