Verlassen nach 1 Jahr Ehe

D
Bin durch Zufall auf diese Forum gestoßen.

Meine Frau hat mich verlassen nach noch nicht einmal einem Jahr Ehe. Bin an unserem Hochzeitstag ausgezogen. Das ganze ist jetzt 3 Monate her. Ich liebe sie immer noch, aber sie sagt sie würde nichts mehr für mich empflinden. Sie möchte nur noch eine freundschaftliche Beziehung pflegen.
Es ist richtig, es lief leider nicht so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Es gab einen unerfüllten Kinderwunsch, der ärztlicher Behandlung bedurfte. Leider hat dieses nach 2 Versuchen nicht funktioniert. Wir waren beide down und haben uns geeinigt erst einmal ein Jahr zu pausieren bevor wir den nächsten Versuch starten. Da das ganze leider an mir liegt. Männlich, aber keine genügenden Schwimmer.. Ich hab mir hier oft Vorwürfe gemacht, kam selbst damit nicht klar, das unser sehnlichster Wunsch nicht in Erfüllung geht. Und nun das aus heiterem Himmel. Wir haben natürlich noch geredet auf einmal will Sie keine Kinder mehr, warum versteh ich leider nicht....Unsere gemeinsame Zukunft alles zerbricht...ich liebe sie. Was soll ich machen. Warten? Ist das eine Kriese die sie durchmacht? Ich bin im Moment völlig überfordert und es tut so schrecklich weh. Sie ist mein ein und alles.

14.07.2003 13:55 • #1


E
Hallo Dirk,

es ist - glaube ich - gut, wenn ihr mal kurz auseinandergeht, um zu überdenken, wohin ihr eigentlich wollt.

Heiraten, nur um Kinder zu bekommen bzw. Kinder als das alleinige Ziel auf Erden, was eine Partnerschaft begründen soll, also ich weiß nicht...

Gut, bei mir war auch die Familie das Ein und alles - aber wenn Du dann alles verlierst (weil sie es sich anders überlegt hat und nun ihre eigenen Wege geht (mit einem Neuen)), fällst Du dermaßen tief, daß man viel Energie braucht, um sich wieder hochzuarbeiten.

Ich denke auch, ihr habt euch unendlich unter Druck gesetzt deswegen. So funktioniert es kaum.

Findet beide Euren Weg, überlegt, wo ihr wirklich hinwollt und ob Kinder zeugen so enorm im Vordergrund stehen muß. Gruß Gerd

14.07.2003 16:41 • #2


A


Verlassen nach 1 Jahr Ehe

x 3


E
Hallo Dirk

Hmm nicht so ganz einfach was du da erzählst, ich denke mal du solltest deiner Frau etwas Zeit geben.
Ihr hattet beide einen Kinderwunsch, mache dir keine Vorwürfe wenn es nicht geklappt hat.
Sie brauch ein wenig Zeit um damit klar zu kommen, denke ich mir, wie du ja schreibst, habt ihr viel darueber diskutiert, das allein macht einen schon fertig und fördert nicht grad zu einer guten Beziehung bei.
Die Vorwürfe die ihr euch gemacht habt und das ganze drum herrum, hat euch vielleicht vergessen lassen, wie sehr ihr euch mal geliebt habt, diese Ärtzlichen Versuche sind ganz schön Nervendaufreibend und geht ganz besonders einer Frau ganz schön unter die Haut.
Wenn du sie noch so sehr liebst, gib ihr ein wenig Zeit um zu sich zu finden....
Hmm und nur mal so neben bei, ein Mann zeichnet sich nicht damit aus, das er Kinder zeugen kann, er kann das auch ganz gut anders ;)

Ich kann mir aber aus Erfahrung vorstellen, was es fuer dich bedeutet.
Es hätte ja auch die Möglichkeit, der Adoption bestanden, habt ihr da schon mal drueber gesprochen??
Es tut mir leid, das ihr ein solches Prob habt, obgleich ich mal annehmen will, das es wohl nicht das einzigste war, wohl aber das im Moment wichtigste und was auch zu eurer Trennung gefuehrt hat, weil ihr wohl kaum noch über was anders gesprochen habt, ausser über dieses Thema???

Ich hoffe das ihr beide die Kraft findet, über Eure Probleme zu reden und ihr vielleicht wieder einen Weg findet...
Hierfür wünsche ich Dir und auch Deiner Frau, recht viel Kraft und Mut.

Feechen

14.07.2003 21:26 • #3


E
Hallo Gerd

Hatte ganz vergessen Dir zu sagen das deine Antwort auf Dirk echt toll war....und so wahr

Feechen

14.07.2003 21:34 • #4


E
Guten Morgen Dirk,

ich denke, das Wesentliche ist bereits von meinen Vorschreibern gesagt worden....
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, in welch ein Dilemma Du Dich befindest, und welcher (seelischer) Druck diese Situation auf Dich ausübt. Dennoch kann ich nur betonen, dass dies NICHT das maß aller Dingen ist, und – wie Feechen es sehr schön sagte – der Mensch „sein Mann“ anders stehen kann! Lasse Dich bitte nicht von solche Gedanken niederreißen und versuche es mal sachlich zu betrachten... Der Mensch ist halt keine Maschine, die auf Knopfdruck mal eben erwartungsgemäß funktioniert!
Was Deiner Frau betrifft, da denke ich auch, dass ihr einfach mal Zeit benötigt. Zeit, zu Besinnung zu kommen, zu sich selbst zu finden und die wirklich wichtigen Dingen des Lebens wieder zu erkennen.
Sollte es aber wirklich so sein, das für sie dieses allein das Maßstab sein soll, dann kann sie Dir unmöglich eine Partnerin fürs Leben sein... Sorry, Dir das so direkt zu schreiben, aber ich denke, Klartext kann hier nicht schaden. Der Nachwuchs stellt in meine Augen eine zusätzliche Erfüllung der liebe da, nicht die si ne qua non Bedingung.

Gebe Dir bitte Zeit...

Ich wünsche Dir viel Kraft und klare Gedanken.

Dom

15.07.2003 08:53 • #5


D
Danke für eure Hilfe

Wir sind beide anscheinen nicht damit klargekommen. Jeder von uns hatte seine Probleme damit, über die wir nicht genug oder auch zuviel gesprochen haben. Es hat unser Leben bestimmt die letzten Jahre. Ich hab sie vielleicht unbewußt verletzt, sie mich auch. Habe langsam das Gefühl das ich iergendwie mit daran schuld bin das sie gegangen ist. Ich würde ihr gern alle Zeit der Welt geben. Aber sie sagt das es mit ein Auslöser gewesen wäre. Das ganze spielte sich innerhalb von einem Monat bei ihr ab, sagt sie und ihr Entschluss steht. Aus vorbei...

15.07.2003 12:04 • #6


E
Hallo Dirk,

dann würde ich aber auch auf die Bremse treten, jetzt.

Wenn bei ihr die Entscheidung so definitiv ist, würde ich den Kontakt abbrechen und versuchen, den Schmerz zu verarbeiten. Dann lieber Konsequenz in der Handlung als zu hoffen, es ändere sich etwas.

Übrigens - schau mal, ob es rechtlich was zu beachten gibt wegen dem 1 Jahr Ehedauer. Du solltest Dich hierzu mal von einem Anwalt beraten lassen.

Viel Glück weiterhin, Gruß, Gerd

15.07.2003 13:36 • #7


D
Auf die Bremse treten? Wie macht mann das nach 7 Jahren?
Wie kann man einen Menschen nur so abservieren, und ihn so tief verletzen?
Wir arbeiten in der gleichen Firma, das macht das gerade auch nicht alles einfacher.
Ich werd wohl damit leben müssen, das die größte Liebe meines Lebens mich so abserviert hat. Innerhalb eines Monats waren ihre Gefühle weg, und so wies aussieht fühlt sie sich eigentlich ganz gut dabei. Was bleibt mir übrig? Sie fehlt mir so.

17.07.2003 08:20 • #8


E
Hallo Dirk,

leicht war es für keinen hier im Forum (nach 13 Jahren bei mir). Das tröstet zwar nicht sehr, aber wir hatten alle die Hölle vor uns.

Auf die warum´s wirst Du keine Antwort erhalten. Ein Partner hat Dich verlassen, definitiv. Daran ist nichts zu ändern. Menschen kann man nicht besitzen, das geht nicht.
Natürlich fühlt sie sich gut dabei, die hatte ja auch Vorlaufzeit, mehr als genug wahrscheinlich. Nur warte mal ab, ob es nicht irgendwann einen Paradigmenwechsel gibt. Die Frage ist dann, ob Du noch zur Verfügung stehst.

Für Dich bleibt nur die Kontaktsperre soweit als möglich und das Verarbeiten der Trennung. Kontaktsperre deswegen, weil Du Abstand brauchst um zu verarbeiten und Dich auch nicht weiter erniedrigen solltest. Und Verarbeiten, weil es schwierig ist, die Gewohnheit der Partnerschaft wie einen Mantel mal schnell abzulegen. Laß Dir Zeit, bleib hier im Forum, hol Dir Informationen von hier und aus entsprechender Lektüre, finde neue Hobbies, fülle Lücken mit neuen Aktivitäten - und halte eine Kontaktsperre, sonst fällst Du immer wieder zurück. Gruß, Gerd

17.07.2003 11:28 • #9


D
Sind uns heute unbeabsichtigt über den Weg gelaufen.
Hab versucht sie nicht zu beachten.
Glaube sie hatte Tränen in den Augen....warum???
Sie ist noch dünner als vorher.
In dem Moment war ich stark hab sie ignoriert. Sie war für mich einfach nicht da, aber dennoch präsent.
Hab das Gefühl fahr die ganze Zeit im Looping und der Wagen hält nicht.
Es gibt noch ein paar Dinge, die wir zusammen regeln müssen.
Da verhält sie sich ganz normal...als ob nichts gewesen wäre?
Ihre Eiseskälte schreckt mich ab, so war sie nie.

17.07.2003 14:24 • #10


D
Sind uns heute unbeabsichtigt über den Weg gelaufen.
Hab versucht sie nicht zu beachten.
Glaube sie hatte Tränen in den Augen....warum???
Sie ist noch dünner als vorher.
In dem Moment war ich stark hab sie ignoriert. Sie war für mich einfach nicht da, aber dennoch präsent.
Hab das Gefühl fahr die ganze Zeit im Looping und der Wagen hält nicht.
Es gibt noch ein paar Dinge, die wir zusammen regeln müssen.
Da verhält sie sich ganz normal...als ob nichts gewesen wäre?
Ihre Eiseskälte schreckt mich ab, so war sie nie.

17.07.2003 14:24 • #11


L
Hallo Dirk,

mir kommt das alles sehr bekannt vor....

ich glaube nicht das die Gefühle Deiner Frau für Dich ganz weg sind, sie hat sie nur gleich mit ihrem Kinderwunsch begraben …die Liebe ist noch da, aber sie fühlt sie nicht mehr….

Dieser innere Wandel hat ihr sicher sehr weg getan…
Ich denke diese Angst vor Schmerz war so groß, so das sie sich sehr schnell trennen musste,
um ihre Gefühle nicht aushalten zu müssen…eine Flucht.

Sei sicher die Gefühle kommen auch bei ihr wieder an die Oberfläche, nur wann das weiss niemand, sie befindet sich offensichtlich jetzt in einer Krise. Vieleicht braucht sie Hilfe… irgendwann wird sie wach werden, möglicherweise schon sehr bald.

Ihr seid beide tief verletzt und enttäuscht.
Versucht jetzt ehrlich, menschlich, und respektvoll miteinander umzugehen, noch mehr Verletzungen zb. durch ignorieren bringen Euch noch mehr Probleme....

Wie auch immer es weitergeht…ich wünsche euch viel Glück

Lilia

17.07.2003 15:16 • #12


D
Hallo Lilia,

Wenns doch so wäre, wie du es schreibst, leider glaub ich daran nicht mehr. Sie sagte mir, das sie nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hat, ich wäre lieb u. nett, würde auch alles für sie tun, aber für ne Beziehung würde es nicht reichen.
Für seine Gefühle kann man nichts, aber da ist doch noch ein Partner, macht sie sich keine Gedanken über meine Gefühle?
Wie ich fühle, das ich sie liebe, das ist ihr klar. Im Januar waren wir noch im Urlaub, haben Fernreisen unternommen.
Es war wunderschön....Ich werde sie nie verstehen, warum sie sich zu diesem Schritt entschlossen hat.

18.07.2003 08:19 • #13


L
Hallo Dirk,

ja mir scheint auch das sie jetzt ihren eigenen Weg gehen will, sie ist sehr ehrlich und klar in ihren Worten.

Für Gefühle brauch sich keiner zu rechtfertigen, sie sind einfach da…
manchmal wissen wir nicht wohin damit…... sie kann Deine Liebe jetzt nicht mehr annehmen.

Ich kann Dir nicht sagen ob sie sich Gedanken um Dich macht,
im Moment ist sie wohl sehr mit sich selbst beschäftigt.

Sie hat sich von Dir als Partner verabschiedet, ist also schon einen großen Schritt weiter als Du.

Versuch Du jetzt bei Dir zu bleiben und nicht etwas zu erwarten, wo es nichts mehr für Dich gibt.

Behalte die Guten Zeiten in Erinnerung, sie sind wertvoll und nicht umsonst gewesen.

Manchmal müssen wir die Dinge einfach hinnehmen wie sie sind…auch wenn es sehr wehtut.

Es ist auch sinnlos zu lange über das vergangene Warum nachzugrübeln,
es hindert dich nur daran zu verarbeiten und weiterzugehn...

Wie das geht, haben andere hier schon gesagt, zb. Gerd er hat Dir einige hilfreiche Dinge darüber geschrieben.

Gruß Lilia

18.07.2003 09:21 • #14


D
Ist sie wirklich einen Schritt weiter?
Sie zieht sich von allen Freunden (auch gemeinsamen) zurück.
Sie lebt nur noch anscheinend für ihre Arbeit. Kann Frau sich überhaupt innerhalb eines Monats vom Partner verabschieden? Sie fehlt mir einfach so sehr, kann keinen klaren Gedanken fassen. Ich möchte sie einfach zurück, sie ist ein großer Teil von meinem Leben.

22.07.2003 08:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag