4

Verlassen nach 20 Jahren !

Y
Hallo zusammen,

eine neue Leidensgenossin meldet sich... Nach 20 Jahre Ehe hat mich mein Mann gestern verlassen. Er hat es mit mir nicht mehr ausgehalten und hat sich in eine andere Frau verliebt. Vor 2 Wochen habe ich das aus ihm herausgekriegt (von sich aus hat er nichts gesagt) und lese seitdem in diesem Forum, immer in der Hoffnung, dass es mich nicht erwischt, sondern dass ich ihn doch noch zum Bleiben bewegen kann.

Es tut so weh, vor den Trümmern seines Lebens zu stehen...
Gibt es jemanden im Umkreis Erlangen-Nürnberg, mit dem ich mich persönlich austauschen kann? Das würde mir sehr helfen, glaube ich.

Ich will versuchen, sachlich zu bleiben, denn zu einer Trennung haben fast immer beide beigetragen. Außerdem versuche ich, mich nicht unterkriegen zu lassen, daher auch mein Pseudonym. Und daher werde ich mich heute auch nicht krankschreiben lassen, obwohl ich mich nicht wirklich arbeitsfähig fühle...

Meine Gedanken kreisen nur noch um die Trennung... Was kann man gegen diese Traurigkeit tun?

Dazu muss ich sagen, dass ich 2 Kinder habe, so dass ich nicht abends wirklich was unternehmen kann.

Es wäre schön, wenn ich den ein oder anderen Tip von Euch bekommen könnten und vielleicht jemanden zum persönlichen Austausch!

YesICan

17.10.2011 06:34 • #1


dazzle
Hallo,

20 Jahre Ehe kann man nicht einfach mal so wegwischen, unmöglich. Trauer ruhig, das gehört mit dazu. Ich kann dir nur sagen, das du hier in guten Händen bist, das Forum hilft uns allen besser damit umzugehen. Bei dir ist das Geschehene noch ganz frisch, man glaubt in dieser Phase nicht allein leben zu können, alles bricht in sich zusammen. Du wirst schon bald staunen zu was du alles in der Lage bist wenn du nur musst. Ich bin da schon ein bisschen weiter, ich weiß nun das ich auch ohne Sie leben kann.

Wird schon wieder, glaub mir das.

Nette Grüße, Dazzle

17.10.2011 20:24 • x 1 #2


A


Verlassen nach 20 Jahren !

x 3


A
nun ich hab dass selbe erlebt zwar nur nach paar jahren aba ich komm aus ingolstadt und würd dir gerne bei stehen, bin zwar erst 25 aba ich glaub in dem punkt hab ich ne menge erfahrung gesammelt:-)

17.10.2011 20:33 • x 1 #3


M
Hallo YesICan,

genauso wie du in meinem Thread geschriebean hast, kann auch ich genau fühlen wie es dir geht.
Schlich zu bleiben, wie du schreibst, ist in so einer Situation so gut wie unmöglich.
Das Herz ist schwer verletzt, und die Ratio bleibt auf der Strecke, da kann man machen was man will.
Wie mein Vorposter bereits geschrieben hat sind 20 Jahre nicht so einfach wegzuwischen, dies scheinen aber unsere Partner nicht so zu sehn.

Darum wünsche ich dir viel Kraft für die nächsten Tage, Wochen, Monate.

GLG
Ice

17.10.2011 20:47 • x 1 #4


Y
Hallo dazzle,

danke für Deine Worte. Ich habe gerade sehr lange mit einer Bekannten gesprochen, die vor einigen Jahren verlassen wurde. Daher antworte ich jetzt erst.

Meine Bekannte (Freundin wäre wohl zu viel gesagt) hat mich zumindest für heute Abend aus meinem Tief geholt. Ich weiß, es werden noch viele Tiefs folgen. Ich habe große Angst vor dem Alleinsein. Es wäre mir ein Graus, allein in den Urlaub zu fahren, ich fühle mich unwohl, allein im Restaurant zu sitzen, Feiertage wie Weihnachten allein zu verbringen oder allein alt zu werden. Das allerdings hat meine Leidensgenossin auch nicht entkräften können. Wie geht es Euch damit?

Gut, momentan habe ich noch meine Kinder, aber die sind ja nicht zu meiner Unterhaltung da... Und in dem Alter gehen sie bereits ihre eigenen Wege.

Seit 1.10. bist Du alleinerziehend, schreibst Du. Meinst Du damit die Trennung / Auszug oder Scheidung? Geht es Dir jetzt schon besser? Das wäre auf jeden Fall ein Lichtblick für mich.

LG
YesICan

17.10.2011 22:02 • #5


Y
Hallo andre,

danke für Dein Angebot, mir beizustehen. Ich kann momentan jede Hilfe gebrauchen und muss sagen, ich fühle mich wirklich besser, wenn ich mit anderen darüber sprechen kann.

Wie lange ist es bei Dir her? Und wie fühlst Du Dich jetzt damit?

LG
YesICan

17.10.2011 22:07 • #6


Y
Hallo Ice,

danke für Dein Mitgefühl (will man vielleicht normalerweise nicht, aber ich bin mir da momentan nicht zu schade).

Ja, das Herz ist schwer verletzt. Vielleicht bleibt die Vernunft auf der Strecke, ich versuche aber immer wieder das ganze vernünftig zu sehen. Das hilft mir über meinen Schmerz. Ich weiß, dass ich da durch muss, aber ich will es noch immer nicht wahrhaben. Ich wäre der glücklichste Mensch von der Welt, wenn er wieder vor mir stünde. Da die Chancen aber leider eher schlecht stehen (anders als bei Dir, würde ich sagen), gibt es nur 2 Möglichkeiten: in ein schwarzes Loch fallen oder sich das Ganze irgendwie schön reden. Wobei dann allerdings die 20 Jahre vorher Mist gewesen sein müssten, wenn das jetzt schön sein soll...

Es ist zum Verzweifeln.
YesICan

17.10.2011 22:17 • #7


Y
Hallo andre,

danke für Dein Angebot, mir beizustehen. Ich kann momentan jede Hilfe gebrauchen und muss sagen, ich fühle mich wirklich besser, wenn ich mit anderen darüber sprechen kann.

Wie lange ist es bei Dir her? Und wie fühlst Du Dich jetzt damit?

LG
YesICan

17.10.2011 22:49 • #8


M
Hallo YesICan,

ich hoffe dir geht es einigermaßen gut.
Falls nicht, dann schreibe dir den Kummer von der Seele.
Mir hat es sehr geholfen.

Denke daran, wir sind alle Leidensgenossen und versuchen uns gegenseitig zu helfen.

LG
Ice

19.10.2011 13:53 • #9


Y
Hallo Ice,

mir geht's leider sehr bescheiden. Gestern Abend habe ich endgültig kapiert, dass es für ihn kein Zurück mehr gibt. Er sagt, dass er sich vorstellen könne, dass wir es noch einmal schaffen, aber er hat sich dagegen entschieden. Er möchte ein neues Leben mit einer neuen Frau.

Außerdem sagte er, dass er mir nur deswegen Hoffnung macht, damit es für mich nicht so schwer ist... Ich denke, ich werde den Kontakt jetzt abbrechen. Wegen unserer Kindern ist das leider nicht zu 100% möglich, aber vielleicht lässt sich der Kontakt auf Mails organisatorischer Natur beschränken. Ich hoffe, dass ich dann anfangen kann, mein Leben neu zu ordnen.

Heute hat mir der Arzt erst mal ein Antidepressivum verschrieben. Ich weiß aber noch nicht, ob ich es heute Abend nehmen werde...

In tiefer Trauer
YesICan

19.10.2011 17:04 • #10


M
Hallo YesICan,

es tut mir leid das zu hören.
Fühle dich mal gedrückt.
Wenn du für dich erst einmal verstanden hast wie die Tatsachen aussehen, dann wirst du sehr schnell in ein anderes Fahrwasser kommen.
So ging es mir am Dienstag.
Danach ging es mir entschieden besser.

LG
Ice

20.10.2011 10:50 • #11


E
Hallo YesICan
was ich da gerade gelesen habe, versetzt mir einen Stich ins Herz. Dir geht es nicht allein so, das tröstet dich vielleicht nicht, aber macht Hoffnung das du es schaffst und das es weiter geht.

Mein Mann hat sich von mir getrennt, nachdem ich seit Wochen schon gemerkt habe, das etwas nicht stimmt. Ich habe nicht aufgehört zu löchern, weil ich der Meinung war, das er es mir schuldig ist, ehrlich zu sein.

Wir haben einen Tag davor noch eine schöne Nacht zusammen verbracht und ich hatte die Hoffnung, das er sich mir jetzt endlich anvertraut, aber Pustekuchen. Den nächsten Abend hat er mir gesagt, das wir das hier jetzt beenden sollten, nach 8 Jahren Ehe, das ich eine attraktive, warmherzige und begehrenswerte Frau sei und die Männer bei mir Schlange stehen würden... Ich werde immer für dich und unsere Tochter da sein, so wie du für mich die ganzen Jahre bla bla bla
Schnell einen Koffer mit dem nötigsten gepackt und weg. Ich wusste bis vor ein paar Monaten nicht warum. Habe mir Sorgen gemacht, das er eventuell krank sein könnte oder irgend so was. Ich war schön blöd.

Ich habe gelitten wie ein Hund und leide irgendwie immer noch, weil ich so viel Vertrauen verloren habe. Antidepressiva habe ich auch genommen, es ging einfach nicht anders und ich denke, das es mir über die ersten paar Tage hinweg geholfen hat. Also wenn dein Arzt es dir aufschreibt nimm es ein. Ich habe wochenlang höchstens ein bis zwei Stunden die Nacht schlafen können, habe über 20 Kilo abgenommen aber ich habe mir immer wieder gesagt, das er es nicht schafft, mich am Boden zu sehen, niemals...

Im Juni diesen Jahres ist er an einem Herzanfall in seiner Wohnung verstorben, erst ab diesem Zeitpunkt bekam ich Antworten auf das Warum und es hab mich wieder voll und kalt erwischt, richtig heftig.

Glaube mir, das Leben geht weiter und es wird auch wieder lebenswert sein. Ich rede mir das jeden Tag ein und oft hilft es.

Du kannst mich gerne anschreiben, wenn ich dir irgendwie helfen kann, dann werde ich das tun. Lass den Kopf nicht hängen, es gibt Menschen die es wert sind.

lg
elisafly

20.10.2011 11:28 • #12


Y
Lieber Ice,

wie ich schon in Deinem Thread geschrieben habe, freut es mich, dass es Dir besser geht. Aber ich glaube, der Grund dafür ist nicht, dass Du die Tatsachen verstanden hast, sondern dass sie zu einem Neuanfang bereit ist. Oder sehe ich das falsch?

Wie dem auch sei, klare Verhältnisse sind auf jeden Fall schon mal wichtig, selbst wenn sie das Gegenteil von dem sind, was man sich selbst wünscht.

Was Ihr jetzt zu tun habt, ist meiner Meinung nach ein ganz normaler und notwendiger Bestandteil einer echten und tiefen Beziehung: sich mit dem anderen und seinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen und ein gemeinsames Miteinander zu finden. Da Ihr beide das wollt, sehe ich sehr gute Chancen! Aber eigentlich hätte das jetzt in Deinen Thread gehört...

YesICan

20.10.2011 12:02 • #13


Y
Liebe elisafly,

danke für Deine Worte! Was Du erlebt hast, ist schrecklich!

Wenn man Antworten auf das Warum hat, ist es leichter, das sehe ich auch so. Aber es ist trotzdem noch schwer genug. Ich denke, ich habe meine Antworten: wir haben beide Fehler gemacht (das sieht er auch so). Meine Fehler tun mir entsetzlich leid und ich denke jetzt, dass ich sie hätte verhindern können und müssen. Seine Fehler tun ihm auch leid, aber er denkt, dass er sie nicht hätte verhindern können. Seine Sichtweise ist die, dass wir von Anfang an nicht zusammen gepasst haben. Damit macht er es sich wohl etwas zu leicht...
Antwort Nr. 2 sind seine Schmetterlinge im Bauch, die ihn schier aus der Bahn werfen. Ich kann das verstehen, aber ich kann die Konsequenzen, die er daraus zieht, nicht akzeptieren. Für mich ist es verantwortungslos, wenn man sich vorstellen kann, dass man sich zusammenraufen könnte, es aber nicht tut.

Die Antidepressiva habe ich gestern nicht genommen. Aber ich habe sie zumindest schon mal im Haus. Lieber würde ich es ohne schaffen (yes, I can).

Danke für Dein Angebot, Dich persönlich anzuschreiben. Werde ich gleich tun.

LG
YesICan

20.10.2011 12:19 • #14


M
Zitat von YesICan:
Lieber Ice,

wie ich schon in Deinem Thread geschrieben habe, freut es mich, dass es Dir besser geht. Aber ich glaube, der Grund dafür ist nicht, dass Du die Tatsachen verstanden hast, sondern dass sie zu einem Neuanfang bereit ist. Oder sehe ich das falsch?
YesICan


Hallo YesICan,

es ist beides richtig.
Dienstag Abend, nach einem Gespräch mit meinem besten Freund, war ich soweit zu sagen dann ist es eben so, finde dich damit ab und mach das Beste daraus.
Und ab da ging es mir besser.
Als i-Tüpfelchen haben meine Frau und ich anschließend noch bis halb eins miteinander geredet. Auch gestern fürten wir das Gespräch fort was dann den auschlaggebenden Punkt darstellte an unserer Ehe zu arbeiten.
Hier sind halt zwei Dinge relativ Zeitnah eingetroffen.

LG
Ice

20.10.2011 13:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag