331

Verheiratet und verliebt

C
Hallo Ihr Lieben,
Hier meine Geschichte:
Ich bin ein Mann, Anfang 50 und seit über 20 Jahren verheiratet.

Leider habe ich mich im Laufe der letzten 2-3 Jahre schleichend in eine 15 Jahre jüngere Arbeitskollegin verliebt. Wie das so ist, erst spricht man über berufliches, dann über privates, dann über sehr privates, man unternimmt auch mal was außerhalb der Arbeit miteinander, teilt Interessen und irgendwann merkte ich, wie ich eifersüchtig reagierte, wenn sie dies auch mit anderen Kollegen erlebte. Mir war immer klar, dass zwischen uns nichts passieren würde, einerseits weil ich viel zu alt bin und andererseits, weil ich meine Frau und mein Leben liebte und behalten wollte.

Meine Kollegin ließ sich von mir bei allem möglichen helfen, versuchte aber auch immer wieder das durch kleine Dankeschöns in Form einer Flasche Wein oder ähnlichem auszugleichen. Sie hielt mich körperlich die ganze Zeit auf Distanz, genoss aber anscheinend trotzdem meine Gesellschaft. Sie stellte mich vielen Ihrer Freunde und sogar Ihrer Familie vor. Ich versuchte während unserer gemeinsamen Freizeitaktivitäten mehrfach mit Ihr darüber zu reden um Klarheit in die Sache zu bringen, wurde aber von ihr jedesmal elegant ausgebremst. Für eine massive Ansage fehlte mir der Mut.
Ich dachte, wenn wir darüber reden verflüchtigt sich das ganze bei mir.
Vielleicht hätte das auch geklappt, ich werde es nicht mehr erfahren.

So wurden meine Gefühle im Laufe der Zeit immer stärker und stärker.
Und es kam wie es kommen musste: Im Spannungsfeld, zu Hause bei meiner Frau meine Gefühle verschleiern zu müssen (was immer schlechter gelang) und mit meinen Gefühlen alleine klarkommen zu müssen, schrieb ich ein Geständnis meiner Verliebtheit auf und schickte es meiner Kollegin per Chat.

Das war eine reine Verzweiflungstat.
Meine Kollegin nahm das ausgesprochen gelassen auf, sagt das es bei ihr nicht so sei und auch niemals so sein würde. Sie habe schon gemerkt, dass da von mir aus mehr wäre, aber das ist bei Ihr nicht so.
Was mich wirklich überraschte und auch wütend machte, war das sie es gewusst hatte. Sie hatte es gewusst und trotzdem weiterhin mit mir Ihre Freizeit verbracht und genossen.
Ich verstehe das nicht.

Eigentlich war ja mein Plan gewesen, mich von meiner Kollegin zu distanzieren und da mir außer der Wahrheit kein plausibler Grund einfiel ihr das zu erklären machte ich das Geständnis.
Mein Herz brach trotzdem.

Es folgten weiter 2-3 Wochen, in denen ich versuchte die Ablehnung wegzustecken. Von Distanz zu meiner Kollegin war nichts übrig geblieben. Sie besprach die Situation mit mir wann immer ich wollte; wir müssen ja in Zukunft auch noch zusammenarbeiten war ihr Tenor.

Dann hatten wir ein kleines Firmenevent und alles fühlte sich wieder einigermaßen normal an. Klar war ich immer noch verliebt und sie nicht, aber ich dachte, wir wissen das jetzt und das wird schon irgendwann aufhören. Für diesen einen Abend war alles gut.

Am nächsten Tag aßen wir zufällig nur zu zweit in der Kantine, wo sie mir auf wirklich seltsame Art eröffnete, dass sie jemanden neues habe. Ich war völlig getroffen, konnte mich für den Moment aber fangen. Später fragte ich nach ob ich Ihn kennen könnte und erfuhr, das es sich ebenfalls um einen Kollegen aus der Abteilung aber von einem anderen Standort handelte, der 15 Jahre jünger ist als sie.

Mein Herz brach erneut.

Ich konnte nun nicht mehr so tun, als wäre alles ok. Meine Frau ahnte lange, dass etwas nicht in Ordnung ist und sie wusste eigentlich auch genau was.
Häppchenweise erklärte ich ihr was bei mir los war und warum ich die ganzen Monate schon so traurig bin.

Jetzt sitzen wir in unserem Scherbenhaufen und versuchen uns wieder zusammenzuraufen und unser gemeinsames Leben zurückzubekommen, ich mit meinem Berg an Gefühlen für eine andere Frau, sie mit ihrer ganzen Verzweifelung.

Ich hab jetzt zunächst einmal alle Kontaktstellen, die über mein Arbeitsleben hinausgehen zu der Kollegin gekappt. Habe mein Smartphone von der Telefonliste, über Kontakte über Chats vollständig bereinigt.
Situationsbedingt werde ich meine Kollegin im normalen Arbeitsablauf in 14 Tagen wiedersehen und ich hoffe so sehr, dass ich bis dahin schon was für mich und für meine Frau erreicht habe.
Ich habe mir vorgenommen mit ihr nur noch auf der Sachebene zu sprechen und mir jegliches privates Wort zu sparen.


Eigentlich will ich meine Kollegin nie wieder sehen. Ich werde immer wütender, je mehr ich darüber nachdenke. Und trotzdem mach mich mein Kopfkino, meine Eifersucht, meine Leidenschaft, mein Verlangen fertig.


Gibt's irgendwen mit Erfahrung in solch einer Situation? Ich bin für jedes Wort dankbar.

20.12.2016 13:15 • #1


Solskinn2015
Hört sich erst einmal gut an. Ich hoffe Du bekommst das mit Deiner Frau alles wieder hin. Einfach wird es nicht, aber vielleicht ist es ja ein Anstoß für Euch Beide Eure Ehe neu Aufzustellen für die nächsten 50 Jahre. Sei dankbar, dass Du bei der Kollegin gegen die Wand gefahren bist. Bis jetzt ist noch nicht so viel kaputt gegangen. Kann man auf der Streckbank wieder richten und ausbeulen. Ein paar Dellen werden vielleicht bleiben. Aber vielleicht ist die Kiste dann am Ende sogar getunt mit zwei neuen Turboladern.

20.12.2016 13:32 • x 1 #2


A


Verheiratet und verliebt

x 3


Solskinn2015
und bitte holt euch professionelle Hilfe in Form einer Eheberatung. BITTEEEEE!

20.12.2016 13:49 • x 1 #3


Solskinn2015
Hey warum schreibt hier keiner was zu Coder?

Der braucht Input!

20.12.2016 17:05 • x 1 #4


fe16
@codor
das ist echt ein starkes Stück von deiner Kollegin ,
Ich mag Frauen nicht die so bewusst mit Männern spielen.
die genau wissen wie sie einen Mann tiggern
und ja die auch genau wissen wie sie eine Ehe zerstören,

schön finde ich das du deiner Frau bescheid gesagt hast,
Gefühle .....wodurch entstehen gefühle für dich
weil sie unnah bar wah ...

ich wünsche dir kraft

20.12.2016 18:26 • x 1 #5


Herztot
Hallo Coder,

Also mir fehlen da ein wenig die Worte.
Kann ja alles passieren, aber gezwungen hat sie dich nicht ihre Freizeit mit dir zu verbringen oder?

Und mal ganz ehrlich, deine Frau, was wäre mit ihr, wenn die gute Kollegin auch verliebt gewesen wäre?

Erst entsorgen? Oder vielleicht erst mal die neuen ausprobieren? Gucken ob es flashed und dann die Trennung einleiten? Herzlichen Glückwünsch, dass dir das nun erspart bleibt.

Der ganz Post liest sich irgendwie, als ob dir das einfach so als Opfer passiert ist.
Statt mit deiner Frau zu kommunizieren, was dir fehlt, wird immer mehr die Nähe zur anderen gesucht. Mit ihr Freizeit verbracht und dazu noch ihre Familie kennen gelernt.
Ne klar die Gefühle waren einfach nicht unter Kontrolle zu bringen und da wagt die es tatsächlich noch das zu genießen. Hat sie dir das gesagt?
Muss sie für dich Verantwortung übernehmen? Warum trifft du überhaupt noch auf sie, wenn sie diese Liebe nicht erwidert?
Apropos Verantwortung, was ist das für dich?

Die Kollegin hat dich körperlich auf Distanz gehalten und klipp und klar gesagt, sie hat keine Gefühle, was gibt es da nicht zu verstehen?

LG und alles Gute für deine Frau und dich.

20.12.2016 18:29 • x 3 #6


S
Ich glaube, wenn du ehrlich zu dir selbst bist und Ehrlichkeit kann auch mal weh tun, dass du, wenn du die Chance erhalten hättest, voll auf die Arbeitskollegin eingestiegen wärst. Das ist keine Wertung sondern eine Feststellung. Jetzt hast du den Herzschmerz was diese Frau betrifft und versuchst gleichzeitig deine Ehe zu reparieren, denn das Ego ist hinüber und die Angst wahrscheinlich groß am Ende alleine dazustehen. Ich glaube nicht an das große neue Ehe Glück mit ihr, irre mich aber gerne.

20.12.2016 18:46 • x 4 #7


C
Hallo herztot,

danke für die offenen Worte und wenn sich das alles so anhört als wäre ich hier das Opfer, dann liegt das womöglich an meiner aktuellen Befindlichkeit.

Ich habe Anfangs einfach unterschätzt wo das hinführt, und als ich erkannte, dass ich meine Emotionen nicht mehr im Griff hatte war es zu spät. Da funktionierte der Kontakt nur noch wie eine Dro..

Ich hätte meine Frau nicht verlassen! Mein Plan war ja einen Schnitt zu machen und die Verantwortung zu übernehmen, ich dachte das wäre klar geworden.
Auch hielt ich es zu dem Zeitpunkt für ehrenwerter meine Frau mit diesem Mist zu verschonen. Ich dachte ja ich komm da so raus.
Leider kann ich auch nicht verhindern, dass ich meine Kollegin fast täglich sehe.

Den hinteren Teil deines Posts verstehe ich leider nicht völlig aber als ich die Fakten bei meiner Kollegin auf den Tisch gelegt habe, waren all die Aktivitäten zwischen uns schon gelaufen. Nach der Klarstellung gab es keine gemeinsamen Freizeitaktivitäten mehr.

Das sie mich körperlich auf Distanz gehalten hat ist vielleicht etwas missverständlich formuliert. Sie hat mich halt wie jeden anderen behandelt, und keine besonderen Signale gesendet.

20.12.2016 18:50 • #8


C
Hallo Sarina80,

ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, was dann passiert wäre. Aber ich konnte bei meinem Geständnis sicher sein, dass meine Gefühle nicht erwidert werden.
Ich konnte nur einfach nicht mehr so weitermachen und da erschien mir ein Geständnis als einzige Möglichkeit etwas zu ändern, egal was danach passiert.

Alleine die Vorstellung mit meiner Kollegin zusammen zu sein ist absurd. Klar, ich bin verliebt und finde sie super und heiß. So ist das nun mal.
Aber eine Beziehung ist echt nicht vorstellbar. Sie lebt ja eine Geschichte, die ich lange hinter mir habe, dass wäre eh zum Scheitern verdammt. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht mehr genug Energie für sowas

Das ändert aber leider nichts an meinen Gefühlen. Wenn mein Kopf das entscheiden dürfte wäre ich nie hier gelandet.

20.12.2016 18:58 • #9


S
Zitat von Coder:
Hallo Sarina80,

ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, was dann passiert wäre. Aber ich konnte bei meinem Geständnis sicher sein, dass meine Gefühle nicht erwidert werden.
Ich konnte nur einfach nicht mehr so weitermachen und da erschien mir ein Geständnis als einzige Möglichkeit etwas zu ändern, egal was danach passiert.

Alleine die Vorstellung mit meiner Kollegin zusammen zu sein ist absurd. Klar, ich bin verliebt und finde sie super und heiß. So ist das nun mal.
Aber eine Beziehung ist echt nicht vorstellbar. Sie lebt ja eine Geschichte, die ich lange hinter mir habe, dass wäre eh zum Scheitern verdammt. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht mehr genug Energie für sowas

Das ändert aber leider nichts an meinen Gefühlen. Wenn mein Kopf das entscheiden dürfte wäre ich nie hier gelandet.


Ich verurteile dich nicht. Ich verurteile niemanden. Ich nehme nur Dinge wahr...die können natürlich falsch sein. In dir steckt mehr Lebendigkeit und Feuer, als du dir eingestehst. Das hat die Arbeitskollegin dir vor Augen geführt. Nun ist das Problem da oder besser gesagt nicht da. Sie hat dich vor den Kopf gestoßen und du wirst nun per Ratio brav in deine Ehe zurück kehren, das selbst glauben und Besserung geloben. Am Grundproblem ändert das nichts. Erst wenn du schonungslos ehrlich zu dir selbst bist, kommst du weiter.

20.12.2016 19:05 • x 2 #10


Eswirdbesser
Hallo,

mir erschließt sich nicht, wenn du wußtest, das deine Kollegin nix für ne Beziehung ist und du deine Frau net verlassen willst...

warum du dich deiner Kollegin offenbart hast...

Für eine Affäre?

20.12.2016 19:09 • x 2 #11


C
Zitat von Sarina80:
Ich verurteile dich nicht. Ich verurteile niemanden. Ich nehme nur Dinge wahr...die können natürlich falsch sein. In dir steckt mehr Lebendigkeit und Feuer, als du dir eingestehst. Das hat die Arbeitskollegin dir vor Augen geführt. Nun ist das Problem da oder besser gesagt nicht da. Sie hat dich vor den Kopf gestoßen und du wirst nun per Ratio brav in deine Ehe zurück kehren, das selbst glauben und Besserung geloben. Am Grundproblem ändert das nichts. Erst wenn du schonungslos ehrlich zu dir selbst bist, kommst du weiter.


Ich weiß, dass diese gesamte Geschichte nur auf zwei Arten enden kann. Entweder meine Frau und ich finden wieder zueinander oder ich werde danach alleine sein. Im Moment steht das völlig in den Sternen.
Das mit dem schonungslos ehrlich sein ist immer leichter gesagt als getan. Um wirklich ehrlich zu sein, muss man sich selbst ja erst einmal richtig kennen. Ich bin zwar schon ein halbes Jahrhundert unterwegs, bin aber trotzdem nicht sicher. Wurde ja gerade erst wieder von mir selbst überrascht. Wer kann sich schon immer authentisch verhalten? Heißt ehrlich sein, egoistisch zu sein?
Ich finde das ehrlich gesagt schwieriger, als es sich bei dir liest.

20.12.2016 19:11 • #12


C
Zitat von Eswirdbesser:
Hallo,

mir erschließt sich nicht, wenn du wußtest, das deine Kollegin nix für ne Beziehung ist und du deine Frau net verlassen willst...

warum du dich deiner Kollegin offenbart hast...

Für eine Affäre?


Weil ich einfach die festgefahrene Situation ändern wollte.
Wenn man im Beruf erst einmal ein Tagesroutine hat wie, morgens trinken alle zusammen einen Kaffee, dann trifft man sich auf ein Brötchen, dann macht man dies, dann das....
Ich habe verschiedentlich versucht aus diesen Mustern zu entkommen ohne Aufsehen zu erregen. Gelernt habe ich dabei, dass es extrem schwierig ist Dinge zu ändern, und seien es auch nur Kleinigkeiten, ohne diese Änderungen zu begründen..
Ich wollte aus der Situation raus und die Mechaniken zwischen uns ändern. Die einzige Erklärung hierfür war meines Erachtens die Wahrheit. Ich finde, dass steht aber in meinem Text, oder?

20.12.2016 19:17 • #13


S
Zitat von Coder:
Zitat von Sarina80:
Ich verurteile dich nicht. Ich verurteile niemanden. Ich nehme nur Dinge wahr...die können natürlich falsch sein. In dir steckt mehr Lebendigkeit und Feuer, als du dir eingestehst. Das hat die Arbeitskollegin dir vor Augen geführt. Nun ist das Problem da oder besser gesagt nicht da. Sie hat dich vor den Kopf gestoßen und du wirst nun per Ratio brav in deine Ehe zurück kehren, das selbst glauben und Besserung geloben. Am Grundproblem ändert das nichts. Erst wenn du schonungslos ehrlich zu dir selbst bist, kommst du weiter.


Ich weiß, dass diese gesamte Geschichte nur auf zwei Arten enden kann. Entweder meine Frau und ich finden wieder zueinander oder ich werde danach alleine sein. Im Moment steht das völlig in den Sternen.
Das mit dem schonungslos ehrlich sein ist immer leichter gesagt als getan. Um wirklich ehrlich zu sein, muss man sich selbst ja erst einmal richtig kennen. Ich bin zwar schon ein halbes Jahrhundert unterwegs, bin aber trotzdem nicht sicher. Wurde ja gerade erst wieder von mir selbst überrascht. Wer kann sich schon immer authentisch verhalten? Heißt ehrlich sein, egoistisch zu sein?
Ich finde das ehrlich gesagt schwieriger, als es sich bei dir liest.


Ich meine erst einmal schonungslose Aufrichtigkeit dir selbst gegenüber. Freie Gedanken und Gefühle. Nur für dich selbst. Das hat mit Egoismus nichts zu tun sondern mit Wahrhaftigkeit sich selbst gegenüber, auch, wenn einem das eigene Bild manchmal überhaupt nicht in den Kram passt.

20.12.2016 19:21 • x 1 #14


Eswirdbesser
Zitat von Coder:
Zitat von Eswirdbesser:
Hallo,

mir erschließt sich nicht, wenn du wußtest, das deine Kollegin nix für ne Beziehung ist und du deine Frau net verlassen willst...

warum du dich deiner Kollegin offenbart hast...

Für eine Affäre?


Weil ich einfach die festgefahrene Situation ändern wollte.
Wenn man im Beruf erst einmal ein Tagesroutine hat wie, morgens trinken alle zusammen einen Kaffee, dann trifft man sich auf ein Brötchen, dann macht man dies, dann das....
Ich habe verschiedentlich versucht aus diesen Mustern zu entkommen ohne Aufsehen zu erregen. Gelernt habe ich dabei, dass es extrem schwierig ist Dinge zu ändern, und seien es auch nur Kleinigkeiten, ohne diese Änderungen zu begründen..
Ich wollte aus der Situation raus und die Mechaniken zwischen uns ändern. Die einzige Erklärung hierfür war meines Erachtens die Wahrheit. Ich finde, dass steht aber in meinem Text, oder?


Du wolltest durch die Offenbarung, das sie deine Probleme lőst...

Das ist das was bei mir ankommt...

Wenn du wűßtest was dir an deiner Ehefrau liegt, hättest du das anders gelőst...

Keine privaten Treffen mehr...

Das Brőtchen ohne die Kollegin essen und ja falls deiner Kollegin dann was aufgefallen wäre das du dich ein wenig zuruck ziehst, dann hättest du es ihr immer noch sagen kőnnen. ..

So ziehst du dich aus der Verantwortung. ..

Deine Reaktion jetzt, nämlich das du enttäuscht bist, wie sie reagiert da sie deine Verliebtheit wahrgenommen hat...

20.12.2016 19:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag