Maria,
ich bin nicht verbittert! Genau das Gegenteil!

Ich bin heute wieder nach der Affäre meines Mannes (und ein paar Monate sein Versuch mit der Dame eine Beziehung zu etablieren) glücklicher zusammen. Wir standen schon 5 vor 12 vor der Scheidung ,alles war bereits schon in Arbeit,wir hatten ca. 10 Monate Krieg hinter uns ,kaum einer glaubte ,dass es mit uns wieder was wird.Hinter uns liegt harte Aufarbeit,Paarberatung.
Ich las mal von einer bekannten Paartherapeutin,dass ca. 78 % der Scheidungen unnötig wären,wenn man sich professionell helfen würde. Ich denke wo vorher eine Bindung war und man hat sich durch Ehekonflikte und Depression von einander entfernt ,kann ,muss nicht(!) später wennbeide sich postiv verändert haben ,ihre Anteile verarbeiten,eine bessere Ehe gelingen.
So wie er nun in Dich verliebt ist,war er auch mal ,vielleicht ähnlich in seine Frau damals. Menschen sind austauschbar. Und eine starke Anziehung oder Verliebtheit ist kein Garant für eine lange tragfähige Beziehung.
Ein Kind bindet noch mehr als ohne.
Sei Dir bewusst, wenn sie ihre Depression überwinden sollte ,ändert sich bei denen im System was ,möglich das er dann wieder zu ihr und Familie zurück will und Sehnsucht hat.
Erkennen was deine Rolle ist:
Ich vermute" Fluchthelfer."..schade wenn ihm eine Trennung schon vorher als einzige Lösung wichtig war,warum dann nur mit einer 3.Person?
Merke:
Eine Trennunng sollte wohl überlegt sein und nur allein ohne eine 3. Person (im Spiel) getroffen werden...dann ist die Entscheidung meist sinnig.