20

Verhalten schwer zu verstehen

P
Ich finde sein Verhalten auch etwas unpassend. Ich kann auch nachvollziehen, warum du es als unempatisch empfindest. Sicherlich meint er es nur gut... aber ich würde hier nicht ausschließen, dass es nicht nur um Hilfsbereitschaft geht. Er scheint auch etwas davon zu haben. Kann mir vorstellen, dass er die Situation auch in irgendeiner Art und Weise genießt.

17.08.2023 20:44 • x 1 #16


aquarius2
Vielleicht hat er gemerkt, wie weh dir das getan hat und will es so wieder gut machen.

17.08.2023 20:47 • #17


A


Verhalten schwer zu verstehen

x 3


R
Zitat von aquarius2:
Vielleicht hat er gemerkt, wie weh dir das getan hat und will es so wieder gut machen.

Er war davor auch schon so hilfsbereit. Hatte das offenbar falsch interpretiert und dachte, er sei auch an mir interessiert.

17.08.2023 20:50 • #18


Aplysia
Zitat von RonjaR:
Liebes Forum, ich brauche Euer Schwarmwissen - vielleicht hat jemand eine Idee. Ich habe seit ein paar Monaten regelmäßigen Kontakt zu einem Mann, ...


Kann ich verstehen, wenn man gemeinsam auch S. hatte. Stimmt der nämlich nicht, ist es auch wieder kacke und man weiß was die Zukunft bringt.
Dementsprechend, welches Defizit füllt dir dieser Mann welchem du seit jeher fröhnst?

17.08.2023 21:05 • #19


Hansl
Zitat von RonjaR:
Überrollt. Ok

Ja?
Was ok?
Was man lernen kann, letztendlich muß: Sich klar darüber werden, was es bedeutet, zu überrollen.
Ich persönlich hab da in beide Richtungen Erfahrung, letztere als Täter, um dann für lange lange Zeit, vielleicht für immer in der Wüste leben zu müssen.

Meiner Meinung nach überfordert, erschrickt und nicht selten ängstigt man sein Gegenüber mit solchen Geständnissen und Offenbarungen.
Viele Menschen können einfach besser mit ihren Gefühlen umgehen, ticken nicht gleich aus.
Erschlagen nicht die andere Person mit Erwartungen, Bedürfnissen und, verzeih meinen Jargon (den ich auf mich beziehe) mit romantischem Gesülze.
Sehr oft überfordert man damit eben.
Wie ich das kenne.


Zitat von RonjaR:
Aber Gefühle hat er ja trotzdem nicht.

Genau.
Du kommst mir dsbzgl. gerade recht.
Denn: Genau mit solchen Gedanken, Mutmaßungen, Spekulationen sowie auch mit solchen für einen selbst gültigen Analysen bzgl. der seelischen Tiefen der/des anderen/anderem startete bei mir und sicher vielen, vielen anderen Menschen der Untergang dessen, was man eigentlich gerne hätte bräuchte.
Stell Dir vor, man kann damit sogar seine wirklich und schon durch lange, tiefe und gewissenhafte Studien erkannte grosse Liebe vertreiben, zersetzen.
In einem nahezu barbarischen Akt des Selbstboykots.

Und eines hab ich gelernt, die Dinge sind oft sehr einfach.
Es zählen Taten, keine Worte....
Und schon erstrecht nicht noch so bunte, gewaltige Luftschlösser, Phantasien, Träume und Spinnereien, die sich nur im eigenen Kopf abspielen.

Der Mann reicht Dir die Hand, Du siehst es nicht. Du fühlst es als falsch, als Bedrohung.
Als etwas negatives.
Deine Phantasie, Dein Egoismus, Deine Träume beherrschen und diktieren Dich. Worte, Gedanken...

Und erkennst nicht die Realität.
Die Tat.

Es ist schwer, dies zu vermitteln, wenn ein Mensch erst ganz am Anfang steht.

Lass es hier raus, meinetwegen nächtelang....
Aber draußen bleib standhaft.

17.08.2023 21:47 • #20


R
Zitat von Hansl:
Ja? Was ok? Was man lernen kann, letztendlich muß: Sich klar darüber werden, was es bedeutet, zu überrollen. Ich persönlich hab da in beide ...

Versteh ich nicht.
Seine Taten sind Taten der Freundschaft. Nicht die eines an mir interessierten Mannes.

17.08.2023 22:42 • #21


Hansl
Zitat von RonjaR:
Versteh ich nicht.

Was verstehst Du genau nicht?
Deine Denke hab ich eben hinter mir vielmehr stecke noch ganz gut drin.
Ja, es ist nicht einfach.
Aber Du arbeitest eben minutiös an Deinem zukünftigen Verlust.
Keine Sorge, wenn so weiter machst dann, bei mir in der Wüste is noch gut Platz.
Nö, mal im Ernst. Einfach mal nachdenken.
Man kann nicht derart überfallmässig seinen Partner einfordern.
Gefühle kann man nicht erzwingen.
Auch nicht fordern.
Erstrecht nicht zur Bedingung machen.
Was verstehst Du unter Bedingungslosen Liebe?
Was verstehst Du unter loslassen?


Zitat von RonjaR:
Seine Taten sind Taten der Freundschaft.

Genau.
Top Glaubenssatz, um sich vor der Verantwortung zu drücken.
Um gaaaaanz unbemerkt die Flucht anzutreten und sich zu schützen.

Zitat von RonjaR:
Nicht die eines an mir interessierten Mannes.

Hast daß in einem Buch gelesen, oder hier von Menschen gelernt, die hier leben und ohne sich selbst in die Pflicht genommen zu haben eigentlich nur ihr eigenes Leid teilen wollen?
Schuld sind immer die anderen?
Nein, mein Leid will ich jetzt nicht mit Dir teilen sondern nur meine dsbzgl persönliche Erfahrung, warum ich nun alleine ohne meiner grossen Liebe in der Wüste lebe, leben muß.
Vielleicht auch anfangs nie zugehört habe. Alles übertrieben, Ansprüche, Erwartungen, Bedürfnisse..... *beep*' Glaubenssätze.
Überrollt.
Hast Du Dich schon mal gefragt, wie der Mann fühlen könnt?
Der eben emotional anders aufgebaut und strukturiert ist?
Anstatt einfach über seine Gefühle zu bestimmen, zu herrschen, gar zu entscheiden?
Wegen einem einzigen Satz vielleicht?
Der Satz hätte für mich Bedeutung, wenn er sich komplett distanziert hätte weg wäre.
Komplett oder eben gefühlt aus Deinem Leben?

Zitat von RonjaR:
Nicht die eines an mir interessierten Mannes.

Nochmal: Wie hat da ein Mann zu sein?
Nach Lehrbuch?
Nach Dr. Prof. Med. Psych. Psych. Hemschemeier und Co?

Derartig einfaches Leben nach billigen Glaubenssätzen, sowie ich in meinem Fall meiner grossen Liebe meine Vorstellung derer Psyche, Gefühlstiefen sowie seelische Bauart überzustülpen?
1000 Seiten könnte man da referieren.
Wie man sich um vielleicht eine einzigartige Chance bringt, wirklich den Mensch zu finden, gefunden zu haben der mit einem wirklich leben mag.

17.08.2023 23:46 • #22


FloraVita
@Hansl schönes Gedicht.

18.08.2023 00:12 • x 1 #23


Hansl
@FloraVita

Danke, daß nicht Du auch noch verletzendes und Häme aufgrund meiner Einstellung und Gefühlswelt usw über mich hier publizierst.

Ja, ich mag eben Gedichte usw.

18.08.2023 00:17 • #24


FloraVita
Zitat von Hansl:
Ja, ich mag eben Gedichte usw.

Ich auch. Höre und lese ich oft. Kopf hoch

18.08.2023 00:20 • x 1 #25


Hansl
Der Kopf ist eben da, wo er ist.
Ich persönlich wollte der TE @RonjaR eben meine Erfahrungen sowie Einstellung mitteilen.
Man muß doch nicht immer konform gehen mit den Menschen, die hier selbst im Forum landeten. Ich orientiere mich lieber an den Menschen draußen, die eben so manches mehr umsetzen konnten, als zb ich.
Vorallem interessant, die wenigsten hier kritisieren sich mal selbst, oder suchen Ursachen bei sich selbst.
Und ich persönlich finde eben, wegen vielleicht indoktrinierten Glaubenssätzen und Egoismus kann man durchaus einen für einen richtigen Menschen wegwerfen.

18.08.2023 00:30 • #26


VictoriaSiempre
Zitat von FloraVita:
@Hansl schönes Gedicht.

Ja. Und - nicht nur - deshalb gebietet es der Anstand (und gewisses rechtliches Gedöns), dass der Autor genannt wird: Erich Kästner. BitteDankeDanichfür

18.08.2023 00:33 • x 1 #27


aquarius2
Zitat von RonjaR:
Er war davor auch schon so hilfsbereit. Hatte das offenbar falsch interpretiert und dachte, er sei auch an mir interessiert.


Das leuchtet ein und wenn er nichts sagt und du nicht fragst,weil du denkst, er mag dich...

18.08.2023 12:36 • #28


R
An meinem Geburtstag hat er mich mit Geschenken überschüttet. Darunter war eins das Parfum, um das ich seit Monaten rumgeschlichen war und von dem er wusste, dass ich es total mag.
Ja! Ist süß. Und man könnte denken, er hat auch Gefühle. Hat er aber ja angeblich nicht.
Langsam find ich’s echt irgendwie unfair, weil er dadurch Hoffnungen schürt.
Glaube, ich werde mit ihm reden und den Kontakt abbrechen.

28.08.2023 06:22 • #29


M
Sollte das für dich der einzige mögliche Weg sein, weil deine Gefühle nicht erwidert werden, dann ist das so.

Bevor du einen fürsorglichen Freund verlierst, frag dich, ob du nicht einfach - wie hier empfohlen - auf Abstand gehst, ihm mitteilst, etwas Zeit zu brauchen, um mit deinen Gefühlen umzugehen.

28.08.2023 07:22 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag