111

Verlassen wegen Persönlichkeitsstörung erlaubt?

Heffalump
Zitat von ZuFruehGHeiratet:
Nun sagt er, das bringt doch eh nichts und lässt den Platz einfach sausen. Sowas macht mich irre!

Denk dir deinen Teil. Es hilft nichts, sich den Kopf zu zerbrechen, mit Dingen, die wir absolut nicht beeinflussen können

27.10.2019 16:17 • #91


Z
Aber würde er die Therapie antreten, stiege damit am Ende meine (und auch seine) Lebensqualität - und das wird mir somit verwehrt.

27.10.2019 17:55 • #92


A


Verlassen wegen Persönlichkeitsstörung erlaubt?

x 3


S
Zitat von ZuFruehGHeiratet:
Aber würde er die Therapie antreten, stiege damit am Ende meine (und auch seine) Lebensqualität - und das wird mir somit verwehrt.

Versuche ihn von einer Therapie zu überzeugen. Vielleicht ändert er sich total für dich. Es grenzt zwar am Lottogewinn, es ist aber versuchswert.

27.10.2019 21:24 • x 1 #93


Z
Heute holten mich wieder die Gefühle für meine damalige Affäre ein. Ich kann das offenbar niemals vergessen. Diese Macht der Anziehung, auch der 6uellen. Und ich habe alles kaputt gemacht durch mein damaliges Rumgeeiere. 2x übrigens. Das kann ich mir nicht verzeihen. Er ist total sauer und hat mich geblockt. Daher traue ich mich gar nicht, mal bei ihm zu klingeln. Ich traue mich auch nicht mich zu trennen. Sonst bin ich doch gar nicht so, zB beruflich hab ich alles im Griff! Was zum Teufel stimmt nicht mit mir? Bin völlig verzweifelt!

29.10.2019 01:44 • #94


Heffalump
Wie war das mit den zu hoch hängenden Trauben, such dir ein Ziel -welches du erreichen kannst

29.10.2019 06:06 • #95


Scheol
Zitat von ZuFruehGHeiratet:

Das ist eine gute Idee!

Übrigens hatte er sich neulich um 1 Therapieplatz im Krankenhaus gekümmert, aus Anraten seiner Therapeutin. Nun sagt er, das bringt doch eh nichts und lässt den Platz einfach sausen. Sowas macht mich irre!



Dann scheint er ja noch nicht genug zu leiden !

Hier hast du die Möglichkeit für dich ein Notausgang zu finden.

Geh zur Therapie und das regelmäßig, oder ich und die Kinder sind weg.

Auch solltest du zur Therapie gehen wegen deiner Abhängigkeit und deinem Helfersyndrom.

29.10.2019 06:37 • x 1 #96


Z
Wenn ich die Trennung nicht durchziehe, wird er auch nicht furchtbar leiden. Ich hingegen werde nicht glücklich. Ich überlege immerzu, ob man das Leid und das neue Glück gegenrechnen darf, zB er wird 60 % unglücklicher, ich 40 % glücklicher, dann darf ich nicht gehen, aber bei 40:60 darf ich. Ich weiß, das klingt total blöde.

31.10.2019 20:26 • #97


S
Zitat von ZuFruehGHeiratet:
das neue Glück gegenrechnen darf, zB er wird 60 % unglücklicher, ich 40 % glücklicher

Bevor du geheiratet hast, hast du auch Statistik angewendet? Wenn jemand versucht, mit statistischen Methoden, Lebensententscheidungen zu treffen, bedeutet, dass dieser jemand sich (noch) nicht entscheiden möchte. Du bist noch lang nicht soweit, eine Trennungsenscheidung zu treffen. Ein paar Jahre wird es noch dauern, bis du soweit bist, wenn überhaupt. Es ist keine Kritik. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

31.10.2019 20:49 • #98


S
Es würde nichts bringen wenn er dir zuliebe zur Therapie geht, dann macht er nicht auf und es bringt gar nichts. Ich habe den Eindruck, du stehst für dich an einem Punkt wo du nichts so recht weisst ob du auf dein Herz, deinen Kopf, deine Werte hören sollst... Vielleicht bist du mit dir nicht im Reinen und da könntest du mit einem guten Coach ansetzen und dir Gutes tun und in deine Selbstliebe finden. Dein Mann hat es sich in seiner Situation bequem eingerichtet, du hast funktioniert und ihr habt euer Muster. Ich würde gerade nichts übers Knie brechen, schau auf dich, wie du dich fühlst und warum du Ängste vor einer Entscheidung hast. Deine Exaffäre ist eine willkommene Ablenkung wenn du daran denkst, gab ja viele gute Gefühle und das Jetzt ist emotional schwer auszuhalten. Du bist erwachsen und musst niemand um Erlaubnis fragen wenn du deinen Mann verlassen willst nur deinen Preis musst du zahlen... Damit meine ich nicht vorrangig das Geld. Jeder ist in einer gesunden Beziehung für sein eigenes Glück zuständig und Keiner sollte den anderen mittragen es sei denn in Ausnahmesituationen. Spüre in dich rein, wonach dir ist und ob du deinen Mann noch liebst. Eure Kinder wollen euch glücklich sehen, egal ob zusammen oder getrennt, sie sind ja nicht mehr klein. Dieses Loslassen und sich selbst begegnen braucht Mut ist aber wertvoll und dann wirst du Antworten finden.

31.10.2019 21:20 • x 1 #99


Z
Zitat von sternenglanz:
Es würde nichts bringen wenn er dir zuliebe zur Therapie geht, dann macht er nicht auf und es bringt gar nichts. Ich habe den Eindruck, du stehst für dich an einem Punkt wo du nichts so recht weisst ob du auf dein Herz, deinen Kopf, deine Werte hören sollst... Vielleicht bist du mit dir nicht im Reinen und da könntest du mit einem guten Coach ansetzen und dir Gutes tun und in deine Selbstliebe finden. Dein Mann hat es sich in seiner Situation bequem eingerichtet, du hast funktioniert und ihr habt euer Muster. Ich wü...


Danke, super!

01.11.2019 01:26 • #100


Heffalump
Zitat von ZuFruehGHeiratet:
Wenn ich die Trennung nicht durchziehe, wird er auch nicht furchtbar leiden

Entweder du leidest, weil unglücklich und er findet sich da rein, weil zwar glücklos - aber wenigstens kennt er dich gut.
Oder du trennst dich, er wird gewiss eine Zeit leiden, hat aber wie du auch, die Aussicht, jemanden zu treffen, sich neu zu verlieben und das ist doch nichts schlechtes.

Dieses Glücklich bis das der Tod euch scheidet, ist ne Erfindung der Kirche

01.11.2019 05:37 • #101


B
Für mich brauchst eigentlich du dringend eine Therapie. Du willst ihn noch verlassen weil er dann Elend wäre? NEIN..Du verlässt ihn nicht weil du Angst hast er will dich dann nie wieder sehen.. Du bist noch bei ihm aber hattest kein Problem eine Affäre zu beginnen und er weiss das auch...hier hättest du keine Scheu ihn maximal zu verletzen. Du kannst andere nicht ändern aber dich selbst.. ich habe nicht den Eindruck du zögert wegen ihm sondern wegen deinen Ängsten. Er gibt dir auf eine Art Sicherheit die du nicht verlieren willst..es sei denn ggf deine Affaire will mit dir zusammenziehen. Dann bist du weg..auf mich wirkst du extrem egoistisch und null reflektiert

01.11.2019 06:07 • x 3 #102


J
Zitat:
Übrigens hatte er sich neulich um 1 Therapieplatz im Krankenhaus gekümmert, aus Anraten seiner Therapeutin. Nun sagt er, das bringt doch eh nichts und lässt den Platz einfach sausen. Sowas macht mich irre!

Das beweist doch sehr eindrucksvoll, dass er gar nicht an irgendeiner Art von Auseinandersetzung interessiert ist.
Allerdings solltest Du mal anfangen, Dich mit Deinen dependenten Persönlichkeitsanteilen zu befassen.

01.11.2019 14:59 • #103


S
Ich glaube, jeder braucht eine gewisse Ordnung zum Leben und es wird nach der Affäre, an der du noch hängst, keine Ordnung geben nur wenn er zur Therapie gehen würde... Es ist sehr schwer in der Situation einen Schritt zur Seite zu gehen und all das was geschehen ist, reduziert zu sehen. Es geht um die Familien und Beziehungsebene, da vermischt es sich und wenn man selbst nicht weiß wo man steht... Schwierig und belastend. Frag dich, was du willst und was du brauchst um dort hinzukommen. Und finde heraus wie belastend es für dich ist, ich vermute, du hast sehr oft eher den Blick auf ihn gehabt.

01.11.2019 15:09 • #104


Z
Zitat von sternenglanz:
Ich glaube, jeder braucht eine gewisse Ordnung zum Leben und es wird nach der Affäre, an der du noch hängst, keine Ordnung geben nur wenn er zur Therapie gehen würde... Es ist sehr schwer in der Situation einen Schritt zur Seite zu gehen und all das was geschehen ist, reduziert zu sehen. Es geht um die Familien und Beziehungsebene, da vermischt es sich und wenn man selbst nicht weiß wo man steht... Schwierig und belastend. Frag dich, was du willst und was du brauchst um dort hinzukommen. Und finde heraus wie belastend es für dich ist, ich vermute, du hast sehr oft eher den Blick auf ihn gehabt.


Kannst Du die zwei letzten Sätze bitte weiter erläutern - hab ich nicht richtig verstanden.

01.11.2019 23:50 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag