22

Verheiratet, kleines Kind, aber keine Liebe mehr da?

N
Hallo zusammen!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das ist das erste Mal, dass ich in einem Forum um Hilfe bitte.

Um mal von ganz vorne anzufangen.
Vor circa 8 Jahren lernte ich einen Mann kennen, in den ich mich sofort verliebt habe. Wir kamen auch recht schnell zusammen. Nach nur kurzer Zeit (ich glaube es waren 2 Monate) wollte er die Trennung, weil es angeblich doch nicht passte. Danach folgte ein furchtbares Hin und Her. Zwei Jahre dauerte dieser Zustand an. Er liebt mich, er liebt mich doch nicht. er liebt mich, aber er kann keine Beziehung mit mir eingehen, . so ging es ständig hin und her. Ich möchte gar nicht davon sprechen, welche Qualen ich erleben musste.

Irgendwann habe ich es doch geschafft, einen Schlussstrich zu ziehen. Ich habe einfach mein Leben genossen. Dann lernte ich ein Jahr später einen neuen Mann kennen. Mit ihm war alles so einfach. Wir verstanden uns super, hatten die gleichen Interessen, die gleichen Ansichten vom Leben usw. Nach 1,5 Jahren hat er mir einen Heiratsantrag gemacht und ich habe ja gesagt. Nach der Hochzeit wurde ich schwanger. Unser Kind ist jetzt 2 Jahre alt.

Seit einem Jahr schon fühle ich mich nicht mehr glücklich. Ich kann nicht sagen, ob ich meinen Mann noch liebe. Ich habe das Gefühl, es ist eher eine Liebe wie zu einem Bruder. Romantische Gefühle habe ich keine mehr. Ich möchte auch keine Zärtlichkeiten mehr mit ihm austauschen. Schon ein einfacher Kuss kostet mich Überwindung. Mein Mann weiß darüber Bescheid. Ich habe ihn schon vor einem halben Jahr damit konfrontiert. Wir haben vereinbart, dass wir uns einfach wieder mehr Zeit für uns nehmen. Wir sind oft ausgegangen, haben den Kleinen abgegeben. Wir waren auch zu dritt im Urlaub dieses Jahr. Aber bei mir will sich einfach kein Funke von Gefühl mehr zeigen.

Leider frage ich mich jetzt immer mehr, ob es überhaupt jemals richtige Liebe war. Ich habe mich mit der Zeit immer mehr leid gesehen, wenn ich andere Paare sah. Welch liebevollen Umgang andere Paare miteinander pflegen. Das war bei uns nie so.

Um nochmal auf meinen Ex zurück zu kommen. Der Kontakt brach nie ab. Er schrieb mir immer wieder. Auch als ich in den Flieger in meine Flitterwochen stieg, meinte er, dass er jetzt neben mir sitzen müsste. Immer wieder kamen solche Nachrichten. Er hat mir auch immer wieder gesagt, er hätte mich so geliebt. Er war nur so dumm und hat es nicht zugelassen und er bereut das alles so sehr. Ich wollte mich von ihm nicht einnullen lassen und habe das immer wieder abgeblockt. Obwohl mein Herz etwas anderes gesagt hätte. Seit 4 Monaten gab es auch keinen Kontakt mehr. Ich habe ihn gebeten, mich in Ruhe zu lassen. Leider hilft mir das nicht. Ich denke trotzdem tagtäglich an ihn. Ich habe immer viel an ihn gedacht, aber seit einem Jahr ist es so richtig schlimm. Die Liebe zu ihm war/ist einfach sehr intensiv. So etwas habe ich noch nie verspürt!

Ich habe enorme Angst vor einer Trennung. Ich fürchte, dass ich das alles (v.a. finanziell) nicht schaffe mit meinem kleinen Sohn. Ich kann/möchte nicht Vollzeit arbeiten. Das würde dem Kleinen schaden, denke ich. Er braucht doch noch seine Mutter!

Wenn ich mir meine Zukunft vorstellen, verbringe ich diese nicht mit meinem Mann. Ist das schon das sichere Zeichen? Ich weiß nicht, wie ich mir sicher sein kann.

Ich hoffe, dass sich diesen langen Text überhaupt jemand bis zum Ende durchgelesen hat

16.10.2017 11:14 • #1


unbel-Leberwurst
Zitat von Nadine816:
Schon ein einfacher Kuss kostet mich Überwindung. Mein Mann weiß darüber Bescheid. Ich habe ihn schon vor einem halben Jahr damit konfrontiert.


Wie hat Dein Mann denn reagiert?
Hört sich für mich so an, als wenn seine Anziehungskraft gegen Null tendiert.
Gab es ein bestimmtes Ereignis, weswegen Du Deinen Mann nur noch wie einen Bruder wahrnimmst?

Den anderen (dem Du hier mehr Aufmerksamkeit als Deinem Mann widmest) stellst Du auf ein Podest, auf dass er absolut nicht gehört.
Er hat sich 2 Jahre nicht zu Dir bekannt und nun soll der Ritter auf dem weissen Pferd sein?

16.10.2017 11:50 • #2


A


Verheiratet, kleines Kind, aber keine Liebe mehr da?

x 3


N
Mein Mann war am Boden zerstört. Er liebt mich über alles!

Ein Ereignis gab es nicht. Zumindest wäre es mir nicht bewusst!

Ich möchte meinen Ex nicht in den Himmel loben! Ich möchte mich für meine Entscheidung auch nicht von ihm beeinflussen lassen. Deshalb werde ich mich auch sicher nicht bei ihm melden.
Es macht mir nur eine enorme Angst, dass ich immer noch diese Gefühle habe.

16.10.2017 11:55 • #3


S
Siehst du in deinem Mann einen Versorger?Wenn du ihn nicht liebst,Gefühle für jemand Anderen hast,ist es doch unfair deinem Mann gegenüber?Mag mir gar nicht vorstellen, wie er sich fühlen würde,wenn er liest,dass dich selbst ein Kuss Überwindung kostet. Irgendwie tut er mir sehr leid. Abgesehen davon, warum solltest du nicht mehr arbeiten gehen? Machen Andere doch auch und sie kümmern sich trotzdem wundervoll um ihre Kinder. weil sie es hinbekommen müssen.

16.10.2017 11:59 • x 1 #4


unbel-Leberwurst
Zitat von Nadine816:
Mein Mann war am Boden zerstört. Er liebt mich über alles!

Ein Ereignis gab es nicht. Zumindest wäre es mir nicht bewusst!


Dann ist das Verhalten Deines Mannes nun vielleicht so, dass es die Anziehungskraft nicht wachsen lässt.
Er tut sicher alles, bemüht sich, zeigt Verständnis - und das alles nützt rein gar nichts.

Weiss Dein Mann von den Gefühlen zum Ex?

16.10.2017 12:01 • #5


N
@Sonnenblume1981

Er ist momentan der Versorger der Familie, ja. Ich arbeite zwei ganze Tage die Woche, das große Geld bringt er nach Hause. Ob ich finde, dass es seine Pflicht ist, mich zu versorgen - Nein! Ich würde auch keinen Unterhalt von ihm wollen...

Mir tut er auch wahnsinnig leid! Ich weine täglich, weil ich mich frage, wie ich nur solche Fehler machen konnte und ihn jetzt so wehtun muss.

Natürlich könnte ich mehr arbeiten. Muss ich ja, wenn es dann so kommt. Aber ein schlechtes Gewissen hätte ich schon meinem Sohn gegenüber. Wenn die Mama quasi nur am Wochenende Zeit hat.

16.10.2017 12:11 • #6


N
@unbel Leberwurst

Vom Ex weiß er nichts! Ich denke, das würde ihn zu sehr verletzen.

Ich habe ihm allerdings gesagt, dass andere Männer wieder attraktiv auf mich wirken. Das war früher nicht so!

16.10.2017 12:13 • #7


D
Du hast deinem Mann nie die Chance gegeben da du eigentlich immer in deiner unglücklichen Liebe gefangen warst. Jetzt, wo du ein Kind hast und merkst, wie sich bedingungslose Liebe wirklich anfühlt, wird dir klar, dass du deinen Mann nur geheiratet hat, weil er dir das gegeben hat, was dir der andere nie geben konnte und auch nie geben wird. Da kann er noch so schnulzige Nachrichten schicken. Würde er dich lieben, würde er dir dein Glück gönnen. Tut er aber nicht. Er nutzt deine Liebe und Abhängugkeit zu ihm um mit dir zu spielen. Verlässt du deinen Mann für ihn, klopft er sich auf die Schulter, was für ein Held er doch ist und geht zur nächsten Frau.

Jetzt hast du die Wahl. Willst du die Liebe deines Mannes ausnutzen um finanzielle Sicherheit zu haben oder bist du so fair und gibst deinem Mann die Möglichkeit eine Frau kennen zu lernen, die ihn wirklich liebt und glücklich macht.

Das du Vollzeit arbeitest, erwartet niemand von dir. Bis dein Kind 10 ist, hast du das Recht einen Teilzeitjob anzunehmen und aufzustocken.

16.10.2017 12:15 • x 1 #8


N
Ich möchte nochmal betonen, dass ich nicht darauf hoffe, dass mein Ex jetzt mein Retter in der Not ist! Ganz und gar nicht... Ich bin mir dem bewusst, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit auch heute nicht funktionieren würde. Ich möchte sogar behaupten, dass dieser Mann nicht beziehungsfähig ist.

Meinen Mann möchte ich auf keinen Fall ausnutzen. Ich habe nur Angst davor, es später zu bereuen. Mein Mann meinte auch, ob ich vielleicht einfach eine falsche Vorstellung von der Ehe habe. Aber ich denke nach 4 Jahren sollte man sich schon noch küssen wollen. Von S. möchte ich jetzt gar nicht sprechen, das lässt sicher nach. Aber auch dazu habe ich nie Lust.

Danke für die Info bezüglich des Teilzeitjobs! Das wusste ich gar nicht.

16.10.2017 12:24 • #9


N
Habt Ihr nicht vielleicht einen Tipp, was ich machen kann, um mich selbst zu testen? Meine Freundin meinte, wir sollten eine Pause versuchen. Aber mit Kind finde ich, ist das ein etwas waghalsiges Experiment. Außerdem möchte ich ihn nicht aufs Abstellgleis stellen, bis ich ihn vielleicht doch wieder brauche. Das hat er nicht verdient!

16.10.2017 12:27 • #10


D
Ich bin alleinerziehende von zwei Kindern. Die Lage nach der Trennung wird für dich so aussehen, dass du beim Jugendamt eine Berechnung des Kindesunterhalts vornehmen lassen kannst/solltest. Dort kannst du auch wegen der Kostenübernahme für eine Tagesmutter fragen. Alternativ auch vom Anwalt machen lassen, was aber Geld kostet. Den Kindesunterhalt muss er zahlen, wenn das Kind überwiegend bei dir lebt. Im Übrigen hat uns das Jugenadamt dahingehend beraten, dass wir eine Umgangslösungsung gefunden haben, die für uns als Eltern aber auch für die Kinder zufriedenstellend war. Sodass meine Kinder kaum unter der Trennung zu leiden hatten, da der Vater trotz der Trennung im Leben der Kinder präsent war.

Du hast keine Möglichkeit auf den Unterhalt zu verzichten, da es dem Kind zusteht. Worauf du verzichten darfst ist Trennungsunterhalt. Wenn du ein Einkommen hast, dieses aber nicht ausreicht gehst du entweder zum Job Center und beantragst, dass dein Gehalt aufgestockt wird oder du gehst zur Wohngeldstelle und beantragst Wohngeld/Kinderzuschlag. Davon wirst du kein Luxusleben führen aber am Hungertuch naggst du auch nicht.

Die Ehe wird ja nicht sofort geschieden sondern erst nach dem Trennungsjahr. Ihr könnt euch auf trennen und unabhängig von einander schauen, wie es um eure Beziehung steht. Nach einem halben Jahr setzt ihr euch noch einmal zusammen und habt die Chance noch zueinander zu finden.

16.10.2017 12:36 • #11


unbel-Leberwurst
Verhält sich Dein Mann so, wie ich vermute?

Im Prinzip müsste man IHM Tips geben.

16.10.2017 12:38 • #12


K
Ich finde, du solltest offenherzig mit deinen Mann reden, damit auch er die Entscheidung hat, wie er weiterhin verfahren will. Pause bringt meines Erachtens nichts, man schiebt es nur vor sich her.

Ihr müsst gemeinsam an eurer Ehe arbeiten. Paarberatung. Erst wenn alle Mittel ausgeschöpft sind, würde ich über Trennung nachdenken und es zum Schluss dann auch umsetzen.

Wie gesagt, rede mit deinem Mann über deine Gefühle, Sehnsüchte. Nur so kommt ihr auf einen Nenner, egal in welche Richtung das auch sein wird.

16.10.2017 12:42 • #13


N
Hallo,

Ich denke dir fehlt in deiner Ehe etwas und du kompensierst das mit deinem ex. Ist mir auch schon passiert weil ich unglücklich war und meinen ex dann in den Himmel gehoben habe obwohl es gar nicht so toll war wie ich dachte. Behahlte die kontaktsperre zum ex und überlege warum du dich damals im deinen Mann verliebt hast. Gib ihm platz in deinem Herzen.
Macht vll eine Paarberatung. Aber nicht alles sofort weg werfen.

16.10.2017 12:46 • #14


N
@DieJeanne17
Vielen Dank für die vielen Infos! Es nimmt mir etwas die Angst, wenn ich weiß, dass ich nicht ganz verloren bin.

@unbel Leberwurst
Du meinst das mit den Bemühungen? Ja! Er hilft mehr im Haushalt, meidet Streit und ist alles in allem sehr zuvorkommend. Er versucht auch, mich zu berühren, aber meist lasse ich es eben nicht zu. Manchmal versuche ich, es zuzulassen. Weil ich mir denke, dass ohne körperliche Nähe auch nichts mehr neu wachsen kann. Aber auch das hat bisher nichts gebracht.

@Katzenmosaik
Ich habe mit ihm gesprochen. Letztlich wollte er von mir wissen, wie es weitergeht. Ich habe ihm auch die Option offen gelassen. Habe ihm gesagt, dass ich es verstehe, wenn er unter den Umständen nicht mehr in der Wohnung bleiben möchte. Ich habe ihm auch gesagt, was mich in der Beziehung stört. Er ist zum Beispiel recht uneigenständig. Ich habe oft das Gefühl, mich um zwei Kinder zu kümmern. Er kann einfach ohne mich nicht die kleinsten Entscheidungen treffen, nichts alleine unternehmen. Seine Freunde hat er mittlerweile alle verloren... bis auf einen. Auch das habe ich ihm immer wieder gesagt. Für ihn ist es immer ein Problem, dass ich recht freiheitslieben bin. Ich gehe 4mal die Woche ins Fitnessstudio, weil ich das einfach brauche. Das war immer ein Streitthema

16.10.2017 12:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag