Hallo Lucamat,
Zitat von Lucamat:Wir mussten uns eingestehen, dass keiner von beiden je so geliebt hat.
Zitat von Lucamat:ein Kampf um diese einzigartige Liebe
Bei sowas werde ich immer hellhörig. Zum einen die Überhöhung eurer Verliebtheit, zum anderen die Notwendigkeit eines "Kampfs". Was gibt es denn da zu kämpfen? Gegen wen?
Zitat von Lucamat:Und ich wollte, daß sie wirklich glücklich wird.
Das klingt eher nach Liebe. Du hast erkannt, dass ihr euch kaputtspielt, kaputtkämpft oder was auch immer, und dein und ihr Wohl darin gesehen, euch zu trennen. Das hast du sicher gut und richtig entschieden - selbst die größten Gefühle für eine andere Person nutzen nichts, wenn das Miteinander nicht gelingt, weil die Beziehungsfähigkeit nicht ausgebildet wurde.
Nun lässt sie dich nicht in Ruhe heilen, ich verstehe dass dich das schmerzt und vielleicht auch, zu Recht, zornig macht.
Zitat von Lucamat: Ich meinte, das ich daß noch nicht kann, aber irgendwie war ihr das egal. Sie war kühl, konnte mich auch nicht wirklich ansehen und sagte auch das ich gut aussehe und sie trotzdem kein Kontakt möchte. Warum ignoriert sie es?
Weil sie es kann, oder weil es ihr egal ist, wie es dir damit geht, oder weil ihr irgendwas noch weh tut, und es ihr Erleichterung verschafft wenn sie dir einen Stich versetzen kann... Im Grunde: es ist doch nicht wichtig, warum sie was tut, die Frage ist, was es mit dir macht. Und du schreibst ja ganz deutlich, dass es dir nicht gut tut und du es nicht willst.
Zitat von Lucamat:Dann kann ich auf mich stolz sein, denn diesmal habe ich ihr keine Mail geschrieben, daß ich die Aktion Mist fand, sondern schreibe nichts.
Und schau, da hast du schon die beste Lösung. Da kannst du wirklich stolz auf dich sein, denn das war genau richtig.
Lass sie mal machen, und geh nicht auf sie ein. Antworte ihr nicht, schreibe ihr nicht von dir aus.
Wenn sie irgendwo auftaucht, nimm ihre Anwesenheit zur Kenntnis. Du kannst sowas sagen wie "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen", wie zu anderen Kunden auch; nervt sie dich wieso du nicht mit ihr sprichst, kannst du ihr höflich mitteilen, dass du sie um Rücksichtnahme gebeten hast, sie natürlich nicht zwingen kannst fern zu bleiben, aber ihr eben nichts mehr zu sagen hast. Und dann kümmerst du dich um deine Arbeit/Angelegenheiten, und gehst nicht weiter auf sie ein.
Nach einer Weile dürfte ihr das Spiel dann zu blöd werden... aber du musst es schon schaffen, da sehr konsequent zu sein. Wenn du für dich wirklich erkannt hast, dass eure Beziehung für dich schädlich war, sollte dir das allerdings zum Selbstschutz gelingen.
Ob deine Ex das eines Tages versteht.... dafür muss man schon in der Lage sein, seine eigenen Anteile am Schiefgehen der Dinge zu erkennen, und zu hinterfragen was man hätte besser machen können. Die meisten Menschen, die so sehr andere für ihre Gefühle verantwortlich machen, haben keinen guten Zugang zu sich selbst. Ich halte die Prognose der Selbsterkenntnis für eher gering. Aber du, und das ist doch die Hauptsache, scheinst da auf einem guten Weg zu sein!