331

Verheiratet und verliebt

C
Ja, das glaube ich

Wir haben beide unsere Schwachstellen, und wir sind an einem Punkt, wo sie offen, zumindest vor mir liegen.
Das ist schmerzhaft, aber auch befreiend, wenn man seine eigenen ungeliebten Eigenschaften erkennt.
Ich fände es genial, wenn ich mit meiner Frau komplett offen über diese Sachen sprechen könnte.
Die Schwierigkeit in den Gesprächen über die eigenen Defizite ist, das der Partner gerne versucht Lösungen anzubieten.
Es gibt aber keine Lösungen, höchstens Wege (zu wirr?)
Der Partner sollte Freund sein, nicht Führer
Das fände ich super, klappt aber nicht

08.01.2017 22:48 • #241


C
Zitat von Waldfee47:
Frag sie doch!

Werde ich, sobald es wieder möglich ist

08.01.2017 22:52 • #242


A


Verheiratet und verliebt

x 3


S
Vielleicht wäre eine Eheberatung oder ein Mediator gut bei euch. Das kann hilfreich sein, falls ihr wieder zueinander finden solltet, es kann aber auch eine Trennungsbegleitung sein, falls erforderlich.

Ihr seid beide emotional sehr belastet im Moment, da kann es sehr hilfreich sein, wenn eine neutrale Person euch professionell begleitet und euch vielleicht auch helfen kann, eure Probleme wirklich offen und konstruktiv anzugehen,

Als Paar, das so lange zusammen war, neigt man wirklich dazu, in jahrzehntelang ausgeübte Verhaltensweisen zu verharren und das ist eventuell jetzt nicht gut.

08.01.2017 22:52 • x 3 #243


Waldfee47
Man ist in alten Mustern gefangen, ja, geht mir mit meinem Mann auch so..
wir reagieren immer so, wie wir schon immer reagiert haben....
ein Dritter bringt frischen Wind rein.
Ich kann das Buch: Die Wahrheit beginnt zu zweit empfehlen, Anleitung für Zwiegespräche...
falls du gerade Kraft zum Lesen hast

08.01.2017 22:54 • x 2 #244


Waldfee47
Wie ist der Stand?
@Coder

11.01.2017 00:16 • x 1 #245


C
Es ist friedlich grade.
Wir gehen jeder für sich durch den Tag.
Diese kleinen Normalitäten von früher: mal anrufen oder Chats über den Tag verteilt finden nicht mehr statt.
Aber abends unterhalten wir uns.
Erst über den Tag, was es so gab, später
haben wir z.B. auch über die Aufteilung der Möbel gesprochen, falls das am Wochenende mit ihrer Wohnung was wird.
Es ist schon alles ziemlich ungewöhnlich gerade.

11.01.2017 07:17 • x 1 #246


N
Hallo und guten Morgen @coder,
das geht ja arg schnell mit der neuen Wohnung...wie geht es dir denn damit? Nimmst du das so hin oder wehrt sich da bei dir was? Bist du vielleicht erleichtert?

11.01.2017 07:47 • x 1 #247


C
Seltsamerweise fühle ich mich im Moment viel besser als in den letzten Monaten.
Vielleicht holt mich das ja alles irgendwann wieder ein, aber jetzt darf ich mal durchatmen.
Ist natürlich nur mal wieder eine Momentaufnahme

11.01.2017 10:15 • x 3 #248


E
Es ist ein Prozess.
Das ist richtig.

11.01.2017 10:18 • x 1 #249


C
Tja, wieder geht ein Tag zu Ende und wieder ist es komplett anders als gestern.
Habe mit meiner Frau heute normalen sporadischen Kontakt gehabt, eigentlich nix besonderes. Als ich nach Hause kam war niemand da und bis jetzt ist sie noch unterwegs.
Wo sie wohl ist?
Eine kuze Nachricht von mir, dass ein Päckchen gekommen sei, hat sie mir freundlich bestätigt (geht ihr also gut)
Ist schon seltsam wenn das Leben sich ändert
Weiss mit mir noch nicht so richtig was anzufangen, aber das kommt schon

11.01.2017 22:38 • #250


Waldfee47
Will sie definitiv ausziehen, nur weil du in eine andere Frau verliebt warst?

11.01.2017 23:33 • #251


C
Oh, sorry waldfee, ich hab nicht gesehen, dass hier noch ne Frage offen war.
Wir planen jetzt gemeinsam eine zweite Wohnung zu mieten. Die wollen wir so herrichten, das wir die einerseits für unsere jeweils etwas raumgreifenden Interessen nutzen können und wir andererseits ein Ausweichquartier haben.
Wir fühlen uns im Moment beide mit dieser Idee richtig wohl. Ob das ein Neuanfang oder der Anfang vom Ende wird, weiss ich nicht, aber es macht uns beide frei und so entsteht gerade eine neue Gemeinsamkeit!
Die Kollegin geistert zwar noch durch meinen Kopf aber sie wird von Tag zu Tag blasser. In ein paar Wochen hab ich die bestimmt komplett aus dem Schädel.
Ich freu mich auf die Zukunft!

14.01.2017 17:06 • #252


Waldfee47
Ich finde das einfach nur SUPER!
Das hört sich super an!
Es wird ein neuer Anfang sein, nicht der Beginn des Endes.
Ihr findet jetzt mehr heraus, was euch wichtig ist.. wieviel Nähe und Distanz ihr braucht... ihr seid im Dialog und handelt neu aus..
ganz, ganz toll.
Ich freue mich für euch.
Und ich bin mir sicher: Es wird gut!
Dir und Euch das Beste...und ich hoffe auch, dass bei mir und meinem Mann alles gut wird...
ich möchte mich an dem freuen, was ich habe!

14.01.2017 17:25 • x 1 #253


C
Anstrengende Tage!
Meine Frau ist voll beschäftigt mit dem Abschluss einer Fortbildung und mit Verwerfungen in einer Freundschaftsbeziehung und mit dem ganzen Beziehungsstress mit mir.
Mich hat der Büroalltag wieder und ich suche nach einem vernünftigen Weg meiner Arbeitskollegin freundlich aus dem Weg zu gehen. Das lässt mich jeden Morgen unruhig werden. Ich bin freundlich, vermeide aber jeglichen Smalltalk.
Ich befürchte, dass kommt eher ziemlich unfreundlich rüber.
Diese Situation ist schon sehr belastend.
Meine Gefühle sind immer noch stark genug, dass ich verletzt werden kann, wenn ich mit ihr sprechen würde. Das macht mich im Kontakt zu ihr ängstlich.
Hat irgendwer Erfahrung wie lange ich das durchhalten muss?

19.01.2017 10:50 • #254


S
Ich klinke mich jetzt erst ein, weil ich dieses Thread gerade erst gesehen habe und nach dem Querlesen auch ein bisschen Input beisteuern möchte:

Ich finde es normal, dass man sich mal irgendwie ein bisschen verguckt, das kommt vor-oft erledigt sich das von selbst, wenn man sich da nicht reinsteigert und realistisch bleibt.
Genau das war bei Dir nicht der Fall. Möglicherweise weil es eben doch kein harmloses Schwärmen war, sondern Du zugelassen hast, dass diese Kollegin mehr Platz in Deinem Leben einnimmt, als es sein sollte.
Ich finde es gut, dass Du Deiner Frau reinen Wein eingeschenkt hast und auch wenn nichts weiter passiert ist, wird ihr wohl klar sein, dass das wahrscheinlich nur dem Umstand geschuldet ist, dass die Kollegin Dich nicht wollte.
Sie weiß also, dass sie für Dich austauschbar ist: nach all den Jahren, nach all den Dingen, die Ihr gemeinsam erlebt habt. Das höllisch weh-mit Verlaub: das tut mehr weh, als wenn man sich in eine jüngeren Kollegin verknallt und nicht erhört wird.
Lass Ihr Zeit, sie wird sich jetzt zu Recht fragen, wie viel Eurer letzten gemeinsamen Zeit ein Lüge war und ob sie damit leben kann. Möglicherweise hat auch sie das Gefühl, etwas in den letzten Jahren verpasst zu haben.

Für Dich gilt (wie für mich und alle anderen Menschen, die sich anderweitig verliebt haben): das sind die Konsequenzen unseres Handelns. Wir wissen nicht, wie es ausgeht. Wir müssen jetzt abwarten, ob die Wunden, die wir zugefügt haben, heilen. Das kann Jahre dauern. Wir haben keinerlei Recht, irgendwas zu fordern. Wir können nur mit unseren Ehepartnern versuchen, alles aufzuarbeiten und am Ergebnis wird sich zeigen, wie viel unsere Ehe tragen kann. Ihr habt offensichtlich ein gutes Fundament, eben auch durch Deine Ehrlichkeit, die dann letztendlich Deiner Frau gegenüber hattest.
Ich drücke die Daumen.

19.01.2017 11:13 • x 3 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag