42

Verhalten meiner Ex Freundin

Lucamat
Zitat von OxfordGirl:
Sagen wir mal so: es streichelt ihr Ego. Sie hat Kontrolle über dich. Testet deine Verfügbarkeit. Vielleicht braucht sie das?

Das würde heißen, ich brauch eine Frau. Also, es muss ihr jemand vorgaukeln, daß ich bei vergeben bin. Ich bin ja kein Freund von sowas.
Ach das ist alles gar nicht so einfach.

02.02.2020 15:01 • #16

OxfordGirl
Zitat von Lucamat:
Das würde heißen, ich brauch eine Frau

Nein! Wo liest du das denn raus? Das musst du schon alleine schaffen!
Du darfst ihr keine Angriffsfläche mehr bieten. Du musst ihr beweisen, dass du für dich einstehst, und dein Nein ein Nein bleibt. Keine Nachrichten beantworten, aktiv auch nicht schreiben. Ignoriere sie, wenn sie in deinem Büro auftaucht, bzw bitte sie höflich, aber bestimmt, zu gehen. Kann da jeder einfach so reinmaschieren bei dir?

02.02.2020 15:11 • x 2 #17

A

Verhalten meiner Ex Freundin

x 3

B
Zitat von Lucamat:

Eine sehr gute Frage. Es liegt wohl daran, daß ich diese Trennung wollte, weil wir uns in diesem kampf um unsere Liebe verloren haben. Und ich wollte, daß sie wirklich glücklich wird. Und das hab ich alles mit der größten Liebe durchgezogen. Aber auch ich merke, daß ich ihr die Möglichkeit gebe, zu kommen

Ich habe so leicht das Gefühl, dass sie immer noch auf einem Podest steht,wo sie überhaupt nicht hingehört.
Die Frau hat keinen Respekt vor dir.

02.02.2020 15:13 • x 2 #18

B
Zitat von Lucamat:

Das würde heißen, ich brauch eine Frau. Also, es muss ihr jemand vorgaukeln, daß ich bei vergeben bin. Ich bin ja kein Freund von sowas.
Ach das ist alles gar nicht so einfach.

Dann such auch noch einen passenden Sandkasten für den Kindergeburtstag. So eine Aktion wäre von dir absolut kindisch

02.02.2020 15:13 • x 1 #19

Lucamat
Zitat von Bones:

Dann such auch noch einen passenden Sandkasten für den Kindergeburtstag. So eine Aktion wäre von dir absolut kindisch

Nein, das war auch nicht ernst gemeint, da, wie ich schon geschrieben habe, so etwas nicht gut finde und für so ein Mist zu alt bin.

02.02.2020 15:16 • x 1 #20

Lucamat
Zitat von Bones:

Ich habe so leicht das Gefühl, dass sie immer noch auf einem Podest steht,wo sie überhaupt nicht hingehört.
Die Frau hat keinen Respekt vor dir.

Du hast da bestimmt recht. Und ihr Verhalten zeigt mir, daß sie sich nicht mit der Trennung bzw. mit dem was einmal war nicht auseinander gesetzt hat, sondern einfach versucht, die glückliche zu spielen. In diesem Moment, als sie vor mir gesessen hat, war sie mir auch sehr fremd. Sie konnte mich nicht mal richtig ansehen. Aber das heißt, ich soll ihr nicht schreiben, daß ich sie jetzt absolut nicht mehr dort sehen möchte und sie diesen Respekt mir gegenüber doch bitte einhält?

02.02.2020 15:22 • #21

Lucamat
Zitat von OxfordGirl:
Nein! Wo liest du das denn raus? Das musst du schon alleine schaffen!
Du darfst ihr keine Angriffsfläche mehr bieten. Du musst ihr beweisen, dass du für dich einstehst, und dein Nein ein Nein bleibt. Keine Nachrichten beantworten, aktiv auch nicht schreiben. Ignoriere sie, wenn sie in deinem Büro auftaucht, bzw bitte sie höflich, aber bestimmt, zu gehen. Kann da jeder einfach so reinmaschieren bei dir?

Das war nicht ernst gemeint. Naja sie war ganz früher mal eine Mitarbeiterin hier und kennt so ziemlich alles. Ich habe hier gelesen, daß durch eine Kontaktsperre manchmal solche Reaktionen kommen. Mir ging es bis gestern schon wieder gut und dann das. Ich hatte auch Bones geschrieben, ob ich ihr nun noch ein letztes Mal schreiben sollte, diese Kontaktsperre einzuhalten und auch mir die Chance zu geben, wieder normal zu leben?

02.02.2020 15:26 • #22

B
JEDE Reaktion von dir ist Aufmerksamkeit.Ich würde sie komplett ignorieren und wenn sie im Laden auftaucht, einfach einer anderen Tätigkeit zuwenden.
Wenn sie dich anspricht und du dem nicht entgehen kann,würde ich völlig stumpf und monoton immer wieder fragen Was hast du an Ich will keinen Kontakt nicht verstanden?.Und egal was sie dann erzählt, einfach die Frage solange runterrasseln,bis es ihr zu blöd wird

Zitat von Lucamat:
Ich hatte auch Bones geschrieben,

Und Bones war gerade am Tippen

Zitat von Lucamat:
diese Kontaktsperre einzuhalten und auch mir die Chance zu geben, wieder normal zu leben?

Du bist doch kein Bittsteller,oder?
Du machst es von ihr abhängig, ob du wieder normal leben kannst? Wo bleibt da deine Entscheidung, es einfach unabhängig von ihr zu tun?

02.02.2020 15:29 • x 2 #23

Lucamat
Ihr habt natürlich recht. Und um so alberner komm ich mir vor, wenn ich meine Texte lese. Das Herz ist manchmal nicht so einfach in Einklang zu bringen mit dem Verstand. Verstehen eigentlich Menschen, die das jetzt so machen, wie meine Ex eines Tages, daß man dadurch viel mehr zerstört?

02.02.2020 15:39 • #24

OxfordGirl
Zitat von Lucamat:
Verstehen eigentlich Menschen, die das jetzt so machen, wie meine Ex eines Tages, daß man dadurch viel mehr zerstört?

Wichtig ist am Ende doch nur, dass du rechtzeitig erkennst, wenn dich etwas zerstört, oder?

02.02.2020 15:43 • x 1 #25

Nachtlicht
Hallo Lucamat,

Zitat von Lucamat:
Wir mussten uns eingestehen, dass keiner von beiden je so geliebt hat.

Zitat von Lucamat:
ein Kampf um diese einzigartige Liebe

Bei sowas werde ich immer hellhörig. Zum einen die Überhöhung eurer Verliebtheit, zum anderen die Notwendigkeit eines Kampfs. Was gibt es denn da zu kämpfen? Gegen wen?

Zitat von Lucamat:
Und ich wollte, daß sie wirklich glücklich wird.

Das klingt eher nach Liebe. Du hast erkannt, dass ihr euch kaputtspielt, kaputtkämpft oder was auch immer, und dein und ihr Wohl darin gesehen, euch zu trennen. Das hast du sicher gut und richtig entschieden - selbst die größten Gefühle für eine andere Person nutzen nichts, wenn das Miteinander nicht gelingt, weil die Beziehungsfähigkeit nicht ausgebildet wurde.

Nun lässt sie dich nicht in Ruhe heilen, ich verstehe dass dich das schmerzt und vielleicht auch, zu Recht, zornig macht.

Zitat von Lucamat:
Ich meinte, das ich daß noch nicht kann, aber irgendwie war ihr das egal. Sie war kühl, konnte mich auch nicht wirklich ansehen und sagte auch das ich gut aussehe und sie trotzdem kein Kontakt möchte. Warum ignoriert sie es?

Weil sie es kann, oder weil es ihr egal ist, wie es dir damit geht, oder weil ihr irgendwas noch weh tut, und es ihr Erleichterung verschafft wenn sie dir einen Stich versetzen kann... Im Grunde: es ist doch nicht wichtig, warum sie was tut, die Frage ist, was es mit dir macht. Und du schreibst ja ganz deutlich, dass es dir nicht gut tut und du es nicht willst.

Zitat von Lucamat:
Dann kann ich auf mich stolz sein, denn diesmal habe ich ihr keine Mail geschrieben, daß ich die Aktion Mist fand, sondern schreibe nichts.

Und schau, da hast du schon die beste Lösung. Da kannst du wirklich stolz auf dich sein, denn das war genau richtig.

Lass sie mal machen, und geh nicht auf sie ein. Antworte ihr nicht, schreibe ihr nicht von dir aus.

Wenn sie irgendwo auftaucht, nimm ihre Anwesenheit zur Kenntnis. Du kannst sowas sagen wie Guten Tag und Auf Wiedersehen, wie zu anderen Kunden auch; nervt sie dich wieso du nicht mit ihr sprichst, kannst du ihr höflich mitteilen, dass du sie um Rücksichtnahme gebeten hast, sie natürlich nicht zwingen kannst fern zu bleiben, aber ihr eben nichts mehr zu sagen hast. Und dann kümmerst du dich um deine Arbeit/Angelegenheiten, und gehst nicht weiter auf sie ein.

Nach einer Weile dürfte ihr das Spiel dann zu blöd werden... aber du musst es schon schaffen, da sehr konsequent zu sein. Wenn du für dich wirklich erkannt hast, dass eure Beziehung für dich schädlich war, sollte dir das allerdings zum Selbstschutz gelingen.

Ob deine Ex das eines Tages versteht.... dafür muss man schon in der Lage sein, seine eigenen Anteile am Schiefgehen der Dinge zu erkennen, und zu hinterfragen was man hätte besser machen können. Die meisten Menschen, die so sehr andere für ihre Gefühle verantwortlich machen, haben keinen guten Zugang zu sich selbst. Ich halte die Prognose der Selbsterkenntnis für eher gering. Aber du, und das ist doch die Hauptsache, scheinst da auf einem guten Weg zu sein!

02.02.2020 15:45 • x 1 #26

B
Zitat von Lucamat:
Ihr habt natürlich recht. Und um so alberner komm ich mir vor, wenn ich meine Texte lese. Das Herz ist manchmal nicht so einfach in Einklang zu bringen mit dem Verstand. Verstehen eigentlich Menschen, die das jetzt so machen, wie meine Ex eines Tages, daß man dadurch viel mehr zerstört?

Lass deinem Verstand im Moment den Vortritt, dein Herz wird noch folgen.

Um zu verstehen, was ihr Verhalten in Anderen anrichtet,muss ausreichend Reflexionsfähigkeit vorhanden sein und der Wille,dies dann überhaupt zu tun.
Ob sie versteht oder nicht, bringt DICH jetzt auch nicht weiter.

02.02.2020 15:45 • x 1 #27

Lucamat
Lieben Dank Euch für die vielen Tipps und Antworten. Jetzt habe ich erstmal eine Aufgabe vor mir, die hoffentlich, nein die darin enden wird, wieder richtig glücklich zu sein. LG

02.02.2020 15:51 • x 1 #28

OxfordGirl
Du schaffst das, und du hast es verdient! Alles Gute für dich!

02.02.2020 15:53 • x 2 #29

Sentimentalo
Zitat von Finii:
Warum sie es macht? Weil sie es kann. Und weil sie eben gucken möchte, ob sie noch kann. Nachdem sie gesehen, du bist noch emotional verfügbar, geht sie wieder. Bis das nächste Mal die Verlustangst in ihr hochkommt. Dann kommt sie wieder.

Treffender kann man es nicht formulieren! Das hat auch nichts mit Unreife zu tun und kommt in jedem Lebensalter vor. Hier mal ein Zitat meiner Ex (per WhatsApp) : Ich habe dich immer als höflichen Mann erlebt, warum antwortest du mir nicht?. Das war auf eine Einladung zu einem Besuch bei ihr, in ihrer neuen Stadt, ihrer neuen Wohnung...
Wenn man auf diesen Appell an die Regeln der Höflichkeit und Verfügbarkeit eingeht, die durchaus für die gemeinsame Zeit vorher berechtigt galten, ist man im Nu wieder in der Spirale drin, die das loslassen unmöglich macht!

Ich hab mir lange genug vorgemacht, dass eine totale Kontaktsperre wegen organisatorischer Dinge wie z. B. letzter gemeinsamer Steuererklärung nicht praktikabel sei. Und mir damit keinen Gefallen getan. Dazu gehört auch eure Briefpostlösung; dazu gibt es Nachsendeaufträge;-)

Habt ihr eigentlich zusammen gewohnt?

02.02.2020 17:16 • x 2 #30

A

x 4