Verlassen nach 14 jahren

S
hallo,
ich stecke gerade mitten in einer trennung und schaffe es einfach nicht es zu akzeptieren. es ist jetzt schon 2,5 monate her dass mein mann sich nach 14 jahren Beziehung und 6 jahren ehe getrennt hat. da er noch keine wohnung gefunden hat wohnen wir noch zusammen, was mir auf der einen seite irgendwie noch halt gibt aber auch ziemlich schwer ist. ich schaffe es einfach nicht damit klarzukommen und war schon sieben wochen krank geschrieben. immer wieder breche ich weinend zusammen. die vorstellung dass er bald ganz weg sein wird.... sein schrank leer sein wird... seine parfums nicht mehr da sein werden.... und unser zweiter hund mit ihm verschwinden wird. all das geht mir immer wieder durch den kopf. seit wochen weine ich mich bei freunden aus, denen das langsam auf die nerven geht weil alle der ansicht sind dass es doch langsam mal besser werden muss.
ich kann das alles einfach nicht verstehen. seit drei jahren versuchen wir ein kind zu bekommen und im august habe ich mit meinem mann nochmal daüber gesprochen ob er es wirklich noch will. als anwort kam ein ja. mitte des jahres wollten wir sogar ein haus kaufen, was aber dann doch nicht geklappt hatte, sodass wir mitte september in eine wohnung umgezogen sind. drei wochen später trennt er sich. begründung: er liebt mich nicht mehr, schon länger nicht. und auf meine frage wie lange schon bekam ich als antwort 5 oder 6 jahre. wir haben vor sechs jahren geheirate!
ich bin jetzt schon seit wochen auf der suche nach einem psychologen weil ich einfach nicht damit klarkomme aber wie das so ist die haben alle keine freien termine. ich weiß nich warum es für mich so extrem schwer ist. ob es daran liegt dass er mein erster freund war und ich jetzt mit 36 jahren auf einmal alleine bin? meine traum von einer eigenen familie ist für mich nicht mehr real.
ich komme einfach nicht klar mit der trennung und breche immer wieder zusammen.

17.12.2013 12:45 • #1

Nippes
oha...dass ist harter tobak....
vor monaten wollte man noch ein haus kaufen und ein kind haben, um dann zu hören, man wurde schon seit jahren nicht geliebt. man wurde sogar ohne liebe geheiratet....wow, damit muss man wirklich klar kommen. fühle dich mal gedrückt....mehr kann man da leider im augenblick nicht machen.

17.12.2013 13:14 • #2

A

Verlassen nach 14 jahren

x 3

P
Hallo liebe Steffi,

ich fühle so mit dir und drücke dich ganz fest

Ich kann dein Schmerz nachvollziehen, sich trennen und noch mit dem Menschen in der gleichen Wohnung zu leben ist schon hart. Auch ich stecke zur Zeit in der gleichen Situation. Mein Freund hat nach 6Jahren auch gesagt, dass er mich nicht liebt, obwohl wir auch dabei waren Kinder zu planen/basteln. Leider traue ich mich nicht zu fragen seit wann er mich nicht mehr liebt. Es tut weh, unheimlich weh und man findet keine Worte und keinen Halt War auch 2 Wochen lang krank geschrieben und habe Psychiatertermine vereinbart, leider auch wie bei dir muss man da ewig lang darauf warten. Ich hatte Glück und konnte ein Erstgespräch bei einer Psychiaterterapeuten vereinbaren, noch in der gleichen Woche nach der Trennung, leider nimmt sie nur Privatpatienten auf. Aber Sie gab mir einen Rat auch die Seelsorge anzurufen, die haben auch Leute, die einem einfach durch Zuspruch helfen können. Auch die Situation mit der gemeinsamen Wohnung kommt mir sehr bekannt vor, ich weiß auch nicht WIE ich alleine wieder Fuss im Leben fassen soll...
Bitte gib dich jetzt selber nicht auf , versuche positive Gedanken zu finden, auch wenn es jetzt dir sehr schwer fällt. Setz dir neue Ziele, DAS Hilft mir zur Zeit mein Leben zu regeln. Vielleicht belegst du paar Kurse, gehst ins Theater, Kino oder etwas anderes? Und nimm dir die Zeit für die Trauer, heul dich weiterhin bei Freunden und Familie aus, rede darüber. Ich rede jeden Tag mit meiner Schwester und Freunden und Eltern und es wird besser.
Schreibe hier im Forum, es hilft auch hier sind soviele Menschen, die einem Halt und Einverständnis entgegenbringen.
Sei Stark für dich selber.

Gruß,

phylis

17.12.2013 13:30 • #3

H
Hallo Steffi,

ich drück dich auch mal. Das ist wirklich harter Tobak. Die einzige Hilfe ist vielleicht, dass du die Worte deines Mannes gerade nicht auf die Goldwaage legst.

Das macht die Trennung und den Scherbenhaufen jetzt nicht besser, aber wenn er jetzt sagt er hätte dich schon seit 6 Jahren nicht geliebt, dann ist da mit Sicherheit auch einfach ne Menge ich schlag es jetzt richtig kaputt, bevor ich mich umstimmen lasse dabei. Viele tendieren in solchen Ausnahmesituationen (und das ist es sicher auch für deinen Mann) dazu, emotional gar nichts mehr an sich rankommen lassen zu können. Da ist es einfacher nochmal richtig zu verletzen als ein Gespräch zu suchen.

Wie gesagt, eine große Hilfe ist es auch nicht. Aber hier im Forum kannst du schreiben ohne dass jemand genervt ist.

Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Kraft.

17.12.2013 13:31 • #4

I
Hallo Steffi,

deine Geschichte erinnert mich recht stark an meine....

Ich bin geschockt, weil ich einerseits erahnen kann, wie du dich gerade fühlst und andererseits weil es mir so leid tut für Dich!

Wenn Du keinen Termin bei einem Psychologen auf die Schnelle bekommst, ruf einfach bei einem Neurologen/ Psychiater an und sag, Du hast einen Nervenzusammenbruch gehabt.
Ist ja nicht mal gelogen. Wahrscheinlich bekommst Du dann doch einen Termin und eine Weitervermittlung.

Hey Mensch, bei Deinem Satz von wegen dass Du 36 bist und Familie knicken könntest, hab ich eben weinen müssen.
Ich würd dir gern einen Tip geben, aber außer denk jetzt an dich (was übrigens stimmt), kann ich gerade nichts sagen.....
Und dass du solche trösteweisheiten nicht annehmen kannst im Moment ist auch klar.
Auch wenn sie stimmen.

Drück dich fest
Jennifer

17.12.2013 13:55 • #5

S
Dankeschön für die lieben Worte.

Ich würde gerne noch hinzufügen dass mein Mann seit einem Jahr eine beste Freundin hat. Als wir im Sommer zusammen schwimmen waren haben die beiden schon die ganze Zeit rumgealbert und ich stand dumm daneben. Sie ist verheiratet umd hat zwei Kinder. Allerdings steht Sie auch kurz vor der Scheidung. Ich habe vor einer Weile mal darauf geachtet wie die beiden sich unterhalten u.d habe das strahlen in den Augen meines Mannes gesehen. Da ich schon immer ziemlich eifersüchtig bin habe ich das so gedeutet dass er für sie mehr empfindet als Freundschaft. Vor ein paar Wochen habe ich ihn danach gefragt und bekam als Antwort dass er glaubt dass er dabei ist sich in sie zu verlieben und dass er mit ihr darüber reden will wenn sie und ihr Mann sich endgültig getrennt haben. Diese Frau ist das komplette Gegenteil von mir. Sie ist genauso sportsüchtig wie er, total dünn, putzt jeden Tag und hat immer gute Laune. Ich bin leider übergewichtig, war ich immer schon. Mein Mann hat immer gesagt dass er lieber was zum anfassen hat, und jetzt das! Die beiden schreiben seit über einem Jahr jeden Tag stundenlang und mir hörte er nicht mal fünf Minuten zu. Seit einem Jahr geht er mit ihr freitags nach der Arbeit immer was trinken. Auch sowas hat er mit mir nie gemacht. Naja, seit ein paar Monaten treffen die sich auch in der Woche öfters, gehen ins Kino..... Einen Film wollte ich mit ihm im Kino sehen.und er meinte zu mir dass er den Film auf keinen Fall im Kino sehen will. Zwei Wochen später hat er sich den Film dann mit ihr angesehen.
Ich könnte noch viel mehr schreiben. Ständig kommen mir neue Gedanken in den Kopf. Es hört einfach nicht au!

17.12.2013 15:50 • #6

H
Hallo Steffi,

Das ist wirklich schlimm. Aber sag mal, seit einem Jahr kennt er seine Freundin und hat dir gesagt wenn sie getrennt ist redet er mal mit ihr um abzuchecken wie es da weiterlaufen könnte?

Und dann habt ihr noch über einen Hauskauf gesprochen?

Du schreibst von dir du hast Übergewicht. DAS ist ganz sicher nicht das Problem. Aber wie sieht es ganz allgemein mit deinem Selbstbewusstsein und deinem Selbstwertgefühl aus? Hast du dich vielleicht schon viel länger klein gemacht in eurer Ehe und versucht ihm zu gefallen, anstatt auch auf deine Bedürfnisse zu hören?

Es könnte durchaus sein, dass da das Problem liegt. Wenn ein Mensch, egal ob Mann oder Frau, sich für den Partner aufgibt, dann macht er sich selbst unattraktiv. Aber da könntest du sicherlich dran arbeiten.

Liebe Grüße

17.12.2013 16:05 • #7

S
Das Haus wollten wir vorher kaufen. Dass er mit seiner besten Freundin über seine Gefühle Rede will kam ja erst vor Ca. 4 Wochen.
Mein Selbstbewusstsein ist kaum noch vorhanden. Es war nie besonders groß. Ich habe in seinen Augen immer alles falsch gemacht. Wenn es darum geht entscheidungen zu treffen, dann würde ich zwar nach meiner Meinung gefragt, aber er hatte grundsätzlich ne andere Meinung. Meistens ist es dann so gelaufen dass er auf mich eingeredet hatte bis er mich von seiner Meinung überzeugt hat. Irgendwann habbe dann nur noch gesagt: mach das so wie du für richtig hälst. Hatte einfach keine Lust mehr auf den stress, wenn er dann doch macht was er will. Und genau das hält er mir vor: dass ich kine eigene Meinung habe
Außerdem bin ich auch nicht so ein großer putzteufel wie seine matruschka.p Dazu dann die Eifersucht. Er hat sich einfach nicht mehr wohl gefühlt zuhause. Und bei seiner Freundin passt es alles. Sie hat ein Haus, Sie hat zwei Töchter, Sie putzt jeden Tag..... Und sie bringt ihm ständig was mit: gebrannte mandeln, paradiesäpfel, Nüsse, frikadellen, pomelos, Schokolade.....
Ich hatte Immernoch ein wenig Hoffnung dass es nicht endgültig ist aber die ist jetzt auch weg. Er hat gestern zum ersten mal das Wort Scheidung benutzt. Es tut alles so weh! Jeder erwartet von mir dass ich nach 10 Wochen langsam wieder anfange zu leben und damit klarkomme. Aber in schaffe es einfach nicht

17.12.2013 16:31 • #8

Z
Es tut mir so leid!

Der Typ muss ins Hotel!
Die Freundin hat vielleicht auch noch keine eigene Wohnung? Sonst dahin.
Hauptsache weg mit ihm.

Der ist den ganzen Schmerz nicht mehr wert. Er ist weg. Soll sein Leben leben, aber Du Deines!

Hast Du einen Hausarzt? Fürs Erste?
Er kann behilflich sein wenn Du dringend etwas für Dich tun musst.

Ansonsten sind die Tipps der anderen, erfahrenen User hier im Forum hilfreich. Die Leute sind Klasse. Schreib und schreib hier einfach alles was Du magst, es ist fast immer jemand da habe ich festgestellt auch mitten in der Nacht.

Ganz viel Kraft für Dich und alle

17.12.2013 16:33 • #9

S
Irgendwie ist es heute wieder richtig schlimm. Ich kämpfe den ganzen Tag mit den tränen und weine trotzdem standig. Ich finde einfach keinen weg damit umzugehen

17.12.2013 23:44 • #10

S
hallo schon wieder.

es kommt immer wieder alles hoch.
der ganze schmerz. es ist vorbei, 14 jahre vergeudet. meine eltern und familie waren von anfang an gegen ihn. ich habe von anfang an für ihn gekämpt. wir waren noch nicht mal ein jahr zusammen, als er einen schweren autounfall hatte und meine familie hatte nichts anderes zu tun als mir, ne stunde nachdem ich davon erfahren hatte, zu sagen dass ich mich von ihm trennen soll! ich habe immer zu ihm gehalten. es war ne schwere zeit zumal er am anfang sogar selbstmordgedanken hatte, weil nicht sicher war ob er sein bein behalten würde. aber ich war da.
vor einigen jahren wollte er mit einem kollegen die firma seines chefs übernehmen. sein chef wollt noch ein jahr machen und dann aussteigen. der typ hat die beiden nur verarscht und am ende standen die zwei mit einer bürgschaft da und der dritte hatte die firma in die pleite getrieben. aber ich habe hinter ihm gestanden. diese bürgschaft war auch der grund warum wir den kredit für das haus nicht bekommen haben. ich habe ihm das nie vorgehalten. es war nicht wichtig, ich hatte ja ihn!
und dann kommt von jetzt auf gleich die trennung, ohne dass wir einen streit hatten. einfach so.
vor zwei jahren ist seine mutter gestorben und seit dem zeigt er gar keine gefühle mehr. ich habe nie gesehen dass er um sie geweint hat. nicht einmal auf der beerdigung oder als wir ihre sachen durchgesehen hatten. gar nichts. seit der zeit hat er sich sehr verändert. ich komme seitdem nicht mehr an ihn ran. und die tatsache dass er mit seiner besten freundin vor einigen wochen von nordrhein westfalen in seine heimat nach sachsen anhalt gefahren ist und mit ihr bei seinen brüdern und am grab seiner mutter war macht es für mich noch schlimmer. ich habe seine mutter sehr gemocht und sie fehlt mir.
ihm geht es gut dabei. er fühlt sich frei, kann endlich machen was er will, gehen wann er will, sich treffen mit wem er will und solange er will. und ich? ich leide. es geht mir einfach nur schlecht. ich fühle mich einsam, und traurig. er fehlt mir. es fehlt mir in die arme genommen zu werden, seine nähe zu spüren, mich einfach mal anzukuscheln. es ist so schwer nicht einfach die arme nach ihm auszustrecken. er ist so nah und doch so weit weg.
vermutlich wird es erst dann besser werden wenn er ausgezogen ist aber ich schaffe es nicht ihn vor die tür zu setzen. wenn er auszieht ist er für immer weg! er wird auch einen unserer zwei hunde mitnehmen und auch das tut verdammt weh.
ich weiß einfach nicht mehr weiter

18.12.2013 12:43 • #11

Z
Liebe Steffi,
die 14 jahre sind nicht vergeudet, irgendwann weisst Du wozu das gut war.

Wie sieht es aus mit dem Tipp Neurologe?
Hast Du schon eine Überweisung von Deinem Hausarzt, oder irgendein Haus- Arzt der in Deiner Nähe praktiziert? Hol Dir für den Anfang da doch einfach mal Ersthilfe.

Auch wenn es schon ein paar Wochen sind denke ich Du solltest das heute mal machen! Es ist akut und ich würde einfach hingehen, nicht anrufen vorher, Deine Tränen werden Dir wohl einen Soforttermin geben.

Kannst Du später berichten wie es war?

Herzlichst
Zuversicht

18.12.2013 13:25 • #12

S
Ich war in den letzten Wochen ständig beim Hausarzt. Eine krankmeldung nach der nächsten. Ich bin sogar in ein psychiatrischen Klinik gewesen. Die haben aber auch nur gecheckt ob ich selbstmordgefährdet bin und haben mir dann eine Liste mit zugelassenen Psychologen gegeben. Die haben nur leider keine freien Termine. Habe mich auf wartelisten setzen lassen, aber davon habe ich auch nichts.

18.12.2013 13:40 • #13

P
Manchmal rutscht man auf einer Warteliste schneller hoch, als man denkt..

zu der Situation kann zwischen deinem Mann und dir kann ich wenig schreiben.. ich finde sein verhalten so erschreckend gemein, dass mir da die Worte fehlen..

zum Thema Liebeskummer kann ich aber einies zusteuern:
ihr wart 14! Jahre zusammen, habt eine Zukunft geplant. und nun sollst du nach einigen Wochen wieder ganz fit und fröhlich sein? obwohl du noch nichtma Gelegenheit hattest, dich von ihm räumlich zu lösen..
ich kenne deine finanz. lage nicht.. aber eine neue Wohnung hat auch etwas befreiendes..

ich konnte übrigens nach 2,5 Monaten grad mal so mehr als 5 Stunden nachts schlafen ..

du darfst Trauer empfinden, Trauer um ihn, Trauer um deine Wünsche und Vorstellungen..
sicherlich kommt bei uns Frauen im ähnlichen Alter auch die Angst der Familienlosigkeit dazu..
so einfachund unkompliziert ab 40 schwanger zu werden ist es nicht. auch wenn die medien uns das weismchen wollen..

mir hat in solchen Augenblicken immer geholfen: zu weinen und mir dabei zu sagen. du darfst weinen.. es ist auch einfach nur großer Mist...

habe ich allerdings versucht, meine Gefühle mit meinen Gedanken zum schweigen zu bringen, platzte beinah der Kopf und das Herz krampfte..

18.12.2013 13:55 • #14

S
Hallo ihr lieben,
Ich brauche mal euren Rat. Als ich mich heute von meinem Mann verabschiedet habe um zur Arbeit zu fahren fragt er mich ob ich in die arme genommen werde möchte. Klar wollte ich! Während der Umarmung habe ich ihm gesagt dass es mir leid tut, aber ich habe immer noch so starke Gefühle für ihn. Er meinte dann dass er auch noch Gefühle für mich hat, nur dass die nicht mehr ausreichen. Und dass er nicht mehr will. Klar, durch meine Eifersucht und die vielen Fragen die ich immer Stelle habe ich viel dazu beigetragen dass er nicht mehr will. Ich denke mal dass er hauptsächlich nicht mehr will obwohl er noch Gefühle hat. Hat jemand eine Idee wie ich diese gefühle vertiefen kann? Ich liebe ihn Immernoch über alles, will aber nicht mehr hoffen dass es nochmal was wird. Aber ich will auch wirklich alles versucht haben.

19.12.2013 22:37 • #15

A

x 4