Zitat von Hank37:Wäre ich eine Frau würde ich sagen, dass meine Hormone rumspinnen oder ich in die Wechseljahre komme oder so. Aber so kann ich mir das alles einfach nicht erklären!
Ey!

Auch Ihr Männer habt Hormone, jawohl! Testosteron und so - schon mal gehört? Und wovon wird das angekurbelt? Libido? Lust? Trieb? Ja, von einer NEUEN Frau. Der sogenannte Coolidge-Effekt ist das.
Manche Männer verwechseln Lust/körperliche Begierde mit Liebe. Anderen ist klar, dass es eben zwei Arten von Liebe gibt - die hormonvernebelte, leidenschaftliche Liebe der Anfangszeit. Und die danach entstehende Liebe, die auf Freundschaft, Partnerschaft basiert, und die eine klare Entscheidung ist.
Du liebst Deine Frau, weil Du natürlich mit ihr verbunden bist. Durch Kinder, Haus, viele gemeinsame Jahre - das ist eine besondere Verbindung, die Ihr da habt. Die neue liebst Du auch, aber eben auf die leidenschaftliche Art, da spielt Lust, Begehren, Unsicherheit, Angst eine Rolle - all die Dinge, die in einer langjährigen Beziehung schwinden, weil da eben Sicherheit und Komfort wichtiger sind. Und die stehen der Leidenschaft genau gegensätzlich gegenüber. Du wägst also gerade lustvolles Kribbeln und Neugier auf das Neue gegen Verbundenheit und Sicherheit ab.
Die leidenschaftliche Liebe, die Du jetzt für die neue hast, hält maximal 2-3 Jahre. Danach geht sie - wenn Ihr beide das auch so wollt - in die gleiche freundschaftliche, harmonische Liebe über, die Dich jetzt mit Deiner Frau verbindet. Wenn Du also verzweifelt versuchen möchtest, hier eine Entscheidung herbeizuführen, dann geh das Ganze doch mal rational an. Offenbar hast Du es ja nicht so mit Zugang zu Deinen Gefühlen.
Also mach Dir eine Liste und stell Dir Dein Leben in den nächsten drei, fünf und zehn Jahren vor. Das reicht ja erstmal. Stell Dir die nächsten drei Jahre mit Deiner Frau und Deinen Kindern vor, mal es Dir bildlich aus, und stell Dir die nächsten drei Jahre mit der neuen vor (inklusive deren Anhang, den bitte nicht vergessen). Mit allen Konsequenzen, die das hat - auch finanzielle. Wohnsituation - wie und wo werdet Ihr denn leben? Wird Deine Frau mit den Kindern im Haus bleiben und Du mit der neuen und ihren Kindern (!) in eine kleine Wohnung ziehen? Stell es Dir einfach ganz genau vor, bis ins Detail. Jeden Tag. Den Alltag. Urlaube. Weihnachten. Das ganze Patchworkprogramm.
Dann frag Dich, wie es wohl in fünf Jahren aussieht. Und in zehn Jahren. Und so weiter. Vielleicht hilft es, wenn Du Dir einfach mal alle Konsequenzen einer solchen Entscheidung vor Augen führst, losgelöst von Gefühlen (die kommen und gehen eh, dagegen kannst Du nichts machen). Und dann frag Dich, wie hoch die Chance ist, dass diese heftigen Gefühle, die Du jetzt für die neue hast, auch in der neuen Lebenssituation Bestand haben werden? Und für wie lange?