17

Hat er eine neue Affäre? Es kommt nichts zurück

B
Hallo,
Ich versuche meine Geschichte mal kurz zu erklären. Ich bin seid 10 Jahren verheiratet und habe drei Kinder. Die Ehe ist sehr schwierig und meine Situation leider auch. Spielte schon oft mit dem Gedanken alles aufzugeben kann allerdings keinen Rückhalt und keine Unterstützung aus der Familie erwarten. Verständnis schon garnicht. Wohne neben meinen Eltern und müsste dann wegziehen und neu anfangen.

Im Juni lernte ich einen gleichaltrigen Mann kennen der auch verheiratet war und ebenfalls drei Kinder hat. Er wiederum war bereits zuhause ausgezogen. Leider trennten uns 160 Kilometer daher sahen wir uns nur alle 14 Tage. Ich war auch bei ihm zuhause. Im August habe ich meine Gefühle mal geäußert und mir mehr Verbindlichkeit gewünscht. Das Telefonat war sehr angenehm und er machte mir noch Komplimente, doch ein paar Tage später kam eine Whatsapp in der er eine Zukunft anzweifelte und meinte er wisse nicht ob die Gefühle reichen. Er hat bereits vorher mal erwähnt dass er irgendwie nicht wahrhaben will dass er seine Familie nicht aufrechterhalten kann. Er verstehe sich mit seiner Frau blendend aber alles nur auf Distanz.

Ich wollte den Kontakt nicht mehr und bat ihn drum alles abzubrechen. Drei Tage später hab ich ihm geschrieben dass es sich so endgültig anfühlt und wenn er irgendwann Kontakt wolle. ich sei nicht tod. Am selben Abend kam die Antwort dass es ihm auch voll schlecht geht und drei Tage später die Frage ob wir mit dem Motorrad übers Wochenende wegfahren. Alles war so schön wie immer, so als wenn nie was anderes war.

Im Anschluss fuhr er 14 Tage mit Frau und Kindern in Urlaub und ich schloß innerlich irgendwie schon ab, doch auch danach wollte er sich wieder treffen. Es folgten noch einige Treffen, wobei die Initiative dann mehr von mir ausging. Ende Oktober habe ich ihn auf diese Tatsache angesprochen und wir führten ein langes gutes Gespräch. Er wollte sich ändern und mehr Zeit für mich einplanen. Es wurde bereits viel über die Pläne fürs nächste Jahr gesprochen.

Ab diesem Tag wurde die Kommunikation weniger und oberflächlicher. Am Tag nach einer Geschäftsreise schrieb er mir dass die Gefühle eher stagnieren als sich zu entwickeln und er mich erstmal nicht mehr sehen will. Seither kann ich schreiben was ich will es kommt nichts mehr zurück.

Bin total verzweifelt da ich nicht weiß ob es nur feig ist oder ob ich einfach durch eine Neue abgelöst wurde.

Was meint ihr?

18.11.2017 20:22 • #1


N
Hallo Bergwiese,
Deine Situation sucht sich keiner freiwillig aus.
Ich denke er ist mit der Situation leider auch überfordert. Ist ja auch nicht einfach für ihn sein Zeug zu packen und alles stehen und liegen lassen. Er hat eben Verantwortung sowie du auch. Ich glaube er geht den Weg des geringsten widerstandes und das heißt eben dass er wahrscheinlich bei seiner Familie bleibt oder sein Leidensdruck wird irgendwann so hoch dass er sich doch für dich entscheidet. Was ich mir aber siche bin, dass distanz hier erstmal sehr wichtig ist. Zum einen um dich selbst zu schützen und um zum anderen ihm diese Zeit zu geben. Was anderes kannst du leid nicht machen, alles andere wäre kontraproduktiv. Ich wünsche dir gaaaanz viel Glück

18.11.2017 20:58 • x 1 #2


A


Hat er eine neue Affäre? Es kommt nichts zurück

x 3


B
@noemi123
Danke für die aufbauenden Worte. Ich hab derzeit sowieso keine andere Möglichkeit. Ich hoffe nur dass er nicht bereits eine Neue hat da es ja die letzten Wochen sehr kalt wurde in der Kommunikation, aber nie bei direkten Treffen.

18.11.2017 21:02 • #3


B
Gibts hier wirklich keinen der mir einen Rat geben kann?

19.11.2017 17:33 • #4


E
Du bist doch selber noch verheiratet?

Ist das geklärt?

Wärest du denn frei?

Zum anderen Mann:

Er tut dir nicht gut.
Damit kann er weg.
Fertig.

Richte deine ganze Energie auf diese Tatsache.

Sortiere dich.
Organisiere dich.
Heile und pflege deine Wunden.

Finde heraus wer du bist und was du willst.

Kein neuer Partner ist zum Retten da .

19.11.2017 17:40 • x 3 #5


Sashimi
Zitat von Bergwiese99:
Bin total verzweifelt da ich nicht weiß ob es nur feig ist oder ob ich einfach durch eine Neue abgelöst wurde.


Abgelöst? Bei allem Respekt, Du selbst bist doch gar nicht frei?! Ich lese hier wie sich zwei Menschen finden, unfähig sich aus den Ketten ihrer Ehen zu lösen, aber trotzdem Anspruch an sich stellen? Es ist schlicht und ergreifend unwichtig ob Du Dich nicht aus Deiner Ehe lösen kannst aus genannten Gründen, Du wirst für jeden Mann (verheiratet oder nicht) niemals eine Beziehungskonstante sein. Umgekehrt das selbe geltend für ihn. Wenn Du nicht aus Deiner Ehe ausbrechen kannst, weiterhin aber irgendwelchen Phantomen hinterher jagst, wird irgendwann Dein Mann für Dich die Entscheidung treffen. Zieh Bilanz und versuche Dein Leben neu auszurichten. Eine Affäre zu suchen, die Dir noch mehr Stress bereitet wird Dich nicht glücklich machen.

19.11.2017 17:41 • x 3 #6


U
Schwierig, Bergwiese. Das spannende und unter Umständen tragische an Affairen ist die Unverbindlichkeit. Wenn er nicht will, will er nicht mit Dir in Kontakt treten. Du kannst leider nichts machen. Über seine Motive kannst Du auch nur spekulieren.

Zitat:
Spielte schon oft mit dem Gedanken alles aufzugeben kann allerdings keinen Rückhalt und keine Unterstützung aus der Familie erwarten. Verständnis schon garnicht. Wohne neben meinen Eltern und müsste dann wegziehen und neu anfangen.


Vielleicht ist es aber genau das, was Du tun müsstest. Das ist doch so kein Zustand. Was für Probleme hast Du in der Ehe? Wenn Du drei Kinder hast springst Du doch mal nicht eben so.

19.11.2017 17:43 • x 1 #7


K
Wieso haben Deine Eltern kein Verständnis oder hätten wenigstens Akzeptanz für die Entscheidung, dass Du Dich aus einer unglücklichen Ehe löst?

19.11.2017 17:52 • x 3 #8


S
Er will um seine Ehe kämpfen, du hast mit deiner abgeschlossen und wartest darauf, dass dich jemand da raus holt.Funktioniert aber so leider nicht

19.11.2017 17:57 • x 3 #9


sanin
Du bist seine Affäre gewesen und mehr nicht.

Auch wenn du daran festhältst kann es sein, dass er immer wieder kommt und auch genauso wieder geht. Er nimmt halt die Gelegenheiten wahr. Allerdings wirst du immer wieder leiden.
Für dich wäre es gut, wenn die Sache nun endgültig beendet ist. Wenn Affären auffliegen wird es für alle Beteiligten unschön.
Ich hoffe für dich, dass du lernst abzuschliessen. Ob er eine neue Affäre hat oder um seine Ehe kämpfen will ändert nichts daran, dass du aus dem Rennen bist.

19.11.2017 18:06 • x 1 #10


B
Zitat von sanin:
Du bist seine Affäre gewesen und mehr nicht.

Auch wenn du daran festhältst kann es sein, dass er immer wieder kommt und auch genauso wieder geht. Er nimmt halt die Gelegenheiten wahr. Allerdings wirst du immer wieder leiden.
Für dich wäre es gut, wenn die Sache nun endgültig beendet ist. Wenn Affären auffliegen wird es für alle Beteiligten unschön.
Ich hoffe für dich, dass du lernst abzuschliessen. Ob er eine neue Affäre hat oder um seine Ehe kämpfen will ändert nichts daran, dass du aus dem Rennen bist.



Ist halt schwer zu akzeptieren. Übrigens habe ich die Affäre selber gebeichtet und mein Mann versteht es sogar. Es war nicht leicht die letzten Jahre

19.11.2017 19:44 • #11


sanin
Zitat von Bergwiese99:
Ist halt schwer zu akzeptieren. Übrigens habe ich die Affäre selber gebeichtet und mein Mann versteht es sogar. Es war nicht leicht die letzten Jahre


Kann er das auch wenn die Affäre nicht beendet wäre?

19.11.2017 19:48 • #12


E
Zitat von Bergwiese99:


Ist halt schwer zu akzeptieren. Übrigens habe ich die Affäre selber gebeichtet und mein Mann versteht es sogar. Es war nicht leicht die letzten Jahre

Dann kümmere dich erstmal um deine eigene Ehe. In welcher Form auch immer.

19.11.2017 19:49 • x 1 #13


B
Zitat von sanin:

Kann er das auch wenn die Affäre nicht beendet wäre?


Ich denke doch. Er befindet sich in Therapie und arbeitet an sich. Ich versuche zu unterstützen, aber es tut weh....

19.11.2017 20:03 • #14


sanin
Zitat von Bergwiese99:
Ich denke doch. Er befindet sich in Therapie und arbeitet an sich. Ich versuche zu unterstützen, aber es tut weh.

Hmm, ich bin ehrlich gesagt nicht so davon überzeugt, dass eine Therapie daran arbeitet eine Affäre auszuhalten.
Würdest du damit umgehen können, wenn dein Mann eine Affäre hat? Gut, die Frage kann man natürlich erst beantworten wenn man selbst in der Situation steckt.

Was mich auch ein wenig verwundert, warum der/die Therapeut/In nicht zu einer Partnertherapie rät. Denn du bist ein wichtiger Bestandteil der Problematik.

oups, wie komme ich eigentlich drauf, dass dein Mann eine Therapie macht?

19.11.2017 20:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag