3

Verlassen von großer Liebe

Hangover
Ich denke, Du wirst noch brauchen, bis Du einen so ambitionierten Plan umsetzen kannst, also Deiner Ex mit einem Lächeln gegenübertreten kannst.
Lass Dir Zeit, gib Dir vor allem die Zeit!

Es wird auch beim nächsten Mal, so das nicht in vielen Monaten der Fall ist, so oder so ähnlich in Dir aussehen.
Versuch einfach, Orte zu meiden, an denen Du sie treffen könntest.

23.05.2011 11:15 • #16


A
Ja das versuche ich auch! Ich überrede meine Freunde immer dass wir in eine andere Stadt fahren und dort ausgehen. Aber das funktioniert leider nicht immer da wir in der gleichen kleinstadt wohnen usw.
Ich will ihr aus dem weg gehen doch immer funktioniert das nicht. Vor allem jetzt beginnt dann der sommer und es sind viele Feste zu dieser Zeit bei uns auf die ich eigendlich immer gehe und sie auch. Und wie soll ich so einen Abend nur genießen wenn ich den beiden wieder begegne?

23.05.2011 11:47 • #17


A


Verlassen von großer Liebe

x 3


Hangover
Du wirst ihn nicht genießen können. Punkt.
Dazu ist Deine seelische Wunde zu frisch, zu offen und zu tief.

Es dauert seine Zeit, eine Abkürzung gibt es nicht.

23.05.2011 11:55 • #18


A
Eine Frage hätte ich da noch weil ich bin neu bei diesem Thema Liebeskummer.
Andere Leute auch meine FreundeInnen sagen zu mir dass ich mir eine neue Freundin oder halt ein neues Mädchen suchen soll.
Und ich selbst glaube auch dass das helfen könnte wenn ich mich mit neuen mädchen unterhalte oder so halt. Aber mir kommt irgendwie vor es gibt niemanden, auch wenn ich noch so aufpasse, der annähernd so hübsch ist wie meine Ex. Liegt das, dass mir kein einziges Mädchen auch nur annähernd gefällt, dass ich sie noch liebe oder war sie wirklich so ein knaller?
Treffe ich dann einmal ein mädchen das mir ein bisschen gefällt dann fallen mir sofort fehler auf (ich weiß klingt ziemlich oberflächlich) die bei meiner Ex einfach vollkommen waren. Als ob sie überhaupt keine Fehler gar nichts hätte.

Und wenn ich diese automatische Fehlersuche dann einmal bewusst abstellen kann und mich mit einer anderen Frau unterhalte und es auch ein schönes gespräch ist.....ein paar Stunden später fällt mir oft nicht einmal mehr ein wie diese Frau ausgehen hat weil wieder nur meine Ex in meinem Kopf ist. Ich komme mir schon wie ein Psychopat vor.

Ich will mich ja umorientieren auch wenn ich nicht sofort wieder nach ner neuen Beziehung suche.....aber es kommt mir so vor als wäre niemand annähernd so hübsch oder anbetungswürdig wie meine Ex.

Hört dieses Gefühl wieder auf oder wie geht das weiter?

Tut mir leid wenn das alles jetzt ein bisschen oberflächlich geklungen hat aber ich fand keine besseren Worte.
lg

23.05.2011 15:06 • #19


Hangover
Du (und wir anderen auch) hebst Deine Ex auf einen Sockel, auf einen Thron. Da residiert dann die schönste, perfekteste, fehlerfreieste und ero. Frau der Welt.
Das ist völlig normal, denn nach dem Verlust verschiebt sich der Fokus und Du siehst durch den Verlust Deine Ex als perfekte Frau (für Dich).
Insofern ist es auch völlig normal und nachvollziehbar, dass Du anfangs keine andere Frau neben Deiner Ex gelten lässt.
Du bist also auch kein Psychopath, wenn Du eine andere Frau ständig vergleichst und keine konkreten Erinnerungen mehr an sie hast, wenn sie aus Deinem Blick verschwunden ist. Du hast ganz einfach keinen Platz in Deinem Kopf und Herzen für eine andere Frau im Augenblick.

Nimm das so hin und lass Dich nicht dazu drängen, Dich mit Gewalt auf andere Frauen zu stürzen. Ergibt sich ein Gespräch: Prima. Ist die Frau danach wieder verschwunden aus Deinem Kopf: Normal - einfach so hinnehmen.

Ja, das Gefühl hört auch wieder auf. Dann, wenn Du genüg Abstand gewonnen hast zu Deiner Ex. Dann, wenn Dein Herz wieder bereit für eine neue Liebe ist.
Aber erwarte keinen konkreten Zeitplan, sondern lass es auf Dich zukommen.

Alles, was Du schreibst, kennen die meisten hier genauso, egal, welches Alter sie haben.
Und viele von uns haben so etwas schon einmal (oder gar mehrmals) erfolgreich(!) durchlebt.

Wir verrecken daran nicht, wenn wir die Aufgabe annehmen, die das Leben uns durch diesen Verlust stellt. Wir verrecken innerlich daran, wenn wir nicht loslassen. Denn dann verbittern wir und bleiben auf einer Stufe stehen, die nur Misstrauen, Hass und Frust zulässt.

23.05.2011 15:31 • #20


A
Danke dass du dir die Zeit nimmst mir hier zu antworten Hangover. Das hat mir jetzt enorm geholfen dass ich weiß dass sie doch nicht der knaller ist für den ich sie halte (zu zeit)!
Ja das was du gesagt hast mit dem loslassen ist wahr....ich bin die ganze Zeit dabei um endlich loszulassen!
Und ich will das auch unbedingt aber bin ich auf dem richtigen Weg wenn ich zwar will aber sie dann doch so vermisse und sie an meine Seite wünsche?
Mir kommt es so vor als würde ich einen Fehler machen beim loslassen.
Denn wenn dann immer die schönen Sachen der vergangenen Beziehung hochkommen und automatisch die Fragen was wäre wenn auftauchen (also wenn sie jetzt bei mir wäre würde ich sie verwöhnenen usw). Dann denke ich mir immer wenn diese Sachen in meinem Kopf herumschwirren dann werde ich doch nie loslassen können oder?
Wenn das wirklich der falsche weg ist wie bekomme ich diese Gedanken dann weg? Denn die kommen ja automatisch obwohl ich überhaupt nicht daran denken will.

23.05.2011 16:12 • #21


Hangover
Loslassen ist ein Prozess, bei dem wir die Ex vom Sockel holen, akzeptieren, dass sie weder unsere Traumfrau war (denn dann wäre sie noch da!), und dass sie einen eigenen Weg geht, den allerdings ohne uns.

Es ist normal (mal wieder), dass Deine Seele Dir alles Tolle und Schöne aus der Beziehung auftischt, denn sie möchte den Menschen nicht verlieren.
Es ist an Dir, das Ablösen voranzutreiben, indem Du Dir aufschreibst, was alles nicht perfekt an der Frau und der Beziehung war.

Und komm mir nicht mit 'gar nix'. Das glaube ich nicht, denn dann *taaataaaaa* wärt ihr wohl noch zusammen.

Ziel muss für Dich sein, zu erkennen, dass ein Leben ohne sie auch lebenswert ist. schei., weiß ich, ist aber der richtige Weg für Dich.
Bau Dir Formeln (- Mantras), in denen Du in kurzen und prägnanten Sätzen die Trennung akzeptierst und loslässt. Diese Sätze brabbelst Du vor Dich hin, bis Du spürst, dass die Klammer um Dein Herz nachlässt.
Das dauert und kann Tausende von Wiederholungen der Sätze brauchen.
Aber sobald der Kopf die Formel annimmt, Dein Unterbewusstsein sie verarbeitet, werden andere Gefühle dich ausfüllen.

Wenn erstmal Wut über die zugefügte Verletzung kommt, bist Du einen wichtigen Schritt weiter.

23.05.2011 16:24 • #22


Nick
„Wir verrecken daran nicht, wenn wir die Aufgabe annehmen, die das Leben uns durch diesen Verlust stellt. Wir verrecken innerlich daran, wenn wir nicht loslassen. Denn dann verbittern wir und bleiben auf einer Stufe stehen, die nur Misstrauen, Hass und Frust zulässt.“

Herrlich gesagt Hangover,

leider braucht es eine lange Zeit um fest auf der positiven Seite zu sein.

Gruß Nick

23.05.2011 16:31 • #23


Hangover
Zu irgendwas müssen 42 Jahre Lebenserfahrung ja gut sein.

23.05.2011 16:34 • #24


A
Ja das habe ich bereits gemacht. Ich habe über eine Seite vollgeschrieben mit sachen die überhaupt nicht gepasst haben.
Es ist so einiges zusammengekommen und doch obwohl ich diese Seite vor mir liegen habe fallen mir stets nur die schönsten sachen ein!

Das was du alles erzählst Hangover macht mir wirklich mut....ich habe das Gefühl du weißt wovon du sprichst.
Mir kommt nur manchmal so vor als wäre meine Geschichte wirklich so enorm schlimm denn alle bemitleiden mich und sagen mir wie schlimm die ganze Sache wäre und brutal usw.

Als ob das nicht normal wäre was mir passiert ist....aber durch dich glaub ich jetzt dass es gar nicht so schlimm ist wie es mir vorkommt. Ich hoffe nur dass dieser Schmerz bald vergeht. Denn ich befürchte dass diese Gefühl das ich jetzt gerade habe dass alles nicht so schlimm ist wie ich denke, nicht lange hält!

Aber wir werden sehen!
Danke

23.05.2011 16:51 • #25


Hangover
Zitat:
Mir kommt nur manchmal so vor als wäre meine Geschichte wirklich so enorm schlimm denn alle bemitleiden mich und sagen mir wie schlimm die ganze Sache wäre und brutal usw.


Ich bin mit meiner Ex Mitte Januar in den jährlichen, vierwöchigen Urlaub geflogen. Wir hatten einen wunderschönen Monat mit Jeep und Dachzelt auf eigene Faust in Namibia. Ich machte ihr einen Heiratsantrag, sie nahm ihn freudestrahlend an.
2,5 Wochen nach unserer Rückkehr hatte sie sich in irgendeinen Typen, den sie abends kennengelernt hat, verliebt, hatte nicht mehr genug Gefühle für mich und wollte ihr Leben neu ordnen.
Zu dem Zeitpunkt waren wir fast 8 Jahre zusammen und hatten seit über 7 Jahren eine gemeinsame Wohnung.
Es gab keinerlei Anzeichen für Stress oder ein Ende im Vorfeld.

Du siehst, die schei. stinkt überall gleich schlimm.

Mein 'Vorteil' ist, dass ich eben keine 20 mehr bin, sondern mittlerweile weiß, dass das Leben nach so einem Absturz weitergeht.
Egal, was uns passiert, die Erde dreht sich einfach weiter. Völlig unbeeindruckt von unserem Leid.
Erkennst Du das, weißt Du, dass es auch für Dich weitergeht.

23.05.2011 16:59 • #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag