23

Verlassen nach 30 Jahren

B
Hallo Ihr Lieben,

auch ich habe dieses Forum gefunden und möchte hier über mein Leben berichten.

Es hat alles so schön vor 30 Jahren angefangen. Jung, echte Liebe, Hochzeit. obwohl eine Sache muss ich hier erwähnen.

Nachdem er mir den Heiratsantrag gemacht hatte, wollten wir uns beim Standesamt vorstellen um einen Termin für die standesamtliche Trauung zu vereinbaren. An diesem Tag bin ich wach geworden aber die Müdigkeit war noch da. Habe nur leise gesagt: Vielleicht gehen wir doch lieber erst in einer Woche uns anmelden? Habe mir nichts dabei gedacht, dass war halt nur ein Vorschlag. Daraufhin ist er ausgerastet, tobte wie ein wildes Tier, hat mich auf den Boden geschubst und 2-mal getreten.

Nach solchem Ausraster würden wahrscheinlich 99% der Frauen einen Rückzieher machen und alles absagen. Ich gehöre zu dem 1% der geblieben ist. Es war meinerseits Liebe und ich habe ihm irgendwann verziehen. Niemand weiß davon außer meiner Mutter. Diese hat das erst vor einigen Jahren erfahren. Danach folgte Hochzeit und ich war wieder glücklich.

In der Ehe gab es mindestens 2 Vergewaltigungen, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht wollte.

Irgendwann kam der Kinderwunsch. Nach zahlreichen Terminen bei den Kinderwunsch- Spezialisten die erschütternde Diagnose. Seine Spermien bewegen sich überhaupt nicht. Dafür gab es bei mir zahlreiche Eier. So um die 7 waren jedes Mal beim Ultraschall zu sehen.

Mit 40 habe ich mich für einen Samenspender entscheiden. In der Kinderwunsch-Praxis hatte ich 6 Insemination Versuche zur Verfügung. 3 habe ich ausgehalten. Mein Mann hat mich jedes Mal abgeholt mit solchem Gesichtsausdruck. erschreckend. Nach 3 Versuchen habe ich das ganze abgebrochen. Meine Seele war krank. Erst vor ungefähr 2 Jahren sagte er zu mir, dass er sich freute, dass die Befruchtung damals nicht geklappt hatte. Er hätte nämlich keine Lust, ein *beep* zu ernähren.

Beruflich habe ich eine Karriere gemacht aber es war mir immer noch nicht genug. Ich träumte von Selbständigkeit. Irgendwann habe ich den Job nach 20 Jahren verloren und beschäftigte mich mit Immobilien. Hier war ich ziemlich erfolgreich. Danach fing es an in der Beziehung richtig zu kriseln. Bei den Freunden und Familie hat er mich immer kleiner gemacht, mit Nichts und Hausfrau verglichen. Letztes Jahr im Dezember ist er wirklich ausgerastet und hat mit mir einfach Schluss gemacht. Es folgten 3 Monate Demütigungen, Schweigen, Stille, Verachtung.

Dazu muss ich sagen, dass mit uns meine 83-jährige Mutter lebt. Diese hat er einfach vor 3 Jahren am 2 Weihnachtstag aus dem Haus rausgeschmissen. Meine Mutter hat das Ganze nicht verarbeiten können und ist mehrfach im Haus umgefallen. Hat 10 Kilo abgenommen und wurde sehr still, litt an einer Depression. Seit 3 Jahren sprechen sie kein Wort miteinander, obwohl wir weiterhin zusammenleben.

Im Februar kam er aus dem Urlaub zurück und ist ohnmächtig geworden. Für mich war er für einige Minuten klinisch Tod. Ich habe schnell den Krankenwagen gerufen und meine Mutter hat ihm Herzmassage gemacht. Es folgte Krankenhausaufenthalt und Versöhnung.
Bei meiner Mutter hat er sich nie bedankt und ignoriert sie weiterhin.

Im April hat er wieder zu mir gesagt: Wenn Du keinen Geburtstag feiern willst dann trennen wir uns Und ich habe gefeiert. Diese Drohungen hörte ich alle paar Tage. Im Urlaub dieses Jahrs im Sommer hat er mich gezwungen in den Bergen auf ca. 2000 Meter zu wandern, obwohl ich an Höhenangst leide. Ich hatte panische Angst. Da ist er wieder ausgerastet und sagte Geh! Schau dich an, wie du aussiehst Dabei habe ich seit 25 Jahren um die 10 kg zugenommen. Bei 170 wiege ich jetzt 68 kg. Das geht noch. Wir kamen aus dem Urlaub zurück und er hat wieder angefangen, mit mir nicht zu sprechen. Fährt überall alleine, ist sehr abweisend nach dem Motto, wir sind nicht mehr zusammen. Er hat alle Sachen aufgeteilt und wir warten halt bis wir unsere Immobilie verkauft haben.

Ehrlich gesagt ich bin seelisch total krank, habe Fresssucht bekommen und kann das Ganze nicht fassen. Nach 30 Jahren verlässt er mich halt. Ich bin 50, muss und möchte mich selbständig machen, was sehr schwer sein wird. Dazu muss ich für meine Mutter sorgen.
Er liebt mich einfach nicht mehr. Er ist 53 und dreht gerade total durch. Sport, tolle Klamotten, Reisen. Dazu muss ich sagen, dass er verdammt gut aussieht.

Das Schlimme ist, dass seine große Familie, die ich jahrelang unterhalten habe, seine Arbeitskollegen kennen ihn als einen liebevollen Menschen und wissen von nichts. Für mich hat er 2 Gesichter.

Und ich fühle mich verraten, demütigt, leer, elendig und furchtbar enttäuscht und verletzt. Glaube an die Liebe und das Gute in Menschen nicht mehr.

Ich würde mich freuen, wenn ihr schreibt, wie ihr das sieht? Vielleicht hilft mir das das Ganze zur Verarbeiten.

24.09.2019 21:25 • #1


Janney91
Da muss ich erstmal schlucken, finde keinen passenden Ausdruck für das alles außer Psychospielchen.

24.09.2019 21:38 • x 4 #2


A


Verlassen nach 30 Jahren

x 3


G
Zitat von brokenhearts:
Es hat alles so schön vor 30 Jahren angefangen. J


Bist du sicher das es so schön war?
Lies nochmal dein Text, nach harmonischer Ehe klingt das eher nicht.

2 Vergewaltigungen?
Du schreibst, als sei das nicht so schlimm?

Ich behaupte jetzt einfach mal,
Liebe geht anderst, die ist schon länger abhanden gekommen, was da ist nach 30 Jahren ist Verbundenheit, Gewohnheit.

Ich kann mir vorstellen, wenn du das verarbeitet hast bist du froh ihn los zu sein, und fragst dich, warum du den Schritt nicht früher gemacht hast

LG

24.09.2019 21:46 • x 2 #3


B
ja.... das sind wirklich psycho Spielchen. Dazu habe ich vergessen zu erwähnen, dass er schon seit 3 Monaten mit mir nicht spricht und mir im Haus nicht begegnen möchte. Kein Guten Tag, Nichts, getrennte Schlafzimmer, etc.

24.09.2019 21:49 • #4


Fuulhorn16
Auch ich bin etwas sprachlos! Was ist Deine Absicht? Was hast Du vor?

24.09.2019 22:14 • x 1 #5


Via
Du hast ihn Deine Mutter rauschmeissen lassen?

24.09.2019 23:08 • #6


Gorch_Fock
Ähm, dieser Mann hat Dein Leben zerstört incl. Deinen Kinderwunsch ins Lächerliche gezogen. So jemanden hättest Du vor 30 Jahren rausschmeissen sollen. Wahnsinn was sich so in machen Beziehungen abspielt.

24.09.2019 23:29 • x 1 #7


Catalina
Zitat von brokenhearts:
Es hat alles so schön vor 30 Jahren angefangen. Jung, echte Liebe, Hochzeit.

Wirklich? Denn das ist der völlige Widerspruch zu dem hier:

Zitat von brokenhearts:
Daraufhin ist er ausgerastet, tobte wie ein wildes Tier, hat mich auf den Boden geschubst und 2-mal getreten.

Zitat von brokenhearts:
In der Ehe gab es mindestens 2 Vergewaltigungen, wenn ich aus irgendeinem Grund nicht wollte.

Zitat von brokenhearts:
Hier war ich ziemlich erfolgreich. Danach fing es an in der Beziehung richtig zu kriseln. Bei den Freunden und Familie hat er mich immer kleiner gemacht, mit Nichts und Hausfrau verglichen.

Zitat von brokenhearts:
Es folgten 3 Monate Demütigungen, Schweigen, Stille, Verachtung.

Zitat von brokenhearts:
Dazu muss ich sagen, dass mit uns meine 83-jährige Mutter lebt. Diese hat er einfach vor 3 Jahren am 2 Weihnachtstag aus dem Haus rausgeschmissen.

Zitat von brokenhearts:
Im Urlaub dieses Jahrs im Sommer hat er mich gezwungen in den Bergen auf ca. 2000 Meter zu wandern, obwohl ich an Höhenangst leide. Ich hatte panische Angst. Da ist er wieder ausgerastet


Es tut mir sehr leid, aber ich glaube, dein Mann hat dich niemals geliebt, wahrscheinlich weiß er gar nicht, was Liebe überhaupt bedeutet und wie man eine gute Beziehung führt. Er hat dich 30 Jahre lang gedemütigt, bedroht, klein gemacht und ist sogar körperlich übergriffig geworden. Ich bin ehrlich gesagt erschüttert, dass du das so lange mitgemacht hast. Was um alles in der Welt hat dich so lange bei diesem Mann bleiben lassen?

Ich kann mir vorstellen, dass deine Welt gerade in Scherben liegt, aber überlege mal, wie viel schöner dein Leben sein wird, wenn du diesen grausamen, egoistischen und gewalttätigen Menschen nicht mehr ertragen musst. Dein Leben so leben kannst, wie du es möchtest, ohne Angst vor seinem nächsten Ausraster haben zu müssen. Auch wenn es jetzt erstmal hart wird, danach wird es dir besser gehen, das garantiere ich dir. Und ich bin sicher, du schaffst das!

24.09.2019 23:54 • x 3 #8


VictoriaSiempre
Zitat von brokenhearts:
Mit 40 habe ich mich für einen Samenspender entscheiden.


Das ist hoffentlich nur unglücklich formuliert, so eine Entscheidung kannst Du unmöglich alleine treffen in einer Partnerschaft/Ehe. Das Verhalten Deines Ex-Mannes spricht allerdings sehr dafür, dass er von Anfang an von dieser Idee nicht begeistert war und das nicht mitgetragen hat. Furchtbar!

Zitat von Via:
Du hast ihn Deine Mutter rauschmeissen lassen?


Das entsetzt mich auch. Du schreibst, Deine Mutter lebt bei Euch - er hat sie also aus ihrer eigenen Wohnung geschmissen? Bist Du wenigstens mitgegangen oder hast Du nur zugeguckt?

Was Du von Eurer Ehe schreibst, hört sich total ungesund an; und zwar von Anfang an. Machtspielchen, von Euch beiden. Du erwartest, dass er für Deinen Kinderwunsch auch ein fremdes Kind akzeptiert, er zwingt Dich auf hohe Berge - mit offener Kommunikation und auch mal Nein-sagen habt Ihr es wohl beide nicht so?

Geh mal tief in Dich und gucke, ob da auf Deiner Seite tatsächlich noch Liebe oder nur noch Gewohnheit und Angst vorm Alleine sein ist. Du bist ERST 50 - wie sähe denn alternativ Dein restliches Leben mit ihm aus, wenn es jetzt nicht (endlich) zu einer Trennung käme? Es würde doch nur so weitergehen wie bisher: Wünscht Du Dir das wirklich?

24.09.2019 23:58 • x 3 #9


Janney91
Zitat von brokenhearts:
Dazu muss ich sagen, dass mit uns meine 83-jährige Mutter lebt. Diese hat er einfach vor 3 Jahren am 2 Weihnachtstag aus dem Haus rausgeschmissen


Und was hast du in dem Moment gemacht? Würde mich auch interessieren. Sowas geht gar nicht!

Zitat von brokenhearts:
Bei meiner Mutter hat er sich nie bedankt und ignoriert sie weiterhin


Undankbares Schwein sry

Zitat von brokenhearts:
Wenn Du keinen Geburtstag feiern willst dann trennen wir uns Und ich habe gefeiert


Er zwingt dich zu Sachen, die du nicht willst. Wenn du nein sagst, droht er.

Dieser Mann ist krank. Er spielt mit dir, mit deinen Gefühlen, weil er weiß, du bleibst. Egal was auch immer er tut. Wie alle hier empfehle auch ich dir es endgültig zu beenden. Für sowas ist man nie zu alt!

25.09.2019 07:21 • x 1 #10


B
Zitat von brokenhearts:
Ehrlich gesagt ich bin seelisch total krank, habe Fresssucht bekommen und kann das Ganze nicht fassen.
Nach 30 Jahren verlässt er mich halt.
Ich bin 50, muss und möchte mich selbständig machen, was sehr schwer sein wird.
Dazu muss ich für meine Mutter sorgen.

Er war noch nie wirklich bei dir, hat deine Abhängigkeit ausgenutzt und du hast dich von ihm niedertreten lassen. Die Zustände bei euch sind unerträglich, kein Wunder, daß deine Psyche erkrankt ist und deine alte Mutter leidet sicher auch unter den Zuständen unter denen sie lebt.

Was hält dich noch bei diesem Mann ? Wessen Haus ist es, euer gemeinsames ?
Seid ihr beide zu gleichen Anteilen im Grundbuch eingetragen ?

Bist du schon in Therapie um dich von dieser Abhängigkeit lösen zu können ?
Fange an dein Leben in die Hand zu nehmen, suche einen Anwalt für Familienrecht auf, um dich zunächst beraten zu lassen, so kannst du dir einen Eindruck verschaffen was auf dich zukommen könnte sofern du deinen Mann verläßt.
Deine Mutter hat Anspruch auf Pflege, sofern sie sich nicht mehr allein versorgen kann, da kannst du bei der Pflegekasse ihrer Krankenversicherung einen Antrag stellen und bekommst so Entlastung, damit hast du Gelegenheit das jobmäßig umzusetzen was dir vorschwebt. Ich würde dir allerdings empfehlen damit zu warten bis du psychisch besser drauf bist, damit du auch in der Lage bist deine Ziele zu erreichen weil die nötige Kraft dafür vorhanden ist.
Zitat von brokenhearts:
Und ich fühle mich verraten, demütigt, leer, elendig und furchtbar enttäuscht und verletzt. Glaube an die Liebe und das Gute in Menschen nicht mehr.

Du selbst hast dich verlassen und dich demütigen und verletzten lassen und nur du selbst kannst dafür sorgen, daß sich daß ändert, dazu musst du aber aufstehen und deinen Rücken gerade machen, wenn du es allein nicht schaffst, bekommst du dafür überall Unterstützung.
Auch deine alte Mutter hat es verdient ihren Lebensabend friedlicher zu verbringen.

25.09.2019 07:49 • x 4 #11


B
Hallo Ihr Lieben,

da mein Immunsystem gerade schwächer ist, hat mich eine starke Angina erwischt. Heute geht es etwas besser und jetzt kann ich auf Eure Nachrichten antworten.

Liebe Dank an Alle

Liebe Benita,
musste gerade weinen.... Vielen Dank für die liebevollen Zeilen. Ich weiß, dass Du recht hast. Ich bin aufgestanden und mir vorgenommen jetzt alleine durch das Leben zu gehen. Danke sehr.
Wir wohnen im gemeinsamen Haus. Meine Mama hat sich auch daran beteiligt. Sie ist jedoch nicht im Grundbuch eingetragen. Nur mein Mann und ich zur Hälfte. Aber dies ist das kleinste Problem. Er möchte auch nicht so viel von der Immobilie haben. Ist überhaupt nicht gierig.

Ich will keine Therapie. Ich muss es alleine schaffen. Habe schon sehr viel im Leben erreicht (aus eigenen Kräften) Das Gespräch mit Euch hilft mir schon sehr. Meine Psyche hat sich schon erholt und ich spüre neue Kräfte in mir.

Liebe Janney91,
in diesem Moment, wo er meine Mama zur Tür gebeten hatte, stand ich wie erstarrt da und weinte. Als es eskalierte war ich in der Küche. Er war so wütend, dass jedes Wort würde die Situation nur noch verschlimmern. Ich ging natürlich zu meiner Mama, habe Sie in die Arme genommen und ging mit ihr auf ihr Zimmer. Danach habe ich meinen Mann gebeten, sich bei ihr zu entschuldigen. Es sind 3 Jahre vergangen und er hat es nicht gemacht. Dazu muss ich sagen, dass meine Mama ein sehr liebevoller Mensch ist und noch nie in ihrem Leben mit jemanden so ein Problem hatte, wie mit meinem Mann.

Liebe VictoriaSiempre,
ja, natürlich, dass mit dem Samen Spender ist wirklich unglücklich formuliert. Mein Mann wusste davon und hat bis zu den Eingriffen nichts gesagt. Wahrscheinlich glaubte er nicht, dass ich es durchziehen werde.

Liebe Catalina,
ja, es ist mir immer klarer, dass er mich nie liebte. Vor einer Woche habe ich ihn gesagt, dass wir vor 25 Jahren doch geheiratet haben. Er daraufhin: Ich wusste wirklich nicht, was für Teufel mich geritten hatet, dich damals zu heiraten..
Ja, ich bin entschlossen zu gehen, obwohl ich vor der Zukunft Angst habe.

Lieber Gorch-Fock,
...ja. Das hat meine Mama mir vor kurzem genauso gesagt. Damals, also vor 30 Jahren sollte ich gehen.

Lieber Fuullhorn16,
ja ich habe mich entschlossen zu gehen. Mit dieser Demütigung kann ich einfach nicht mehr mit ihm sein. Auch vor seiner Familie habe ich das Gesicht verloren. Im Februar waren sie komplett geschockt, was passiert ist. Vermuten, dass es sich um die Krise in der Mitte seines Lebens handelt. Wollten weiterhin zu mir stehen. Jetzt meldet sich niemand bei mir und das ist große Familie. Deshalb muss ich gehen. Arbeite an meiner Selbständigkeit weiter. Ein Teil der Immobilie gehört mir, ist abbezahlt somit habe ich hoffentlich einen guten Start.

Liebe Via,
um Gottes willen! Ich würde nie meine geliebte Mutter rausschmeißen lassen. Ich war bei dem Streit gerade in der Küche als es eskalierte.


Ich danke Euch Allen so sehr. Ihr habt mir nur bestätigt, was ich schon lange spüre....Fühlt Euch Alle umarmt. Ich schaffe es!

26.09.2019 18:13 • x 1 #12


B
Zitat von brokenhearts:
Dazu muss ich sagen, dass mit uns meine 83-jährige Mutter lebt.
Diese hat er einfach vor 3 Jahren am 2 Weihnachtstag aus dem Haus rausgeschmissen.

Wir wohnen im gemeinsamen Haus. Meine Mama hat sich auch daran beteiligt.
Sie ist jedoch nicht im Grundbuch eingetragen. Nur

Unfassbar, deine Mutter hat sich am Haus beteiligt und er wagt es noch sie rauszuschmeissen ?

Deine Mutter kann ich noch verstehen wenn sie sich in ihrem Alter nicht mehr wehren kann,
aber möglicherweise hast du auch dieses erdulden von deiner Mutter übertragen bekommen ?

Zitat von brokenhearts:
Er möchte auch nicht so viel von der Immobilie haben.
Ist überhaupt nicht gierig.

Das kann sich schnell ändern und darauf würde ich micht nicht verlassen.
Deshalb kann ich dir nur raten einen Anwalt für Familienrecht aufzusuchen.

Hast du schriftlich, was deine Mutter mit ins Haus investiert hat ?
Das könnte beim Zugewinn eine Rolle spielen, und dir als Anfangskapital zugerechnet werden,
du weißt nicht was alles auf dich zukommen kann, deshalb hast du nichts zu verschenken, vor allem an keinen Menschen, der dir und deiner Mutter das Leben zur Hölle machen konnte.

Verstehe ich das richtig: Ihr lebt noch getrennt im gemeinsamen Haus ?
Wer wäscht, kocht, putzt für ihn, wie liefen bisher evtl. gemeiname Essen ab - ohne deine Mutter ?
Und wo kommt das her, dass du sowenig Selbstachtung und Selbstvertrauen hast ?

26.09.2019 18:44 • x 1 #13


B
@brokenhearts @Löwin45 @CiRa78
Der Thread ist noch offen. Es kann hier weitergeschrieben werden.

nach-36-jahren-verlassen-t32901-s120.html#p2768937

28.12.2021 15:49 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag