Ich finde es interessant, daß deine Frau schon länger geahnt bzw. für sich gewusst hat, daß du in deine Kollegin verliebt bist - und anscheinend nichts dagegen unternommen hat...

)
Also, wenn mein Mann über Monate auf einmal der "Seelenmülleimer" für eine 15 Jahre jüngere Kollegin wird, dann schrillt sofort mein Alarm und ein Gespräch wird fällig mit der Forderung, es gefälligst beim geschäftlichen Umgang zu belassen. Basta.
Aber deine Holde hat es hingenommen - und nach deinem Outing, dich in eben diese Kollegin verliebt zu haben, bricht deine Frau zusammen und nun ist "Drama, Baby, Drama" angesagt?
Na ja....
Das erinnert mich an die 3 Affen: Nix sehen, nix reden, nix hören...
Aber der GAU, wenn es passiert, obwohl man es ja weiß....
Okay, jeder muss halt in seinen Schuhen gehen... Aber deine Frau sollte auch mal in sich gehen, ob sie mit sich und ihrem Leben im allgemeinen glücklich ist....
Tiefes Meer hat es m.E. sehr schön beschrieben. Ich denke auch, daß du dich verloren hast. Daß du diese Eintönigkeit durchbrechen willst, nur nicht weißt, wie. Daß du eine Aufgabe, die dich ausfüllt, vermisst - und du deine Kollegin als solche angesehen hast: Du konntest ihr Rat geben, du wurdest (vermeintlich) von ihr gebraucht, du fühltest dich wahrgenommen, vielleicht als jemand, der du eigentlich sein möchtest, doch durch eingefahrene Muster und Gewohnheiten und in der Wahrnehmung der anderen Menschen/deiner Frau nicht sein kannst. Daß du zeitnah in eine Depression fallen wirst, wenn das alles so weiterläuft... etc...
Die gute Nachricht: Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Abstand bekommst du von deinen Gefühlen/deiner Enttäuschung. Aber das ist meiner Meinung nach im Grunde nicht der Punkt. Diese Frau hat etwas in dir getriggert, zum Klingen gebracht.
Versuch doch mal, etwas anderes zu machen.
Beginne mit Kleinigkeiten:
- Anderer Weg in die Firma fahren. Anderen Weg zurück (falls machbar).
- Mittagspause anders gestalten: Eine Runde raus und stramm gehen. Mit anderen Kollegen mittags Essen gehen.
- Hobby suchen: Was interessiert dich/hat dich interessiert? Und sei es, "nur" mit Sport anfangen (sehr hilfreich: Draußen laufen).
- Neue Klamotten kaufen. Schick, etwas teurer, lass dich beraten. Gönn dir mal ein neues Aftershave...

So und jetzt zu deiner Frau:
Setze auf mehr Gemeinsamkeit: Geht tanzen, macht einen Tanzkurs, geht mindestens 1 x im Monat schick Essen - und zieht euch dafür toll an (= bedeutet, wir geben uns Mühe füreinander)
Geh mit deiner Frau shoppen, kauf ihr ein tolles Kleid, geht in einen Dess. (nach Möglichkeit etwas Anspruchsvolleres als die üblichen Ketten oder schaut gemeinsam im Internet und sucht euch nur so zum Spaß was aus),
- Vielleicht ist es Zeit, wenigstens das Wohn- oder Schlafzimmer mal neu zu gestalten? Ändere die Atmosphäre. Raus mit dem alten Muff.
- Kocht einmal im Monat ein tolles Menü zusammen und genießt es mit gutem Prosecco/Champagner und Kerzen und Musik
- Massiere Deine Frau - und fordere danach eine Massa. für dich
UND REDET offen miteinander über eure Hoffnungen/Wünsche/Enttäuschungen/Wut etc... - aber zerredet nichts! Am besten einen Tag im Kalender fixieren als Redeabend. Und das in einer Weinbar (also extern). Und beide müssen vorbereitet sein. Jeder darf seine Punkte vortragen und wird nicht unterbrochen oder kommentiert. Danach kann man in Ruhe drüber sprechen oder es sacken lassen und einen Wein drauf gießen. Und dann ist gut. Bis zum nächsten Redeabend....
Also: Muster ändern und durchbrechen! Alte Zöpfe abscheiden! Sich selbst wieder mögen lernen - und überhaupt sich selbst mal wieder kennenlernen... Und dann die eigene Frau...

Just my thoughts...