Zitat von Laura08:Reaktion : er bombt mich mit Nachrichten zu. Als er anfing mit der Schuldumkehr , hab ich abgeschaltet.
Da fängt es schon an.
Partnerschaftlich? Augenhöhe? Miteinander reden? Um Verzeihung bitten fürs Verletzthaben?
Erklären, warum man nicht mehr konnte und gehen musste?
In die Partnerin vertrauen? In den Menschen, der 2 Jahre lang da war?
Wo ist das?
Zitat von Laura08:WTF ... er wollte die Trennung , und jetzt wo ich ebenfalls an dem Punkt bin , geht's rund.
Schwierig. Ungesund. Schmerzhaft. Verletzend.
Zitat von DieSeherin:irgendwie habe ich das gefühl, dass ihr beide das komplett verseppelt habt!? erst er, dann du, dann wieder er... ist so ne sache mit kommunikation!? mir jedenfalls scheint da ein ganz großes aneinander-vorbei-(nicht) reden der grund des jetzigen zustands zu sein
Da hat einer was verseppelt. Ihr einzureden, SIE hätte auch bzw vom "Ihr habt" zu reden find ich.... schwierig.
Zitat von Laura08:Ich sehe das er eine Krise hat . Ich sehe aber auch ,das er meine Hilfe nicht will. Er muss sich selber finden - seine Worte.
Joa.
Was will er denn jetzt?
Hat er sich jetzt gefunden? Hat er irgendwas gelöst, das das verursacht hatte?
Oder rennt er nur, weil TE sich gen Ausgang bewegt?
Zitat von Laura08:Es tut mir weh ,das er seine Unzufriedenheit komplett auf meine Person umlegt .
Er führt sich auf als wäre ich sein grösster Feind.
Und das genau ist ungesund.
Und das genau sind psychologische Techniken, bei denen denjenigen hier, die bereits das zweifelhafte Vergnügen hatten, durch den Wolf gedreht zu werden damit sagen:
Huppala! Vorsicht.
Wer das als legitimen Umgang mit einem Gegenüber empfindet, der tut das vielleicht wieder.
Und genau das macht aus, ob eine Beziehung normal oder eben giftig ist.
Klar kann man sagen: "

Er ist wieder da. Er "kämpft". Um sie."
Dann übersieht man aber was: er "kämpft" für die Durchsetzung seiner Vorstellungen. Gegen ihren erklärten Willen.
Er überfordert sie emotional.
Da ist anscheinend jemand, der in Überforderungszustände gerät, das in der Beziehung nicht besprechen und klären kann.
Der dann wortlos wegrennt.
Wenn das Gegenüber akzeptiert und Abstand braucht -nach 3 Wochen Schweigen seinerseits- wird losgeballert und dem Gegenüber die Schuld gegeben.
Wenn sie sagt: "ich brauche Abstand." setzt er sich darüber hinweg.
Ich finde das zumindest ungesund.
Es sieht so aus, als sei das eines seiner Verhaltensmuster in größeren Krisen.
Davon gibts im Leben aber ein paar. Wenn jemand in Beziehung derart tillt, dann sitzt der andere immer auf dem Schleuderbrett und weiß nie, wann der nächste Azsbruch kommt.
Und spätestens das! ist dann toxisch. Gift für den anderen, der es abkriegt.